Bericht von der FAK-Generalversammlung vom 15.01.2015

  • MK hat das mal bei einem Fanstammtisch erklärt. Ich habs nicht verstanden... :) Aber vermutlich (und ich hoff, dass jeder der sich mit Kennzahlen auskennt, nicht in einen Lachkrampf verfällt), z.B. wenn negatives Eigenkapital abgebaut wird, dann verringert das möglicherweise auch das Betriebsergebnis...


    Bin zwar ein Finanz-/Zahlenmensch, aber ob das ein Grund sein kann trau ich mich nicht beurteilen - deswegen hätte mich auch interessiert was netto von der CL übrig geblieben ist? Die allgemeine Meinung ist ja, dass wir aus der CL ordentlich Kohle mitgenommen haben und nachdem wir nicht Meister wurden, keinen EC Platz gemacht haben und dadurch auch nicht berauschend viele Punkte geholt haben (und wir ja großteils extrem leistungsbezogene Verträge haben) muss es auf der Personalkostenseite ja auch "Einsparungen" in einem größeren Ausmaß gegeben haben ...


    Also zwei Effekte die sich doch stark auf die GuV auswirken sollten, insofern muss die CL nicht so der Bringer gewesen sein oder es "Sonderposten" gegeben haben. Zumindest wäre das meine Sichtweise.


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Hat es Erläuterungen / Fragen gegeben wieviel netto von der CL übrig geblieben jst? Kolportierte 15+ Millionen haben wir ja eingenommen, in der GuV dürften nicht mal 3 Millionen hängen geblieben sein ... dh maximal 20 % der Einnahmen (theoretisch weniger ...).


    Im Finanzbericht wird leider nicht auf Details eingegangen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das stimmt schon so, da ich ja bei den Mehreinnahmen nur die Differenz zwischen Tageskarte und Abo gerechnet habe !


    Ja, aber die Differenz musst Du ja so rechnen wie ich gesagt hab.


    Du hast um 900 Abos weniger, und um 400 Karten mehr. Das ergibt die Differenz zwischen Tageskarten und Abos. Du rechnest die Tageskarten doppelt. Das erste mal rechnest Du sie von den 900 Abos weg, bleiben 500. Und dann rechnest Du nochmal die Tageskarten dagegen..

  • Einstimmig oder einhellig? Sowohl in Aufsichtsrat als auch Verwaltungsrat war die Entscheidung nicht einstimmig...


    Die letztendliche Entscheidung soll einstimmig gefallen sein. Dass es vorher in den verschiedenen Gremien (Verwaltungsrat, Kuratorium, Vorstand AG usw.) keine Einstimmigkeit gab, ist unbestritten.


    Mein Gefühl dabei ist, dass die restlichen Kandidaten (also 2 Österreicher) noch weniger das Gelbe vom Ei waren, sodass man sich für das "geringste Übel" entschied. Und da man Geschlossenheit zeigen wollte, wurden halt etwaige Opponenten überredet.


    Erwähnenswert ist auch, dass das neue Kuratorium mit 90% der abgegebenen Stimmen gewählt wurde. In den letzten Jahren gab es kaum einen Gegenstimme!

  • Habe mir schon auch überlegt die Mitgliedschaft zu kündigen.
    Das Mitgliederspiel wo du 2 Freikarten bekommst schmeiß ich gleich weg.
    Da bekommst du irgendwo einen Sitzplatz denn du nicht willst. Irgendwo auf der West am Rande.
    So macht man die Mitglieder nicht glücklich. Schön wär es wenn man sich den Sitzplatz aussuchen kann.
    Hätte mit der Ost kein Problem, aber man kann die Karten nicht tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Die letztendliche Entscheidung soll einstimmig gefallen sein. Dass es vorher in den verschiedenen Gremien (Verwaltungsrat, Kuratorium, Vorstand AG usw.) keine Einstimmigkeit gab, ist unbestritten.
    Mein Gefühl dabei ist, dass die restlichen Kandidaten (also 2 Österreicher) noch weniger das Gelbe vom Ei waren, sodass man sich für das "geringste Übel" entschied. Und da man Geschlossenheit zeigen wollte, wurden halt etwaige Opponenten überredet.


    Meine Einschätzung: Die anderen 2 Kandidaten waren Feigenblätter, weil sehr früh klar war wen Katzian haben will.

  • Meine Einschätzung: Die anderen 2 Kandidaten waren Feigenblätter, weil sehr früh klar war wen Katzian haben will.


    Wenn es insgesamt nur 3 Kandidaten gegeben hätte, würde ich dir voll zustimmen, aber es gab Gespräche mit 7 Kandidaten, wovon die Mehrheit aus dem Ausland kam.


    Jetzt könnte man natürlich fragen, warum man ausgerechnet 4 ausländische Kandidaten aussucht, die alle einen laufenden Vertrag haben... ;) Honni soit qui mal y pense! :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es insgesamt nur 3 Kandidaten gegeben hätte, würde ich dir voll zustimmen, aber es gab Gespräche mit 7 Kandidaten, wovon die Mehrheit aus dem Ausland kam.


