23. Runde, FK Austria Wien - SV Mattersburg, Samstag 20.02.2016, 16:00 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Mir gehts nicht drum, ob Rapid Salzburg oder Sturm bessere Einzelspieler als wir haben - mir gehts drum, dass ich bei uns keine Position sehe, die schlecht besetzt wäre & du gemeint hast wir brauchen an einigen Positionen Kaderveränderungen. Wir müssen als Mannschaft besser werden in allem - offensiv wie defensiv - aber einzelne Spieler oder Positionen würd ich da nicht herauspicken.


    Ich glaub auch dass da noch Luft nach oben ist. Aber ich befürchte dass man aus einem Larry keinen Knipser, aus einem Shikov kein Sprintwunder mehr machen wird können. Nur so als Beispiel. Und ich geb damit NICHT den Spielern die Schuld!!! Jeder hat seine Stärken und Schwächen, ist halt so.

  • Unser "Problem":


    Wir haben einfach Volltrottelfans, die pfeifen und damit die Spieler verunsichern bzw. zu unnötigen hohen Bällen verleiten (die vollwarmen "Viereeee-Schreier", wer kennt und hasst sie nicht?), obwohl wir führen, den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen und der Gegner dezimiert und ungefährlich ist.


    Eine intelligente Mannschaft lässt den Gegner kommen und kontert ihn dann ein-, zweimal gepflegt aus und erzielt das 3-1. Diese Intelligenz traue ich unseren Spielern auch zu, jedoch will sich auch keiner auspfeifen lassen, dadurch kommt unnötig Hektik rein, passieren Abspielfehler und dann bekommst in der 88. Minute aus einem lachhaften Freistoß einen hohen Ball in den Strafraum und den Ausgleich.


    Egal, Saisonziel ist der dritte Platz und die EC-Qualifikation. Sollte es mehr werden, MS oder Cup, dann wird niemand unglücklich sein. Wir sind absolut im Plansoll. Fink wird leider auch zunehmend gereizter durch unser o.g. "Problem", ich hoffe, er haut den Hut nicht drauf, weil wieder ein paar schwerst unnötige Zivilversager schlechte Stimmung im Stadion verbreiten (da möchte ich ausdrücklich die Ost ausnehmen, es war beeindruckend, wie von dort immer versucht wurde, die Stimmung anzuheizen) ...

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.


  • Wenn unsere Spieler aber so sensibel auf das Publikum reagieren würden, müßten sie die ersten 10-15 Minuten, wenn die Stimmung perfekt und positiv ist, rennen wie aufgezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn unsere Spieler aber so sensibel auf das Publikum reagieren würden, müßten sie die ersten 10-15 Minuten, wenn die Stimmung perfekt und positiv ist, rennen wie aufgezogen.


    Dir ist aber schon klar, dass ein Schweinskicker wie ich selbst mit der besten Stimmung der Welt nicht zum Weltklassekicker werden, es aber sehr wohl schon passiert ist dass Weltklassekicker beeinflusst durch äussere Einflüsse den einfachsten Pass nicht mehr zambringen?

  • http://sportnet.at/home/fussba…ehrt-auf-den-Rasen-zuruck


    Almer wird morgen beim Trainingsspiel dabei sein, hoffe auf eine baldige Rückkehr , unsere schwache Abwehr wird sicher davon profitieren.


    Freut mich, obwohl Hadzikic die letzten Partien sehr gut gespielt hat, aber Almers Strafraumpräsenz hat er natürlich noch nicht.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Nicht bös sein aber dann sinds laut euren Theorien, für mich, lauter Mimosen
    Wenn ich nervös werde nur weil 100 Leute von 6000 "böse angefressen rein schreien" dann sollt ich mir aber keine Gedanken um größere Ligen machen.
    Erleiden die dann in einer deutschen Bundesliga "Schockstarre"??

  • Hast du noch nie erlebt dass Fans eine Mannschaft so pushen können dass sie über ihr Niveau spielt? Genauso geht es auch umgekehrt. Die Spieler sind auch nur Menschen, und wenns grad nicht läuft, und die Spieler trotzdem alles versuchen um aus dem Schlamassel rauszukommen, glaubst du ernsthaft dass es von Vorteil ist die eigenen Spieler auszupfeifen??? Damit wird die eigene Mannschaft nur noch mehr verunsichert, und der Gegner wird gestärkt.
    Und wenn nur 100 pfeifen, glaubst hört man eher die 100 Pfeifer oder doch die 5900 Nichtpfeifer??

