Die Konkurrenz im Fokus

  • Ich habe einen ziemlichen Hass/Grant auf diesen Verein ( da hab ich ja die Grünen noch lieber ) alleine die diversen Methoden die sie verwenden sind für mich absurd, alles in allem wünsche ich denen nur das schlechteste und das DM in Salzburg bald die großen Zelte abbrechen wird sobald Leipzig sich mausert!


    die grünen lieber? no way, never!


    dm macht seit 2005 fast alles richtig, jedes zweite jahr meister, international bereits 3 mal die el-gp überstanden, nun zum ersten mal eine frühjahrs-ko-runde. vor vollem haus, gegen den holl. serienmeister (zuletzt 3 mal in folge) und mehrfachen meistercup und cl-sieger, ajax ist einer der wenigen klubs die alle europäischen bewerbe zumindest einmal gewonnen haben. also auch wenn palatschinkenandi gestern meinte, ajax ist schon lange (!) nicht mehr teil der großen (gegen barcelona gewinnt ja eh jeder ...), das war eine machtdemonstration. und mit geld alleine kannst das nicht erreichen, sonst wär real, psg oder city die einzigen kandidaten für den cl-sieg.


    hoffe, sie schaffen es bis nach turin ins finale, den ms-punkterekord möchte ich jedoch auch noch nicht verlieren, aber da können wir ja am 26-03 noch mithelfen ...


    wie ist kampl ausgelacht worden, als er letztes jahr in der letzten runde gemeint hat "sollens sie feiern, nächstes jahr werden mir mit 20 punkten vorsprung meister" ... ich war mir schon damals sicher, das könnte sich ausgehen ... mir sportdirektor rr, trainer rs und spielern wie kampl, soriano und mane wäre rbs in d oder e auch im oberen drittel der meisterschaft, vom personalbudget (38 mio nur für personal) wären sie es jedoch nicht.


    ja, ich wär fan DIESER rbs-mannschaft, wäre ich nicht lebenslange und erfolgsunabhängig austriafan, so ehrlich muss man sein ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Ich mag aber diesen Scheissverein nicht!
    Da kommt einer, kauft alles auf, nur um seine Marke auch im Fußball an erster Stelle zu bringen und die anderen Vereine wie z.B. wir, müssen sich alles mühsam erarbeiten.
    Ich weiß schon, dass es den anderen Vereinen, was die Punkte in der UEFA-Wertung betrifft, hilft, ich habe auch höchste Achtung vor dem Trainer und den Spielern, aber den Verein werde ich nie applaudieren.


    Es verlangt auch keiner das man diesem Verein applaudiert. Aber so sehr auch ich diesen Verein hasse, so sehr muß man objektiv anerkennen das sie heuer einfach alles richtig machen. Wenn man bedenkt wie lange und mit welchem finanziellen Aufwand RB schon bei denen am werken ist, so war es doch letztlich eh schon überfällig das sie endlich einmal sowas wie eine Mannschaft beinander haben. Rangnick dürfte es da letztlich geschafft haben mit Schmid den richtigen Trainer zu holen, während deren Scouting mit Kampl und Mane einfach gut gearbeitet hat. Man muß sich einmal vorstellen, die haben alleine ein Personalbudget von fast 38 Mio p.A.! Das ist mehr als die gesamte restliche BuLi + Erste Liga zusammen. Und zum Thema "da kauft einer alles auf...." simma uns ehrlich, abgesehen von unserer längeren Tradition, was haben wir unter Stronach gemacht?? Was machen Bayern und Co. anders?? Immer noch besser ein Mäzen wirft seine Kohle rein als wenn Schuldenkaiser wie in Hütteldorf von der öffentlichen Hand finanziert werden.
    Ad deren Vorgehen in der Liga:
    Sicher, das man über Liefering, Pasching und Co. arbeitet um so die Amateurregelung zu umgehen ist alles andere als sauber gelöst. Aber sind sie letztlich dran Schuld?? Nein, es sind die Deppen der Ligaleitung die diese Konstrukte dulden und zulassen. RB macht das einzig vernünftige, sie suchen die Schlupflöcher, die Dinge die nicht explizit verboten sind, die Dinge die sie um das Eutzerl ggü. der Konkurrenz nach vorne bringen. Denke hier spricht eher der Neid aus vielen weil ein anderer Verein diese Möglichkeiten nutzt. Was war mit unseren "Satellitenklubs"? Wer hat sich damals beschwert? Wir haben nur nix draus gemacht....
    Nein, ich werd sie auch weiterhin nicht mögen. Aber es ist mir beim A**** lieber das die Konzernpartie derartige Möglichkeiten hat als die Grüne Vorstadtbrut! Solch einen Horror will ich mir in den kühnsten Träumen nicht ausmalen. RB wird auch irgendwann wieder weg sein und man über die "Ära" sprechen. Wir haben diesen Nimbus glücklicherweise schon wieder abgeschüttelt. Sicher würd ich gerne Meister werden. Aber unsere Hansln schaffens ja derzeit nicht einmal so übermächtige Mannschaften wie die Grödiger, Häusldorf oder Ried hinter uns zu lassen... wir brauchen uns über irgendeinen Nachteil aus den RB Konstrukten nicht über "gestohlene Meisterschaften" aufregen. Das es gehen kann haben wir selbst letzte Saison bewiesen. Und soviel sei gesagt: WIR SIND NOCH IMMER EUER MEISTER!!!


