Bericht von der FAK-Generalversammlung vom 15.01.2015

  • Ich möchte hier ein paar Punkte erwähnen, die in der heutigen GV angesprochen wurden.


    1. Präsident Katzian stellte Franz Wohlfahrt als neuen Sportdirektor vor und erklärte auch, wie es zu dieser Entscheidung kam.
    Es gab ursprünglich eine Liste mit 45 Personen, aus der die Task-Force die Shortlist mit 7 Kandidaten erstellte: 4 Ausländer und 3 Inländer. Von den 4 Ausländern sagten 3 gleich ab, weil sie ein gültiges Vertragsverhältnis hatten. Der übrig gebliebene Ausländer – ein Sportdirektor aus der Schweiz, der anscheinend gerne aus familiären Gründen nach Wien gekommen wäre – sagte 2 Tage vor den letzten Gesprächen mit den FAK-Entscheidungsträgern ab. Darauf fiel die Entscheidung einstimmig zu Gunsten von Wohlfahrt.
    Interessant war, dass eine Folie projiziert wurde, auf der Wohlfahrt präsentiert wurde. Ganz unten stand: „Franz Wohlfahrt erfüllt nahezu alle in den Gremien angegebenen Auswahlkriterien!“
    Abgesehen davon, dass kein Wort über die Auswahlkriterien verloren wurde, finde ich darin das Wort „nahezu“ besonders interessant. Welche erfüllte er denn nicht?! Das beherrschen der englischen Sprache konnte es nicht sein, weil Katzian ganz begeistert erwähnte, dass Wohlfahrt Englisch spreche. WOW!


    2. Markus Kraetschmer berichtete ausführlich über die äußerst positive wirtschaftliche Bilanz:
    - über 37 Mio Umsatz (+52%)
    - über 4 Mio Betriebsergebnis (+ 350%)
    - über 35 Mio Bilanzsumme
    - kein negatives Eigenkapital mehr (+ 2 Mio)
    - 5 Jahre in Folge positives Ergebnis
    - 6 Jahre in Folge positive Transferbilanz
    - über 1,3 Mio Nettoumsatz Merchandising
    Negativ erwähnte er die Anzahl der
    - Mitglieder 2.092 (- 38,1%)
    - Abos 4.587 (- 19,3%)
    - Besucher 7.405 (- 6,4%)
    Positiv vermeldete er noch das Museum, das 1.128 Besucher zählte (über 7.000 seit dem Bestehen), und die Reduktion der Delikte um 63% (Gewaltdelikte um 74%), sowie dass 96% der Delikte außerhalb des Stadions stattfanden.


    3. Thomas Parits sprach u. a. über den Damari-Transfer. Damari hatte von Rangnick ein unfassbar gutes Angebot erhalten und man wollte ihm nicht den Weg verbauen. Daraus wurde der beste Transfer, den die Austria in ihrer über 100-jährigen Geschichte je getätigt hat. Ein Mitgrund, warum sich Parits nicht gegen einen Transfer aussprach, könnte auch sein, dass ihm Hosiner die Blockade seines Wechsels zu Hoffenheim nie verziehen hat. Parits: „Er hat ein Jahr durch mich hindurchgesehen, ich war Luft für ihn. Ich war der glücklichste Mensch der Welt, als wir ihn nach Rennes verkauften!“


    4. Nach dem Ende der Berichte gab es noch eine kurze Diskussion.
    Ich erinnerte an die GV des letzten Jahres, in der Kraetschmer sagte, dass die Austria im ersten Spiel 2014 Rapid schlagen und einen Aufholjagd beginnen würde. Dieses Jahr wären wir in der gleichen Lage und es werden die gleichen Sprüche geklopft: Wir schlagen WAC und Altach und dann... Daher erlaubte ich mir die Frage, welcher Optimismus die Vereinsverantwortlichen dazu brächte zu glauben, dass dies mit Baumgartner möglich wäre und ob es einen Plan B gäbe, wenn der große Erfolgslauf nicht käme. Kraetschmer antwortete auf diese konkrete Frage sehr ausführlich... nicht! Die Verantwortlichen seien überzeugt, dass es klappen würde usw. Tja, das waren sie auch vor genau einem Jahr!
    Ein anderes Mitglied wollte Konkreteres über Wohlfahrts Konzept wissen, weil weder Katzian oder Kraetschmer, noch Parits oder Wohlfahrt - dessen Kurzauftritt übrigens aus leeren Worthülsen bestand - irgendetwas Inhaltliches darüber sagten. Katzian antwortete langatmig darauf, dass es zum jetzigen Zeitpunkt zu früh wäre, mehr darüber zu verraten. Aha...


