Bundesliga / 27.Runde / FK Austria Wien - Admira / 01.04.17, 18.30 Uhr

  • Rein informativ, kommt von den Ama's nix nach? Was ist mit Alexander Frank? Können oder wollen wir nicht hohe Flanken auf Kvasina spielen? Mit 1,94 gehört er nicht gerade zu den Zwergen im Kader...


    Viola per sempre


    Würde ja garnicht soweit gehen zuviel über die Amas nachzudenken. Kann nur nicht ganz nachvollziehen warum Fink Tajouri und Friesenbichler so wenig Einsatzminuten gibt. Klar, er hat seinen Stamm den er gerne spielen lässt, ist nicht unbedingt der größte Fan von Rotation. Aber Tajouri hat zu Saisonbeginn mMn gute Leistungen gezeigt und bzgl. Friesenbichler hat man auch nicht gerade wenig Geld an Benfica überwiesen um ihn zu holen.
    Damit müsste er ja auch nicht gleich sein gesamtes Spielkonzept verwerfen.
    Wenn wir gerade die Liga dominieren und Zauberfussball spielen würden, so könnte ich es ja noch verstehen wenn man stur an seinem System festhält. Aber denke aber doch das sich die beiden (um sie nur als Beispiel zu nennen) für etwas Überraschungen bei den Gegnern sorgen würden statt immer nur die selben Leute am Feld zu haben. Dazu würden sie sich sicher aufdrängen wollen und dadurch etwas mehr Schwung bringen als der mMn etwas überspielt wirkende Kayodes und ein Pires dem noch immer nicht der Knopf so richtig aufgegangen ist...

  • Bitte erklärt mir, welcher Klub - außer Rapid - seine Spielweise ändert, wenn sie grundsätzlich erfolgreich ist? Von den großen Klubs kenne ich keinen, auch der BVB hat, als er fast Letzter war vor zwei Jahren, seine Spielweise nicht geändert und kam dann noch in die EL. Es ist überall das Gleiche. Ich schreibe auch in anderen Foren in Italien und da geht es identisch zu wie bei uns. Man braucht nur die Namen auszutauschen, mehr nicht. Bei Siegen wird grundsätzlich wenig geschrieben, bei Niederlagen haben alle wunderbare Ideen, wie es besser wäre und der Trainer ist dann meist ein Unfähiger oder so ähnlich. Gilt dann auch für manche Spieler und das "System" ist dann auch scheiße.
    Was mir bleibt, ist ein Kopfschütteln.
    Und die Gewissheit, dass sich das eh nie ändern wird und dass ich dennoch meinem/meinen Verein(en) treu bleibe, weil ich ein Fan/Tifoso bin....

  • Bitte erklärt mir, welcher Klub - außer Rapid - seine Spielweise ändert, wenn sie grundsätzlich erfolgreich ist? Von den großen Klubs kenne ich keinen, auch der BVB hat, als er fast Letzter war vor zwei Jahren, seine Spielweise nicht geändert und kam dann noch in die EL. Es ist überall das Gleiche. Ich schreibe auch in anderen Foren in Italien und da geht es identisch zu wie bei uns. Man braucht nur die Namen auszutauschen, mehr nicht. Bei Siegen wird grundsätzlich wenig geschrieben, bei Niederlagen haben alle wunderbare Ideen, wie es besser wäre und der Trainer ist dann meist ein Unfähiger oder so ähnlich. Gilt dann auch für manche Spieler und das "System" ist dann auch scheiße.
    Was mir bleibt, ist ein Kopfschütteln.
    Und die Gewissheit, dass sich das eh nie ändern wird und dass ich dennoch meinem/meinen Verein(en) treu bleibe, weil ich ein Fan/Tifoso bin....