    Für Österreich, und so ehrlich muß man auch sein, ist RB derzeit vermutlich sogar ein Glücksfall! Ohne deren starke Konkurrenz hätten wir vermutlich eine noch beschämendere Liga, würden sich gerade 3 Dorfmannschaften um den Meister bemühen. Welch Graus. Und mit etwas Glück und den Punkten der Dosen zu denen aus unserer CL können wir vielleicht wirklich einmal einen CL Fixplatz erkämpfen. Darauf müssen wir hinarbeiten, das WIR diejenigen sind die dann davon profitieren. In der Zwischenzeit sollen sich die Dosen gg. Ajax und Co in der EL verausgaben. Who cares? Wenn sie SO auftreten haben sie es sich verdient. Muß man einfach neidlos anerkennen. Am besten leben sie ihre derzeitige Ligadominanz mit einem (zweistelligen) Kantersieg gegen das Dorf aus. Den Punkterekord lassen sie schon noch irgendwo liegen.
    Wir sollten uns auf uns konzentrieren, unsere Aufgaben machen. Dann wird es zwar weiterhin hart bleiben in den kommenden Jahren, aber das es in unserer Hand liegen kann haben wir letztes Jahr gezeigt!


    LG
    Der immer noch amtierende MEISTER!


  • Jeder wie er meint und glaubt!

    • Offizieller Beitrag

    (...)


    Ich seh wirklich vieles so wie Du. Allerdings seh ich das Engagement eines Mateschitz doch etwas kritischer. Die Bayern sind als Beispiel in meinen Augen überhaupt nicht zu bringen. Die Bayern haben sich das alles erarbeitet, die arbeiten seit vielen vielen Jahren sehr sehr gut, und zwar ohne einen Gönner der die Bayern als Spielzeug hält, und Geld reinsteckt soviel wie sie brauchen. Die sind finanziell vermutlich das Vorbild in Europa, dorthin sollte jeder andere Verein! Sie zeigen auch Verantwortung für die Liga. Die haben St. Pauli unterstützt, die haben den BVB unterstützt, die haben die 60-er unterstützt, die wissen genau wie wichtig die Liga ist, wie wichtig Traditionsvereine sind.


    Was mich an Salzburg ankotzt: Stronach hat in der Aussenwirkung den normalen Sponsor gegeben. Die Austria war weiterhin violett, die Austria hiess weiterhin Austria, die Austria hatte das selbe Logo (nur halt mit einem Sponsor, das ist bei uns aber fast Tradition gewesen). Salzburg hingegen ist ein REINES Spielzeug um die Marke zu pushen. Es wurde eine Lizenz gekauft, es wurde versucht Red Bull Salzburg als Neugründung hinzustellen, und erst wie die Buli erklärt hat dass das nicht möglich und nicht erlaubt ist, haben sie als Vorgängerverein Austria Salzburg zugegeben. Tatsächlich gibts Austria Salzburg nicht mehr. Und das ist im Sport für diese Firma Firmenpolitik. Es wird sich nicht an Regeln gehalten, sondern die werden halt so umgangen dass man ihnen nix nachweisen kann, aber jeder weiß dass sie den Sport verarschen. Es darf kein zweites Red Bull Team in der Formel 1 geben? Nennen wirs "Torro Rosso". Es darf keine Amateur-Mannschaften in der zweiten Liga geben? Dann kaufen wir einfach einen Verein, tun so als ob der nix mit uns zu tun hätte, schreiben aber dann auf die Homepage frech Liefering dort hin wo vorher die Red Bull Juniors waren. Es darf keine Werkteams in der deutschen Bundesliga geben? Na, dann setzen wir 9 Marionetten im "Vereinsvorstand" zu, lassen keine Wahlen zu, und nennen den Verein Rasensport Ballkicker Leibzig.


