Bundesliga Struktur

  • Mit dieser Zusage an die sog. Kleinen (unteres Play Off) hat man nur an das Wirtschaftliche gedacht. Das Sportliche ist damit zu Grabe getragen, die Meisterschaft wird damit zur Farce, denn ihr Wert wird ja damit abgewertet, wenn 32 Spiele weniger zählen als eins oder zwei.
    Das können keine Sportler entschieden haben, da haben nur kaufmännisch denkende Manager das Sagen gehabt.
    Und die nenne ich ab jetzt Trotteln!

  • Nocheinmal zum verstehen: bei 4 EC-Startern sind die ersten 2 der Meisterschaft und der Cupsieger fix, den vierten Platz spielen sich im Endeffekt der 3., der 4. und der 7. aus??? Wie ..... ist das denn???


    Man darf aber nicht vergessen, es ist ja nicht so, dass der 7-te in der Herbstmeisterschaft nach 22 Runden, keine Chance hat, nach 36 Runden unter den ersten 3 bzw. 4 zu sein. Das ist doch alles schon passiert.


    Es ist auch nicht so, dass der Erste der Qualifikationsgruppe den Europacupplatz auf dem Präsentierteller bekommt. Dieser muss sich erst in 4 Spielen gegen den Dritten/Vierten/Fünften beweisen, dass er sportlich besser ist, während der Dritte/Vierte nur 2 Spiele braucht (je nach EC-Plätze).


    Ich finde das System dahingehend schon durchdacht, zumal man damit eine eine spannende Play-Off Generalprobe einschiebt, die den EC-Startern der Folgesaison sicher zu gute kommt.


    Dieses Argument sollte man sich sicher auch durch den Kopf gehen lassen, bevor man voreilige Schlüsse zieht ;)


  • Es ist auch nicht so, dass der Erste der Qualifikationsgruppe den Europacupplatz auf dem Präsentierteller bekommt. Dieser muss sich erst in 4 Spielen gegen den Dritten/Vierten/Fünften beweisen, dass er sportlich besser ist, während der Dritte/Vierte nur 2 Spiele braucht (je nach EC-Plätze).


    3 Spiele wären es. Da ja 7 gegen 4 nur 1 Spiel bestreiten und das beim 7.
    Sorry, aber was ist da durchdacht ?


  • Finde ich nicht, außer von der kaufmännischen Seite. In 2 - 4 Spielen können Verletzungen, Sperren (muss man allerdings sehen, ob die Sperren aufgehoben werden) Formschwankungen und sonstiges, z.B. Glück, eine große Rolle spielen, was in 32 Spielen davor schon etwas relativiert wird.
    Ich finde es unsportlich, verstehe es aber von der kaufmännischen Seite, weil man dem Untern Play Off ein attraktives Zuckerl bieten muss. Ich würde es eher verstehen, wenn man nur gegen den Vierten /Fünften zweimal spielen müsste, aber auch das ist sportlich bedenklich, finde ich.
    Aber wenn es so beschlossen wurde, hat es eh überhaupt keinen Sinn, dass ich mich aufrege, weil unabänderlich...

  • Bis auf die Tatsache, dass der 7. zuerst EIN Spiel im EL-Play-Off machen muss und dann Hin- und Rückspiel finde ich das ehrlich gesagt nicht mal sooo schlecht.


    Warum man nicht auch beim ersten Duell (also 7. gegen 4. oder 5.) Hin- und Rückspiel macht ist mir schleierhaft.

  • Bis auf die Tatsache, dass der 7. zuerst EIN Spiel im EL-Play-Off machen muss und dann Hin- und Rückspiel finde ich das ehrlich gesagt nicht mal sooo schlecht.


    Warum man nicht auch beim ersten Duell (also 7. gegen 4. oder 5.) Hin- und Rückspiel macht ist mir schleierhaft.


    Richtig, das macht das Ganze noch mehr vom Zufall abhängig. Übrigens wäre es derzeit ein Auswärtsspiel von uns gegen Rapid. Ob das den Grünen gefallen würde? Oder uns?

    • Offizieller Beitrag


    Das Playoff ist in meinen Augen NULL durchdacht. Es geht nicht drum "hat eine Chance oder nicht", sondern darum, dass mit dem neuen System der Siebentplatzierte die selbe Chance hat wie der viertplatzierte, EGAL wie weit er hinten war, und fast genau die gleiche wie der drittplatzierte. In den letztes Jahren hatte der siebentplatzierte zwischen 10 und 23 Punkte Rückstand auf den dritten.


    Und spannend wird's werden, kein Thema. Dann kann ich aber auch den Meistertitel auswürfeln. Dann wird's auch Spannung geben. Mit Sportsgeist hat das nichts zu tun. Ich mein, dass der Siebentplatzierte leichter zum EC Platz kommt als der Sechst, Fünft, oder Viertplatzierte, das ist find ich ein unfassbarer Schwachsinn, der schwer zu toppen ist.


    Das muss man sich mal geben! Wenn ich in der Meisterschaft (wie heuer die unaussprechlichen) um Platz 6 herumspiele und abgeschlagen bin, ist es 1000 mal besser wenn man absichtlich verliert und siebenter wird. Punkte im Play Off der stärksten aufholen ist 1000 mal schwerer als im Play Off der schwächsten den Platz absichern. Und die Chance für z.B. Rapid als siebenter dann in den EC zu kommen ist genausogroß wie als vierter, und fast so gut wie als dritter.


