Transfer- (Gerüchte) Sommer 2014

  • Ich verstehe dich, ich verstehe panini. 400.000 ist verdammt viel Geld. Nochdazu für einen Co-Trainer, da hast du recht und panini auch.


    Wie bereits in meinen vorherigen Posts erwähnt: Wenn wir 200.000 für einen Baumgartner zahlen sollten, würde ich, wenn ich im Vorstand wäre, einfach noch die 200.000 drauflegen, für den Trainer der in unserer Meistersaison dabei war, das Konzept von Stöger perfekt kennt und jetzt auch noch in Deutschland Eindrücke sammeln durfte. Ich denke nicht, dass es an Geld mangelt - Wie gesagt, reines Wunschdenken und Spekulation von mir.


    Was das Konzept in Sachen Trainer betrifft, bin ich voll bei dir. Ich bin mir nicht sicher ob du oder jemand anderer es schon ein paar Seiten vorher geschrieben hat, dass die Austria kein richtiges Konzept bei der Trainerwahl hat. Stimme ich zu.


    Welches Konzept sollte die Austria nicht haben? Ich gehe schon davon aus, dass sie wissen wem bzw. welchen Typ sie wollen, was sie dafür zahlen wollen (Ablöse), was sie dem Trainer zahlen wollen und wie die Vertragslaufzeit aussehen soll. Ebenso kann man davon ausgehen, dass die Trainer auch ihr Konzept mit den gleichen Punkten ausgenommen der Ablöse haben werden.


    Vielleicht sind das alles keine Idioten sondern es muss ein Konsens aus diesen Punkten gefunden werden....


    Ist halt ein Unterschied was ein Fan will und was ein Vereinsverantwortlicher will - auch wenn es eventuell das gleiche ist. Vor allem kennen die Details, welche eben verhindern, dass sich beide Seiten freuen. Aber egal wer als Trainer kommt es wird unter den Fans Befürworter und Gegner geben. Ebenfalls wird eine dieser Gruppen nach einem Jahr recht behalten und vielleicht im zweiten Jahr die anderen...


  • Ich gebe dir und dem Sportnet recht, dieser Artikel bringt es auf den Punkt.
    Leider sind wir immer noch auf dem selben Stand wir vor Jahren, denn wir haben kein klares sportliches Konzept. Was auf der wirtschaftlichen Seite hervorragend gelingt, geht auf der sportlichen verloren.
    Wie ich schon vor längerer Zeit schrieb, es fehlt uns an eindeutiger Vorgabe oder wenn man will, an einer klaren Philosophie.
    Bei allem, was Parits am Transfersektor auch richtig gemacht hat, es war doch vieles dem Zufall oder dem Einfluss von Hagmayr und Co. unterworfen auch wenn es nicht immer schlecht war, so war es doch manchmal eine Achterbahn.
    Auch wenn man Bjelica für die CL dankbar sein muss, ein Manfred Schmid hätte seine Arbeit (und es war mehr als 50% seine im Meisterjahr) fortgesetzt.
    Hoffen wir das Beste!

  • Welches Konzept sollte die Austria nicht haben? Ich gehe schon davon aus, dass sie wissen wem bzw. welchen Typ sie wollen, was sie dafür zahlen wollen (Ablöse), was sie dem Trainer zahlen wollen und wie die Vertragslaufzeit aussehen soll. Ebenso kann man davon ausgehen, dass die Trainer auch ihr Konzept mit den gleichen Punkten ausgenommen der Ablöse haben werden.


    Vielleicht sind das alles keine Idioten sondern es muss ein Konsens aus diesen Punkten gefunden werden....


    Ist halt ein Unterschied was ein Fan will und was ein Vereinsverantwortlicher will - auch wenn es eventuell das gleiche ist. Vor allem kennen die Details, welche eben verhindern, dass sich beide Seiten freuen. Aber egal wer als Trainer kommt es wird unter den Fans Befürworter und Gegner geben. Ebenfalls wird eine dieser Gruppen nach einem Jahr recht behalten und vielleicht im zweiten Jahr die anderen...


    die austria legt sich nicht auf einen typ trainer fest.
    die sagen nicht "wir möchten jetzt diese art von fussball spielen, danach suchen wir unseren trainer aus."
    meistens kommen die in frage, die gerade mit einer underdog mannschaft was "großes" erreicht haben. egal welches system der trainer spielen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub es geht auch ein bissl ums Gesicht wahren. Man stelle sich vor, die Austria zahlt knapp eine halbe Million für einen Co-Trainer, der ihr voriges Jahr noch gehörte, den man aber nicht "verheizen" wollte. Und man stelle sich weiter vor, der schlägt dann nicht ein. Es könnt somit auch sein, dass die Austria hier ein bisschen Skrupel hat, hier soviel Geld in die Hand zu nehmen.


