Vorbereitung 2016: Winter-Fahrplan mit vielen Highlights

  • Pressemeldung FK Austria Wien:


    In zehn Tagen steigt gegen Altach (h) unser letztes Match in diesem Jahr. Danach ist erst einmal Urlaub angesagt, ehe mit 4. Jänner (Trainingsbeginn: 15:00 Uhr) die Vorbereitung auf das Frühjahr 2016 beginnt. Und diese hat’s in sich, endet mit einem Test gegen den FC Basel.



    Ein Überblick:


    Trainingslager:


    13. bis 23. Jänner 2016 (Belek/Türkei)


    Bislang geplante und fixierte Testspiele:

    9. Jänner, 14:00 Uhr gegen Ebreichsdorf (Ort: Heim, voraussichtlich Austria-Akademie)


    15. Jänner, 15:00 Uhr Ortszeit gegen Werder Bremen (Trainingslager)


    16. Jänner, Uhrzeit offen, gegen FC Biel (Trainingslager)


    19. Jänner, 16:00 Uhr Ortszeit gegen Heidenheim (Trainingslager)


    22. Jänner, 15:00 Uhr Ortszeit gegen Sandhausen (Trainingslager)


    27. Jänner, 15:00 Uhr gegen Horn (Heim, voraussichtlich Austria-Akademie)


    29. Jänner, 18:00 Uhr gegen FC Basel (Generali-Arena) / Freier Eintritt für Abonnenten



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Larsen hat gut in der 1 SH mit dem Einserteam gespielt, vielleicht ein Zeichen, dass Fink mit ihm rechnet. Die 2.SH mit fast nur Ersatzspieler bis auf Koch/ Frisie, weniger gut , aber was solls, war nur das erste Vorbereitungsspiel bei dichtem Nebel und auf Kunstrasen.

  • 3:0 Gegen Ebreichsdorf Heute, 2x Friesenbichler und 1x Stryger, für den freuts mich ganz besonders.


    Gorgon nicht dabei, sieht stark nach Abschied aus.


    würde mich nicht wundern, da wir ja nur noch jetzt eine ablöse bekommen können. für stryger freut es mich auch, hoffe er kommt wieder stark zurück!

  • Ein Freund von mir war beim Spiel und hat gehört wie ein paar ,,Vereinsinterne'' diskutiert haben das sie nicht verstehen das Gorgon zu Darmstadt und nicht zu Ingolstadt wechselt.
    Aber wie gesagt ich habs nicht persönlich gehört.

  • Ein Freund von mir war beim Spiel und hat gehört wie ein paar ,,Vereinsinterne'' diskutiert haben das sie nicht verstehen das Gorgon zu Darmstadt und nicht zu Ingolstadt wechselt.
    Aber wie gesagt ich habs nicht persönlich gehört.


    Weil mWn von Ingolstadt kein Angebot vorliegt, von Darmstadt hingegen schon, also kann ichs schon verstehen :D Aber das gehört in den Transferfredl

  • Pressemitteilung des FK Austria Wien zum Match gegen Ebreichsdorf.


    Der FK Austria Wien hat am Samstag das erste Testspiel im neuen Jahr für sich entschieden. Die Veilchen bezwangen Regionalligist Ebreichsdorf mit 3:0 (1:0). Kevin Friesenbichler (2) und Jens Stryger Larsen sorgten für die Tore.

    Die Rasenheizung in der Austria Akademie befreite den Kunstrasen von Schnee und Eis, gegen den dichten Nebel schaffte das Flutlicht Abhilfe. So war es neben dem feuchten Terrain vor allem der Gegner aus Ebreichsdorf, der den Premieren-Test zu einer guten Herausforderung werden ließ.

    Bei einem engagierten Beginn beider Teams gelang Kevin Friesenbichler beinahe der erste Treffer im neuen Jahr. Sein Kopfball sprang aber vom Innenpfosten ins Feld zurück (14.).

