Transfer & Gerüchte Küche Wintersaison 17/18

    • Offizieller Beitrag

    Die Champions League als Elite-Liga wird immer schwerer zu erreichen für die Kleinen. Selbst die Europa League ist für viele kleinere Fußballnationen kaum erreichbar. Daher plant die UEFA auch eine weitere Liga unter der Europa League. Da fließt dann auch wieder Geld zu den Kleinen und alle werden "zufrieden" sein.


    Solang die drittplatzierten der CL Gruppenphase automatisch in der EL weiterspielen dürfen, solang trotzdem der Sieger der EL finanziell in einer Kategorie mit dem durchschnittlichen CL Gruppenphase Teilnehmer ist, genau so lange ist das gradmal das Opium fürs Volk. Warum ist es denn immer schwerer in die CL zu kommen? Weil beim Ersatzbewerb des Meistercups inzwischen der viertplatzierte der vier großen Ligen fix qualifiziert ist. 16 Mannschaften aus den großen Nationen.

    • Offizieller Beitrag

    Solang die drittplatzierten der CL Gruppenphase automatisch in der EL weiterspielen dürfen, solang trotzdem der Sieger der EL finanziell in einer Kategorie mit dem durchschnittlichen CL Gruppenphase Teilnehmer ist, genau so lange ist das gradmal das Opium fürs Volk. Warum ist es denn immer schwerer in die CL zu kommen? Weil beim Ersatzbewerb des Meistercups inzwischen der viertplatzierte der vier großen Ligen fix qualifiziert ist. 16 Mannschaften aus den großen Nationen.


    Sorry Veilchen666, ich hab das Posting am Handy komplett missverstanden :)


  • naja ganz so kann man das wohl nicht rechnen. kannst ja nicht sagen wenn 3 länder liga zusammen legen wo jeder 4 startplätze hat das dann die gesamte neue liga 12 EC startplätze hat!
    aus dem schnitt des koffzienten würde man dann vermutlich eingestuft werden.


    ob und warum sich die uefa quer legt weiß ich nicht, ich bild mir nur ein das ich gehört hab das die schweiz dann nicht zugestimmt hat und deshalb aus der alpenliga nix geworden ist.

  • naja ganz so kann man das wohl nicht rechnen. kannst ja nicht sagen wenn 3 länder liga zusammen legen wo jeder 4 startplätze hat das dann die gesamte neue liga 12 EC startplätze hat!
    aus dem schnitt des koffzienten würde man dann vermutlich eingestuft werden.


    Und jetzt überleg mal ob unsere Chancen einen EC-Platz zu erreichen in einer Liga mit Basel und den Dosen (2 Plätze schon mal weg), steigen würden. Dazu kommen noch ein paar nicht so schwache Vereine aus der Schweiz, oder Tschechien, oder... Das Selbige gilt auch für die Vorstadt oder Graz.

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt überleg mal ob unsere Chancen einen EC-Platz zu erreichen in einer Liga mit Basel und den Dosen (2 Plätze schon mal weg), steigen würden. Dazu kommen noch ein paar nicht so schwache Vereine aus der Schweiz, oder Tschechien, oder... Das Selbige gilt auch für die Vorstadt oder Graz.


    Wenn es eine Liga mit der Schweiz, Tschechien, und uns gäbe, dann würd Österreich ja trotzdem genauso viele EC Plätze bekommen wie bisher (Die werden ja über die EC Erfolge und nicht die Anzahl der Mannschaften gerechnet). Und dann würd vielleicht nicht Platz 3, sondern Platz 9 reichen. Oder was weiß ich. Also, unsere Chancen einen EC Platz zu erreichen wären genau gleich wie bisher.


    Ich behaupte sogar, dass das besser wär. Wenn man jede Woche gegen Mannschaften wie RB, Basel oder was weiß ich spielt, ist das für das eigene Niveau sicher besser als wenn man dann St. Pölten oder Wolfsberg abgrasen muss. Deshalb glaub ich auch, dass die Mannschaften dieser Liga international stärker würden, was mehr Erfolge bringt, was mehr EC Plätze bringt. Dann gibt's halt eine 16-er Liga mit diesen Ländern...

  • Wenn es eine Liga mit der Schweiz, Tschechien, und uns gäbe, dann würd Österreich ja trotzdem genauso viele EC Plätze bekommen wie bisher (Die werden ja über die EC Erfolge und nicht die Anzahl der Mannschaften gerechnet). Und dann würd vielleicht nicht Platz 3, sondern Platz 9 reichen. Oder was weiß ich. Also, unsere Chancen einen EC Platz zu erreichen wären genau gleich wie bisher.


    Ich behaupte sogar, dass das besser wär. Wenn man jede Woche gegen Mannschaften wie RB, Basel oder was weiß ich spielt, ist das für das eigene Niveau sicher besser als wenn man dann St. Pölten oder Wolfsberg abgrasen muss. Deshalb glaub ich auch, dass die Mannschaften dieser Liga international stärker würden, was mehr Erfolge bringt, was mehr EC Plätze bringt. Dann gibt's halt eine 16-er Liga mit diesen Ländern...