    Ich gebe dir recht, dass es wohl keinen Verein gibt, der sein System ändert. Wir sprechen immer von junger Mannschaft und Entwicklung, Rückschläge sind eingeplant, usw.. Da liegt meiner Meinung auch das Problem! Wir werden wohl als gesamter Verein nie über dieses Stadium hinaus kommen, sondern müssen uns einmal dran gewöhnen, dass wir die „Stabilität“, die wir uns alle wünschen, nie in der Form erreichen werden, und schon gar nicht, wie wir es auf der großen Fußballbühne sehen. Ich glaube, dass ich als Fan meine Einstellung zu diesem Umstand überdenken muss und meine Erwartungen auch anpassen muss! Ein bisschen Selbstreflexion schadet auch einem Fan nicht!


    Auf einer anderen Ebene ist es für mich ganz klar, dass wenn ein Trainer einen Robben in der 70 Minute bringt, dieser die Mannschaft noch mal antreibt! Jetzt erwarte ich mir von Fink, dass er Tajouri bringt und erhoffe dadurch eine Verbesserung! Warum auch nicht, das Trainerteam kommuniziert zu mir als Fan: wir sind ein eingeschweißter Haufen, wir haben einen guten und ausgeglichenen Kader, wir sind alle konditionell topfit und üben ständig daran uns zu verbessern und unser Spielsystem weiterzuentwickeln und zu verinnerlichen. Dann ist die Frage, in wie weit ist das Verhalten, wie oben beschrieben, auch auf ein Spiel wie z.B. gegen die Admira anzuwenden? Eigentlich für mich als Fan recht einfach. Pires und Kayode bringens heut nicht, deshalb her mit Friesenbichler und Tajouri! Ist dieses Verständnis falsch? Spiele sind Momentaufnahmen und in einem Spiel kann und soll ich auch als Trainer kurzfristig Akzente setzen und eben einmal schnell wechseln! Und genau da würde ich das Handeln des Trainerteams hinterfragen: es wird immer nach dem gleichen Schema gewechselt bzw. aufgestellt. Die Spieler werden dann ersetzt, wenn sie verletzt oder gesperrt sind, sonst nicht. Überspitzt gesagt: Der Canadi weiß schon heute, unabhängig ob er nun AMS-Kunde wird oder nicht, mit welcher Aufstellung wir beim letzten Derby auflaufen werden und das stört mich! So gut sind wir nicht, als dass wir uns das leisten können! Die Unberechenbarkeit ist für mich eine Stärke, die wir auf Grund unseres Kaders haben!


    Vielleicht sollte man klar unterscheiden, zwischen dem Gesamtbild und der Kritik an einzelnen Handlungen? Die Austria als Verein ist auf einem tollen Weg! Sogar ein/e Fanbetreuer_in wird gesucht, also da tut sich auch was. Die Mannschaft ist für meinen Geschmack vor allem körperlich in einem herausragenden Zustand! Taktisch haben wir die gleichen Probleme, wie sie alle Mannschaften mit einer überhöhten Erwartungshaltung haben!

  • Stimme zum Teil zu.
    Fink ist der Meinung, dass sein System, das wir zumindest in Heimspielen alle 2 Wochen sehen, das Beste ist, was er mit dieser Elf bringen kann. Fast ganz egal, welcher Gegner am Platz steht. Würden wir mir dem System Fink jeden Gegner über den Haufen spielen, ist das ja ganz was anderes, was könnte ich dann dagegen haben? Die Ergebnisse sprechen jetzt aber nur zum Teil für ihn (Statistikfans werden wissen, dass wir genausoviele Spiele verloren haben wie die inferioren Grünen). Das Argument, nichts zu ändern, weils "eh funktioniert" ist also meiner Ansicht nach keines.
    Und so schlecht ist unser Kader nicht, als das wir immer nur dasselbe Rezept haben.

    Kein gegnerischer Trainer außer Garcia muss überlegen, wie er auf einen Friesenbichler von Beginn an oder eine Doppelspitze reagieren müsste. Aber ok, soll sein - beginnen wir immer gleich - aber was dann? Wie wird reagiert? Das höchste an taktischer Rafinesse ist ein Seitenwechsel Venuto/Pires - oder mia schmeissn ollas um - was oft einfach nur einem Austausch von Holzhauer gleichkommt.