    Jetzt könnte man natürlich fragen, warum man ausgerechnet 4 ausländische Kandidaten aussucht, die alle einen laufenden Vertrag haben... ;) Honni soit qui mal y pense! :)


    Es gab weit mehr Gespräche.


    Und jetzt mal ganz objektiv und ohne irgendwelche negativen oder positiven Vorurteile:


    Wenn ich 70 Kandidaten hab, und es kommt einer raus, dessen objektive höchste Qualifikationen sind "War Tormanntrainer beim ÖFB" und "War jahrelang Spitzen Tormann", aber weder irgendeine sportliche noch wirtschaftliche Qualifikation für diesen Posten zu finden ist (Rein ZUFÄLLIG wurde ja aus "Nachfolger Vorstand Sport" recht bald eine Suche nach "Sportdirektor"...), dann ist da schon etwas Skepsis angesagt. Und dass sein Konzept überzeugt hätte... Ähm... Wenn nach der Bestellung auf Fragen "Wohin wird sich die Austria entwickeln" nur ein "Weiß ich nicht, aber es gibt was", wenn Katzian auf die selbe Frage ein "Es ist zu früh um irgendwas zu sagen" kommt... Naja... Da frag ich mich wirklich, welche Kandidaten von den 70(!), wenn tatsächlich nach einer Qualifikation oder einem Konzept gesucht worden wäre, ernsthaft schlechter gewesen wären.... Da gibts kein Argument, das für einen Wohlfahrt, und z.B. gegen einen Kreissl spricht.


    Das ändert NICHTS daran, dass ich allen beteiligten den größtmöglichen Erfolg wünsche. Allerdings ist das ganze etwas suspekt.

  • Habe mir schon auch überlegt die Mitgliedschaft zu kündigen.
    Das Mitgliederspiel wo du 2 Freikarten bekommst schmeiß ich gleich weg.
    Da bekommst du irgendwo einen Sitzplatz denn du nicht willst. Irgendwo auf der West am Rande.
    So macht man die Mitglieder nicht glücklich. Schön wär es wenn man sich den Sitzplatz aussuchen kann.
    Hätte mit der Ost kein Problem, aber man kann die Karten nicht tauschen.


    Da ist freie Platzwahl auf der West !

  • Fizz, pass auf, sonst wirst Du hier in der raunzfreien Zone auch noch als notorischer Nörgler abgestraft. Zum SD: Wenn ins unserem Unternehmen eine (noch dazu absolute) Spitzenposition mit diesem Aufwand und diesem Ergebnis besetzt wird, gibt es ein Erdbeben bis hin zum Ruf nach dem Staatsanwalt (zB Untreue). Dies unterstelle ich hier natürlich niemandem. Ich schildere nur die Praxis der modernen Wirtschaft, wo es schon schwierig genug ist, trotz zahlreicher EINSCHLÄGIGER Qualifikationen und EINSCHLÄGIGER Berufserfahrung eine Stelle als kleine Finanzbuchhalterin zu bekommen.


    Nachsatz zu Kraetschmer (den ich sehr schätze). Er macht es sich gar einfach, wenn er die aktuelle sportliche Situation nicht als Ausrede für diverse rückgängige Entwicklungen gelten lässt. Der rasante sportliche Absturz nach dem Ende von Stöger/Schmid ist atemberaubend und mE nicht zuletzt auf Fehlbesetzungen im sportlichen Bereich zurückzuführen.


    Bei aller Wichtigkeit der Bilanz. Austriafans sind im Regelfall keine Bilanzprüfer.


  • Es gab zwar nur 45 Kandidaten und natürlich gab es auch mehr Gespräche, aber es geht um die 7 Kandidaten, die auf der Shortlist standen.


    Dem, was du jetzt sagst, kann ich einfach nur beipflichten! Ich teile deine Bedenken, was den Sportdirektor, den Trainer und so einiges anderes betrifft!

  • Es gab zwar nur 45 Kandidaten und natürlich gab es auch mehr Gespräche, aber es geht um die 7 Kandidaten, die auf der Shortlist standen.


    Dem, was du jetzt sagst, kann ich einfach nur beipflichten! Ich teile deine Bedenken, was den Sportdirektor, den Trainer und so einiges anderes betrifft!


    Erstens einmal, danke für deine ausführlichen Berichte, Zweitens Gratulation, dein Avatar wird die optisch sehr gerecht ... ^^ ich saß hinter dir, daher weiß ich wer die Frage nach dem Plan B gestellt hat und natürlich dass weder Deine noch die anderen Fragen beantwortet wurden, noch nie habe ich eine GV miterlebt, die so lieblos abgehandelt wurde und es fast spürbar war, dass das nur eine lästige Verpflichtung (ausgenommen MK) für die Vereinsoberen war.


