15. Runde | Schütteldorf - FK Austria Wien | 09.11.2014, 14:30

  • Was war eigentlich vor den lückenlosen Kameraüberwachungen und der Hundertschaften von Polizei mit Tränengaskanister, Schlagstöcken und Vollkörperpanzer? Was war vor den ganzen Stadion- bzw. Hausverbote? Meiner Meinung nach gar nichts bzw. viel weniger.
    Jeder der im Sektor oder außerhalb vom Stadion die Goschn deppert aufgerissen hat, musste damit rechnen, dass er eine fangt. Heute werden alle zusammengepfercht, nur ja kein Kontakt, sogar Sichtschutz gibt es in einigen Sektoren und wenn dann die Masse mal ausbricht, schepperts dafür gleich ordentlich. Alles hausgemacht durch diese Überpräsenz von Schutz und Sicherheit.


    Früher waren die Fansektoren nebeneinander und es war auch nicht die Hölle, ganz im Gegenteil, da wurde lautstark gegeneinander gesungen und die Stimmung war einzigartig. Heute bekommt man gar nichts mehr von den gegnerischen Gesängen mit, weil man so weit wie nur irgendwie möglich weg sein muss.


    Meins ist der ganze moderne Fanzirkus gar nicht

  • Was war eigentlich vor den lückenlosen Kameraüberwachungen und der Hundertschaften von Polizei mit Tränengaskanister, Schlagstöcken und Vollkörperpanzer? Was war vor den ganzen Stadion- bzw. Hausverbote? Meiner Meinung nach gar nichts bzw. viel weniger.
    Jeder der im Sektor oder außerhalb vom Stadion die Goschn deppert aufgerissen hat, musste damit rechnen, dass er eine fangt. Heute werden alle zusammengepfercht, nur ja kein Kontakt, sogar Sichtschutz gibt es in einigen Sektoren und wenn dann die Masse mal ausbricht, schepperts dafür gleich ordentlich. Alles hausgemacht durch diese Überpräsenz von Schutz und Sicherheit.


    Früher waren die Fansektoren nebeneinander und es war auch nicht die Hölle, ganz im Gegenteil, da wurde lautstark gegeneinander gesungen und die Stimmung war einzigartig. Heute bekommt man gar nichts mehr von den gegnerischen Gesängen mit, weil man so weit wie nur irgendwie möglich weg sein muss.


    Meins ist der ganze moderne Fanzirkus gar nicht


    Na klar hörst die gegnerischen Fans noch,..
    uns hat erst vor kurzem Sturm aus dem Stadion gesungen,..


    Bei uns hört man sich nur deshalb nicht weil keine "Masse" an Fans da ist bzw die da sind Singen oft zu Leise, und oder die Akustik eines Stadion passt nicht,..


    In Deutschland gang und gebe, sogar des öftern in der Schweiz und sicher in anderen Länern auch vorhanden,.

    • Offizieller Beitrag

    Was war eigentlich vor den lückenlosen Kameraüberwachungen und der Hundertschaften von Polizei mit Tränengaskanister, Schlagstöcken und Vollkörperpanzer? Was war vor den ganzen Stadion- bzw. Hausverbote? Meiner Meinung nach gar nichts bzw. viel weniger.
    Jeder der im Sektor oder außerhalb vom Stadion die Goschn deppert aufgerissen hat, musste damit rechnen, dass er eine fangt. Heute werden alle zusammengepfercht, nur ja kein Kontakt, sogar Sichtschutz gibt es in einigen Sektoren und wenn dann die Masse mal ausbricht, schepperts dafür gleich ordentlich. Alles hausgemacht durch diese Überpräsenz von Schutz und Sicherheit.


    Früher waren die Fansektoren nebeneinander und es war auch nicht die Hölle, ganz im Gegenteil, da wurde lautstark gegeneinander gesungen und die Stimmung war einzigartig. Heute bekommt man gar nichts mehr von den gegnerischen Gesängen mit, weil man so weit wie nur irgendwie möglich weg sein muss.