  • Warum spielen auf einmal 3 Mannschaften um ein Ticket?? --> Dämlich
    Warum hat 7. gegen 4. nur ein Spiel?? --> Dämlich
    Wenn das stimmt dass in diesem Spiel der 7. Heimvorteil hat (wo steht das eigentlich?) --> Sehr dämlich


    Wenn ich schon den Sieger der unteren Gruppe um die EC-Startplätze mitspielen lasse dann muss versucht werden den 3. bzw den 4. zu bevorzugen, die hatten es auch wesentlich schwerer, zB 2 Spiele in denen immer der besser platzierte daheim spielt. Und der 7. muss in Summe in beiden Spielen mehr Tore schießen als der 3./4., also keine Auswärtstorregel, quasi der 7. muss dem 3./4. das Ticket richtig "entführen"....

  • Ich reg mich grad wirklich auf!


    Wenn man siebenter ist hat man eine BESSERE Ausgangsposition als der Vierte!!!! Beide müssen dieses KO Spiel spielen, und der siebentplatzierte hat Heimrecht!


    man macht mal schnell aus einer MS einen Cup bewerb. wie in Belgien.


    unfassbar...spielst im oberen Playoff und musst dann alles in ein spiel packen.


    der größte beschiss seit es ein ligaformat gibt.

  • Erst wird jahrelang darüber geschimpft, dass das aktuelle System schlecht ist und verändert gehört und dann ringt man sich zu einer Reform durch und dann steigen die Leute erst recht auf die Barrikaden.


    Das hat für mich einen Würstelstandl Charakter, wo dir um 11 Uhr Vormittags jemand der schon ein paar Bier und Slibowitz intus hat, erklärt wie der Staate Österreich geführt werden müsste. Dabei frag ich mich dann immer wieder, warum der nicht im Bundesklanzleramt sitzt sondern am Würstelstand steht?!


    Was mich am meisten stört, ist, dass immer nur kritisiert wird, ohne dass konstruktive Vorschläge kommen.


    Die Diskussion über die Ligareform habe ich über die Jahre schon viele male geführt. Da war keiner dabei, der gesagt hat "die 10-er Liga ist eine super Sache". An konstruktiven Ideen welches Format denn besser wäre und wieso, kam dann meistens nicht mehr sehr viel und oft wurde dann eben klein bei gegeben, dass die ungeliebte 10-er Liga doch das geringste Übel sei und einfach so weitergewurschtelt werden soll wie bisher.


    Wer also die Frage nicht beantworten kann, wie die Reform aussehen müsste, welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind, der trägt leider auch nichts konstruktive zur Diskussion bei, wenngleich gerade der Fußball von dieser lebt. "Ois Oarsch" oder "lauter Idioten" sind subjektive Beurteilungen, aber leider keine Argumente.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist kein Argument, wenn man es komplett absurd findet, dass es in der ersten Hälfte der Meisterschaft (sportlich) besser ist siebenter zu werden als sechster oder fünfter, dass gegen Ende des Grunddurchgangs Mannschaften besser siebenter sind, und da gute EC Chancen haben? Dass der - am Ende - siebente eine bessere Ausgangssituation für einen EC Platz hat als der vierte, und man dadurch, dass man leichter siebenter als dritter wird, auch noch einen Vorteil gegenüber dem dritten hat???? Das ist KOMPLETT hirnrissig, mehr brauch ich echt nicht dazu sagen.


    Andere Vorschläge hätts gegeben. Wie ich immer gesagt hab: Mit einer 12-er Liga wird man immer herumdoktorn müssen, aber die Idee (Hin und Retourrunde, die ersten 6 haben dann gegen die unteren 6 Mannschaften nur ein Heim aber kein Auswärtsspiel, also Hin/Retour/Hinrunde - damit kommt man wieder auf 33 Partien) wäre 1000 mal sportlicher als das was hier verbrochen wurde. Sportlich ist auch das Teilen der Liga in zwei sechsertruppen, OHNE diese EC Absurdität sinnvoller. Also, von allen Varianten die mir einfallen oder die hier ins Spiel gebracht werden, ist die Idee, dass der siebente nochmal eine Chance auf einen EC Platz hat, in meinen Augen die (sportlich) absurdeste.


    Es wird vielleicht mehr Zuschauer geben, vielleicht wirds spannender. Aber diese Spannung bzw mehr Zuschauer würd ich auch bekommen wenn ich fix ins Regelwerk schreib: "Und nach der Meisterschaft darf Rapid im Praterstadion gegen den Tabellenersten noch ein Entscheidungsspiel um den Meistertitel spielen". Dann hast jedesmal nochmal ein ausverkauftes Praterstadion, und spannend ists auf jeden Fall. Aber das ist fern jeden Sportsgeistes, wo Leistung über ein Jahr belohnt wird.

  • Der 7-te der Bundesliga kann genauso wie ein Regionalligist, den Cup gewinnen und steigt im Jahr darauf in der dritten Quali-Runde in die Europa League ein, während der Zweite schon in der zweiten, bzw. der Dritte in ersten Quali-Runde ran muss. Dafür braucht er nur 5 Spiele was mit etwas Los- und Spielglück leichter zu erreichen ist, als der Vizemeistertitel. Vor ein paar Jahren hat oft sogar der Finaleinzug schon dafür gereicht, um in den EC zu kommen. War auch nicht unbedingt gerecht, oder?!


  • Du hast die Beiträge dieses Threads wohl nicht gelesen, es wurde nämlich sehr wohl eine Alternative erwähnt. Außerdem hat ein Großteil der jetztigen "Würstelstand-Jammerer" dieses Forums schon vor Bekanntgabe der Reform erwähnt, dass die 10er Liga im Moment wohl die beste Variante ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!