Bundesliga | 22. Runde | Sturm Graz - Austria Wien | 17.03.2019 - 17:00 Uhr

  • austria4you


    Wie sollte man denn einen Spieler (z.B. Cuevas) beobachten, wenn gar keine Meisterschaft ist und wenn er gar nicht spielt? Gilt ja auch für Spieler die im Sommer zu uns kommen könnten/werden. Vielleicht kennt man schon Spieler, die dann im Sommer zu uns kommen könnten. Aber die spielen dann in Österreich. Ob ein Spieler, der im Ausland spielt (egal ob in Südkorea, Russland oder Bulgarien usw.) überhaupt zu uns kommen will/kann müsste erst geklärt werden wenn man ihn kennt. Wie stellt man sich das vor? Ohne Agenturen, die Spieler anbieten, wird es bei einem Verein wie der Austria nicht gehen. Scouts können im Bereich der KM erst aktiv werden, wenn Meldungen von interessanten und leistbaren Spielern kommen. Auch da hängt es immer noch vom Spieler/Berater ab, ob er überhaupt will. Im Nachwuchs ist es etwas anderes. Da sind Scouts unterwegs in Österreich. Aber für die KM, wie stellst du dir das konkret vor?

  • Das hab ich mir auch gedacht. Also MK macht nur seinen Job, die Finanzen, wenn ein Spieler zu teuer ist wird er nicht geholt, und das ist gut und richtig so.
    Dass ihm Spieler vorgeschlagen werden die vielleicht nicht gut genug sind, die nicht ins System passen oder aus irgendeinem anderen Grund einfach nicht zu uns passen, ist nicht MK´s Job und auch nicht MK´s Schuld, da hat alles andere versagt.


    Und genau da ist das Problem, ist der Spieler MK zu teuer, wird er nicht verpflichtet, gilt für einen Trainer auch. Dass dieser Spieler aber sportlich helfen kann, um einen EC Platz zu erreichen und damit ein Vielfaches dem Verein reinbringt , wird nicht berücksichtigt. Ist übrigens ein Problem, das nicht nur die Austria betrifft.

  • austria4you


    Wie sollte man denn einen Spieler (z.B. Cuevas) beobachten, wenn gar keine Meisterschaft ist und wenn er gar nicht spielt? Gilt ja auch für Spieler die im Sommer zu uns kommen könnten/werden. Vielleicht kennt man schon Spieler, die dann im Sommer zu uns kommen könnten. Aber die spielen dann in Österreich. Ob ein Spieler, der im Ausland spielt (egal ob in Südkorea, Russland oder Bulgarien usw.) überhaupt zu uns kommen will/kann müsste erst geklärt werden wenn man ihn kennt. Wie stellt man sich das vor? Ohne Agenturen, die Spieler anbieten, wird es bei einem Verein wie der Austria nicht gehen. Scouts können im Bereich der KM erst aktiv werden, wenn Meldungen von interessanten und leistbaren Spielern kommen. Auch da hängt es immer noch vom Spieler/Berater ab, ob er überhaupt will. Im Nachwuchs ist es etwas anderes. Da sind Scouts unterwegs in Österreich. Aber für die KM, wie stellst du dir das konkret vor?



    Ja, das stimmt natürlich grundsätzlich. Ich kann aber doch keinen Spieler verpflichten, von dem ich nur ein Video gesehen habe und nur weil er finanziell passt. Da ist es doch besser, man lässt es und setzt mehr auf den Nachwuchs. Da unser Scoting System aber kaum vorhanden ist, bleibt uns nichts anderes übrig als Spieler zu verpflichten, die man nicht einmal live spielen hat gesehen. Vor allem dann, wenn man Spieler dringend braucht.

  • Und genau da ist das Problem, ist der Spieler MK zu teuer, wird er nicht verpflichtet, gilt für einen Trainer auch. Dass dieser Spieler aber sportlich helfen kann, um einen EC Platz zu erreichen und damit ein Vielfaches dem Verein reinbringt , wird nicht berücksichtigt. Ist übrigens ein Problem, das nicht nur die Austria betrifft.


    Nein, das ist mMn nicht das Problem. Spieler zu verpflichten bzw. finanziell mehr auszugeben als vertretbar, nur weil man damit VIELLEICHT sportlichen Erfolg hat, wäre ganz schlimm. Dann könnte es uns ganz schnell so gehen, wie u.a. dem GAK.