    Meins ist der ganze moderne Fanzirkus gar nicht


    Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass vor 20 Jahren friedliche Fans angegangen wären, oder Bengalen im Stadion hin und her geschossen worden wären...

  • Hat jemand den Disput zw Lindner und rotpuller mitbekommen - bzw den Grund dafür?


    DAs war nach der Aktion von Rotpuller, wo er dem Grünen (ich glaube Alar) zu einer oscarreifen Flugshow an unserer Toroutlinie gebracht hat und er (Rotpuller) dafür Gelb bekommen hat. Danach gab`s Krach zwischen Lindner und Rotpuller.

  • Nein. In der CL Saison haben viele geschwärmt, die Lindner Hasser haben sich zurückgehalten. Genauso wie nach guten Partien oder guten Phasen von manchen nichtmal eine Halbsilbe zur Mannschaftleistung zu lesen ist, während in schlechten Phasen immer ganz laut alles Scheisse ist.


    Ich bin kein Lindnerhasser, die eigenen Spieler hasst man nicht. Das mal zum einen. Aber, ich bin einer, der findet den Heinzi unsympathisch und ich konnte ihn noch nie gut leiden, kA warum, aber, auch ich supporte den Heinzi, feure ihn an. Und selbst ich als Lindner-"Gegner" will nicht, dass er von heute auf morgen wegen zwei Fehlern ausgetauscht wird. Er hat uns schon einige Male in Spielen den Punkt gerettet. Wenn Feldspielern Fehler passieren, fällt das nicht so auf, bei Torhütern kann fast jeder Fehler zu einem Tor führen.


    btw: Ein Torhüterproblem haben wir eigentlich fast nie gehabt. Das ist auch nicht wirklich jene Position, auf der Handlungsbedarf besteht, da ständig Top-Torleute nachkommen.


  • Wenn du Beweise hast, dass der Leuchtstift von Fcs gekommen ist, dann her damit. Ansonste reiß dich ein bisl zam !


    Der Mani hat bei der Ansprache ganz klar gesagt keine Pyro, keine Böller, weder beim Marsch noch im Stadion. Beim Marsch konnte man beobachten, dass etliche Fc-lose Bengalen angerissen haben, und leider sind auch etliche Böller auch schon während dem Marsch geflogen. Das ist eine Unart, die sich anscheinend leider Gottes nicht abstellen lässt.


    Aber hör verdammt noch mal auf, die Böllergschichten und Leuchtstiftaktion den Fcs in die schuhe zu schieben !

  • Ich möcht auch gern nochmal festhalten, dass die Eskalation erst nach einer Rangelei beim Buffet im Sektor E angefangen hat.
    Da waren von Provokationen der Ungarn oder fliegender Leuchtstifte noch überhaupt nichts zu sehen.


    Durch ein "kleines" Handgemenge hat sich alles aufgepauscht...
    berichtet wird jedoch wieder nur "mitten drin"

    • Offizieller Beitrag

    schwer, jeder der fussball spielt weiss welche emotionen da im spiel sind. nur nach dem match sollte alles wieder geklärt sein.


    Natürlich ists oft schwer. Aber (und das ist halt jetzt meine Meinung...) ein echter Führungsspieler würd nach einem schweren Patzer hinrennen, und ihn mit "Scheiss drauf, passiert, wurscht, weiter gehts!!! Wir gwinnen die Partie!" rausziehen.


    Edit: Aber möglicherweise hab ich da auch zu wenig Einblick, manche Spieler brauchen vielleicht irgendwen der sie zur Sau macht, um die nötige "Aggressivität" aufzubauen. Möglicherweise braucht Lindner eine Watschn, dass er beim rauslaufen alles niederräumt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möcht auch gern nochmal festhalten, dass die Eskalation erst nach einer Rangelei beim Buffet im Sektor E angefangen hat.
    Da waren von Provokationen der Ungarn oder fliegender Leuchtstifte noch überhaupt nichts zu sehen.