    Nur drei Minuten später machten es die Violetten besser. Richard Windbichler hatte Jens Stryger Larsen bedient, der machte sich auf und davon und versenkte den Ball von halbrechts im kurzen Eck (17.) – 1:0.

    Knapp vor der Pause erhöhte die Austria beinahe auf 2:0, Ebreichsdorfs Keeper brachte aber noch die Hände hinter einen Kopfball von Roi Kehat (41.) – so ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit.

    Zur Pause wechselte Trainer Thorsten Fink beinahe vollzählig durch – einzig Tarkan Serbest, Alex Frank und Kevin Friesenbichler blieben auf dem Platz.

    Kurz nach dem Wiederbeginn verzeichneten die Gäste die große Chance auf den Ausgleich. Nach einem Vergehen von Patrizio Stronati setzte Ebreichsdorfs Pinter im Duell mit Keeper Tino Casali den fälligen Strafstoß aber über das Tor (52.).

    In der Schluss-Viertelstunde konnte der knappe Vorsprung doch noch zu einem deutlichen ausgebaut werden. Zunächst hatte Friesenbichler eine Freistoß-Flanke von David de Paula per Kopf verwertet (74.), kurze Zeit später traf Austrias Sturmspitze abermals einem Zuspiel des Spaniers (80.). Endstand: 3:0 für Violett.

    Austria-Trainer Thorsten Fink: „Wir haben sehr gut begonnen, waren durchwegs engagiert und am Ende auch noch das Resultat dementsprechend gestaltet. Wenn man nahezu alle Spieler auswechselt, ist klar, dass der Spielfluss darunter leidet. Das Wichtigste ist, dass sich keiner verletzt hat – das war heute die neunte Einheit in dieser Woche.“


    FK Austria Wien - ASK Ebreichsdorf 3:0 (1:0)

    Austria: Hadzikic (46. Casali); Larsen (46. Koch), Windbichler (46. Shikov), Rotpuller (46. Stronati), Martschinko (46. Salamon); Holzhauser (46. Vukojevic), Serbest; Meilinger (46. Pechlivanis), Kehat (46. De Paula), Frank; Friesenbichler.

    Tore: Larsen (17.), Friesenbichler (74., 80.)

    Nicht mit dabei: Kvasina, Gorgon, Leitgeb (leicht angeschlagen); Kayode, Venuto (zu kurz im Training); Almer, Pentz, Grünwald, Ronivaldo (im Aufbau)


    Austria Akademie, 350 Zuseher




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Larsen hat gut in der 1 SH mit dem Einserteam gespielt, vielleicht ein Zeichen, dass Fink mit ihm rechnet. Die 2.SH mit fast nur Ersatzspieler bis auf Koch/ Frisie, weniger gut , aber was solls, war nur das erste Vorbereitungsspiel bei dichtem Nebel und auf Kunstrasen.


    hab gut und gerne 2 minuten nachgedacht, was dieses SH ist. bis endlich der groschen fiel das dies Spielhälfte heisst. HZ hätte ich ja gleich erkannt.


    ohne dich speziell jetzt zu kritisieren, allgemein hat....generell gehen mir diese abkürzungen wohin...der AG, der andere AG, der FW, der TF, der RA ( nein, nicht die position rechter angreifer), der RW ( robbie williams ??)...

  • hab gut und gerne 2 minuten nachgedacht, was dieses SH ist. bis endlich der groschen fiel das dies Spielhälfte heisst. HZ hätte ich ja gleich erkannt.


    ohne dich speziell jetzt zu kritisieren, allgemein hat....generell gehen mir diese abkürzungen wohin...der AG, der andere AG, der FW, der TF, der RA ( nein, nicht die position rechter angreifer), der RW ( robbie williams ??)...


