WM-Qualifikation, Österreich - Wales, 06.10.2016, 20.45 Uhr, Wien

  • Der Kader für die Qualifikationsspiele gegen Wales und Serbien.


    TOR:

    Robert Almer (FK Austria Wien, 32)
    Andreas Lukse (SCR Altach, 0)
    Ramazan Özcan (Bayer 04 Leverkusen/GER, 7)


    VERTEIDIGUNG:

    Aleksandar Dragovic (Bayer 04 Leverkusen/GER, 50/1)
    Martin Hinteregger (FC Augsburg/GER, 18/1)
    Florian Klein (VfB Stuttgart/GER, 41/0)
    Valentino Lazaro (FC RB Salzburg, 4/0)
    Sebastian Prödl (FC Watford/ENG, 59/4)
    Markus Suttner (FC Ingolstadt 04/GER, 17/0)
    Stefan Stangl (FC RB Salzburg, 0)
    Kevin Wimmer (Tottenham Hotspur FC/ENG, 4/0)


    MITTELFELD:

    David Alaba (FC Bayern München/GER, 50/11)
    Marko Arnautovic (Stoke City FC/ENG, 56/11)
    Julian Baumgartlinger (Bayer 04 Leverkusen/GER, 49/1)
    Martin Harnik (Hannover 96/GER, 61/14)
    Stefan Ilsanker (RB Leipzig/GER, 18/0)
    Zlatko Junuzovic (SV Werder Bremen/GER, 50/7)
    Marcel Sabitzer (RB Leipzig/GER, 22/3)
    Louis Schaub (SK Rapid Wien, 0)
    Alessandro Schöpf (FC Schalke 04/GER, 8/2)


    STURM:

    Michael Gregoritsch (Hamburger SV/GER, 1/0)
    Lukas Hinterseer (FC Ingolstadt 04/GER, 11/0)
    Marc Janko (FC Basel 1893/CH, 57/27)



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Oida, diese Diskussionen gibt's sicher auch noch, selbst wenn Guardiola unser Teamchef wäre, schon vergessen, dass wir uns zum ersten Mal sportlich für eine EM qualifiziert haben? In Koller we trust.

  • ...und Alar hatte zwar gute Spiele, aber auch erst 9, wenn er so weitermacht kommt er eh früher oder später ins Team.
    War ja unter Krankl wenn ich mich nicht irre, da wurde auch dauernd gewechselt weil grad wer anderer gut in Form war, und was ist rausgekommen? Lauter nicht-eingespielte Spieler die nix zusammengebracht haben.

  • In letzter Zeit funktioniert bei ihm nicht wirklich viel, das stimmt.
    Nur wer ist die Alternative?


    Edit: Man kann höchstens wieder Weimann probieren, nur hatte der im Nationalteam auch nicht gerade viele gute Spiele... Aber sonst??? Niemand in Sicht...

  • Ich behaupte nicht, dass ich Teamchef bin, nur frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll erscheint, einen ramponierten Spieler wie Janko zu nominieren und/oder aufzustellen.


    Viola per sempre


    Ich gehe davon aus, dass er fit ist, sonst würde Koller ihn nicht einberufen bzw. müssen ja auch verletzte Spieler ihrer Einberufung nachkommen und werden vom Teamarzt untersucht.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • "Alar kennt uns noch gar nicht"


    Keine Änderung bedeutet auch, dass Koller den überragend in die Bundesliga-Saison gestarteten Deni Alar vertrösten muss.


    "Er ist auf der Abrufliste dabei. Das heißt, er steht unter Beobachtung", erklärt der Schweizer über den Sturm-Kicker, der bislang neun Liga-Tore für den Tabellenführer aus Graz erzielen konnte.


    "Früher, als er bei Rapid war, war er schon einmal auf Abruf dabei, aber er kennt uns noch gar nicht. Bei Rapid hatte ich einmal ein Gespräch mit ihm. Aber wenn ein neuer Spieler kommt, braucht er auch wieder Zeit. Diese Zeit haben wir einfach nicht", begründet der 55-Jährige seine Entscheidung mit dem intensiven Lehrgang. Binnen sieben Tagen stehen zwei Partien auf dem Programm.


    "Vor dem ersten Spiel gegen Wales haben wir quasi nur eineinhalb Trainingseinheiten", verdeutlicht Koller. Deswegen ist es auch nur überschaubar überraschend, dass der Teamchef auf jenes Personal setzt, für das er sich vor dem Start in die WM-Qualifikation entschieden hat.


    "Es ist wichtig, dass man die eigenen Spieler kennt und die Spieler auch das System kennen, das gespielt werden soll", meint der Eidgenosse.


    Die Tür ins Nationalteam könnte für Alar - sofern er als erster Nachrücker eingeplant ist - doch noch aufgehen, sofern Marc Janko nicht rechtzeitig fit wird. Der Basel-Legionär laboriert derzeit an einer Oberschenkelverletzung.