    Es ist alles hypothetisch, weil es diesen Fall bislang noch nicht gab und daher auch die ganzen Rahmenbedingungen und dgl. nur vermutet werden können.
    Ich bin aber sicher, dass man bei entsprechendem "wollen" aller Beteiligten auch eine gute, für alle zufriedenstellende Lösung finden könnte.
    Auch wenn es für mich sehr komisch wäre wenn, wie angenommen, ein neunter Platz für eine EL Quali reichen würde, während ein vierter oder fünfter bei entsprechender Tabelle keinen bedeuten könnte (denke du verstehst hoffentlich wie ich es meine).


    Und für mich steht es ausser Frage, dass solch eine gemeinsame Liga allen weiterhelfen und einen enormen Schub geben könnte.
    Sportlich sowieso, mit Basel hast du eigentlich einen Top50 Klub gegen den Spiele ein Highlight wären. Aber ebenso gegen anderere Topmannschaften der "kleineren" Ligen.
    Zuschauertechnisch wäre es sicher auch interessanter gegen solche Teams als 4x gg. Altach, Wolfsberg und St.Pölten zu spielen.
    Und auch hinsichtlich Sponsoren wären da ganz andere Möglichkeiten gegeben, gerade wenn du dir ansiehst wie sehr österreichische Firmen in Osteuropa engagiert sind. Mein (ziemlich potenter) Arbeitgeber beispielsweise sponsort Eishockey und Handball statt Fussball wegen dieser Osteuropa Reichweite.
    Würden die z.B. bei uns voll einsteigen, dann wären wir mit einem Schlag wohl annähernd in RB Dimensionen.


    Für mich ist es ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar warum die Entscheidungsträger diese Variante nicht einmal über eine Arbeitsgruppe mit den anderen Ländern durchgehen und ein mögliches Konzept erarbeiten. Denn die oben genannten Punkte treffen ja nicht nur auf Österreich sondern auch die anderen Länder zu. Und gerade in Zeiten wo die Inzest Liga das Leben der "kleineren" immer schwerer macht, bräuchte es mMn neue innovative, länderübergreifende Konzepte, statt Insellösungen wie unsere - wie ich finde nicht sonderlich gelungene - Ligareform.


  • Wie das mit den Europacupplätzen aussehen würde sieht man jetzt schon in der Schweizer Liga, wo auch die Vereine von Liechtenstein mitspielen. Wenn ein Liechtensteiner Verein über die Liga in den Europacup will, muss er so wie ein Schweizer Verein unter die ersten 3 oder 4 kommen, je nachdem, wie viele Plätze die Liga gerade hat. Einzig den Platz über den Cup haben sie sicher.


    Die UEFA erlaubt es nicht, dass Europacupplätze über eine gemeinsame Liga vergeben werden. Man kann es nur so machen, wie die Skandinavischen Länder vor einigen Jahren, indem man nach dem Ende der nationalen Ligen eine gemeinsame Liga mit den besten Klubs der einzelnen Länder spielt. Das war die Royal League, die von 2004-2007 gespielt wurde.

  • Wenn es eine Liga mit der Schweiz, Tschechien, und uns gäbe, dann würd Österreich ja trotzdem genauso viele EC Plätze bekommen wie bisher (Die werden ja über die EC Erfolge und nicht die Anzahl der Mannschaften gerechnet). Und dann würd vielleicht nicht Platz 3, sondern Platz 9 reichen. Oder was weiß ich. Also, unsere Chancen einen EC Platz zu erreichen wären genau gleich wie bisher.


    das ist ja genau der punkt: die uefa möchte das nicht, ergo 4-5 ec-startplätze in der liga! dementsprechend reicht eben nicht platz 9 oder so...

  • Wie das mit den Europacupplätzen aussehen würde sieht man jetzt schon in der Schweizer Liga, wo auch die Vereine von Liechtenstein mitspielen. Wenn ein Liechtensteiner Verein über die Liga in den Europacup will, muss er so wie ein Schweizer Verein unter die ersten 3 oder 4 kommen, je nachdem, wie viele Plätze die Liga gerade hat. Einzig den Platz über den Cup haben sie sicher.


    Die UEFA erlaubt es nicht, dass Europacupplätze über eine gemeinsame Liga vergeben werden. Man kann es nur so machen, wie die Skandinavischen Länder vor einigen Jahren, indem man nach dem Ende der nationalen Ligen eine gemeinsame Liga mit den besten Klubs der einzelnen Länder spielt. Das war die Royal League, die von 2004-2007 gespielt wurde.


    meines wissens detto in frankreich und england: auch dort müssen sich monaco bzw. die waliser über die liga qualifizieren und nicht über den status als bester einer nation. im eishockey (ebel) ist das möglich, da wird nach nationalität unterschieden.

  • Haben nicht alle Beteiligte schon vorher, von den Forderungen Austrias bescheid gewusst, wozu die Türkei Reise antreten wenn die Ablöse denen zu hoch
    ist ? Oder hat sich Holzhauser nach dem Lokalaugenschein es anders vorgestellt ? Fragen über Fragen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!