    Alles in allem taugt mir einfach nicht, wie die Austria so grad das in dieser Liga das sowieso lächerlich anmutende Ziel EC-Platz mit Ach und Krach erreicht und ich kann nur für mich sprechen - kaum Weiterentwicklungen erkennbar sind. Der Anspruch der Austria muss der Meistertitel sein, nicht der 3. Platz. Und ich kann nicht aus meiner Haut - es is afoch fad - man mag mich einen Pöbel schimpfen, aber es begeistert es einfach keine Sau (den einen oder anderen Taktikfeinspitz sicherlich ausgenommen).

  • ............................



    Alles in allem taugt mir einfach nicht, wie die Austria so ach und krach die in dieser Liga das sowieso lächerlich anmutende Ziel EC-Platz mit Ach und Krach erreicht und ich kann nur für mich sprechen - kaum Weiterentwicklungen erkennbar sind. Der Anspruch der Austria muss der Meistertitel sein, nicht der 3. Platz. Und ich kann nicht aus meiner Haut - es is afoch fad - man mag mich einen Pöbel schimpfen, aber es begeistert es einfach keine Sau.....................


    Ich bin auch ein Pöbel !


  • Danke. Und von einer Austria Siege gg. Admira od. Altach zu verlangen, ist auch keine erhöhte Anspruchshaltung.

    • Offizieller Beitrag

    "Verlangen"??? Nicht dein Ernst oder??


    Viele leben halt noch in einer Zeit, in der wir Geld wie Heu und einen Kader gehabt haben, mit dem man den Titel erreichen muss. Dass wir im Vergleich zur Stöger Zeit einen weit schwächeren Kader haben, sehen halt die wenigsten. Wir sind die Austria, und unabhängig welche Spieler da sind, es muss auf Platz 1 Zauberfußball gespielt werden... Und wenns nicht so ist, sind Trainer und Spieler Schuld.


    Edit: Ich will diesen Zauberfussball und Platz 1 im übrigen auch immer. Aber ich muss so realistisch sein, dass wir Spieler in der Stammformation haben, die um Klassen weniger gut sind als unsere Meistermannschaft...

  • Viele leben halt noch in einer Zeit, in der wir Geld wie Heu und einen Kader gehabt haben, mit dem man den Titel erreichen muss. Dass wir im Vergleich zur Stöger Zeit einen weit schwächeren Kader haben, sehen halt die wenigsten. Wir sind die Austria, und unabhängig welche Spieler da sind, es muss auf Platz 1 Zauberfußball gespielt werden... Und wenns nicht so ist, sind Trainer und Spieler Schuld.


    Was "viele" machen oder denken, interessiert mich kaum. Ich vergleiche nicht mit Stöger, du tust das gerade ("der Kader ist weit schlechter") weil das schwer bis gar nicht möglich ist, wurde auch schon 100x in der Ära Baumgartner diskutiert.
    Was man mittlerweile ja bereits anstellen kann, sind Vergleiche zu den Anfängen der Fink-Zeit und da bin ich (nach zig Vorbereitungen und einem Kader in Bestbesetzung bzw. punktuellen Verstärkungen) nicht zufrieden. Im Gegensatz zu Tifoso bin ich nicht der Meinung, dass "eh alles funktioniert".


    Und als Austria Wien Fan, als ein Fan eines Vereins, der GsD immer noch in der finanziellen Lage ist, sich bei der Konkurrenz zu bedienen und Mannschaften wie Altach oder Admira regelmäßig die größten Talente / die besten Spieler abzukaufen, sollte ich dann schon fordern dürfen, dass wir mehr sehen als immer denselben (subjektiv) faden Kick, den wir dann gegen Altach (ohne vermeintlichen Erfolgscoach) und eine (ersatzgeschwächte) Admira abliefern.
    Dazu stehe ich.


    Demnach glaub ich dann doch zu wissen, wieso "viele" ned wöchentlich ins Stadion gehen, ganz egal wie das Wetter ist, welcher FC gerade den Support einstellt oder ob wir im TV zu sehen sind oder nicht.

