• Die Tormusik ist so ziemlich die sinnloseste Einführung seit Menschengedenken. Braucht kein Mensch. Stimmung machen die Fans und sonst niemand. Bei uns hat man sogar manchmal das Gefühl, daß sich der Stadion-DJ gerne mit dem Support der Fans matchen möchte.

  • hat der nicht im cupfinale getroffen? (zeit wars ja...)


    Im Spiel ja, vom Elferpunkt dann leider wieder nicht.


    Für mich wohl der Flop des Jahrhunderts, wobei wenn man sich ansieht, was da alles zwischen 1996 und 2005 an den Verteilerkreis gewechselt ist, dann befindet er sich in bester Gesellschaft: Anton Hrivnak, Shay Holtsman, Petter Belsvik, Aljosa Asonovic, Petter Rudi, Rodolfo Moya, ...

  • :D Durch das spektakuläre Tor gegen die Bayern wird er mir aber ewig in Erinnerung bleiben! ;)


    Mich verbindet genau eine Erinnerung mit Rodolfo Moya: Der magere 1:0 Sieg im Cupmatch in Schwanenstadt 2001


    Hatte im gleichen Jahr meinen Führerschein gemacht und mich nach meiner ersten eigenen AuswärtsFAHRT (mit dem Auto) zum Saisonauftakt in Salzburg-Lehen dazu entschlossen, auch zum Cupmatch nach Schwanenstadt zu fahren. Damals fuhr ich meistens alleine zu den Spielen, da sich außer mir niemand in meiner Gegend für die Austria begeistern konnte.


    Ein Freund - Spreitzer Tom für die welche ihn kennen - fragte mich beim Nachhausefahren von der Schule, was ich denn heute so vor hätte. Ich sagte ihm, dass ich auf das Cupspiel fahren möchte und fragte ihn, ob er vielleicht mitfahren möchte. Er erwiderte mir: "Fußball interessiert mich nicht wirklich und der unsympathische Zigarettenverein schon zweimal nicht".


    Ich fand mich also schon damit ab, alleine fahren zu müssen, kratzte mein Taschengeld für die Karte zusammen und machte mich mit einer wagen Wegbeschreibung auf den Weg. Kurz nachdem ich losgefahren war, läutete mein waschmaschinenartiges Alcatel Handy, bei dem man noch die Antenne ausziehen konnte. Es war der besagte Kollege, der es sich aus Langeweile noch einmal anders überlegt hat.


    Also drehte ich um und holte ihn ab. Wir fuhren also in das besagte Schwanenstadt, wo ich im Jahr zuvor noch in der Reserve gegen diesen Retortenklub gespielt hatte, der von den unteren Ligen dann bis zur Ersten Liga durchmarschiert ist, um dort festzustellen, dass das Potential nicht für den Profifußball reicht und dann verkauft (SC Manga Wr. Neustadt) bzw. aufgelöst wurde. Dort war natürlich das ganze Dorf versammelt, wenngleich ich nur sehr wenige Austriafans ausmachen konnte (gefühlte 30).


    Es war halt eine typische zache Cuppartie, in der die Austria lange Gefahr lief, das Match zu verlieren. Mein Kollege kannte damals original zwei Spieler der Austria: Christian Mayrleb und Michi Wagner. Beide waren kurz vorher vom kongenialen Trainerduo Pfeffer/Hörmann suspendiert worden. Wagner wurde bereits begnadigt, fand sich aber auf der Ersatzbank wieder.


    Die erste Hälfte war - so weit ich mich erinnere - ein Grottenkick. Michi Wagner wurde in der Pause zum Aufwärmen geschickt, wobei die Betonung da wirklich auf "warm" lag, was er da fabrizierte, sah mehr als Verhöhnung des Trainerteams aus. In der 52 Minute wurde er dann endlich eingewechselt, nur wenige Minuten darauf watschte er einen Schwanenstädter ab und bekam dafür zurecht die Rote Karte. Es war einfach eine Zeit, bei dem es nicht nur bei Ratz-Fatz Becker schnell ging.


    Mein Kollege fand diese Aktion aber extrem witzig. Das Spiel der Austria erleichterte der numerische Rückstand natürlich nicht, die Schwanenstädter rochen die Sensation. In der Schlussphase des Spiels wurde dann der besagte Spieler und Edeljoker Rodolfo Moya eingewechselt (gegen Roli Linz wie ich gerade gesehen habe). Ein Torerfolg blieb ihm wieder einmal verwehrt, aber immerhin holte er einen Elfmeter heraus, den Kapitän Martin Hiden kurz vor Schluss zum 1:0 Endstand verwertete.


    Ein unvergessliches Spiel. Für meinen Kollegen welcher der Austria vorher negativ gegenüber stand, sollte es bei weitem nicht das letzte bleiben. Begünstigt auch durch den dummen Platzverweis konnte ich ihn zur Austria bekehren. Heute schmückt sogar das Austria-Logo seinen Oberarm ... Eine Zeitreise: Good (c)old times :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!