    Wäre ich nicht mit Leib und Seele Austrianer und OM weil ich das als Verpflichtung dem Nachwuchs gegenüber betrachte, würde ich die Mitgliedschaft nicht mehr verlängern. Verarschen kann ich mich um weniger Geld woanders wahrscheinlich auch ...


    So sehr FW mein Idol früher war, so sehr hab ich dem gestrigen Auftritt nichts Positives abgewinnen können, außer einer emotionalen Rede ala Katzian (die mir bei ihm mittlerweile schon zu sehr aufgesetzt vorkommt, sein immer wieder Einstreuen von ein paar Dialektsätzen nervt nur noch) hatte er NULL gesagt. Weder erfuhren wir von einem Anforderungsprofil noch von seinem Konzept obwohl explizit danach gefragt wurde.


    Löwenanteil bei der Damari-Transfersumme für die Austria klingt fein, kann aber auch nur mehr als die Hälfte, also 51%, bedeuten. Wenn man schon die Summe nicht sagt, wäre zumindest eine Prozentzahl nett gewesen.


    Naja, solo Viola.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • wenn man die darstellung der abfolge dieser GV hier nachliest ( dank an die üblichen verdächtigen) sollte man sich nicht wundern, dass bei der task force franz wohlfart als sportdirektor rauskam. watzke wird wohl nicht mehr an einer teilnehmen. die hätte man sich sparen können.

  • wenn man die darstellung der abfolge dieser GV hier nachliest ( dank an die üblichen verdächtigen) sollte man sich nicht wundern, dass bei der task force franz wohlfart als sportdirektor rauskam. watzke wird wohl nicht mehr an einer teilnehmen. die hätte man sich sparen können.


    wer sagt uns das watzke nicht für fw war? ich könnte mir gut vorstellen das mk dagegen war.

  • wer sagt uns das watzke nicht für fw war? ich könnte mir gut vorstellen das mk dagegen war.


    wenn watzke für wohlfart wäre, sollte er sofort als VV von dortmund abgelöst werden.


    sorry, aber man weiss, dass prohaska die treibende kraft war, franzl zu installieren. warum sollte man dann selbiges von watzke nicht hören, sollte er dafür gewesen sein. ist ja dann sogar noch ein grund anzuführen, dass beide kapazunder in dieser task force voll hinter wohlfart standen. so könnte man die kritik an seiner bestellung noch besser entschärfen.


    hört man sowas außer das prohaska hinter dieser bestellung stand? nein, nada...

  • wenn watzke für wohlfart wäre, sollte er sofort als VV von dortmund abgelöst werden.


    sorry, aber man weiss, dass prohaska die treibende kraft war, franzl zu installieren. warum sollte man dann selbiges von watzke nicht hören, sollte er dafür gewesen sein. ist ja dann sogar noch ein grund anzuführen, dass beide kapazunder in dieser task force voll hinter wohlfart standen. so könnte man die kritik an seiner bestellung noch besser entschärfen.


    hört man sowas außer das prohaska hinter dieser bestellung stand? nein, nada...


    die öffentliche darstellung ist sowieso fraglich. wäre mit einem anderen SD genauso. wer wirklich dagegen oder dafür war, werden wir nicht erfahren. ist alles spekulation. von watzke hat man sowieso nie was gehört, weder davor oder danach. wer weiß was er für eine rolle dabei gespielt hat. wieviel einfluss hat er nehmen können? hat er nur kontakte zu potentiellen sd gemacht. stimmen die gerüchte das alle ausländische sd kanditaten abgesagt haben. ja vielleicht war fw wieder einmal nur plan b.


    eine fundiert ausbildung ist zwar schön und gut. aber für so einen posten brauchst du halt mehr. du musst richtig herzblut in die arbeit stecken. fw ist/war auch nicht mein favorit. weil ich einfach die freunderlwirtschaft nicht leiden kann. und meine befürchtungen sind das nach gb ogris folgen wird.


    ich würde gerne sein konzept/vorstellungen hören und lesen. was soll er jetzt großartiges sagen. wird ala gb ein offensives pressing vorgegeben und es klappt nicht passt es den einen nicht. wird gar nichts gesagt passt das auch nicht.


    für meinen teil, warte ich bis ende nächstes wintertransferfenster. dann sollte man eine gewisse handschrift sehen und auch die ersten transfers bewerten können. bis sommer wir tp noch viel mit mischen.

  • Denkst du nicht, dass hätte der Katzian dann als Argument PRO FW genannt, um einem Teil der Kritiker an der Bestellung (und damit an sich selbst) den Wind aus den Segeln zu nehmen??


    Denk doch ein bissl nach heast :)!


    sei einmal ehrlich. glaubst du katzian denkt irgengwie rational? würde katzian zugeben nicht auf watzke zu hören, würde es noch schlechter rüber kommen. ich glaube schon das fw oder einer mit anderer austria vergangenheit prio 1 für ihn waren. dann hast du noch einen prohaska dabei. aber im endeffekt wird es watzke egal sein wer gewählt worden ist. er hat oder auch nicht seine empfehlung abgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!