    Stolz ist wohl die letzte Eigenschaft, die in dem Zusammenhang interessant ist. Es gehört auch einiges dazu zu sagen: "Wir haben einen Fehler gemacht, den bessern wir jetzt aus", da verliert man in meinen Augen überhaupt nicht das Gesicht. Und ob er einschlägt oder nicht... Ich glaub, dass ein Trainer, der den Rückhalt bei den Fans hat, problemloser durch ein paar schlechte Spiele kommt. Was glaubst was passiere wird, wenn wir die ersten 5 Runden mit dem Baumgartner nur scheisse spielen, da wird der Vorstand viel mehr in der Kritik sein, wie wenn man ein Urgestein holt. (Siehe "Für den Trainer / Für die Mannschaft" Teilung unterm Schneck. Schneck ist Gott, kein Thema. Aber wenn wir so unter einem anderen, nicht Urgestein-Trainer gespielt hätten, hätts NUR "Trainer Raus" geheissen.


    Wie bereits in meinen vorherigen Posts erwähnt: Wenn wir 200.000 für einen Baumgartner zahlen sollten, würde ich, wenn ich im Vorstand wäre, einfach noch die 200.000 drauflegen, für den Trainer der in unserer Meistersaison dabei war, das Konzept von Stöger perfekt kennt und jetzt auch noch in Deutschland Eindrücke sammeln durfte. Ich denke nicht, dass es an Geld mangelt - Wie gesagt, reines Wunschdenken und Spekulation von mir.


    Bin ich voll bei Dir, ich würd sogar weiter gehen: Mir wär wurscht was Baumgartner kostet. Wenn ich als Verein langfristig was aufbauen will, wenn ich als Verein ernsthaft was entwickeln will, und der Meinung bin, dass Manfred Schmid der richtige ist, dann setz ich mich mit Köln nochmal zusammen.


    Ich geb dem Manfred einen 4 Jahres Vertrag (mit einer Ausstiegsklausel, dass, wenn wir schlechter als 6. sind, oder 2 Jahre in Folge den EC nicht erreichen, blabla, was weiß denn ich,... :) )
    Dann kriegens keine 400.000, sondern nur 200.000, dafür, wenn die Austria Meister wird, nochmal 500.000, bei Platz 2 150.000. Und, wenn der Manfred aus dem Vertrag rausgekauft wird, mit einer fixen Ablösesumme von 600.000, dann bekommens auch nochmal 200.000. Was weiß ich. Auch so eine Erfolgs-Teilungs Gschicht wie sie die Kölner gehabt haben.


    Ich weiß, ich stell mir das ganz ganz naiv vor. Aber ich glaub dass genau jetzt der Zeitpunkt ist so etwas zu machen. Beim Manfred weiß man GANZ GENAU was einen erwartet, wir haben so wie es aussieht einen kompletten Umbruch vor uns, jetzt ist der Moment wo man nicht kurz, sondern langfristig denken muss. Weil sonst haben wir in einem Jahr genau das selbe Problem wieder. Dann allerdings mit einem Kader, der länger gebunden ist, und nicht soviele intern. Interessenten hat, wie der aktuelle.

  • die austria legt sich nicht auf einen typ trainer fest.
    die sagen nicht "wir möchten jetzt diese art von fussball spielen, danach suchen wir unseren trainer aus."
    meistens kommen die in frage, die gerade mit einer underdog mannschaft was "großes" erreicht haben. egal welches system der trainer spielen lässt.


    Wenn ich die BL Mannschaften so durchgehe trifft das mehr oder weniger auf fast alle Vereine zu...

  • Wenn ich die BL Mannschaften so durchgehe trifft das mehr oder weniger auf fast alle Vereine zu...


    geb ich dir recht. so wirds halt für einen verein schwer für eine längere zeit kontinuierlich guten fussball zu spielen wenn sich die spieler ständig ein komplett neues system einprägen müssen

  • heute stand ein SKN St. Pölten Auto am Parkplatz bei unseren Stadion. ist er schon da für die Unterschrift.... ???


    Laut NÖN soll demnächst die offizielle Bestätigung folgen, dass Gerald Baumgartner der neue Trainer sei

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Wie so oft im Leben hat Qualität eben ihren Preis. Stöger hatte einen hohen letztes Jahr, der Effzeh hat diesen nach längeren Verhandlungen zähneknirschend bezahlt und wurde für das Risiko mit dem Meistertitel belohnt, welcher der Austria noch einmal ein zusätzliches Gerschtl eingebracht hat.


    Wir kennen die Hintergründe der Verhandlungen rund um Schmid allesamt nicht, wissen nicht, wie viel und intensiv verhandelt wurde.


    Bei mir liegt halt leider die Vermutung nahe, dass die Austria nicht unbedingt das Gefühl vermittelt hat, dass sie Schmid unbedingt haben wollten und das wiederum sofort zu einer Resignation beim Manfred selber geführt hat. Hätte der unbedingt zurückwollen, hätte er dies sicher zum Ausdruck gegeben und man hätte sicher einen Weg gesucht und wohl auch gefunden - Hätti-dätti-wari, hilft ned.


    Sollte es wirklich nur am Kleingeld gescheitert sein, sollte man sich überlegen, ob man den Verein nicht in SV Austria Wien (SV für Sparverein) umbenennt :D Spaß bei Seite: im Leben bekommst du leider selten was geschenkt und wer nicht wagt, der nicht GEWINNT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!