Bundesliga Struktur

  • In der Krone steht dass bei solchen Vorfällen man nur innerhalb von 3 Tagen Einspruch erheben kann, somit wären alle bisher gespielten Partien gültig, außer eben dieses Relegationsmatch.


    Also alle Vereine stimmen dieser österreichischen Lösung (die gegen FIFA-Regeln verstößt) zu, einige wenden sie an, alle verlassen sich darauf dass niemand Probleme macht, und dann kommt Wr. Neustadt, selbst Anwender dieser Regelung. Setzen Sobczyk (gezielt?) nicht ein, und (vermute mal) lassen sich dieses Hintertürl offen um im Falle einer Niederlage gegen St. Pölten vorzugehen. Die Beliebtheit der Wr. Neustädter wird nicht steigen nehme ich an...

  • Am meisten an dem ganzen System stört mich das EL-PlayOff. Das gehört für mich einfach nicht zum Fussball.
    Auf heuer umgelegt hätte das zwar bedeutet wir hätten noch a Chance bekommen mit einem Heimspiel gegen Mattersburg und dann 2 Duelle gegen Admira.
    Aber so hat man es nicht verdient in die EL zu kommen, wenn man vorher die ganze Saison nicht imstande war einen entsprechenden Platz zu erreichen.

  • Aber so hat man es nicht verdient in die EL zu kommen, wenn man vorher die ganze Saison nicht imstande war einen entsprechenden Platz zu erreichen.


    Man war ja nur die halbe Saison nicht imstande, einen entsprechenden Platz zu erreichen :).


    Ich finds nicht so schlecht, sonst geht es ja die 2. Hälfte für die unteren Teams nur mehr darum, nicht letzter zu werden - einer (jungen?) Mannschaft, die sich erst während der Saison findet, wären so bereits zur Hälfte alle Türen zugeschmissen. Mir taugt das ganze System nicht, aber dieses Playoff ist eine mMn notwendige Konsequenz.


    Ob es taktisch klüger ist, zur Hälfte Q1 zu sein anstatt M5/M6, sei dahingestellt - der M5/M6 schaut am Ende durch die Finger.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ganze 12er Liga samt ihrem System ist zum schmeißen. ich geb dem Dreck eine Ablaufdatum, in 5 Jahren drehens das wieder um.


    Wie soll das so lange aushalten? :)


    Also, für mich wird's so sein: Wenn gegen Ende der 12-Runde (Vor Play Off) die Mannschaften zwischen Rang 6 und 8 absichtlich verlieren, weil man mit Rang 7 bessere Chancen hat in den EC zu kommen als mit Rang 6, dann wird's einen großen Aufschrei und hoffentlich Anpassungen geben. Und ich hoff, dass das schon in einem halben Jahr der Fall sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Haben´s nicht die Belgier auch so und die sind jetzt Nummer 1 der FIFA Weltrangliste!!! :rofl:


    Bist Du, das hab ich nicht gewusst. Es gibt echt ein zweites Land dass so eine depperte Regelung hat!!! :D
    In Wirklichkeit ists dort noch ärger. Die haben 16 Mannschaften, 1-6 spielen oben, 7-14 in der Mitte, die sich das Duell um den EC Platz ausschnapst, und 15/16 spielen Abstiegsplayoff...


    Edit- Aus der Wikipedia:


    Zitat


    Die Vereine auf den Plätzen 15 und 16 spielen zunächst in fünf Play-Off-Spielen gegeneinander, wobei der Tabellenfünfzehnte drei Punkte Vorsprung erhält. Der Verlierer steigt direkt in die 2. Division ab. Der Gewinner tritt nun in einer Relegation gegen den Zweiten, Dritten und Vierten der zweiten Liga an, in der ein weiterer Platz in der ersten Liga ausgespielt wird.


    Niederlande hattens scheinbar auch, ist dort gnadenlos gescheitert.


  • In den Niederlanden gibt es das immer noch. Das System bei uns wurde ja von den beiden Ländern abgeschaut. Ich war von Anfang an für eine Weiterführung der Zehnerliga, aber versuchen kann man es ja. Ich verstehe zwar den Anreiz für den Ersten der Unteren Play off, aber sportlich finde ich es einen Graus. Aber schauen wir einmal. Vielleicht ist alles viel besser, wer weiß. Gut finde ich vor allem, dass die YVA jetzt in der 2. Liga spielen können.

  • Von offizieller Seite:


    Zitat

    Markus Kraetschmer zog sich freiwillig von seinen Funktionen im Aufsichtsrat der Bundesliga und im Präsidium des ÖFB zurück, um sich voll und ganz auf seine Aufgaben als AG-Vorstand von Austria Wien zu konzentrieren.


    Markus Kraetschmer: "Bedingt durch die schwere Krankheit und durch den zu frühen Tod von Hans Rinner war ich in den letzten eineinhalb Jahren noch intensiver in die Agenden der Bundesliga und des ÖFB eingebunden. Letztlich waren diese Funktionen nun für mich zeitlich nicht mehr mit meinen Aufgaben als CEO von Austria Wien vereinbar.
    Wir haben jetzt zwar den Stadionbau abgeschlossen, stehen aber erst am Anfang einer neuen Ära, wollen uns als Klub stetig weiterentwickeln und haben als Austria Wien in Zukunft viel vor – das erfordert auch meinen vollen Einsatz, meinen vollen Fokus."

  • Die letzten vier Spiel vom Grunddurchgang inkl. Cupspiel wurden fixiert:



    ÖFB Cup Viertelfinale, GAK - FK Austria Wien, Freitag 15. Februar, Spielbeginn 19.00 Uhr


    Bundesliga 19. Runde, Lask - FK Austria Wien, Freitag 22. Februar, Spielbeginn 19.30 Uhr


    Bundesliga 20. Runde, FK Austria Wien - TSV Hartberg, Sonntag 03.März, Spielbeginn 14.30 Uhr


    Bundesliga 21. Runde, FK Austria Wien - SCR Altach, Sonntag 10.März, Spielbeginn 17.00 Uhr


    Bundesliga 22. Runde. Sturm Graz - FK Austria Wien, Sonntag 17.März, Spielbeginn 17.00 Uhr

  • Angenommen wir sind am Ende 4. und die Grünen 7.
    Die spielen dann ein Match gegen den 5. und bei einem Sieg 2 Match gegen den 4. um einen Europacupplatz. Dann hätten wir am Ende noch 2 Derbys. Verstehe ich das richtig?


    Ja stimmt soweit. Verschieben würde sich das ganze um eins nach hinten, falls einer der ersten 4 Cupsieger wird. Dann wäre eben 7 gegen 6 und der Sieger dann gegen 5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!