Thomas Letsch

  • Wir werden Finks Gehalt sowieso bis Sommer 2019 zahlen müssen, unabhängig davon ob wir den EC schaffen.
    Wir hätten es nur dann nicht bezahlt wenn ER es nicht in den EC geschafft hätte weil sich dann sein Vertrag nicht verlängert hätte.


    Kenne jetzt unsere Verträge und speziell den von Thorsten Fink nicht im Detail.
    Denke aber es handelt sich um eine ganz normale EC Klausel und es ist hier jetzt nur etwas missverstanden worden.
    Der Vertrag von TF wird an der EC Quali hängen, nicht an der Person die sie schafft.
    D.h., wenn der EC durch Letsch erreicht wird, dann verlängert sich automatisch auch der Vertrag von TF (mitsamt Prämien). Falls der EC verpasst wird, so endet der Vertrag.
    Weiß jetzt nicht welcher der Trainer es war, aber glaube bei einem der Vorstädter war das auch einmal das Thema.

  • Bis 2019? Selbst wenn wir nicht in den EC kommen?


    Es ist vollkommen irrelevant ob wir jetzt noch in den EC kommen oder nicht.
    Als Fink beurlaubt wurde bestanden noch Chancen, er hätte es realistisch (und jetzt nicht sportlich sondern rechtlich denken!) noch schaffen können, also steht ihm das Gehalt bis 2019 zu. Was kann Fink denn dafür wenn es Letsch nicht schafft?


    Edit: Zumindest seh ich das so was wir aus Sturgis Infos haben.

  • Sein PR Auftritt war mal äußerst professionell und sympathisch!


    Das liegt daran dass die Deutschen uns rhetorisch nun mal weit überlegen sind.
    Der direkte Vergleich mit Wohlfahrt war fast schon zu witzig :D


    Viel wichtiger ist aber was er gesagt. Seine Vorstellungen und Ideen finde ich nämlich sehr gut!

    Allen ist das Denken erlaubt... Vielen bleibt es erspart !!!

  • Kraetschmer über Letsch: "JA, ist ein Risiko"


    Aber auch typisch Austria Wien, dass nach einer Trainerbestellung der Finanz-Vorstand Stellung nimmt anstatt dem Sportdirektor selbst.


    Vergiss nicht, MK ist Vorstand der AG und Trainerbestellungen und -Entlassungen sind Sache des Aufsichtsrates. Also ist es wieder richtig, wenn der Vorstand der AG das macht. Beim BVB würde das ja auch Watzke machen und nicht Zorc. Alles klar?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist vollkommen irrelevant ob wir jetzt noch in den EC kommen oder nicht.
    Als Fink beurlaubt wurde bestanden noch Chancen, er hätte es realistisch (und jetzt nicht sportlich sondern rechtlich denken!) noch schaffen können, also steht ihm das Gehalt bis 2019 zu. Was kann Fink denn dafür wenn es Letsch nicht schafft?
    Edit: Zumindest seh ich das so was wir aus Sturgis Infos haben.


    Ich kenn den Vertrag nicht, ich weiß nur, dass ich das so noch überhaupt nie gehört hab, während bei allen vergleichbaren Situationen IMMER der EC und nicht der am Platz stehende Trainer das wichtige waren. IMMER hats geheissen: "Und X drückt besonders die Daumen, weil sollte Y in den EC kommen verlängert sich der Vertrag automatisch". Dass es anders sein kann hör ich ehrlich das erste mal hier. (Und kanns ehrlichgesagt wirklich noch nicht glauben)...


    Im übrigen könnte man es auch genau andersrum ausdrücken. Wenn Letsch es schafft, dann kann Fink (ausser 9 Punkte Rückstand auf 5, 12 Punkte Rückstand auf 4) auch nicht wirklich viel dafür, wieso sollt sich der Vertrag dann verlängern...

