28. Runde, FK Austria Wien - WAC, Samstag, 19.03.2016, 16.00 Uhr

  • Das waren keine Pfiffe gegen die Mannschaft. Der Großteil der Fans ist eingeschlafen bei diesem Schlafwagenfußball. Und beim Schnarchen pfeift man halt manchmal ein wenig. Das Interview von Gorgon war unfassbar unprofessionell. "Wir haben eh geklatscht, aber die haben kein Tor geschossen" hat mein 4-jähriger-Sohn gesagt. In dieser kindlich-naiven Aussage steckt mehr Wahrheit, als in dem selbstmitleidigen Gejammer von Gorgon.

  • Ja, das Spiel war mau. Mau mau sogar. Und in dieser Form und mit diesen Vorzeichen zu erwarten/befürchten. Dass wir derzeit nicht die Klasse haben, eine gut organisierte, streng defensive Mannschaft wie den WAC durcheinander zu wirbeln, war zumindest mir klar. Wer anderes erwartet hat, träumt von warmen Eislutschern.


    O ja, ich bin enttäuscht von der Ideenlosigkeit und dem teils pomadigen Spielaufbau, dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass mitunter lauter (und v.a. früher) gepfiffen wird als in der unsäglichen Baumgartner-Ära.


    In der Tat war Gorgons Interview unglücklich, und er hat die Aussagen vermutlich schon bereut, als sie ihm gerade über die Lippen gekommen sind. Aber immerhin waren sie ein, vielleicht naiver, aber ehrlicher Stimmungsbarometer innerhalb der Mannschaft, und das sollte uns zu denken geben. Man kann Gorgon nun herablassend als Weichei und Mimose bezeichnen, aber mir als Urveilchen hat es einen Stich im Herzen gegeben zu hören, dass die Mannschaft lieber auswärts spielt (Wahnsinn eigentlich, und ich glaube es sogar). Einige werden jetzt sagen, soll er sich doch nach Schland schleichen, der unfähige Gorgon. Jene lade ich dann aber höflich ein, adäquaten und leistbaren Ersatz namhaft zu machen.


    Ich sorge mich im Übrigen weniger um Gorgon, als um Finks Verbleib. Wie lange wird er sich das antun bzw. warum sollter sich das antun, wenn interessante Angebote am Tisch liegen. Alle Pfeifer dürfen sich dann wieder freuen, einen österreichsichen Trainerkapazunder bejubeln zu dürfen.


    Wir sollten zusammen stehen.

  • da das sich eigentlich immer alle auf diese viel zitierten "viere" schreien Ausreden ist ja lächerlich!!
    ist doch scheiss egal was der Typ in der 5ten Reihe mit Platz Nummer 98 schreit! auch wenn es 100 sind die zu Beginn rein schreien und pfeifen!


    das mit venuto war ein Bsp! venuto zB ist um Ca 50% ungefährlicher als in grödig!
    venuto ist jetzt sicher nicht schuld das es nicht so besonders läuft bzw ich finde ihm nicht als schlecht aber wie gesagt nicht so gut wie in grödig!


    und wenn man 3 Jahre keinerlei Erfolg hat dann wird das Publikum und ich als Fan etwas unrund!


    man sieht das bei gewissen Aktionen dieser Biss jetzt mal in Strafraum zu gehen einfach fehlt! man durch tanken und mal etwas riskieren,


    aber fizz ich versteh dich nicht ganz,
    letzte Woche nach dem Auswärtsspiel in Graz hast du kritisiert wo wir aber auswärts ein Punk geholt haben!
    und bei einer zachen Heim Nullnummer nimmst du dann alle wieder in Schutz!
    der Anspruch einer austria muss mmn sein 16 MS Heimsiege zu feiern im Jahr, die anderen 2 gegen die Dosen sollte man zumindest nicht verlieren!
    das sollte der Anspruch sein, das Auftreten die Ergebnisse und die mangelnden Chancen haben teilweise Pfiffe verdient!
    auch wenn es hart ist!

  • Einige werden jetzt sagen, soll er sich doch nach Schland schleichen, der unfähige Gorgon. Jene lade ich dann aber höflich ein, adäquaten und leistbaren Ersatz namhaft zu machen.