  • Ja, das stimmt natürlich grundsätzlich. Ich kann aber doch keinen Spieler verpflichten, von dem ich nur ein Video gesehen habe und nur weil er finanziell passt. Da ist es doch besser, man lässt es und setzt mehr auf den Nachwuchs. Da unser Scoting System aber kaum vorhanden ist, bleibt uns nichts anderes übrig als Spieler zu verpflichten, die man nicht einmal live spielen hat gesehen. Vor allem dann, wenn man Spieler dringend braucht.


    Nicht, dass ich dir in der Sache widerspreche, aber...entschuldige?


    Bist nicht du der, der sich aufregt, dass MK kein Geld in die Hand nimmt? Und jetzt ist es besser, man lässt es und setzt auf den Nachwuchs, weil wir kein vernünftiges Scouting haben? Weil MK also quasi nichts anderes übrig bleibt? Oder ist MK auch Schuld dran, dass ihm eigentlich nichts anderes übrig bleibt?


    Nein, das ist mMn nicht das Problem. Spieler zu verpflichten bzw. finanziell mehr auszugeben als vertretbar, nur weil man damit VIELLEICHT sportlichen Erfolg hat, wäre ganz schlimm. Dann könnte es uns ganz schnell so gehen, wie u.a. dem GAK.


    Was soll MK deiner Meinung nach also tun?


    Sorry, deine Argumentation gegen MK ist recht wirr, findest nicht? Oder geht's da jetzt gerade gegen alle außer MK?

  • Nein, das ist mMn nicht das Problem. Spieler zu verpflichten bzw. finanziell mehr auszugeben als vertretbar, nur weil man damit VIELLEICHT sportlichen Erfolg hat, wäre ganz schlimm. Dann könnte es uns ganz schnell so gehen, wie u.a. dem GAK.


    Naja, ein bissl was riskieren sollte man schon, wie zB mit Hosiner, wäre uns nicht das Wasser bis zum Hals gestanden, hätten wir Hosiner nicht geholt, wäre die Austria mMn nicht Meister geworden. Ich meine eine relativ kleine Investition, kann viel, in Fall Hosiner , sehr viel bringen !


  • Es wäre schön wenn ihr einmal lesen, dann denken, die Vorurteile gegenüber meiner Meinung ablegen und dann schreiben würdet. Dann würde ich es mir ersparen, 100mal das Gleiche zu schreiben.


    Ja, MK, könnte mehr ausgeben was aber nicht heißt mehr auszugeben, als vertretbar. Ich habe auch noch nie geschrieben, dass wir finanziell nicht gut dastehen, auch Dank MK.
    Ich behaupte nur man sollte das Geld besser investieren. Nicht nur sportlich, auch im Verein generell. Und das macht MK nicht. Und das kreide ich ihm seit Jahren an.


  • Ich behaupte nur man sollte das Geld besser investieren. Nicht nur sportlich, auch im Verein generell. Und das macht MK nicht. Und das kreide ich ihm seit Jahren an.


    Geh bitte, besser INVESTIERT hat wahrscheinlich kein anderer Fußballverein Österreichs. Wieviele Vereine sind seit der Zeit, wo MK zum Verein kam, zwischenzeitlich pleite gewesen. Sturm, Rapüd, Innsbruck waren im Konkurs, Salzburg ist faktisch verkauft worden, LASK hat kein eigenes Stadion mehr usw. usf.

  • Vielleicht wird es so ein wenig klarer:


    Unser Verein besteht aus



    AG: AG-Vorstand (Vorstandsvorsitzender) Mag. Markus Kraetschmer



    Aufsichtsratsvorsitzender: Mag. Frank Hensel
    Aufsichtsratsvorsitzender Stellvertreter: Dr. Kurt Gollowitzer
    Mitglieder des Aufsichtsrats: 9 Personen, alle aus Politik oder Wirtschaft



    Verein:
    Präsident Mag. Frank Hensel

    Vizepräsidenten: Dr. Raimund Harreither, MBA, Dipl. Ing. Josef Pröll



    Verwaltungsratsvorsitzender: Robert Zadrazil
    Verwaltungsratsvorsitzender Stellvertreter, Andreas Rudas



