Bundesliga | 11.Runde | Sturm Graz - FK Austria Wien | So. 15.10.2017, 16:30 Uhr

  • bitte vergesst nicht, wir haben derzeit 8 verletzte spieler, davon mMn 5 stammspieler:


    Tor: almer
    Verteidigung: borkovic, ruan, HW und martschinko
    MF: demaku, grünwald, venuto


    wir haben inkl. der raufgezogenen amateurspieler (kos, gluhakovic, blauensteiner, pejic, jonovic) insgesamt 4 torhüter und 24 feldspieler. durch die vielen verletzten ist der kader gerade noch mittelmässigkeit für die öst. BuLi. schliesslich bleiben nur mehr 3 TW und 17 feldspieler über. und bei unserem programm... :(


    ich werfe FW eigentlich nicht vor große fehler in der kaderplanung gemacht zu haben, denn für diese verletztenliste kann er nichts! vielleicht nur, dass er nicht noch mindestens 1 weiteren gestandenen spieler nach erreichen der EL-gruppe verpflichtet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist nicht die Kaderzusammenstellung, sondern die Verletzungen!
    4 IV sind normal mehr als genug!


    Seh ich anders. In meinen Augen haben wir Westermann, der in meinen Augen sehr wichtig ist, der den anderen viel beibringen kann, der ein großartiges Stellungsspiel hat, aber der, gelinde gesagt, nicht mehr der schnellste ist. Und erfahrungsgemäß muss man bei Spielern seines Alters mit den Verletzungen fast schon rechnen.


    Und dann haben wir 3 sehr sehr junge. Was ich von einem der drei halte ist schon bekannt, da mag ich nicht weiter drauf rumreiten, einem weiteren von den dreien erklärt man, dass er sich in der Saison um die Matura und weniger um den Profifussball kümmern soll. Beide sind sehr jung, grad auf der IV Position würd ich nicht unbedingt die Jugend als wichtigstes Kriterium bei der Verpflichtung holen. Damit bleibt neben Westermann genau der Ruan. Der ist für einen IV auch jung (23), ist von einem brasilianischen Zweitligisten geliehen, ich kann und will ehrlichgesagt nicht einschätzen, dass er ein vollwertiger Innenverteidiger ist. (Was sicher sein kann).


    Also, die Zahl vier würd auch stimmen, wenn ich statt einem der vier als Innenverteidiger im Kader bin. Oder wir Erich Obermayer reaktivieren. Man muss aber immer schaun: Wer ist eigentlich soweit in der Liga um die ersten 3 Plätze zu spielen. Und da seh ich ehrlichgesagt keine vier...

    • Offizieller Beitrag


    Vergiss den Ossi nicht. Mir ist das Verletzungspech schon klar. Mir geht's auch nicht (nur) drum dass jetzt ein Serbest in der IV spielen muss. Mir geht's drum, welche Spieler die ersten Vier Innenverteidiger sind, bzw wen wir auf der Sechserposition haben. Ich gebe allen Recht, die sagen, dass Serbest zur Zeit nicht in Form ist. Nur: Wer sollte statt ihm spielen? Ich find ehrlichgesagt, dass Alhassan die Position versucht ein bissl einzunehmen und das ganz gut macht, obwohl er eigentlich als Stürmer bzw offensiver MF geholt wurde. Aber auch er ist kein Sechser. Holzhauser ist kein Sechser. Prokop ist kein Sechser...

  • Das Problem ist nicht die Kaderzusammenstellung, sondern die Verletzungen!


    4 IV sind normal mehr als genug!
    Es gibt auch keinen anderen Verein in der Bundesliga, der 3 starke Torhüter in einer Saison braucht!


    Ich denke beides! Auf der Sechserposition hätten wir im Sommer unbedingt nachlegen müssen. Mit der Verletztenliste - vor allem wenn zwei IV verkauft und dann die Nachfolger alle verletzt sind - hätten auch die Bayern ein Problem. Zudem kommen auch die Verletzen Venuto (sehr wichtig!), Grünwald (wichtig als Kapitän und Ideengeber sowie im körperlichen Einsatz vorne, das sah man nicht zuletzt in Graz und jetzt Martschinko, wo wir froh sein müssen, dass der früher so oft geschmähte (von mir nie!) Salamon weiter verpflichtet wurde. Gilt auch für DDP.
    Und was will man nach wenigen Monaten von Perspektivspielern wie Lee, Ruan (auch verletzt), AlHassan oder auch Kadiri verlangen? Dass sie gestandene Spieler sofort Eins zu Eins ersetzen? Das wird doch wohl niemand annehmen, nicht einmal @ 19wenni11, denke ich.