    Koller hatte unmittelbar vor der Kaderbekanntgabe noch Kontakt mit seinem Goalgetter: "Er ist gerade mit Basel für die Champions League unterwegs. Sie wissen aber noch nicht, ob er eingesetzt wird. Für den Trainer ist das Abschlusstraining entscheidend. Für uns wäre wichtig, dass er zumindest am Wochenende zum Einsatz kommen kann."


    Sollte es beim 33-Jährigen nicht für das Gastspiel beim FC Arsenal reichen, besteht am Samstag in der Super League gegen den FC Thun eine weitere Gelegenheit, um Spielpraxis zu sammeln.


    "Sie brauchen die Qualität für das Nationalteam"


    Der ÖFB-Coach verwehrt sich gegen den zuletzt medial kreierten Eindruck, dass sein "Team auf Krüken" gehe beziehungsweise einige Kadermitglieder Probleme bei ihren Vereinen hätten. Dies sei für ihn keine neue Situation.


    "Ich weiß, dass sie im Trainingsbetrieb drinnen sind. Sie haben vielleicht nicht den Rhythmus, aber wir kennen sie ja. Für uns ist wichtig, Spieler zu haben, von denen wir denken, sie können im Nationalteam spielen. Dort ist ein hohes Level, dort ist eine hohe Qualität Voraussetzung. Die erste Priorität ist nicht, dass sie regelmäßig im Klub spielen. Sie brauchen die Qualität für das Nationalteam, und da sind wir von diesen 23 Spielern überzeugt", stärkt Koller seinen Auserwählten wie gewohnt den Rücken.


    Die Situation, dass der eine oder andere seiner Schützlinge nur die Bank drückt, könne er nicht ändern: "Das müssen die Spieler vor Ort ändern und sich ihrem Trainer aufdrängen. Das ist natürlich eine härtere Situation - gerade in Deutschland, wo der Konkurrenzkampf natürlich viel größer ist als zum Beispiel in Österreich."


    (laola1.at)

  • Ich behaupte nicht, dass ich Teamchef bin, nur frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll erscheint, einen ramponierten Spieler wie Janko zu nominieren und/oder aufzustellen.


    Viola per sempre


    Ich gehe stark davon aus das Janko nur im Team sein wird wenn er auch wirklich fit genug ist.
    Und eines muß ich schon sagen, auch wenn er nicht unbedingt zu meinen Lieblingsspielern zählt und sehr viel Zeit des Spiels oft nur wie ein Hydrant erscheint.
    Der Janko war in den letzten Jahren einer der wenigen verlässlichen Spieler, einer der immer auch für wichtige Tore gut war, auch wenn er sonst 89 min. nicht zu sehen war. Selbst wenn er bei seinen Vereinen am Abstellgleis war, so hat er dennoch immer wieder überraschend auch getroffen. Es gäbe da schon andere Spieler deren Einberufung ich hinterfragen würde. Allen voran ein Harnik, dessen Zeit mMn vorbei ist, der auf jeden Fall a.s.a.p. im Team ersetzt werden sollte. Aber einer wie Janko kann Gold wert sein, egal ob von Beginn oder als Joker.

  • Mehr als 40.000 Tickets für Wales-Spiel verkauft


    Das WM-Qualifikationsspiel der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft am nächsten Donnerstag in Wien gegen den EM-Halbfinalisten Wales wird wohl vor ausverkauftem Haus in Szene gehen. Bis Donnerstag waren bereits mehr als 40.000 Tickets für die Partie im Ernst-Happel-Stadion abgesetzt, wie der Österreichische Fußballbund (ÖFB) mitteilte.


    (orf.at)

  • Janko ist alternativlos und hat gerade in den letzten Jahren gezeigt, dass er ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft IST!!


    Für mich ein (gesamt) sehr gutes Fußballspiel und ein sehr gutes Spiel von unserer Mannschaft, Alaba aus meiner Sicht TOP auch Hinteregger und natürlich Arnautovic waren sehr gut;

    • Offizieller Beitrag

    Janko ist alternativlos und hat gerade in den letzten Jahren gezeigt, dass er ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft IST!!


    Für mich ein (gesamt) sehr gutes Fußballspiel und ein sehr gutes Spiel von unserer Mannschaft, Alaba aus meiner Sicht TOP auch Hinteregger und natürlich Arnautovic waren sehr gut;


    Seh ich leider auch ähnlich. Wer sollte denn statt Janko spielen? Unser Problem ist, dass wir mit unserer dominanten Spielweise einen Strafraumstürmer brauchen, und da gibt's leider wirklich nur einen. In Spielen, in denen wir auf Konter spielen, würds vielleicht anders aussehen.


    Und ich hab gestern einige gesehn die mir ganz gut gefallen haben, auch Baumgartlinger hab ich gut gesehn, aber Arnautovic hat gestern in meinen Augen alle überstrahlt, der war der mit Abstand stärkste Mann am Feld, vermutlich die beste Partie die ich von ihm gesehn hab. Vorne sehr stark, aggressiv aber nicht unfair, nach hinten gearbeitet und Bälle erkämpft, das war Top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!