    Weißt, es gibt einen Unterschied zwischen "es ist rechtlich erlaubt" und "ich find es ok". Ich kann nix dagegen tun, ich glaub auch, dass es unmöglich ist solchen Methoden den Riegel vorzuschieben. Wenn für eine Firma das Geld keine Rolle spielt (und ich mein wirklich keine Rolle), und sie etwas tun wollen, dann tun sie das auch. Und da ist mein Problem: Die Bayern kaufen von anderen Vereinen die Spieler (Auch unter Stronach war das das maximalste was "wir uns geleistet haben"): Ja. Ob das sympathisch oder nicht ist mag jeder für sich beantworten. Aber es gibt keine einzige Regel die versucht zu verhindern "Verein A kauft Spieler von Verein B", aber es gibt genügend Regeln die das, was Red Bull macht, zu verhindern versuchen. Damit halten sie sich zwar an den Gesetzestext, aber nicht an das was das Gesetz versucht zu erreichen.


    So, und mit all den Aktionen die sie da abziehen, holen sie sich noch einen weiteren sportlichen Vorteil gegenüber der Konkurenz. Sie umgehen Bestimmungen um sich unabhängig von dem massiven Wettbewerbsvorteil "Geld? Gibs halt aus" noch weitere Vorteile zu holen. Und der Geld-Vorteil ist ja auch nicht durch sportliche Erfolge erreicht worden, sondern durch eine Firma die zuviel Geld übrig hat.
    Deshalb - muss ich ganz ehrlich sagen: Ob Rapid oder Salzburg den Europacup gewinnt, ist mir mehr oder weniger wurscht, ich glaub, da würd ich noch grundsätzlich den Weg der grünen als unproblematischer sehen. Im übrigen: Wenn ich die Wahl hab zwischen einen Europacupsieger Bayern München, und z.B. Paris SG und Chelsea, wünsch ich mir die Bayern. Das sind auch Vereine die als Spielzeug eines Milliardärs geführt werden.


    Ich find es gut dass Punkte für die UEFA Rangliste gesammelt werden. Ja. Aber damit hat es sich auch schon. Mehr Sympathiekundgebung wird man von mir glaub ich nie hören. Dafür find ich vieles von dieser Firma (Fußballverein ist das ja eigentlich nicht) viel zu problematisch.

  • http://kurier.at/sport/fussbal…immt-formen-an/53.675.377



    Sehr interessant,..
    Mit Stadionrechten und 17,7 Förderung der Stadt Wien wollen die eine 24 Tausend "Arena" bauen?
    Die "geliebte" West kommt weg,..
    haha solche Opfer,..


    Aber mal im Ernst wie soll man solch eine Arena ohne massiv Schulden aufzunehmen bauen?
    Würde mal gerne eure Meinung hören, weil was man bis jetzt ja weiß is Rapid finanziell sehr am Sand,...


    vor allem es wurde vor gerade mal 10 Jahren Ausgebaut und General Saniert , weiß jemand was das damals gekostet hat?

  • Wenn Jetzt Firma X kommt und sagt ich geb euch das Geld für ein neues Stadion, dafür heißt das Stadion aber die kommenden z.b 15 Jahre X Arena, dann ist das machbar. Irgend ein Investor wird schon mit spielen wenn nicht gar schon ante portas stehen!

  • Wenn Jetzt Firma X kommt und sagt ich geb euch das Geld für ein neues Stadion, dafür heißt das Stadion aber die kommenden z.b 15 Jahre X Arena, dann ist das machbar. Irgend ein Investor wird schon mit spielen wenn nicht gar schon ante portas stehen!


