Austria Wien sucht Fanbetreuer

  • [FONT=&amp]http://www.fk-austria.at/de/n/…t--fan-betreuer-gesucht-/


    Der FK Austria Wien sucht (eine/n) Mitarbeiter(in) im Bereich Fan-Betreuung. Die neue Position dient der Aufrechterhaltung der regelmäßigen und offenen Kommunikation zwischen Fan(klub)s und Klub, der Interessensvertretung von Fan(klub)s und der Förderung der organisierten Fanszene und Austria-Fankultur.
    [/FONT]

    Ihre Aufgaben



    • Behandlung von fanspezifischen Themen
    • Organisation von Fan-Treffen
    • Weitergabe von Klub-Informationen an Fans
    • Kommunikation mit Fan(klub)s und Klub
    • Moderation und Mediation
    • Nach Möglichkeit Anwesenheit bei Spielen


    Ihr Profil



    • Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft mit Fan(klub)s und Klub
    • Stärken in Kommunikation, Moderation und Mediation
    • Regelmäßiger Besuch der Austria-Spiele
    • Soziale Kompetenzen; Kenntnisse über den Ablauf von gruppendynamischen Prozessen von Vorteil
    • Fähigkeiten in Organisation
    • Fähigkeit, in emotionalem Umfeld kühlen Kopf zu bewahren


    Wir bieten


    [FONT=&amp]Eine Teilzeitposition (zunächst geringfügig; Stundenlohn 11,54 Euro) beim FK Austria Wien – mit 51 Titeln Österreichs erfolgreichster Fußballklub – ab Sommer in einem stetig wichtiger werdenden und wachsenden Bereich. Hinzu kommt Ihre technische Ausstattung sowie der freie Zutritt zu allen Austria-Spielen. Mit dem Engagement bei Ihrem Herzensklub haben Sie die Möglichkeit, die Zukunft des FK Austria Wien aktiv mitzugestalten. Der Countdown bis zur Eröffnung des neuen Stadions läuft.
    [/FONT]

    Positions-Beschreibung


    [FONT=&amp]Die Position dient der Interessensvermittlung zwischen Fan(klubs) und Klub und grenzt sich etwa von Themen der Sicherheit (wie Stadionverboten etc.) ab. An Spieltagen kann der Fan-Betreuer seiner gewohnten Fan-Tätigkeit nachgehen.[/FONT]


    Wie kann ich mich bewerben?


    [FONT=&amp]Dafür gibt es zwei Möglichkeiten?
    [/FONT]







    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Einen gibts schon lang, der zweite war lt. Xing davor beim FAC und könnte theoretisch nur als Projektcontroller fürs neue Stadion eingestellt worden sein. Ich gehe davon aus, dass man bei anderen AGs sicher besser verdient, aber bei der Austria würd ich ich bei einem entsprechenden Angebot sicher ein paar Abschläge akzeptieren :D


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Nachdem laut Austria "einiges im Entstehen ist" (siehe http://www.fk-austria.at/de/n/…klub-leiter-treffen-2017/) könnten wir doch hier unsere Wünsche anführen. Vielleicht helfen Sie ja dem neuen Fanbetreuer und einiges davon lässt sich umsetzen. Was mir spontan einfällt:


    1. Mitgliederspiel: In Zukunft sollen Mitglieder einen link erhalten, über den Karten bequem von zuhause reserviert und gedruckt werden können. Die heutige Lösung ist nicht optimal.


    2. Mobile Verkaufsstation: Bei Spielen in Mattersburg, in der Südstadt, bei Freundschaftsspielen in und außerhalb Wiens soll es eine mobile Verkaufsstation geben. Aktuell könnte man dort Derby-Karten kaufen, Mitgliedschaften beantragen, Infos zu Stadion und Verein erhalten. Bezahlung muss mittels mobile Bankomatkassa möglich sein.

  • Nachdem laut Austria "einiges im Entstehen ist" (siehe http://www.fk-austria.at/de/n/…klub-leiter-treffen-2017/) könnten wir doch hier unsere Wünsche anführen. Vielleicht helfen Sie ja dem neuen Fanbetreuer und einiges davon lässt sich umsetzen. Was mir spontan einfällt:


    1. Mitgliederspiel: In Zukunft sollen Mitglieder einen link erhalten, über den Karten bequem von zuhause reserviert und gedruckt werden können. Die heutige Lösung ist nicht optimal.


    2. Mobile Verkaufsstation: Bei Spielen in Mattersburg, in der Südstadt, bei Freundschaftsspielen in und außerhalb Wiens soll es eine mobile Verkaufsstation geben. Aktuell könnte man dort Derby-Karten kaufen, Mitgliedschaften beantragen, Infos zu Stadion und Verein erhalten. Bezahlung muss mittels mobile Bankomatkassa möglich sein.


    Mich ärgert, dass man als Mitglied bzw. Abonnent keine Karten für das Auswärtsderby via Internet kaufen und ausdrucken kann. Da werden die Bundesländerveilchen schon benachteiligt.