    Ich sorge mich im Übrigen weniger um Gorgon, als um Finks Verbleib. Wie lange wird er sich das antun bzw. warum sollter sich das antun, wenn interessante Angebote am Tisch liegen. Alle Pfeifer dürfen sich dann wieder freuen, einen österreichsichen Trainerkapazunder bejubeln zu dürfen.


    Wir sollten zusammen stehen.


    naja wir bräuchten uns kaum um adäquaten Gorgon Ersatz bemühem! da sind wir intern eh gut besetzt!
    nur müssen die mal Eier zeigen!

    • Offizieller Beitrag


    Was genau hab ich in Graz so schlimm kritisiert, und was genau nehm ich jetzt in Schutz? Das solltest mir mal erklären... Und BITTE nicht wie sonst immer irgendwelche Sachen die du dir einbildest, die aber von der Realität so weit entfernt sind wie der Pluto von der Erde, sondern bitte mit Zitaten untermauert. (Weils mir grad auffällt: GENAU wegen solchen Aussagen - dass ich z.B. in Graz kritisiert hab dass wir einen Punkt geholt haben, und jetzt alle in Schutz nehme - wollten dich die Leute sperren. Nicht weil du kritisiert hast, sondern weil du anderen immer und immer wieder Sachen unterstellst die Blödsinn sind, und du darauf beharrst)


    Und ich weiß dass es schwer zu verstehen ist: Aber "HEIMSTÄRKE" hat nicht nur was damit zu tun dass man irgendwelche Ansprüche an die Spieler stellt. Heimstärke ist ein Zusammenspiel von Stärke der Mannschaft, Selbstvertrauen, von Spielweise (eine Kontermannschaft tut sich z.B. zu Haus oft schwerer aus auswärts), dem Gefühl "hier zu Hause zu sein", und auch der Unterstützung des Publikums. Unsere hochintelligenten Zuschauer sind der Meinung, dass man Spieler auspfeifen muss. Das ist ein Mitgrund warum wir heuer so heimschwach sind.


    Edit: Wenn ein Spieler, der sein Leben lang bei der Austria gespielt hat erklärt, dass die Mannschaft inzwischen lieber auswärts spielt, dann muss es einem ZUMINDEST einen Stich im Herzen geben. In Wirklichkeit müssen auch die Alarmglocken läuten. Anstatt ein wirklich dummes "die haben das verdient" zu bringen. Ja. Von mir aus. Haben sie das verdient. Dann lebt verdammt nochmal mit den Konsequenzen dass keiner mehr zu Haus spielen will, die Spieler zu Haus verunsichert sind, und jeder einzelne Pfeifer ein Puzzlestein für zu Hause verlorene Punkte ist. Anstatt zu heulen: "Ich darf das, ich hab das Recht, die müssen das aushalten". Nein, sie müssen einen Scheissdreck. Selbstvertrauen hängt nicht am Beruf oder Kontostand.

  • Danke Alex für diese Aussage, viell machts wenigstens bei paar Pfeife(r)n klick... echt zum schämen!


    Funkstille im Stadion bei 0:0 bei jedem Angriff.. Stimmung (bzw Mannschaft positiv nach vorne peitschen..) bei Austria, quo vadis?

  • Das ist halt auch die alte Diskussion, wann der Funke überspringt. Wir sind so ausgehungert, dass jede halbwegs schöne Aktion frenetisch bejubelt wird (gestern leider nur beim Pausenspiel passiert). Wenn aber so wenig kommt, gibt's austriatypisch wenig Support. Als wäre das jemals anders gewesen.
    Bleibe dabei, das war von Gorgon unprofessionell und ein Tritt in den Arsch für die vielen Fans, die positiv supporten (wollen). Die Dauerpfeifer werden den Gorgon ab jetzt noch mehr kritisieren.
    Und noch ein Aspekt. Hier wird ja auch immer wieder von der bösen "Lügenpresse" geschrieben. Wenn Spieler unseres Vereins solche Steilvorlagen liefern, darf man sich nicht wundern, wenn das dankbar aufgenommen wird von der Journaille!