  • Anscheinend gibts tatsächlich noch Leute die vor 20+ Jahren hängen geblieben sind, wos gegen die untere Tabellenhälfte nicht geheißen hat Sieg oder nicht, sondern 3:0 oder 5:0?
    So einfach ist es denk ich nicht den Vereinen die Talente wegkaufen zu können, die "kleineren" werden besser, verlangen dementsprechend mehr Kohle für ihre Talente, diese zieht es oft lieber ins Ausland oder zu den Dosen, Rapid investiert viel in Spieler, Sturm dürfte wieder etwas Kohle haben (es geht das Gerücht um dass sie Djuricin holen wollen)... Das Stadionprojekt verschlingt auch den einen oder anderen Euro, und wir wirtschaften zum Glück nicht so wie unser grüner Mitbewerber...

    • Offizieller Beitrag

    Bonnie Prince Charlie: Bei allem Respekt, den ich wirklich für Dich und Deine Postings hab: Zwischen dem Fußball, der unter Fink zu Beginn, und dem, der heute gespielt wird, liegen Welten. Es ist mir unfassbar rätselhaft wie man da keinen in meinen Augen keine Weiterentwicklung sehen kann (bzw so extrem unzufrieden ist mit dieser).


    Die "punktuellen Verstärkungen" hätt ich auch gern gesehn, wer genau ist eine wirkliche Verstärkung, wie sie z.B. Holzhauser oder Grünwald wäre? Die Spieler, die wir geholt sind, sind alle einfach ganz junge Spieler ohne Erfahrung, die uns hoffentlich irgendwann helfen. (Vielleicht abgesehn von Filipovic)


    Und nein, ich versteh nicht alles, ich hab genügend Punkte die ich anders machen würd. Ich versteh nicht wie Kayode so dermaßen sakrosankt ist, ich würd auch je nach Gegner mal Tajouri beginnen lassen (selbst wenn er defensiv klar schwächer ist), etc. Ich versteh grundsätzlich nicht, wieso man bei einem Ballbesitzfußball vor allem schnelle Spieler holt, aber dann die nicht in die Tiefe gehen lässt.


    Aber es ist definitiv eine Entwicklung zu sehen, genauso wie klar zu sehen ist, dass wir eine "Grundphilosophie" spielen (was ich gut finde), welche auch je nach Situation angepasst wird (was ich auch gut finde)

  • "Verlangen"??? Nicht dein Ernst oder??


    Doch, natürlich, wenn wir nicht mal gegen die dieses erwarten und auch verlangen dürfen, gegen wen dann???
    Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, aber dann brauchen wir auch nicht mehr dieses Budget, wenn wir nicht mal gegen Klubs wie diese oder WAC, Ried, Mburg etc. Siege erwarten dürfen. Wenn wir nicht mal mehr gegen diese Siege erwarten dürfen, was wollen wir dann im EC????

  • Was "viele" machen oder denken, interessiert mich kaum. Ich vergleiche nicht mit Stöger, du tust das gerade ("der Kader ist weit schlechter") weil das schwer bis gar nicht möglich ist, wurde auch schon 100x in der Ära Baumgartner diskutiert.
    Was man mittlerweile ja bereits anstellen kann, sind Vergleiche zu den Anfängen der Fink-Zeit und da bin ich (nach zig Vorbereitungen und einem Kader in Bestbesetzung bzw. punktuellen Verstärkungen) nicht zufrieden. Im Gegensatz zu Tifoso bin ich nicht der Meinung, dass "eh alles funktioniert".


    Und als Austria Wien Fan, als ein Fan eines Vereins, der GsD immer noch in der finanziellen Lage ist, sich bei der Konkurrenz zu bedienen und Mannschaften wie Altach oder Admira regelmäßig die größten Talente / die besten Spieler abzukaufen, sollte ich dann schon fordern dürfen, dass wir mehr sehen als immer denselben (subjektiv) faden Kick, den wir dann gegen Altach (ohne vermeintlichen Erfolgscoach) und eine (ersatzgeschwächte) Admira abliefern.
    Dazu stehe ich.