  • Du kannst dir sicher sein, auchvein trainer fink spricht negative Dinge in der nachbesprechung an. Das macht JEDER trainer. Nur gibt es bei trainer auch einen unterschied. Der eine macht es medial nach dem spiel, beim anderen bleibt alles in der Kabine was in die Kabine gehört. Und zu dieser spezies gehört fink.
    Du eher zu ersteren..
    Und zu serbest. Ja, er spielt wirklich scheisse. Leider lässt die verletzungsbedingte kaderschwäche nicht zu, ihm pausieren zu lassen...


    wie kommst du darauf das ich eher zur ersten gehöre? hast du schon mal ein bericht in der krone, auf fanreport, ligaportal oder sonst wo gelesen wo ich schlecht über meine mannschaft geschrieben geredet hätte? deine vermutung, äußerung ist lächerlich!
    wenn es um die austria geht bin ich fan, in einem fanforum, darf man die spieler hier nicht kritisiere?


  • ja ich werfe meiner mannschaft ein schlechtes spiel vor ja, kritik gehört dazu wenn es angebracht ist, nur streicheln wird nicht gehen, warum sollte ich eine leistung wie am sonntag meiner mannschaft tolerieren? wenn es aufgrund der einstellung hapert dann muss dann angesprochen und kritisiert, analysiert und besprochen werden, wenn das erledigt ist wird die woche trainiert und der fokus auf die nächste runde gelegt wo ich reaktion erwarte!

    • Offizieller Beitrag

    wie kommst du darauf das ich eher zur ersten gehöre? hast du schon mal ein bericht in der krone, auf fanreport, ligaportal oder sonst wo gelesen wo ich schlecht über meine mannschaft geschrieben geredet hätte? deine vermutung, äußerung ist lächerlich!
    wenn es um die austria geht bin ich fan, in einem fanforum, darf man die spieler hier nicht kritisiere?


    Wo trainierst Du, wenn ich fragen darf.


    Und bitte: Nur weil wir anderer Meinung sind und diskutieren, tu nicht so als ob andere Meinungen verboten wären! Du bist der Meinung dass in der IV Serbest das Problem ist, ich bin der Meinung dass er eine arme Sau ist, und man ihn für die Situation nicht verantwortlich machen kann. Dazu, dass er tatsächlich ausser Form ist. Was aber für Dich meist schnell ein "nicht bundesligareif" bedeutet (Siehe Grünwald)


    Wenn ich sag, dass Serbest letzte Saison ein Schlüsselspieler war, wirst Du mir auch widersprechen, ich wird aber nicht glauben dass meine Meinung verboten ist.

  • Fizz, Sorry, aber Serbest ist/war alles andere, nur kein Schlüsselspieler, sonst wäre um die Autstria ganz schlecht bestellt !
    Abgesehen davon, man verlangt nicht, dass er die Stürmer oder Spielmacherrolle übernimmt, sondern eine ähnliche wie seine Stammposition, denke das bedarf keiner Riesenumstellung !

    • Offizieller Beitrag

    Fizz, Sorry, aber Serbest ist/war alles andere, nur kein Schlüsselspieler, sonst wäre um die Autstria ganz schlecht bestellt !
    Abgesehen davon, man verlangt nicht, dass er die Stürmer oder Spielmacherrolle übernimmt, sondern eine ähnliche wie seine Stammposition, denke das bedarf keiner Riesenumstellung !


    Sag ich ja, unterschiedliche Meinungen. Für mich war er ein Schlüsselspieler, im übrigen sieht auch Fink das nicht viel anders. Und zwischen Innenverteidiger und Sechser ist ein ganz großer Unterschied in meinen Augen. Besonders, wenn man noch verantwortlich dafür gemacht wird dass der noch unerfahrenere zweite IV auch gut spielt.