    Mitglieder des Verwaltungsrats: 10 Personen, alle aus Politik oder Wirtschaft
    Erweiterter Verwaltungsrat: 4 Personen, alle aus Politik oder Wirtschaft



    Mitglieder des Kuratoriums: mehr als 50 Personen, alle aus Politik oder Wirtschaft



    Ehrenrat des Kuratoriums: 4 Personen, alle aus Politik oder Wirtschaft



    Verwaltung wie. z.B. Verrechnung, Marketing etc. mehr als 30 Personen



    Dem gegenüber stehen 6 Personen für die sportliche Leitung, inkl. Sportdirektor und Trainer. Zusätzlich eine Handvoll Leute die Training etc. leiten.


    Klingelt es jetzt?

  • MK, aber nicht nur er, ist/sind für die fehlende Struktur verantwortlich. Unsere Austria wird geführt wie ein Unternehmen, aber nicht wie ein Fussballverein.
    Das ist ja nicht so schwer zu verstehen, oder? Wo ist das der Widerspruch?
    Wenn ich in einer Firma nur Buchhalter aber keine Arbeiter habe, wird das auch nicht funktionieren. Oder? Jetzt verstanden?


    MK führt seine abteilung wie ein Unternehmen, die betonung liegt auf SEINE ABTEILUNG.
    er geht dort nur wenig risiko ein, und dies passt so!
    sonst gehen uns in paar jahren und vl 1-2x verpassten EC die lichter aus bzw wird es eng.


    das es Vl ansonsten wie ein Unternehmen geführt wird liegt aber nicht an MK, das liegt dann eher an der AG, aber die haben zb die bayern und der BVB auch und es funktioniert...


    das aber posten Trainer und SD in den letzten 2 Jahren nicht so ganz optimal besetzt waren ist wohl eher das grundübel als alles andere

  • Ja, nur einen Hosiner versuchen wir seitdem vergeblich zu finden. Das war ein Jahrhundertglück. Aber natürlich hast du schon Recht. Gerade in unserer Pinkerlliga sollte es einfach sein, international dabei zu sein und ein wenig Geld zu lukrieren. Aber wer garantiert uns, dass wir das mit dem einen oder anderen Spieler sicher schaffen?

  • Das war ein Jahrhundertglück.


    Mit Glück hatte das nichts zu tun, Peter Stöger und Manfred Schmid haben genau gewusst was ein Hosiner kann und warum sie ihn unbedingt wollten.


    Parits war gegen die Verpflichtung, weil er meinte, dass Hosiner nicht zur Austria passt.


    Stöger/Schmid haben nach Hosiners Verpflichtung, dass Spielsystem entsprechend dieser Spielerverpflichtung modifiziert und der Erfolgt gab ihnen recht.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Ich verstehe den Zusammenhang nicht. MK und die angeführten sportlichen Verantwortlichen bzw. Mitarbeiter (sind sehr viel mehr als du angibst) werden bezahlt, die anderen nicht. Oder was meinst du damit?

  • Ich verstehe den Zusammenhang nicht. MK und die angeführten sportlichen Verantwortlichen bzw. Mitarbeiter (sind sehr viel mehr als du angibst) werden bezahlt, die anderen nicht. Oder was meinst du damit?


    Ich will damit aufzeigen, dass das Verhältnis zwischen wirtschaftlicher und sportlicher Kompetenz bei uns nicht passt.


    Wirtschaftlich ist Dank MK und den anderen alles OK, aber leider mischen sich diese Personen viel zu viel ins sportliche ein, und davon haben sie leider keine Ahnung.

  • Ich will damit aufzeigen, dass das Verhältnis zwischen wirtschaftlicher und sportlicher Kompetenz bei uns nicht passt.


    Wirtschaftlich ist Dank MK und den anderen alles OK, aber leider mischen sich diese Personen viel zu viel ins sportliche ein, und davon haben sie leider keine Ahnung.



    bei einer AG hast du mehr wirtschaftliche personen als alles andere.. das ist mal so.
    dieses gleichgewicht kann man einfach nicht umdrehen.
    oder willst du 15 SD einstellen damit die in der überzahl sind?


    aber jetzt schreibst du DIE mischen sich zu viel ein, vor paar tagen war MK der sündenbock.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!