    Aber mal ganz Ehrlich welcher Sponsor soll Sie das leisten?
    Wenn wir mal von einer runden Summe 20 Millionen ausgehen, da kenne ich keine Firma in Österreich die das für ein Fußballstadion bei so einen maroden Verein aufn Tisch legen würd,..


    Oder fällt jemanden wer ein?
    Coca Cola?:D


    aber sonst würde mir niemand Einfallen,..

  • Salzburg hat zwar passabel gespielt, aber wahnsinn, welche fehler ajax begangen hat. das war auch gleichzeitig die schwächste ajax die ich seit jahren gsehen hab.


    diese schwache mannschaft ist ja nur tabellenführer in holland.......


    der schiri war heut eine vorgabe, was der für die grünen gepfiffen hat, weiß gar ned wo ich anfangen soll. aber selbst mit einem grünen schiri habens keine chance und verlieren mit 6:3


    jetzt samma ex-aequo dritter mit der brut - so schnell gehts :biggrin:

  • diese schwache mannschaft ist ja nur tabellenführer in holland.......


    der schiri war heut eine vorgabe, was der für die grünen gepfiffen hat, weiß gar ned wo ich anfangen soll. aber selbst mit einem grünen schiri habens keine chance und verlieren mit 6:3


    jetzt samma ex-aequo dritter mit der brut - so schnell gehts :biggrin:


    Eines möchte ich schon anmerken. Diesen fußballerischen Unterschied zw. den Dosen und den Gschi....n, nämlich 2 Klassen, mit läuferischer Mehrarbeit wett zu machen, verdient schon Respekt.

  • Eines möchte ich schon anmerken. Diesen fußballerischen Unterschied zw. den Dosen und den Gschi....n, nämlich 2 Klassen, mit läuferischer Mehrarbeit wett zu machen, verdient schon Respekt.


    Stimmt! Zudem wollen sie mehr den Sieg als wir des öfteren! Doch man muss auch heute feststellen, finde ich, dass einmal die Bullen nicht nur etwas müder vom Donnerstag waren, sondern ihnen auch einige Spieler fehlten, die sonst ihren Spielfluss besser gestalten und dass Rapid in der bequemen Lage war, nicht das Spiel machen zu müssen. In der 1. HZ hatten sie ja auch fast keine Chancen. Überhaupt wurden wenige Tore wirklich heraus gespielt, sieht man von den letzten Kontern ab, wo die Grünen total offen waren.
    Eigentlich war es ein Match, wo sich die Trainer auf den Kopf greifen müssen, weil eben so viele Fehler passiert sind. Den Zuschauern und Journalisten und natürlich den Hansi gefällt das, aber in Wirklichkeit war es ein wildes, unkoordiniertes und fast ausschließlich kampfbetontes Match.
    Trotzdem würde ich mir auch manchmal wünschen, wenn wir so forsch wie die Purkersdorfer auftreten würden....

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab die Partie ehrlichgesagt ein bissl anders gesehn! Für mich war - und das fällt mir nicht leicht zu sagen ;) - eine der besten Ö-Bulia Partien der letzten Jahre. Salzburg war möglicherweise etwas müde. Aber selbst in HZ1 hat man gesehn, dass die grünen genau die richtige Taktik gegen Salzburg haben. Die haben das Pressing in einer Art und Weise umgangen, wie ich es ihnen nicht zugetraut hätte. Nämlich GENAU wie man es machen muss: Wenn der Gegner den Raum eng machen will, muss ich das Spielfeld breit machen. Wenn der Gegner im Vollsprint auf mich zukommt, muss ich den Ball möglichst schnell abspielen. Die haben auch in der ersten, aber vor allem in der zweiten Halbzeit gezeigt wie man gegen Salzburg spielt. Mich persönlich hat das beeindruckt. Wenn mit der Einstellung, mit der Taktik, und dem Willen nicht die Schweinskicker aus Purkersdorf stehen, sondern Ajax, gewinnen die zweimal gegen Salzburg. Das war von den Grünen schon große Klasse. (Btw: Diese Taktik funktioniert für die grünen eh nur gegen Salzburg. Weil Mannschaften, die nicht dieses eigentlich recht riskante überschnelle Pressing spielen, braucht man wieder ein bissl mehr Ideen, und da gibts bei Rapid ja fast niemanden...)


