Bundesliga / 30.Runde / SK R*** - FK Austria Wien / 23.04.17, 16.30 Uhr

  • Bissl Statistik zum Dörbi, Quelle wie immer österr. Bundesliga.



    In den letzten sieben Derbys zwischen dem SK Rapid Wien und dem FK Austria Wien gab es nur einen einzigen Heimsieg.


    Den feierte Rapid am 17. April 2016 mit 1:0 im Ernst-Happel-Stadion.


    Das erste Heimderby im neuen Allianz-Stadion haben die Hütteldorfer mit 0:2 verloren.


    Das jüngste Aufeinandertreffen am 12. Februar 2017 im Prater brachte mit 1:1 erstmals nach neun Spielen wieder eine Punkteteilung.

    Für die Austria war es gleichzeitig das einzige Unentschieden in den letzten 23 Meisterschaftsspielen der laufenden Saison.


    Rapid gelang nach neun sieglosen Spielen in Folge am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen Altach der erste Bundesliga-Sieg im Jahr 2017.


    - In den letzten 6 Duellen zwischen dem SK Rapid Wien und dem FK Austria Wien in der Tipico Bundesliga in denen der SK Rapid Wien Heimrecht hatte, wechselten sich Sieger und Verlierer ständig ab (3 Rapid-Siege, 3 Austria-Siege).


    - In keinem der bisherigen 3 Duelle in dieser Saison der Tipico Bundesliga zwischen dem SK Rapid Wien und dem FK Austria Wien konnte das Heimteam einen Sieg erringen. Eine Saison ohne Derbysieg des Heimteams gab es zuletzt 2011/12.


    - Der SK Rapid Wien spielte die langen Pässe mit der höchsten Genauigkeit (54%) in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Daraus resultierten 7 Tore – nur beim FK Austria Wien (9 Tore) mehr.


    - Der FK Austria Wien erzielte 23 Tore nach Standards in dieser Saison der Tipico Bundesliga – Höchstwert. Nur noch ein Tor fehlt dem FK Austria Wien auf die 24 Tore nach Standards aus der Saison 2015/16.


    - Steffen Hofmann gewann 16-mal gegen den FK Austria Wien in der Tipico Bundesliga – so häufig wie sonst nur Peter Schöttel im Trikot des SK Rapid Wien.

    Gesamtbilanz (nur Meisterschaft): 288 Spiele / 121 S / 69 U / 98 N – Tore: 534:435

    Heimbilanz: 144 Spiele / 66 S / 32 U / 46 N - Tore: 293:215

    1. Spiel gegeneinander: 08.09.1911 (4:1, WAC-Platz)

    Höchster Sieg: 10:1 (23.08.1942, Praterstadion / 9:0 (02.07.1916, Pfarrwiese)

    Höchste Niederlage: 0:6 (11.10.1969, Praterstadion)

    Die letzten Spiele gegeneinander: 1:1 (A/12.02.2017) - 0:2 (H/23.10.2016) - 4:1 (A/07.08.2016) - 1:0 (H/17.04.2016)



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Unfassbar eigentlich diese Schiedsrichterbesetzung,......................., Fizz, ja, dass war 2010.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Eigentlich eine Provokation der Bundesliga bzw. Verantwortlichen für die Schiedsrichterbesetzung gegenüber der Austria.


    Der Schrumpfgermane und sein "Grobi".


    Unfassbar, dass der nochmals ein Derby pfeift. Hatte in dieser Saison bis dato praktisch kaum Einsätze (3) im Vergleich zu den meisten anderen Schiris in der Bundesliga.


    http://www.transfermarkt.at/bu…iedsrichter/wettbewerb/A1


    Na super, Steffi und Grobi wieder vereint. Frechheit das der ein Derby pfeifen darf


  • ÖFB-Volltrottel-Logik: Ein Wiener Schiri darf kein Austria- oder Rapid-Match leiten, da er als Wiener mit Austria Wien oder Rapid Wien sympathisieren könnte. Eine solche Tendenz fällt natürlich im Derby nicht ins Gewicht, da im Derby beide Klubs aus Wien sind. Forza Wien United!

  • Ich kenn das Regelwerk nicht, aber ich bild mir schon ein dass ich immer wieder gehört hab: "Diesen Schiedsrichter werden wir in Zukunft ablehnen"


    Ich glaube Austria Lustenau wollte 2011 oder 10 Gangl ablehnen weil er sie mehrmals gegen Altach beschissen haben soll. Das schreiben wurde natürlich zur Kenntnis genommen aber nicht darauf reagiert da es in Ö nicht möglich sei einen Schiri abzulehnen. Auch wir wollten Dintar mal ablehnen ( Ried? ) aber das wurde natürlich abgelehnt.

  • Richtig, es war im Derby vom 14.03.2010.


    Hier nochmals der Bericht auf der Austria-Homepage.


    PARITS: "FEHLENTSCHEIDUNG IST DURCH NICHTS VERTRETBAR"


    http://www.fk-austria.at/de/n/…urch-nichts-vertretbar--/


    Zitat

    Selbst Rapid-Verantwortliche sprachen nach der Partie von einem geschenkten Elfmeter, den Referee Gerhard Grobelink erst gepfiffen hatte, als Asisstent Alain Hoxha, der in seiner Jugend bei Rapid spielte und in den letzten drei Derbys im Hanappi-Stadion bei drei verschiedenen Schiedsrichtern (Grobelnik, Stuchlik, Schörgenhofer) an der Linie war, die Fahne gehoben hatte. Er wollte einen Ellbogencheck von Jacek Bak an Mario Konrad gesehen haben.


    Selbst unter diversen Fußball-Experten und den Pressevertretern war ein Aufschrei der Entrüstung die logische Folge.


    Ist das der, der angeblich lange Zeit sogar Mitglied in der Vorstadt war, der das schöne Derby mit dem Ex-Rapid-Nachwuchsspieler an der Linie gepfiffen hat?


    Unfassbar eigentlich diese Schiedsrichterbesetzung,......................., Fizz, ja, dass war 2010.


  • ÖFB-Volltrottel-Logik: Ein Wiener Schiri darf kein Austria- oder Rapid-Match leiten, da er als Wiener mit Austria Wien oder Rapid Wien sympathisieren könnte. Eine solche Tendenz fällt natürlich im Derby nicht ins Gewicht, da im Derby beide Klubs aus Wien sind. Forza Wien United!


    nicht nur die Lobby des Hrn. Marek sondern die ganze Lobby der Grünen versucht nun mit allen Mitteln das Derby für sich zu entscheiden. Damit man sagen kann, die Saison sei noch halbwegs gerettet.
    Die Wahl des Schiedsrichter ist eine Frechheit aber wie alles andere was mit den grindigen zu tun hat, wird es toleriert und unter den Tisch geschoben.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams


  • ÖFB-Volltrottel-Logik: Ein Wiener Schiri darf kein Austria- oder Rapid-Match leiten, da er als Wiener mit Austria Wien oder Rapid Wien sympathisieren könnte. Eine solche Tendenz fällt natürlich im Derby nicht ins Gewicht, da im Derby beide Klubs aus Wien sind. Forza Wien United!


    Der hat so eine richtige grüne Fresse, die Fotze!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!