  • Da hier immer wieder unsere Kaderzusammenstellung kritisiert wird, zeige ich euch unseren Kader!


    Tor: Almer-Hadzikic-Pentz


    RV: Klein-Gluhakovic
    IV: Westermann-Kadiri-Borkovic-Ruan
    Lv: Martschinko-Salamon


    DM: Serbest-Demaku
    ZM-OM: Grünwald-Holzhauser-Lee-Prokop-Alhassan
    LM-RM: Venuto-Tajouri-Pires-De Paula


    ST: Friesenbichler- Monschein


    Das sind schon 24 Spieler für 11 Positionen!


    Dazu noch Blauensteiner-Pejic-Jonovic und Kos macht schon 28 Spieler!!!


    Wie groß soll der Kader noch sein?
    Brauchen wir 30 bis 35 Spieler???


    Ich habe selbst Fußball gespielt und wenn ich am Anfang der Saison Innenverteidiger Nr.5 wäre, dann hätte man mich mit Geld erschlagen müssen, oder ich wäre sehr unzufrieden gewesen:wink:


    Es können nur 11 spielen und 7 auf der Ersatzbank sitzen.
    Bei 30 würden im schlimmsten Fall 12 unzufriedene Spieler auf der Tribüne sitzen:rote:



    Und eines noch: Nur in Österreich ist man ewig Jung!!!
    Da sind 23 jährige fast zu jung und unerfahren für die Kampfmannschaft!!!
    Da sind 25 bis 27 jährige ewige Talente!!!
    Und 30+ jährige schon zu Alt und Verletzungsanfällig!!!


  • Grundsätzlich stimmt es. Nur auf der Sechserposition weißt du sicher auch, dass Demaku ein Perspektivspieler ist, und diese Position aber im modernen Fußball eine sehr große Rolle spielt.
    Und was die Jugend betrifft, da kommt es darauf an, wie man gefordert wird. In Deutschland oder England bzw. in allen großen Ländern werden die Jungen (die zudem in einem weit größerem Umfang, was die Menge betrifft, vorhanden sind) anders, härter gefordert werden. Und selbst dort sind sehr junge Spieler in den Kampfmannschaften selten. Um so mehr lassen ja Meldungen wie die von ManCity nur Staunen übrig. Die haben ein Jugendzentrum von 250 Mill. errichtet und dennoch spielt kein einziger Nachwuchsspieler bei denen in der KM.
    Unseren Neuen fehlt ja auch noch komplett die Anbindung, und zwar in jeder Hinsicht, sowohl kulturell als auch im Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich stimmt es. Nur auf der Sechserposition weißt du sicher auch, dass Demaku ein Perspektivspieler ist, und diese Position aber im modernen Fußball eine sehr große Rolle spielt.
    Und was die Jugend betrifft, da kommt es darauf an, wie man gefordert wird. In Deutschland oder England bzw. in allen großen Ländern werden die Jungen (die zudem in einem weit größerem Umfang, was die Menge betrifft, vorhanden sind) anders, härter gefordert werden. Und selbst dort sind sehr junge Spieler in den Kampfmannschaften selten. Um so mehr lassen ja Meldungen wie die von ManCity nur Staunen übrig. Die haben ein Jugendzentrum von 250 Mill. errichtet und dennoch spielt kein einziger Nachwuchsspieler bei denen in der KM.
    Unseren Neuen fehlt ja auch noch komplett die Anbindung, und zwar in jeder Hinsicht, sowohl kulturell als auch im Spiel.


    Seh ich genauso. Und, und das mein ich jetzt grundsätzlich komplett wertneutral: Durch unsere Philosophie, dass Spieler auch eine Ausbildung brauchen, nimmt man als Verein den Spielern ein wenig Zeit. Angeblich wird ja auf Borkovic im Moment deshalb weniger gesetzt, weil er sich auf die Matura konzentrieren soll, obwohl im Verein alle von seinem wirklich großen Talent überzeugt sind.