    Na dann hoff ma mal...

  • Hat es Erläuterungen / Fragen gegeben wieviel netto von der CL übrig geblieben jst? Kolportierte 15+ Millionen haben wir ja eingenommen, in der GuV dürften nicht mal 3 Millionen hängen geblieben sein ... dh maximal 20 % der Einnahmen (theoretisch weniger ...).


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

    • Offizieller Beitrag

    Hat es Erläuterungen / Fragen gegeben wieviel netto von der CL übrig geblieben jst? Kolportierte 15+ Millionen haben wir ja eingenommen, in der GuV dürften nicht mal 3 Millionen hängen geblieben sein ... dh maximal 20 % der Einnahmen (theoretisch weniger ...).


    MK hat das mal bei einem Fanstammtisch erklärt. Ich habs nicht verstanden... :) Aber vermutlich (und ich hoff, dass jeder der sich mit Kennzahlen auskennt, nicht in einen Lachkrampf verfällt), z.B. wenn negatives Eigenkapital abgebaut wird, dann verringert das möglicherweise auch das Betriebsergebnis...

  • Erst einmal Danke lieber Austrix, dass du den "Daheimgebliebenen" Einblicke über die GV gibst ;)

    Negativ erwähnte er die Anzahl der
    - Mitglieder 2.092 (- 38,1%)
    - Abos 4.587 (- 19,3%)
    - Besucher (- 6,4%)


    Interessant ist für mich vor allem der Rückgang von Mitgliedern, Abonnenten und Zuschauer im Allgemeinen. Ich hatte schon das Gefühl, dass diese Zahlen zurückgegangen sind und habe MK sogar einmal darauf angesprochen. Nun sehe ich zum ersten Mal die Zahlen, die ich noch einmal aufbereitet habe:



    - 797 Mitglieder
    - 885 Abonnenten
    - 506 Zuschauer im Schnitt


    in nur einer Saison sind ein ziemlicher Patzen und bringen das Fanservice Team sich in Erklärungsnot. Wie man anhand der Grafik sieht, geht der Austria da auch einiges an Geld verloren. Ich habe vereinfacht nur mit außerordentlichen Mitgliedschaften (ordentliche und Kids ausgeblendet), den günstigsten Vollpreisabos, sowie den günstigsten Vollpreistagestickets (€ 18 x 18 Heimspiele = € 324) gerechnet, da ich davon ausgehe, dass dies ungefähr dem Mittelwert entspricht. Macht in Summe über € 300.000 Einnahmen, die der Austria durch die Lappen gegangen sind. Viel Geld.


    MK hat gesagt, dass er die Ausrede, dass es sportlich gerade nicht so läuft, nicht zulassen möchte. Natürlich drückt das auf die Stimmung, aber Ausreden suchen, hat noch nie etwas verbessert.


    Ich denke schon, dass viele Probleme hausgemacht sind.

  • Der Mitgliederschwund hat sicher damit zu tun, dass nicht wenige ihre Mitgliedschaft nur wegen des Vorkaufsrechts für die CLeague gemacht haben.
    Ein Jahr später interessiert das die Leute dann schon nicht mehr.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Der Mitgliederschwund hat sicher damit zu tun, dass nicht wenige ihre Mitgliedschaft nur wegen des Vorkaufsrechts für die CLeague gemacht haben.
    Ein Jahr später interessiert das die Leute dann schon nicht mehr.



    Ich weiß nicht, ob sich so viele die Mitgliedschaft extra deswegen genommen haben, es war ja keines der Spiele der Gruppenphase war ausverkauft.