  • Welchen Widerspruch meinst du?


    naja Fink hat gesagt das er offensiv lassen spielen will auch wenn man mal hinten ein Tor mehr passiert! aber von diesen offensiven sieht man kaum was, wir haben zwar viele Spiele gewonnen aber ohne zu glänzen und meist dann nur 1:0! also von offensiver Spielweise keine Spur! mir ist klar das es nicht von heute auf morgen passiert aber man sieht davon im Prinzip nichts, kontrollierter und behäbiger Spielaufbau ist kein offensiv Fußball!

  • & wo ? Ich denk wir sind auf jeder Position sehr gut besetzt , haben sehr gute Einzelspieler - aber als Mannschaft brauchen wir einfach noch Zeit , realistisch geschätzt würd ich meinen noch ein Jahr. Es hapert an den Bewegungsabläufen in der Offensive (wobei da mMn schon sehr gute Ansätze zu sehen sind) und noch mehr im Umschaltverhalten nach Ballverlust - aufgrund unserer Spielweise sind wir natürlich schwer anfällig für Konter (hohe Aussenverteidiger etc.)!


    Das ganze ist ein Lernprozess, jetzt heißts einfach in Ruhe weiterarbeiten & ich bin mir sicher das in der Saison noch bessere Spiele und Ergebnisse rausspringen !


    es hapert nicht an den Bewegungsabläufen sondern an der Bewegung in der Offensive, zu wenige Spieler in der offensive bewegen sich!

  • naja Fink hat gesagt das er offensiv lassen spielen will auch wenn man mal hinten ein Tor mehr passiert! aber von diesen offensiven sieht man kaum was, wir haben zwar viele Spiele gewonnen aber ohne zu glänzen und meist dann nur 1:0! also von offensiver Spielweise keine Spur! mir ist klar das es nicht von heute auf morgen passiert aber man sieht davon im Prinzip nichts, kontrollierter und behäbiger Spielaufbau ist kein offensiv Fußball!


    Offensive = wir sind im Ballbesitz
    Defensive = Gegner ist im Ballbesitz


    Wenn man sich unsere Ballbesitzstatistiken ansieht haben wir in fast jedem Spiel zwischen 60%-70% Ballbesitz, dh wir sind eigentlich andauernd in der Offensive & dann meinst du wir spielen keinen Offensivfussball - dein Ernst ?

  • Offensive = wir sind im Ballbesitz
    Defensive = Gegner ist im Ballbesitz


    Wenn man sich unsere Ballbesitzstatistiken ansieht haben wir in fast jedem Spiel zwischen 60%-70% Ballbesitz, dh wir sind eigentlich andauernd in der Offensive & dann meinst du wir spielen keinen Offensivfussball - dein Ernst ?


    nur weil man in ballbesitz ist spielt man offensiv?
    wenn 5 min die 4er Kette und der 6er den Ball zirkulieren lassen hat das was genau mit der Offensive zu tun?
    wieso sagt dann jeder wir spielen ballbesitz orientierten Fußball und nicht offensiv Fußball... wenn das so ist wie du sagt mit 70% ballbesitz würden wir Woche für Woche ein offensiv Spektakel abliefern! davon hab ich leider in den letzten 2 Jahren nix gesehen! dein Ernst?

  • nur weil man in ballbesitz ist spielt man offensiv?
    wenn 5 min die 4er Kette und der 6er den Ball zirkulieren lassen hat das was genau mit der Offensive zu tun?
    wieso sagt dann jeder wir spielen ballbesitz orientierten Fußball und nicht offensiv Fußball... wenn das so ist wie du sagt mit 70% ballbesitz würden wir Woche für Woche ein offensiv Spektakel abliefern! davon hab ich leider in den letzten 2 Jahren nix gesehen! dein Ernst?