    Durch ein "kleines" Handgemenge hat sich alles aufgepauscht...
    berichtet wird jedoch wieder nur "mitten drin"


    Sei mir nicht bös, aber das ist doch Unsinn.


    Handgemenge hats immer gegeben, wirds befürcht ich immer geben. Es wird aber nicht so gewesen sein, dass durch die Provokation von wem auch immer irgendwer gschwind zum Praterstern gefahren ist, um sich einen Leuchtstift mitzunehmen. Der war schon vorher im Stadion. Ich glaub auch nicht, dass man sich sowas für einen Kindergeburtstag einsteckt, von dort direkt ins Stadion fährt, und dann im Stadion drauf kommt: "Scheisse, das hab ich jetzt vergessen rauszunehmen".


    In meinen Augen gibts keine Entschuldigung dafür, dass im Stadion sowas eingesetzt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Lindnerhasser, die eigenen Spieler hasst man nicht. Das mal zum einen. Aber, ich bin einer, der findet den Heinzi unsympathisch und ich konnte ihn noch nie gut leiden, kA warum, aber, auch ich supporte den Heinzi, feure ihn an. Und selbst ich als Lindner-"Gegner" will nicht, dass er von heute auf morgen wegen zwei Fehlern ausgetauscht wird. Er hat uns schon einige Male in Spielen den Punkt gerettet. Wenn Feldspielern Fehler passieren, fällt das nicht so auf, bei Torhütern kann fast jeder Fehler zu einem Tor führen.


    btw: Ein Torhüterproblem haben wir eigentlich fast nie gehabt. Das ist auch nicht wirklich jene Position, auf der Handlungsbedarf besteht, da ständig Top-Torleute nachkommen.


    Danke, seh ich genauso. Aber man sieht ja, dass Du die Leistung von der Sympathie trennen kannst. Und das fehlt mir oft von genügend Fans z.B. im Stadion... :)

  • Ja, aber die sollen sich vor oder nach der Partie zamscheissen, und nicht nach einem Fehler...


    Muss nicht unbedingt sein. Jeder Mensch/Spieler fasst Kritik anders auf. Einen pusht es wenn er "zusammengestutzt" wird, ein anderer heult ( überspitzt formuliert). Da sich die Spieler kennen, denke ich das sie wissen mit wem sie wie umgehen können/müssen. Hauptsache nach dem Spiel passt die Chemie wieder im Team.

    • Offizieller Beitrag

    Muss nicht unbedingt sein. Jeder Mensch/Spieler fasst Kritik anders auf. Einen pusht es wenn er "zusammengestutzt" wird, ein anderer heult ( überspitzt formuliert). Da sich die Spieler kennen, denke ich das sie wissen mit wem sie wie umgehen können/müssen. Hauptsache nach dem Spiel passt die Chemie wieder im Team.


    Hab ich vor einer halben Stunde eh auch schon geschrieben... ;)

  • Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass vor 20 Jahren friedliche Fans angegangen wären, oder Bengalen im Stadion hin und her geschossen worden wären...


    Ziemlich genau vor 20 Jahren, letztes Derby bei dem die Fansektoren noch nebeneinander waren, Penzing auf C2, wir auf D2, „getrennt“ durch ein paar Cops.

    Gegenseitiges abschießen von Leuchtraketen und meiner Erinnerung nach auch Bengalen, mit anschließendem Sturm beider Fansektoren aufeinander.

    Ab diesem Zeitpunkt, wurde die Fansektoren im Praterstadion strikt getrennt.

    Man sieht also, dass es früher auch schon ziemlich rund gegangen ist, der Unterschied zu heute war jedoch, dass sich der „Hass“ und die Rivalität alleine auf den Spieltag konzentrierte.

    Danach konnte man ohne Probleme Farbe bekennen, ohne gleich Gefahr zu laufen, von irgendeinem Achtelhirn planiert zu werden.