    Mitgliedschaften an den Mann und die Frau zu bringen, ist sicher eine größere Herausforderung, als Zuschauer ins Stadion zu bringen. Ich würde das so wie in meiner Diplomarbeit angehen und die Fans fragen, warum sie sich eine Mitgliedschaft nehmen und noch viel wichtiger, warum sie keine haben.


    Wäre eigentlich eine interessante Geschichte, das heraus zu finden. Denke einmal die Motive für eine MG sind meistens:


    - Ohne Absicht auf direkte Gegenleistung:
    - Ehrenhalber aus Identifikation
    - Gefühl der Förderung des Vereines/Nachwuchs


    - Mit Absicht auf Gegenleistung:
    - Rabatt Abos & Fanartikel
    - Vorkaufsrecht Karten
    - Gratiskarten Mitgliederspiele
    - Einladung Mitgliederfest
    = also in Summe eine Anerkennung


    Oder fallen euch dazu noch zusätzliche Motive ein?


    Und genau auf diesen Punkten sollte man ansetzen, wenn man die Zahlen steigern möchte. Zusätzlich muss der Prozess eine Mitgliedschaft so einfach wie möglich sein, vielleicht sollte man sogar noch zusätzliche Kategorien und Goodies schaffen, um die Fans dazu zu motivieren, sich eine MG zu nehmen ;)


  • in nur einer Saison sind ein ziemlicher Patzen und bringen das Fanservice Team sich in Erklärungsnot. Wie man anhand der Grafik sieht, geht der Austria da auch einiges an Geld verloren. Ich habe vereinfacht nur mit außerordentlichen Mitgliedschaften (ordentliche und Kids ausgeblendet), den günstigsten Vollpreisabos, sowie den günstigsten Vollpreistagestickets (€ 18 x 18 Heimspiele = € 324) gerechnet, da ich davon ausgehe, dass dies ungefähr dem Mittelwert entspricht. Macht in Summe über € 300.000 Einnahmen, die der Austria durch die Lappen gegangen sind. Viel Geld.


    Hast du da nicht entgangene Einnahmen doppelt gerechnet ?
    Die Abobesitzer die weniger werden drücken ja automatisch auch den Zuschauerschnitt, also kannst ja nicht beides voll rechnen.
    Bzw. wenn fast 900 Abos wegfallen, aber der Gesamtschnitt "nur" um 500 hast bei der Differenz von 400 ja sogar Mehreinnahmen.
    Da ja die Tageskarten mehr kosten, wie der entsprechende Anteil des Abos.
    Ganz vereinfacht kann man sagen, es sind 500 Abos komplett weggefallen.
    Und für die 400 weiteren, kamen aber 400 Tageskarten-Käufer dazu. Also wäre das sogar ein Plus bei den Einahmen.
    Rechne jetzt nur ganz grob mit deinen Zahlen :
    Abominus durch die 500 Abos : -70.000
    Mehreinnahmen durch 400 Tageskarten statt 400 Abos : 72.000


    Dadurch käme überraschenderweise sogar ein Plus bei den Zuschauereinnahmen raus ;)
    Oder habe ich wo einen Denkfehler ?

  • Meines Wissens war die Bestellung von Wohlfahrt nicht einstimmig.
    Zu der Mitgliedschaft möchte ich nur sagen, voriges Jahr war ich nicht Mitglied, weil die vielzitierte Austriafamilie nur in den Mündern diverser Leute existiert. Heuer bin ich wieder Mitglied, *unbelehrbar* eben.
    Die Mitgliederfeste sind zum Schmeißen, lieblos, einfallslos.
    Zu Wohlfahrt will ich lieber nix sagen, das Tüpfelchen auf dem I. Schön langsam vergeht der Spaß an der Freud
    mlg oma

  • Ich weiß nicht, ob sich so viele die Mitgliedschaft extra deswegen genommen haben, es war ja keines der Spiele der Gruppenphase war ausverkauft.


    Das war mit Sicherheit so, es haben ja auch nicht 35.000 eine Mitgliedschaft gekauft, sondern nur ein paar hundert.