  • Vertrag verlängert sich keiner von Fink, auch nicht wenn wir in die EL rutschen.


    Fink wurde vor Ende der Saison beurlaubt, dabei ist es völlig irrelevant wie die MS ausgeht und auf welchem Platz wir landen, bis 2019 müssen wir ihn bezahlen oder man einigt sich auf eine Abfindung die auf einmal bezahlt wird und beendet Sofort das Dienstverhältnis, diese ist dann in der Regel weniger als die Gesamte noch Ausstehende Kohle.

  • Also vorweg taugt mir die Verpflichtung von Letsch. Ich halte ihn für einen eloquenten und auch tüchtigen Trainer. Wer, so wie ich, fast alle 1. Liga-Spiele in der Konferenz gesehen hat und daher auch mitbekommen hat, wie Liefering unter seiner Leitung aufgetreten ist, weiß was ich meine. Die sind über alle drübergefahren mit ihren Offensivpressing, das war tw. ein Wahnsinn. Klar geht das bei uns nicht von heute auf morgen. Aber seine Einstellung allein und sein Auftreten bei der Pressekonferenz mit dem Satz: "Alles in Allem sind es 12 Spiele und 12 Spiele sind aus meiner Sicht eine Menge Zeit in der man was bewegen kann" ist schon einmal positiv. Er hat ja andeutet, dass man jetzt nicht alles umformen kann und will, aber gewisse Dinge wie Disziplin, Einsatz, Laufbereitschaft, Gegenpressing und Umschaltspiel schon im Training intensiviert werden.
    Mir macht er jedenfalls einen guten Eindruck. Er hat, was mir bei Trainer immer wichtig ist, lange mit der Jugend in Deutschland und Österreich gearbeitet, kann offensichtlich mit Menschen gut umgehen, sonst wäre er nicht 5 Jahre bei RBS gewesen.
    Herzlich Willkommen Thomas Letsch!

  • Vertrag verlängert sich keiner von Fink, auch nicht wenn wir in die EL rutschen.


    Fink wurde vor Ende der Saison beurlaubt, dabei ist es völlig irrelevant wie die MS ausgeht und auf welchem Platz wir landen, bis 2019 müssen wir ihn bezahlen oder man einigt sich auf eine Abfindung die auf einmal bezahlt wird und beendet Sofort das Dienstverhältnis, diese ist dann in der Regel weniger als die Gesamte noch Ausstehende Kohle.


    Oder man pokert.

  • Vertrag verlängert sich keiner von Fink, auch nicht wenn wir in die EL rutschen.


    Fink wurde vor Ende der Saison beurlaubt, dabei ist es völlig irrelevant wie die MS ausgeht und auf welchem Platz wir landen, bis 2019 müssen wir ihn bezahlen oder man einigt sich auf eine Abfindung die auf einmal bezahlt wird und beendet Sofort das Dienstverhältnis, diese ist dann in der Regel weniger als die Gesamte noch Ausstehende Kohle.


    Ist sowieso nur am Papier, denn ich denke, dass Niemand ernsthaft glauben wird, dass Fink länger als ein paar Monate ohne Job sein wird. Daher wird die Austria ihn höchstens bis Saisonende bezahlen müssen. Alles andere sind Spekulationen dafür nehme ich mir keine Zeit..

    • Offizieller Beitrag

    Vertrag verlängert sich keiner von Fink, auch nicht wenn wir in die EL rutschen.


    Fink wurde vor Ende der Saison beurlaubt, dabei ist es völlig irrelevant wie die MS ausgeht und auf welchem Platz wir landen, bis 2019 müssen wir ihn bezahlen oder man einigt sich auf eine Abfindung die auf einmal bezahlt wird und beendet Sofort das Dienstverhältnis, diese ist dann in der Regel weniger als die Gesamte noch Ausstehende Kohle.