    Damit hast Du zwei Mannschaften gehabt, die irre schnell und irre aggressiv gespielt haben, no na dass da auch Fehler passieren. Aber ich behaupte mal, dass in einer durchschnittlichen Premiere League Partie bei dem Tempo auch nicht weniger Fehler passieren.


    Also, als Zuschauer, dem eigentlich wurscht war wie die Partie ausgeht (Ich hätt mich über jeden Verlierer gefreut) war das eine richtig gute Partie.

    • Offizieller Beitrag

    diese schwache mannschaft ist ja nur tabellenführer in holland.......


    der schiri war heut eine vorgabe, was der für die grünen gepfiffen hat, weiß gar ned wo ich anfangen soll. aber selbst mit einem grünen schiri habens keine chance und verlieren mit 6:3


    jetzt samma ex-aequo dritter mit der brut - so schnell gehts :biggrin:


    Es geht sogar noch schneller ;) Wir sind nämlich nicht Ex-Aequo dritter, sondern alleiniger Dritter, da bei gleicher Tordifferenz/Gleichen Siegen laut Regulativ die Anzahl der Auswärtssiege zählt, und da haben wir eine mehr als die Purkersdorfer ;)

  • Es geht sogar noch schneller ;) Wir sind nämlich nicht Ex-Aequo dritter, sondern alleiniger Dritter, da bei gleicher Tordifferenz/Gleichen Siegen laut Regulativ die Anzahl der Auswärtssiege zählt, und da haben wir eine mehr als die Purkersdorfer ;)


    Wenn du den Raum breit machst, wenn eine Mannschaft gut presst, dann gibst du ihnen noch mehr Platz, wenn sie den Ball erobern (passiert bei den Bayern und bei Barca ja auch immer wieder). Den Ball schnell abspielen ist sicher eine gute Methode, nur musst du dazukommen. Meist geht es nur nach hinten und dann mit einem langen Pass nach vorne. In der 1. HZ hatten die Grünen fast keinen Zugriff, auch wenn die Bullen ihnen einige Möglichkeiten zu ließen, auch weil sie wieder umstellen mussten. Es hing auch von Zufälligkeiten ab (für mich zu unrecht aberkanntes Tor der Salzburger und glückliches Anschlusstor, nach dem Zusammenstoß), sonst hätten die Bullen 3:0 geführt statt 2:1. In der 2. HZ, als Salzburg in der Defensive für einige Minuten nicht gut sortiert war und Rapid gut dagegen presste, halfen halt die Weitschüsse, die ihnen so in kurzer Zeit auch nicht immer gelingen.
    Ich bleibe dabei, durch gute Laufarbeit - mit Betonung auf Arbeit - haben es die Grünen den Bullen schwer gemacht. Dennoch ging das Spiel mit drei Toren Unterschied zu Ende. Spektakulär war es, keine Frage, spannend - vor allem für uns - auch, dennoch war eine Kette von Fehlern auf beiden Seiten dafür verantwortlich, dass es zu so vielen Toren kam, meine ich.
    Was aber nicht den Verdienst der Grünen schmälern soll, die durch guten Einsatz und schnelles Spiel nach vor uns da schon etwas zeigten, was wir nicht so zusammen bringen. Allerdings ist es eigenartig, dass es ihnen nur gegen die Bullen so gut gelingt. Ich denke schon, dass es damit zu tun hat, dass sie das Spiel nicht machen müssen.


    Die edit sagt, ich habe auf das falsche Post geantwortet, aber du weißt es sicher zuzuordnen. ;)

  • Wir sind nämlich nicht Ex-Aequo dritter, sondern alleiniger Dritter, da bei gleicher Tordifferenz/Gleichen Siegen laut Regulativ die Anzahl der Auswärtssiege zählt, und da haben wir eine mehr als die Purkersdorfer ;)


    Das glaub ich nicht ... soweit ich weiß zählen nach der Tordifferenz in unserer Liga die direkten Duelle einer Saison. Und somit sind wir nur 4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!