  • Fizz!
    du hast gesagt man sollte nach oben schauen, mehr Feuer rein bringen und nicht auf Sicherheit spielen wie in Graz!
    das ist das Bild der ganzen Saison!
    jetzt nimmst du die Spieler mehr oder weniger in Schutz weil gepfiffen wird!
    aber es muss ja einen Grund geben das gepfiffen wird!
    es ist ja nicht so das nur 2-3 schlechte Spiele in der Saison gab,
    Messe gab leider nur 2-3 gute!
    und so wie gorgon der schon seit Anfang an dabei ist sollte wissen das ein austria Fan sich nicht nur mit Punkten zufrieden geben sondern es muss auch schön gesoielt werden!
    und wenn man daheim gegen WAC 3-4 Kontraktionen abbricht dann wird man leider etwas unrund draußen!
    weil dann funktioniert irgendwas nicht

  • War nicht vor Ort, aber die sinkende Stimmung wohl auch ein Produkt der missglückten Fan-Politik des Vereins. Wohl auch einfache Strategie des Vereins erkennbar: Zuerst die "Fan-Führung", die ihnen nicht passt, abmontieren und rauseckeln, im Happel wird die Stimmung dann sowieso mies (mit 7 - 10.000 Zuschauern egal in welcher Fan-Konstellation) und dann im neuen Horr mit "neuer Fan-Führung" auf der Ost nach "ihren" Regeln neu starten. Nur ob die Rechnung so leicht ist... befürchte nicht!

  • Vorab: Ich bin voll und ganz deiner Meinung, die "Fans", die die eigene Mannschaft auspfeifen sollen bitte einfach zu Hause bleiben. Offenbar wollen sie ja nicht im Stadion sein und niemand will sie im Stadion haben, klassische win-win Situation also...


    Nur mit dem


    Gorgon hat bei mir für die Aussage nochmal EXTREM viel gewonnen, weil sich die meisten anscheissen um mal die Wahrheit auszusprechen...


    bin ich nicht ganz einverstanden. Du sagst es ja selbst, die Pfiffe bringen genau Null und sorgen nur für eine Verschlechterung der Situation. Jetzt kommt Gorgon mit "Das Publikum hilft uns schon seit Wochen nicht mehr" daher, was soll das bitte bringen?


    Erstens: Ist das eine Verallgemeinerung und daher nicht wahr, gibt genügend Fans die durchaus versuchen die Mannschaft zu pushen.
    Zweitens: Die Mannschaft auspfeifen ist hundertprozentig kontraproduktiv, genauso werden solche sinnfreien Aussagen die Situation nur noch verschlimmern.


    Meiner bescheidenen Meinung nach war das Statement von ihm einfach dumm und bei mir hat er damit garantiert nichts gewonnen. Keine Ahnung, warum wir uns auf diese Abwärtsspirale einlassen müssen...



    Zum Spiel: Werd mich da jetzt garantiert unbeliebt machen, aber mir hat die Partie in der zweiten Hälfte phasenweise gar nicht so schlecht gefallen. Mir kams so vor, als hätten wir in der Partie schneller den Weg nach vorne gesucht als zuvor und es war ja nicht so, als hätten wir keine einzige Torchance vorgefunden. Wars ein Offensivspektakel? Nein, aber das erwartet sich ja hoffentlich zum jetztigen Zeitpunkt niemand. Hab also eigentlich eine Verbesserung zu den vorherigen Spielen gesehen.


    Außerdem ist uns in der Defensive kein haarsträubender Fehler unterlaufen, ganz im Gegenteil waren vor allem unsere Innenverteidiger Rotpuller und Shikov ziemlich stark wie ich meine. Eine weitere Verbesserung seit dem Rückrundenstart.

    • Offizieller Beitrag


    Ich werd mal irgendwelchen komplett aussenstehenden meine Postings vorlegen, ob es vielleicht an mir liegt dass du genau überhaupt nicht kapierst was ich da hingeschrieben hab.