    Ich verstehs noch weniger. Wenn wir nicht in den EC kommen, wäre doch der Vertrag beendbar gewesen. Wo ist der Unterschied zwischen einem sich automatisch verlängerndem Vertrag, oder einem Vertrag bei dem man aussteigen kann?

  • Ist sowieso nur am Papier, denn ich denke, dass Niemand ernsthaft glauben wird, dass Fink länger als ein paar Monate ohne Job sein wird. Daher wird die Austria ihn höchstens bis Saisonende bezahlen müssen. Alles andere sind Spekulationen dafür nehme ich mir keine Zeit..


    Hat auch keiner gesagt das du an Spekulationen teilnehmen sollst. Fink wird auf keine Kohle verzichten, man wird sich bei einer Vertragsauflösung halt auf 2 Drittel Sofort einigen und fertig.


    @ Fizz, irgendwie verstehe ich deinen Ansatz nicht. Finks Vertrag wäre ja ganz normal weiter gelaufen bis 2019 wäre er in die EL gekommen. Wenn es so ist das ein Trainer die EL nicht erreicht ist das nicht das Erste mal das man die Klausel im Vertrag hat den Trainer stanzen zu können ohne ihn weiter bezahlen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag


    @ Fizz, irgendwie verstehe ich deinen Ansatz nicht. Finks Vertrag wäre ja ganz normal weiter gelaufen bis 2019 wäre er in die EL gekommen. Wenn es so ist das ein Trainer die EL nicht erreicht ist das nicht das Erste mal das man die Klausel im Vertrag hat den Trainer stanzen zu können ohne ihn weiter bezahlen zu müssen.


    Wir verstehen uns da scheinbar überhaupt nicht. :)


    NATÜRLICH ist die Klausel normal, davon sprech ich ja nicht.


    Ich hör nur WIRKLICH das erste mal davon, dass diese Klausel auch nur Ansatzweise daran gebunden ist dass der Trainer auf der Bank sitzt, oder die Trainings leitet, oder was auch immer.


    Alle Verträge von denen ich je in die Richtung gehört haben waren:


    Wird das Ziel erreicht, wird der Vertrag verlängert.
    Wird das Ziel nicht erreicht, wird der Vertrag nicht (automatisch) verlängert.


    KOMPLETT unabhängig, ob der Verein nochmal alles versucht, einen Impuls setzt und den Trainer "beurlaubt" (Rausgehaut ist er ja nicht).


    Das würde bedeuten: Wir kommen in den EC: Finks Vertrag läuft bis 2019 weiter, wir kommen nicht in den EC: Finks Vertrag wird im Sommer 2018 beendet.


    So weit so gut. Aber so wie Du es beschreibst heisst das, dass dadurch, dass er nicht mehr auf der Bank sitzt, der Vertrag auf jeden Fall bis 2019 läuft, wenn er bis Ende der Saison die Mannschaft weiter trainiert hätte, dann wäre man aus dem Vertrag rausgekommen. Sowas hör ich wirklich zum allerersten mal, dass ein Verein sich auf sowas einlässt...

    • Offizieller Beitrag

    Man hat ja Thorsten die Möglichkeit vorzeitig genommen seinen Vertrag zu erfüllen und in die EL zu kommen. Ihn 12 Runden vorher zu beurlauben um dann zu sagen du hast es nicht in die EL geschafft wäre eher seltsam.


    Ganz im Gegenteil! Es ist extrem seltsam ihn jetzt mit 12 Punkten Rückstand (und der Meinung im Verein dass er es nicht mehr schaffen wird) zu verlängern, wenn er überhaupt nix für die Aufholjagd kann.

  • Es ist ja keine Verlängerung da der Vertrag ja bis 2019 bestehend war, wenn er ihn nur bis 06/18 gehabt hätte mit der Option auf ein weiteres Jahr durch erreichen der EL wäre es ja wieder was anderes.


    Setz ma uns auf a Bier zamm, vielleicht komm ma dann zamm :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!