• Ich hatte nicht viel richtig, wobei es bei einigen Situationen reine Auslegung der Regel ist, gerade beim gefährlichen Spiel, wann ist ein Gegenspieler nah genug? Oder auch bei Fouls/Schwalbe, ab wann ist es ein Foul wenn der Spieler sehr leicht fällt?
    Was mir neu war, wenn ich einen Stürmer außerhalb des Strafraumes festhalte, und dieser mich in den Strafraum zieht um dann hinzufallen, warum ist das dann ein Elfer??? Wars nicht früher so dass der Beginn des Fouls geahndet wurde, und nicht so wie in dieser Situation das Ende??

  • Was mir neu war, wenn ich einen Stürmer außerhalb des Strafraumes festhalte, und dieser mich in den Strafraum zieht um dann hinzufallen, warum ist das dann ein Elfer??? Wars nicht früher so dass der Beginn des Fouls geahndet wurde, und nicht so wie in dieser Situation das Ende??


    In Hütteldorf wirds aber genauso ausgelegt.
    Beim Jimmy Koffer gabs doch genau so eine Aktion anno 2008 (?). Der wurde zirka im Mittelkreis gefoult ist dann bis in den 16er gerollt und der Schiri gab Elfer.

  • Ich hatte nicht viel richtig, wobei es bei einigen Situationen reine Auslegung der Regel ist, gerade beim gefährlichen Spiel, wann ist ein Gegenspieler nah genug? Oder auch bei Fouls/Schwalbe, ab wann ist es ein Foul wenn der Spieler sehr leicht fällt?
    Was mir neu war, wenn ich einen Stürmer außerhalb des Strafraumes festhalte, und dieser mich in den Strafraum zieht um dann hinzufallen, warum ist das dann ein Elfer??? Wars nicht früher so dass der Beginn des Fouls geahndet wurde, und nicht so wie in dieser Situation das Ende??


    Ja, da gabs eben diese Änderung..


    was ich weiß stand dzt:
    Beginnt das Foul außerhalb des Strafraums bis hinein, wird dann Elfer gegeben bei z.B Halten und er fällt dann... außerhalb des Strafraums bleibt es nach wie vor wo das Halten zb begann...

    • Offizieller Beitrag

    In Hütteldorf wirds aber genauso ausgelegt.
    Beim Jimmy Koffer gabs doch genau so eine Aktion anno 2008 (?). Der wurde zirka im Mittelkreis gefoult ist dann bis in den 16er gerollt und der Schiri gab Elfer.


    Und ich zumindest Schiri (ich glaub sogar auch der Schiribeobachter) hat das nachher verteidigt, und zwar so, dass nachher der Krankl erklärt dass das absurd ist... :)

  • Situation 2 find ich aber falsch ausgelegt. Der Spieler spielt unabsichtlich den Ball (mM), der Abstand ist sehr kurz, die Handbewegung beim Hineinrutschen normal, versucht sogar noch die Hand wegzugeben... Für mich klares Nicht-Handspiel.


    Und 6 ist ja eigenartig, da wird zwischen "Foul" und "Verhinderung einer Torchance durch ein Vergehen" (in dem Fall durch ein Foul!) unterschieden, die Auswirkungen sind aber ident :biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    Unter http://www.schiriquiz.at
    kann man sein Regelwissen unter Beweis stellen.


    Man sieht Videoszenen aus der aktuellen Saison und muss dann eine Entscheidung aus 4 Möglichkeiten auswählen.
    Ganz schön tricky.


    Also wer sich gerne die fußballlose Zeit vertreiben möchte...


    Coole Seite. 6 von 8 richtig, aber wie es sich für einen guten Schiedsrichter gehört: Ich hab keinen Fehler gemacht, die 2 angeblich falsch entschiedenen Fälle waren Fehlentscheidungen der Webseite! ;)

  • Coole Seite. 6 von 8 richtig, aber wie es sich für einen guten Schiedsrichter gehört: Ich hab keinen Fehler gemacht, die 2 angeblich falsch entschiedenen Fälle waren Fehlentscheidungen der Webseite! ;)


    Hehehe, ich hatte auch 6 Richtige, die 2 falschen hatte ich zugunsten der Austria entschieden. :)

  • Du bist der absolute Schiri Boss.


    7/8..einzig beim red bull spiel hätte ich gelb gezeigt, da er ja nicht letzter mann war...aber ok...


    edit..ok, der spieler rechts und links ist vielleicht ein bisschen zu weit weg....rot ist ok...

  • Situation 2 find ich aber falsch ausgelegt. Der Spieler spielt unabsichtlich den Ball (mM), der Abstand ist sehr kurz, die Handbewegung beim Hineinrutschen normal, versucht sogar noch die Hand wegzugeben... Für mich klares Nicht-Handspiel.


    Und 6 ist ja eigenartig, da wird zwischen "Foul" und "Verhinderung einer Torchance durch ein Vergehen" (in dem Fall durch ein Foul!) unterschieden, die Auswirkungen sind aber ident :biggrin:


    sit 2 ist eine tricky Sache. ist der klassische fall von "unzulässige" Verbreiterung. damit muss er schon rechnen wenn er aus 2m Entfernung mit voller breite hineinrutscht, dass er den ball mit der Hand spielt. er zog die Hand zurück als er merkte dass er ins leere rutscht und den ball mitnehmen wird...da war es aber schon zu spät. mit dem zurückziehen spielt er den ball ja auch und oberlin kann die aktion nicht fortführen....das im Strafraum somit für mich klarer elfer..er vereitelt ja eine Torchance...

  • Ich stells einmal hier rein;


    Das zweite Tor der Dosen wurde auch wegen Abseits aberkannt. Richtig oder nicht? Es gibt zwar den Punkt dass ein verteidigender Spieler das Spielfeld nicht absichtlich verlassen darf um einen angreifenden Spieler ins Abseits zu stellen, aber was passiert wenn der verteidigende Spieler stürzt und so unabsichtlich hinter die Torlinie fällt und dann der angreifende Spieler im Abseits steht? Wäre die erste Frage die mich interessieren würde.
    Die zweite Frage; der verteidigende Spieler lag (so weit ich es in Erinnerung hab) mit dem Oberkörper und einem Bein außerhalb des Spielfeldes, mit dem anderen Bein im Spielfeld; ab wann ist ein Spieler am Spielfeld und wann nimmer?

  • Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass es irrelevant gewesen wäre, wenn der Spieler vollständig aus dem Spielfeld gerutscht wäre.. hätte dann trotzdem auf der Linie gezählt und wäre kein Abseits gewesen.. ka ob das stimmt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!