    Selbiges Phänomen gab’s Seinerzeit auch bei den Sektierern in Purkersdorf, die sind ein Jahr später auch wieder „aus der Kirche ausgetreten“.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag


    Ja, Du hast einen Denkfehler in der Rechnung, weil Du nicht 500 sondern 900 Abos wegrechnen musst. :)


    also, 900 Abos, was weiß ich, ca 125.000 Euro
    Mehreinnahmen 400 Tageskarten: 72000 Euro.


    Minus: 53.000

  • Ja, Du hast einen Denkfehler in der Rechnung, weil Du nicht 500 sondern 900 Abos wegrechnen musst. :)


    also, 900 Abos, was weiß ich, ca 125.000 Euro
    Mehreinnahmen 400 Tageskarten: 72000 Euro.


    Minus: 53.000


    Nein, das stimmt schon so, da ich ja bei den Mehreinnahmen nur die Differenz zwischen Tageskarte und Abo gerechnet habe !

  • Danke austrix, hast mir eine Menge Schreibarbeit erspart, brauche nur mehr kleine Ergänzungen vornehmen.


    Die Umsatz-Prognose für 2014/15 liegt bei 22 Mio. €, betreffend Budget 2014/15 wurde eine positive Prognose abgegeben, mittlerweile gibt es 101 Sponsoren und Partner. Der Stadionausbau Ecke Süd/West hat 2,4 Mio. € gekostet, jedoch gab es eine Förderung von 900.000,-- vom Sportamt der Stadt Wien (MA 51). Nochmals erwähnt wurde die Anbindung an die U1, geplant September 2017. Die Kosten der Vorfälle beim letzten Auswärtsderby belaufen sich auf 65.000,-- € (35.000 Strafe und 30.000 für leeren Auswärtssektor beim Heimderby). Zufriedenheit herrscht auch betreffend der Leistungen der Amateure, derzeit sind vom 22 Mann Kader 20 aus der eigenen Akademie. Beim Thema Horvath hat sich leider nichts geändert, er hat einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen, doch weder er noch sein Manager haben bisher darauf reagiert. Bei der Kampfmannschaft laufen 15 Verträge im Sommer 2015 aus, bei 10 hat die Austria jedoch eine Option.


    Wie bereits erwähnt, wurden manchen Fragen der Mitglieder von Präsidium-Seite einfach ausgewichen, speziell auch zum Konzept vom Franz Wohlfahrt, etwaigen geplante Verstärkungen usw., alles wurde ziemlich allgemein beantwortet.

  • War das nicht auch heuer so, dass erstmals kein Brief zur Mitgliedschaft-Verlängerung ausgeschickt wurde? Hab das irgendwie so in Erinnerung.


    Ich denke auch daß das damit zusammenhängen könnte. Habe mich letztes Jahr auch gewundert daß kein Brief + Erlagschein gekommen ist, und erst auf Nachfrage informiert wurde, und ich die Mitgliedschaftsverlängerung ausnahmsweise noch mit Erlagschein durchführen konnte. Ich habe keine Kreditkarte, die man braucht um die Mitgliedschaft online zu verlängern :( Weiß nicht ob ich sie heuer noch verlängere wenn es so umständlich ist.

  • Beim Thema Horvath hat sich leider nichts geändert, er hat einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen, doch weder er noch sein Manager haben bisher darauf reagiert.


    Pfahhh, mit geht gleich der Hut hoch, dass is eine glatte Lüge, die haben sehr wohl reagiert, Wahnsinn was da für Unwahrheiten offen verbreitet werden.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Mich wundert das schon, weil man ja davon ausgehen kann, dass so eine Aussage nicht „intern“ bleibt.


    Damit tu ich mir als Verein, der sich immer so für seine Nachwuchsarbeit lobt, definitiv keinen Gefallen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Sorry, habe fälschlicherweise das aufsummiert. Stimmt natürlich nicht, da hast du recht ;)


    Ich sollte früh morgens wohl erst einmal meinen Kaffee trinken :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!