  • Ich befürchte, dass sich in puncto "Fanservice" auch in Zukunft nicht viel ändern wird.


    Egal wer die neue Person sein wird, ich denke nicht, dass er/sie über die Mittel verfügen wird, dort entscheidendes zu verändern. Zum einen wird es an der Entscheidungsmacht fehlen, längst überfällige Maßnahmen zu setzen, zum anderen ist das sicherlich ein klassisches Ressourcenproblem von Zeit (nur geringfügige Basis) und Geld (Budget).


    Gute Ideen alleine reichen da leider nun mal nicht aus, das musste ich leider bereits schmerzhaft am eigenen Leib verspüren. Papier ist geduldig und meines habe ich leider desillusioniert (mit Ideen wie Familienmmitgliedschaften, Ehrungen nach 5, 10, 15, ..., 50 Jahren Mitgliedschaft, Anreize wie Mitbestimmungen bei diversen Themen, Mitgliederfanartikel, -plakat, usw.) in den Papierkorb geworfen.


    Ich war aber immer fest davon überzeugt, dass wir sicher das Potential von > 5.000 Mitgliedern und > 10.000 Zuschauern hätten. Dazu reicht es aber nicht aus, ein Teilzeitkraft einzustellen, dazu müsste zu allererst einmal die ganze Philosophie geändert werden. Wenn man mit Herzblut dabei ist, die Mitglieder/Fans mit mehr Respekt begegnet und die "Austria Familie" wirklich lebt, dann ist das sicher keine Utopie.


    Davon sind wir leider momentan sehr weit weg, das ist ein langer und steiniger Weg.


  • Weil du von persönlicher Erfahrung sprichst: Da würde mich interessieren, wieso das deiner Meinung nach nicht umgesetzt wird. Liegts am finanziellen Aufwand, hat man das Geld nicht oder glaubt man nicht, dass sich das irgendwann rentiert? Oder sehen die Verantwortlichen vielleicht einfach nicht mehr Potenzial und betrachten das als Verschwendung? Oder - und das vermute ich - interessierts einfach keinen?


    Ich teile nämlich deine Ansicht, diese von dir genannten Zahlen scheinen auch mir nicht unrealistisch. Wie man allerdings an diversen Beispielen wie dem Fanshop, dem nicht beantworten von E-Mails und, Fizz' Lieblingsthema in diesem Zusammenhang, dem Mitgliederfest sieht, ist die Motivation in diesem Bereich offenbar gering...

  • "• 122.000 Euro – so hoch fielen in dieser Saison die Bestrafungen für diverse Vergehen in der Bundesliga (72.000 Euro) und UEFA Europa League (50.000 Euro) aus. An jedem Spieltag, an dem es Strafen setzte, stand auch „unangemeldete Pyrotechnik“ auf der Liste der Vergehen. Einigkeit herrschte darüber hinaus, was die strikte Ablehnung von Böllern betrifft. "


    Davon würde sich schon mal locker eine Person mit Vollzeitbeschäftigung mit solidem 14-Monate brutto Gehalt ausgehen :)
    Oder nette Mitglieder Aktion(en)..

  • 3. Abonnenten/Mitgliederbefragung: Jedem MG/Abonnenten wird ein standardisierter Online-Fragebogen mit Freitextfeld geschickt. Als zusätzlichen Anreiz (also wem es nicht ausreicht, mit seinem Input für Verbesserungen zu sorgen) werden unter allen Teilnehmern Abos und Artikel aus dem Fanshop verlost. Bei der Erstellung des Fragebogens könnte man gleich die Gelegenheit nutzen und mit einer FH kooperieren.

  • 4. Der Austria-Fan ist schon an sich ein besonderes Wesen, bedingt durch die derzeitigen Umstände wird alles noch etwas komplizierter. Wenn schon so gerne vom „Kunden“ gesprochen wird, dann ist dafür sorgen, dass selbiger dort abgeholt wird wo er steht und nicht wo der Verein ihn gerne hätte.

  • 5. Kinder-/Jugend-Fußball-Camp: Es gibt zahlreiche Anbieter von Feriencamps mit professioneller Kinderbetreuung - wieso nicht auch bei der Austria? Sofern Platz vorhanden könnte dies in der Akademie stattfinden, ansonsten gibt es in Wien/NÖ/Bgld sicher genügend Plätze wo dies möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    5. Kinder-/Jugend-Fußball-Camp: Es gibt zahlreiche Anbieter von Feriencamps mit professioneller Kinderbetreuung - wieso nicht auch bei der Austria? Sofern Platz vorhanden könnte dies in der Akademie stattfinden, ansonsten gibt es in Wien/NÖ/Bgld sicher genügend Plätze wo dies möglich ist.


    Gibt's doch eh...?


    http://www.fk-austria.at/de/teams/akademie/camp/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!