    Heißt du wenni weil du so oft "wenn" schreibst? ;)
    Thomas 13 hat grundsätzlich doch recht. Unser Spiel ist auf Ballbesitz ausgelegt und gegen die Burgenländer haben wir aber, vor allem in der 2. HZ, so was von offensiv gespielt, dass es mich im Nachhinein noch stört, weil wir dadurch zwei Punkte hergeschenkt haben.
    Strecha hat in der heutigen Analyse schon auf ein Problem hingewiesen. Holzhauser, so sehr ich ihn schätze, ist kein Sechser und Grünwald kein Achter. Holzhauser ist eher ein Achter und Grünwald wohl auch eher ein Zehner. Also offensiv sind beide eh nicht schlecht, wenn auch nicht die Schnellsten, aber gegen den Ball haben beide Probleme. Zudem können wir mit Holzhauer das offensive Mittelfeld mit Kehat/Grünwald nicht so bedienen, wie es nötig wäre, wenn wir durch die Mitte spielen wollen. Mit einem Baumgartlinger und Junuzovic war es möglich, mit Kurzpassspiel durch die Mitte zu spielen und gleichzeitig das Spiel auf Ballbesitz auszurichten.
    Diese Spieler haben wir derzeit nicht.
    Ich bin sicher, dass daran gearbeitet wird. Leider ist Vukojevic nicht der erhoffte Sechser im Spielaufbau.
    Daher muss Fink notgedrungen so weiter spielen.
    Und eines darf man jetzt und auch in Zukunft nicht vergessen. Eine eingespielte Mannschaft auf einem bestimmten Niveau hat man nicht von heute auf morgen. Bei keinem Trainer der Welt, auch wenn es mit hochklassigen Spielern um vieles leichter ist.
    Unsere Mannschaft ist nicht nur jung, sondern auch nicht routiniert genug, bestimmte Situationen im Spiel einfacher zu lösen.
    ALLE Spieler sind bemüht, ALLE Trainer sicher auch.
    ALLE Fans allerdings nicht.... ;)

  • es hapert nicht an den Bewegungsabläufen sondern an der Bewegung in der Offensive, zu wenige Spieler in der offensive bewegen sich!


    Also ich muss ja vorab zugeben, dass mir da eventuell komplett der Durchblick fehlt, da ich im Gegensatz zu den meisten hier kein langjähriger Fußballspieler war, aber sind die beiden von dir erwähnten Dinge nicht genau das gleiche?


    Ich kenns halt nur von Basketball: Da entsteht für mich als Spieler automatisch Bewegungslosigkeit, wenn uns als Mannschaft die Bewegungsabläufe fehlen um Löcher in der gegnerischen Defensive aufzureißen. Einfach, weil ich dann teilweise wirklich am Feld keine Ahnung hatte, wie ich mich effektiv (!) anbieten kann.


    Keine Ahnung, ob sich das im Fußball ähnlich verhält, da kann vielleicht jemand anderer mehr dazu sagen - vielleicht auch du wenni? Mir kommt das halt wie ein und dasselbe vor.

  • Chrisi
    Ich weiß nicht was DU so beruflich machst, aber wirst auch gleich nervös nur weil dich mal jemand schärfer angeht?
    Das bringt der Job so mit sich...
    Dann muss man lernen sich ein dickeres Fell zuzulegen.
    Aber gut, die Burschen sind noch jung... das haben sie dann offensichtlich deiner Theorie nach noch nicht.
    Dann kommen wir dadurch wieder auf ein altes, vielleicht auch langsam ausgelutschtes Thema --> es fehlt uns ein Leader /Oldie mit viel Erfahrung und Ruhe . Da Chef am Platz sozusagen.
    Für diese Rolle ist ein Gorgon mMn einfach zu schwach.
    Auch wenn es manche hier nicht gerne hören: ein violetter "Hofmann"
    Einer der die Burschen in solchen Situationen wieder "formt" und "pusht". An dem man sich aufrichten kann im Spiel.


    Es gibt einfach noch zu viele Baustellen. Die können nur behoben werden wenn unser Trainer und sein Team noch zumindest 2 weitere Saisonen bleibt.


  • Nein werd ich nicht. Aber wenn sich die eigenen Kollegen gegen mich stellen würden und ich keinen Rückhalt bekommen würde dann kanns passieren dass meine Motivation drastisch sinken würde. Wird sich beim Fußballer anders auswirken, aber meistens nicht zum positiven.
    Gorgon ist im Moment außer Form, keine Ahnung warum, und er war nie der Antreiber find ich, guter Spieler ja, charaterlich denk ich auch gut, aber er ist keiner der auf den Tisch haut. Soll jetzt aber nichts schlechtes sein, es ist eben nicht jeder ein Anführer.
    Mit dem violetten Hofmann hast auf jeden Fall Recht. Grünwald ist da zu ruhig, Kehats naturell ist das auch nicht, weiß nicht ob Holzhauser einmal in diese Rolle schlüpfen kann? Sonst seh ich da niemanden, am ehesten noch Rotpuller...