    Das einzige was ich wirklich kritisiert hab ist, dass ich mir gewünscht hätte dass man Optimismus, "Feuer" in den ganzen Verein reinbringen hätte können. Ich wollt ja nichtmal eine Kampfansage (die wirkt in der Saison eher peinlich), sondern ein "Ok, wir sind Dritter. Grad eben sehr sicher. Bis jetzt sind wir im Plan, jetzt versuchen wir die da oben zu sekkieren". In einem halbsatz hab ich gemeint, dass damit vielleicht auch in Graz mehr auf Sieg gespielt worden wäre, und nicht auf "Platz absichern". Aber die Partie ansich hab ich niemals als schlecht bezeichnet, ganz im Gegenteil. Wenn Du meiner Bitte folge geleistet hättest, dann hättest du vielleicht im Forum mal die Posts alle angeschaut, und das erkannt. Das einzige was mich wirklich gestört hat war der Ausgleich. Und vielleicht hat mich auch nachher das Interview vom Almer gestört, der lachend dort gestanden ist und sich das Lob vom Payer abgeholt hat, wie großartig das nicht war weil er soviele Pässe zum Mitspieler gebracht hat. Aber das hab ich nichtmal erwähnt.


    Genauso wie ich die Partie gestern in keinem einzigen Wort gewertet hab. In keinem!!! Ich hab nicht geschrieben ob ich die Partie gestern eigentlich gut oder schlecht gefunden hab. Ich hab NUR gemeint, dass diejenigen, die eine negative Stimmung ins Stadion tragen, die Mannschaft runterreissen. Und ganz ehrlich: Mir braucht man nix glauben, wirklich nicht. Aber welche Scheuklappen muss man bitte auf haben wenn ein Spieler, der sein Leben lang hier ist, so eine unfassbar extreme Aussage bringt, dass man danach noch immer der Meinung ist: "Das müssen die aushalten, da wird zurecht gepfiffen"?


    Und wenn ich mir jetzt nur so als Beispiel die Partie gegen Ried (siehe Farewell Horrstadion Thread, deshalb fällt mir die grad ein) anschau:
    Ausgangslage Vorsaison Platz 5, vor der Partie nach 4 Runden und 2 Punkten auf Platz 9 der Tabelle, 4100 Zuschauer und (sicher auch aufgrund des Spielverlaufs, aber trotzdem) wurde die Mannschaft so dermaßen in den letzten 15 Minuten vorgepeitscht, dass wir mit 2 Mann weniger noch den Ausgleich geschossen haben. Hättiwarri, klar, aber diesen Punkt hätten die Spieler 1 Mio Prozentig nicht mit der Stimmung in den meisten Spielen der letzten Jahre erreicht. Das war ein Hexenkessel. Vor halb soviel Zuschauern wie heute. Was ist heut? Heut ist negative Stimmung super (weil sie es verdient haben), heut wird "Das Stadion ist leer, es kommt kein Schwein hier her, die bleiben lieber zhaus - die Oaschlecha" gesungen!

    • Offizieller Beitrag


    bin ich nicht ganz einverstanden. Du sagst es ja selbst, die Pfiffe bringen genau Null und sorgen nur für eine Verschlechterung der Situation. Jetzt kommt Gorgon mit "Das Publikum hilft uns schon seit Wochen nicht mehr" daher, was soll das bitte bringen?


    Ich bin mir ziemlich sicher dass diese Aussage aus der Emotion heraus gemacht wurde, und nicht aus einem Kalkül. Was es bringen kann? Dass die (und ich weiß, ich seh hier im Thread dass die Hoffnung eigentlich unbegründet ist) Pfeifer, oder die die eine negative Stimmung ins Stadion zahn, erkennen dass das auch eine Wirkung hat. Ist vermutlich naiv zu glauben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Und was es auch bringen kann: Dass die Positivsupporter vielleicht auch mitbekommen, dass es nicht um Dauerbeschallung, sondern um (im Extremfall) einen Hexenkessel. Ich geh seit 25 Jahren ins Stadion, ich hab noch keine einzige Partie erlebt in der "schalalaaaa" gesänge einen Hexenkessel bewirken. Dass "... das stadion ist leeeeeer..." irgendwas positives bewirkt hat. Wär halt cool, wenn es eine Trotzreaktion der Positiv-Fraktion gibt...