    Ich mein, eine Auflistung unseres Kaders ist ja immer lustig. Wir können natürlich sagen: Das Ziel ist es 23 Spieler zu haben. Wenn das so ist, dann haben wir das Ziel erreicht, dann ist alles super.
    Wenn allerdings das Ziel ist: Wir wollen vorn mitspielen, dafür brauchen wir meiner Meinung nach vor allem auf Schlüsselpositionen starke Spieler, und diese sollten bis zu einem gewissen Punkt auch gleichweitig ersetzt werden können, dann tu ich mir schon massiv schwerer. Ich find nämlich dann auf einmal keine 4 Spieler mehr, mit denen ich zur Zeit bedenkenlos in der Innenverteidigung sagen würd dass wir vorn mitspielen werden. Genauso auf der Sechserposition.

  • Seh ich genauso. Und, und das mein ich jetzt grundsätzlich komplett wertneutral: Durch unsere Philosophie, dass Spieler auch eine Ausbildung brauchen, nimmt man als Verein den Spielern ein wenig Zeit. Angeblich wird ja auf Borkovic im Moment deshalb weniger gesetzt, weil er sich auf die Matura konzentrieren soll, obwohl im Verein alle von seinem wirklich großen Talent überzeugt sind.


    Ich mein, eine Auflistung unseres Kaders ist ja immer lustig. Wir können natürlich sagen: Das Ziel ist es 23 Spieler zu haben. Wenn das so ist, dann haben wir das Ziel erreicht, dann ist alles super.
    Wenn allerdings das Ziel ist: Wir wollen vorn mitspielen, dafür brauchen wir meiner Meinung nach vor allem auf Schlüsselpositionen starke Spieler, und diese sollten bis zu einem gewissen Punkt auch gleichweitig ersetzt werden können, dann tu ich mir schon massiv schwerer. Ich find nämlich dann auf einmal keine 4 Spieler mehr, mit denen ich zur Zeit bedenkenlos in der Innenverteidigung sagen würd dass wir vorn mitspielen werden. Genauso auf der Sechserposition.


    Aber 4 gleichwertig sehr gute Innenverteidiger können wir uns finanzell sicher nicht leisten. Mit Westermann und Filipovic wäre die 1er IV ja gestanden und Khadiri mit Borkovic als Backup gedacht. Nur Filipovic ging kurz vor Transferschluss und wenn sich dann mit dem Neuzugang Ruan gleich 3 verletzen,das kann zumindest in Österreich keine Mannschaft so einfach wegstecken.

    • Offizieller Beitrag

    Aber 4 gleichwertig sehr gute Innenverteidiger können wir uns finanzell sicher nicht leisten. Mit Westermann und Filipovic wäre die 1er IV ja gestanden und Khadiri mit Borkovic als Backup gedacht. Nur Filipovic ging kurz vor Transferschluss und wenn sich dann mit dem Neuzugang Ruan gleich 3 verletzen,das kann zumindest in Österreich keine Mannschaft so einfach wegstecken.


    Wenn kurz vor Transferende 800.000 für eine Verpflichtung von Sax da gewesen wären, bezweifel ich, dass wir nicht zumindest einen zweiten gestandenen IV hätten bekommen können. Neben unseren Perspektivspielern.

  • Wenn kurz vor Transferende 800.000 für eine Verpflichtung von Sax da gewesen wären, bezweifel ich, dass wir nicht zumindest einen zweiten gestandenen IV hätten bekommen können. Neben unseren Perspektivspielern.


    Dann hätten wir aber trotzdem in der selben Situation sein können, hätten wir statt Ruan einen gestandenen IV geholt und der hätte sich wie Ruan verletzt wären wir wieder in der gleichen Situation wie jetzt. Das sich 3 von 4 IVs gleichzeitig verletzen kannst wohl in der Kaderplanung nicht berücksichtigen.


    So eine ähnliche Konstellation wurde ja Daxbacher im Winter 2011 zum Verhängnis, wo dann plötzlich Wallner und Dilaver IV spielen mussten und wir ein 1:5 in Graz kassierten. Damals sind Rogulj, Ortlechner und Margreitter gleichzeitig verletzt ausgefallen und Mally wurde noch krank.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hätten wir aber trotzdem in der selben Situation sein können, hätten wir statt Ruan einen gestandenen IV geholt und der hätte sich wie Ruan verletzt wären wir wieder in der gleichen Situation wie jetzt. Das sich 3 von 4 IVs gleichzeitig verletzen kannst wohl in der Kaderplanung nicht berücksichtigen.