    Demnach glaub ich dann doch zu wissen, wieso "viele" ned wöchentlich ins Stadion gehen, ganz egal wie das Wetter ist, welcher FC gerade den Support einstellt oder ob wir im TV zu sehen sind oder nicht.


    Wieder richtig, und ich sehe nur eine Stagnation, 10 Niederlagen nach 27 Runden kann nicht Anspruch einer Austria sein, wurscht ob der Kader schwächer als 2013 ist oder nicht.
    Und immer dieses Gerede - man habe das 05 in Sbg analysiert und sei bereit - und dann so eine schwache Darbietung gg. Admira. Und jetzt hat man wieder analysiert und aufgearbeitet.
    Hoffentlich sieht man das heute gg. die Admira dann auch.

  • nur ganz kurz...


    A: wir sind nicht mehr in der lage, admira oder altach deren besten spieler einfach so abzukaufen.


    B: auch der Gegner hat einen Trainer, der usere schwächen erkennt. wenn wir so gegen admira gespielt hätten wie sie gegen uns, dann wäre ein sieg duraus möglich gewesen. aber was wenn admira sich dann auch wie wir hinten reingestellt hätte?? wer hätte begonnen aufzumachen und das spiel wenigstens versucht zu gestalten?
    man kann viel aufarbeiten, wenn es an Qualität fehlt....dann passieren halt fehler und Gegentore.


    wie es fizz richtig schreibt, klar gibt's Unklarheiten, warum zb nichtmal kayode heissgemacht wird und draußen bleibt.



    und es soll auch mal darüber diskutiert werden. aber nicht nur nach niederlagen wo die bekannten user auf einmal auftauchen und ihren seelischen müll loswerden wollen.


  • aber nicht nur nach niederlagen wo die bekannten user auf einmal auftauchen und ihren seelischen müll loswerden wollen.


    Liegt vielleicht daran, daß man schon nach Niederlagen für Kritik gesteinigt wird - nach Siegen wahrscheinlich auch noch geviertelt.

  • Na hoffentlich steigen wir nicht ab!
    Halt, nein, das betrifft ja den Konkurrenten, der dann halt nicht den Anspruch haben darf, zu gewinnen wie und wann er will. Daher waren die auch schlau genug und haben den Kader (die teuersten Einkäufe in der Geschichte des Vereins!) auch derart verstärkt, dass er nicht nur die Mission 33 erreichen wird (es fehlen nur noch zwei Punkte), sondern voraussichtlich auch nicht absteigen wird.
    Schließlich sind sie ja Rapid und haben Ansprüche!
    Unsere dagegen? Da wird einem ja geradezu bang, wenn nicht gar das Kotzen kommt. Da lauft ja vieles falsch. Wer oder was kann uns noch retten?
    Ich weiß es auch nicht. Habe aber das Vertrauen in das Wissen der Fachleute, die dort zugange sind. Mein Auto repariere ich ja auch nicht selbst...

    • Offizieller Beitrag

    Liegt vielleicht daran, daß man schon nach Niederlagen für Kritik gesteinigt wird - nach Siegen wahrscheinlich auch noch geviertelt.


    Zeig mir EINEN der (auch sinnbildlich) gesteinigt worden ist.


    Weißt, es ist immer ein großer Unterschied zwischen "hinterfragen/diskutieren", vielleicht auch einmal ein bissl emotioneller, und "steinigen/vierteilen". Und ehrlichgesagt nervt dieses wehleidige noch mehr als wenn jemand nur zu lesen ist wenn er seinen Frust hier loslassen will weil alles scheisse ist.


    Wer nicht mit Widerspruch umgehen kann, der sollte sich überlegen ob Diskussionen allgemein das richtige für ihn sind. Oder hast mich irgendwo jammern gehört weil ich phasenweise der einzige war der Linz verteidigt hat, oder weil ich der einzige war, der das Wesen des Kronsteiners erkannt hab? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!