    Zitat


    Erstens: Ist das eine Verallgemeinerung und daher nicht wahr, gibt genügend Fans die durchaus versuchen die Mannschaft zu pushen.
    Zweitens: Die Mannschaft auspfeifen ist hundertprozentig kontraproduktiv, genauso werden solche sinnfreien Aussagen die Situation nur noch verschlimmern.
    Meiner bescheidenen Meinung nach war das Statement von ihm einfach dumm und bei mir hat er damit garantiert nichts gewonnen. Keine Ahnung, warum wir uns auf diese Abwärtsspirale einlassen müssen...


    Ich glaub nicht dass er verallgemeinern wollte, und wenn er sagt: "Die Stimmung reisst uns runter" dann zeigt das im Moment nur, dass die Negativen mehr erreichen als die Positiven.
    Und das Statement war nicht gescheit, überhaupt kein Thema. Das war nicht überlegt, das war rein aus der Emotion. Aber es ist die Wahrheit. Und er hat vermutlich eine breite Diskussion damit angestoßen.


    Zitat


    Zum Spiel: Werd mich da jetzt garantiert unbeliebt machen, aber mir hat die Partie in der zweiten Hälfte phasenweise gar nicht so schlecht gefallen. Mir kams so vor, als hätten wir in der Partie schneller den Weg nach vorne gesucht als zuvor und es war ja nicht so, als hätten wir keine einzige Torchance vorgefunden. Wars ein Offensivspektakel? Nein, aber das erwartet sich ja hoffentlich zum jetztigen Zeitpunkt niemand. Hab also eigentlich eine Verbesserung zu den vorherigen Spielen gesehen.


    Außerdem ist uns in der Defensive kein haarsträubender Fehler unterlaufen, ganz im Gegenteil waren vor allem unsere Innenverteidiger Rotpuller und Shikov ziemlich stark wie ich meine. Eine weitere Verbesserung seit dem Rückrundenstart.


    Seh ich ähnlich.

  • Ich war aufgrund von familiären Verpflichtungen heuer nur rund eine Hand voll Spiele live mit dabei. Aber über die Stimmung habe ich mich jedes Mal gewundert. Von der Ost kommt so gut wie gar nichts mehr. Die Nord (ostseitig) ist verstummt und vom Rest sind meist nur die Suderanten zu hören. In dem Umfeld in dem ich gesessen bin. (Nord mittig) gab es auch keine Gruppen mehr, bei denen man sich "anhängen" kann.


    Und ich weiß, dass ich mich jetzt hier unbeliebt mache. Ich war knapp 20 Jahre auf Ost (bzw. West) - wobei es mir die letzten Jahre nur noch auf den Hammer gegangen ist, mit den Ganzen Verirrungen dort im Sektor. Diese Saison kommt schließlich gar nichts mehr von der Ost, die auch meist nicht mal halb voll ist. Die Fantribüne ist das Herz des Heimsupport. Wenn von dort nichts kommt, wird kein positiver Funke überspringen, sondern man hört nur noch die notorischen Nörgler und "vieereee!"-Schreier.


    Gorgon hat recht. Aus "wenig" zu Beginn der Saison wurde "gar nix". Und das obwohl die Mannschaft souverän auf Platz 3 steht, und jeder wusste, dass (heuer) nicht viel mehr als das drin ist. Wer heuer Zauberfußball erwartet hat, muss wohl die 2 Jahre davor auf einer einsamen Insel verbracht haben.

  • Gorgon ist sichtlich frustriert, nicht nur wegen der Heimbilanz/Support, sondern hauptsächlich, weil ihm trotz Bemühens wenig gelingt und dadurch seine Auslandskarriere in weiter Ferne rückt. Hätte er im Winter ein ernstzunehmendes Angebot (ohne einen einzigen Teameinsatz schwer genug), wäre er schon längst weg und wenn im Sommer kein Auslandsverein findet, das mehr als die Austria zahlt, wird er weiterhin violetter bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!