    Der Grund für diese Radikalisierung sind einerseits die gesellschaftlichen und sozialen Veränderungen, so wie der „Einzug“ des „Ultragedankens“ in Österreichs Stadien.

    Den Preis für diese Radikalisierung bezahlen wir am Ende alle, in Form von höheren Kartenpreisen, Schikanen bei Einlasskontrollen, mitunter wird es dann auch ungerechtfertigte Stadionverbote geben, wenn man zu falschen Zeit am falschen Ort war, frei nach dem Motto, „mitgehangen – mitgefangen“.

    Im Übrigen, würde ich meinen Sohn und meine Tochter ohne weiteres auch weiterhin auf Derbys mitnehmen.

    Zur derzeit so oft angesprochenen Ordnerproblematik.

    Bereits vor zirka 16 Jahren wurde bemängelt, dass Ordner schlecht ausgebildet, teilweise ungeeignet und vor allem unterbezahlt sind.

    Verändert, hat sich so gut wie nichts, es blieb bei Lippenbekenntnissen der Bundesliga, der Vereine und der Polizei und der Politik.

    Qualifiziertes Personal findet man nur über entsprechende Bezahlung, für 7-8 Euro die Stunde wird sich kaum ein Ordner „wichtig“ machen und sich bei Einlasskontrollen von einem Großteil der Fans „anscheißen“ lassen, geschweige denn, bei Krawallen im Sektor eingreifen.

    Fazit, wenn man nicht bereit ist, einmal ordentlich Geld in die Hand zu nehmen, wird das „Ordnerproblem“ auch noch in 10 Jahren ein Problem sein.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass vor 20 Jahren friedliche Fans angegangen wären, oder Bengalen im Stadion hin und her geschossen worden wären...


    Also Bengalen nicht, aber Ende der 80er / Anfang der 90er gehörte für manche der Leuchtstift schon ganz selbstverständlich zur Bomberhaut ... ging mir damals schon ordentlich auf den Sack.


    Ab dem Stronacheinstieg wurde es im Weststadtion auf der Seite ungemütlich, bis dahin ging ich mit Freunden (Veilchen und Grüne) dort immer auf Nord, als Jugendlicher war ich sogar mit Austriakapperl auf deren West, heute unvorstellbar. Verbale Auseinandersetzungen gab es sicher, aber Handgreiflichkeiten eigentlich überhaupt nicht, maximal "a Stesserei".


    Diese Entwicklung macht traurig, aber wie verabscheuen ja aus "fußballerisch korrekten" Gründen das Dosenimperium, aber dort können halt Familien mit ihren Kindern ohne Angst zu haben hingehen, was für eine Ungeheuerlichkeit ... da ist uns der moderne Fußball mit seiner "traditionsreichen" Fankultur vieeeeel wichtiger.


    Btw: Die Radikalisierung (bzw. deren Gewährung) der grünen FCs ist untrennbar mit einem Namen verbunden, Andy Marek, das diese Kreatur dort immer noch werken darf (und beim NT) ist unpackbar (Ist sein ehemaliger Blasbub, der O.P., nicht jetzt wegen wirklich schwerer Kriminalität im Bau?).


    Es geht anscheinend nur mit engl. Verhältnissen, also mit den Strafrecht, ich will weiterhin auch auswärts ein Derby besuchen. Und wenn ausl. Fangruppen hierher kommen um "Spaß" zu haben, dann sollten sie nicht nur weggewiesen werden, sondern hier für ein paar Wochen inhaftiert und danach mit einem ö Aufenthaltsverbot belegt werden.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

    2 Mal editiert, zuletzt von zkk ()

  • Muss nicht unbedingt sein. Jeder Mensch/Spieler fasst Kritik anders auf. Einen pusht es wenn er "zusammengestutzt" wird, ein anderer heult ( überspitzt formuliert). Da sich die Spieler kennen, denke ich das sie wissen mit wem sie wie umgehen können/müssen. Hauptsache nach dem Spiel passt die Chemie wieder im Team.


    unterschreibe ich mit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!