    So eine ähnliche Konstellation wurde ja Daxbacher im Winter 2011 zum Verhängnis, wo dann plötzlich Wallner und Dilaver IV spielen mussten und wir ein 1:5 in Graz kassierten.


    Es geht nicht um die Zahl "wie haben 4 im Kader", sondern es geht darum, dass von den vieren eigentlich 3 Perspektivspieler sind, bzw der meiner Meinung nach mit Abstand stärkste von zumindest den dreien dieses Jahr erstmal die Matura machen soll! Willst mir ernsthaft sagen, dass es ok ist, wenn die - nach Fink - Nr 2 in der Innenverteidigung unbedingt den Westermann neben sich braucht, und zwar auf der richtigen Seite, sonst ist das (zumindest für viele hier) ein Problem?

  • Auch mit einem Ruan und selbst mit einem Borkovic an der Seite wäre die IV sicherer, weil das einfach gelernte Innenverteidiger sind. Gegen Altach und im Cup gegen Vöcklamarkt haben wir mit einer IV Ruan Kadiri zu null gewonnen. Ich verstehe nicht, warum hier auf den Kader, auf Wohlfahrt und einzelne Spieler hin gehaut wird. Wir sind in der Europa League, wir sind in der Meisterschaft im Soll. Kadiri hat letzte Saison praktisch nicht gespielt, Serbest wurde erst unter Fink zum Stammspieler, Prokop erst diese Saison, Lee, Alhassan kannte vor dieser Saison niemand in Europa. Sicher wird's bis zur Winterpause noch hart werden mit den vielen Verletzten, aber da müssen wir durch, das gehört zum Fussball dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Auch mit einem Ruan und selbst mit einem Borkovic an der Seite wäre die IV sicherer, weil das einfach gelernte Innenverteidiger sind. Gegen Altach und im Cup gegen Vöcklamarkt haben wir mit einer IV Ruan Kadiri zu null gewonnen. Ich verstehe nicht, warum hier auf den Kader, auf Wohlfahrt und einzelne Spieler hin gehaut wird. Wir sind in der Europa League, wir sind in der Meisterschaft im Soll. Kadiri hat letzte Saison praktisch nicht gespielt, Serbest wurde erst unter Fink zum Stammspieler, Prokop erst diese Saison, Lee, Alhassan kannte vor dieser Saison niemand in Europa. Sicher wird's bis zur Winterpause noch hart werden mit den vielen Verletzten, aber da müssen wir durch, das gehört zum Fussball dazu.


    Hat irgendwer auf Lee, Alhassan, Prokop hingepeckt, hab ich ein böses Wort gegen Serbest gesagt? Warum ist es ein Problem wenn man mal anderer Meinung ist, wenn man nicht in den allgemeinen Tenor "Unser Kader ist so super" einstimmen will und kann? Wie oft hab ich (schon letzte Saison) gelesen, dass unsere Verteidigung zu schwach ist, dass Rotpuller und Filipovic so katastrophal sind. Ich für mich hab den Eindruck dass Rotpuller/Filipovic stärker waren als die heurige Einser-IV, nämlich Westermann und Kadiri. Und wenn ich der Meinung bin dass im Kader zu wenig gestandene Innenverteidiger stehen, dann muss ich wohl auch den Schluss zulassen, dass ich das anders gemacht hätte, bzw dass es da einen Verantwortlichen dafür geben wird wenn ich wem die Schuld geben müsste.


    Ich kann dem Fink die Schuld geben, dass er scheinbar Serbest/Kadiri nicht in jedem Training sagt: "Drisch den Ball weg bevor Du einen depperten Fehler machst!!", ich kann den Kadiri oder dem Serbest die Schuld geben wenn sie in Situationen überheblich als letzter Mann glauben irgendwen überspielen zu müssen und den Ball verlieren, aber für die Kaderzusammenstellung selbst gibt's halt leider nur den Wohlfahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!