  • Na da hab ich jetzt nicht an eigene Kollegen gedacht sondern eher an "Kunden" ... Arbeite seit Jahren in der Schadenabteilung unseres Hauptsponsors. Da darf man halt nicht zart beseitet sind. Wenns ums Geld geht werden die Leute zu Tieren.


    Bei deinen Spielereinschätzungen bin ich großteils bei dir. Ausser das da Holzhauser sicher auch nie in die Rolle schlüpft.
    Wenn jemand eine Leadermentalität besitzt, dann äussert sich so etwas ziemlich schnell. Und von den besagten Protagonisten ist da kein einziger der gewünschte.
    Aber hätte "grün" keinen Hofmann hätten die auch keinen...
    Aus diesem Grund bekommt er ja auch immer wieder einen neuen Vertrag. Die wissen genau was sie an seiner Position innerhalb der Mannschaft haben.


    PS: da Rotpuller hat nur a goscherte Art (was ned immer schlecht aber auch ned immer gut ist=) ... sonst mMn nicht viel.

  • Also ich muss ja vorab zugeben, dass mir da eventuell komplett der Durchblick fehlt, da ich im Gegensatz zu den meisten hier kein langjähriger Fußballspieler war, aber sind die beiden von dir erwähnten Dinge nicht genau das gleiche?


    Ich kenns halt nur von Basketball: Da entsteht für mich als Spieler automatisch Bewegungslosigkeit, wenn uns als Mannschaft die Bewegungsabläufe fehlen um Löcher in der gegnerischen Defensive aufzureißen. Einfach, weil ich dann teilweise wirklich am Feld keine Ahnung hatte, wie ich mich effektiv (!) anbieten kann.


    Keine Ahnung, ob sich das im Fußball ähnlich verhält, da kann vielleicht jemand anderer mehr dazu sagen - vielleicht auch du wenni? Mir kommt das halt wie ein und dasselbe vor.


    jaein... wenn keine Bewegung da ist gibt es keine Abläufe... so einfach im Prinzip... man bewegt sich 1-2 mal gut im Match aber das wars... so wie Larry in der 92 min allein vorm Tor war!

  • Das wir momentan keinen Schönheitspreis für unsere Spiele bekommen ist glaube ich jedem klar und keiner wird das dauerhaft gut heißen. Aber für diese Saison wurde von Anfang an nach außen klar gemacht das es mal wichtig sei zu Punkten und die Mannschaft zu stabilisieren. Meiner Meinung nach ist dieser " Plan " zumindest bis jetzt komplett aufgegangen. Fink selber hat doch bis vor paar Wochen immer wieder betont das solche Spiele kommen werden, Spiele die nicht zum ansehen sind und die haben wir nun mal regelmäßig.


    Das sich jetzt einige an Finks " Ich will Offensiv spielen lassen " Sager so aufhängen ist bezeichnend. Ich möchte einige hier gerne sehen wenn er sich von Anfang an nur darauf konzentriert hätte der Mannschaft das Offensivspiel aufzudrücken. Ohne die Mannschaft zusammen zu führen, ohne sie mal zu stabilisieren, ohne die Neuzugänge zu integrieren. Dann würden wir nämlich jetzt dort stehen wo wir letztes Jahr am Ende standen. Mann kann eben nicht auf Teufel komm raus ein System in eine Mannschaft implizieren wenn nicht alle von dieser Mannschaft zu diesem System passen bzw. der ein oder andere länger braucht um dieses System zu verstehen, noch dazu wenn es sich um Spieler handelt die zum Stamm gehören


    Fink war eher eine Plan B Entscheidung, das wissen wohl alle hier, das ist der Grund warum es auch 2-3 Spieler gibt die Fink so gar nichts ins Konzept passen weil diese eben schon vor der Trainerverpflichtung geholt wurden. Sollte uns Fink kommende Saison erhalten bleiben ( mir schwant aber leider böses ) dann wird er wie Wohlfahrt bereits angekündigt hat wohl 2-3 Wunschspieler für sein " System " bekommen, und dann bin ich mir sicher wird das ganze wieder anders aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!