    Hast schon recht, aber das sind halt alle Töchter der Zeit. Wer hat heute noch den Platz (Printmedien) oder die Zeit, alles auszuschreiben.
    Wenn Franz Wohlfahrt oder Torsten Fink einen rechten Außenverteidiger oder linken Mittelfeldspieler sucht und dazu die Zustimmung von Markus Kraetschmer, dem Vorstand der Aktiengesellschaft, braucht, dann schreibt sich das mit: "FW und TF beraten mit MK über einen RAV oder LMF" leichter und schneller oder? ;)


  • Wenn Franz Wohlfahrt oder Torsten Fink einen rechten Außenverteidiger oder linken Mittelfeldspieler sucht und dazu die Zustimmung von Markus Kraetschmer, dem Vorstand der Aktiengesellschaft, braucht ...


    Nein, dann nennt man das Schei.e! Und weiters ... dass der wirtschaftliche Erfolg über den sportlichen steht ... aber jetzt bekomme ich gleich wieder eine drauf. Halte ich aber locker aus. :biggrin:

  • Nein, dann nennt man das Schei.e! Und weiters ... dass der wirtschaftliche Erfolg über den sportlichen steht ... aber jetzt bekomme ich gleich wieder eine drauf. Halte ich aber locker aus. :biggrin:


    Geht zwar komplett an dem vom Taktiker und mir angesprochenen Thema vorbei, aber der wirtschaftliche Erfolg muss immer vor dem sportlichen sein, sonst gibt es auch keinen sportlichen mehr, siehe Austria Ende der 90er und Rapid Anfang der 90er, nur um ein Beispiel zu nennen. Manche andere Vereine sahen das nicht so, siehe GAK oder Vereine, die man kaum mehr vom Namen her kennt....

  • tifoso vero: Das war mir klar, dass das kommen wird. Letztes Jahr haben wir ohne EL mehr als 2 Mio plus gehabt, in der Tabelle waren wir wo?
    Keiner sagt, dass wir unüberlegt Schulden machen sollen, aber tot gespart ist auch gestorben oder anders gesagt, wer ernten will, muss säen. Aber diese Diskussion führt sowieso zu nichts.

  • Pressemeldung FK Austria Wien:


    Am Mittwochabend um 18:55 Uhr hebt der FK Austria Wien in Richtung Antalya, Türkei, ab. Die Veilchen bereiten sich bis 23. Jänner in Belek auf das Frühjahr vor. Vier Testspiele sind in dieser Zeit geplant.


    Mit 35 Kisten, 120 Paar Schuhen und 110 Trikot-Sätzen reist Österreichs Herbstmeister an die Türkische Riviera. Gesamtgewicht: 800 bis 900 Kilo. Doch nicht nur für unsere Zeugwarte stellt die Winter-Vorbereitung die intensivste Zeit im Jahr dar. Auch auf unseren 28-Mann-Kader (siehe unten) warten schweißtreibende Tage, wie Trainer Thorsten Fink im Interview erklärt.


    Welche Vorzüge bringt das kommende Trainingslager mit?
    Fink: „Wir sind zehn Tage lang von morgens bis abends zusammen. Wir können uns zu 100 Prozent auf unsere Aufgaben konzentrieren – ohne Ablenkungen. Darüber hinaus ist es eine Phase im Jahr, in der die Mannschaft eng zusammenrückt und neue Spieler, in unserem Fall Lucas Venuto, gut integrieren kann. Die Trainingsplätze in der Türkei sind in sehr gutem Zustand und die wärmeren Temperaturen erlauben es uns, auch im taktischen Bereich den einen oder anderen Schwerpunkt zu setzen, ohne dass die Spieler gleich frieren. Außerdem mindern die hervorragenden Regenerations-Möglichkeiten im Hotel Titanic Deluxe in einer derart intensiven Zeit die Verletzungsrisiken.“


    Die Austria reist mit einem größeren Betreuerteam als in den letzten Jahren an. Mit Christoph Glatzer (U15-Coach) ist ein zweiter Co-Trainer, mit Kai-Norman Schulz ein Video-Analyst dabei.
    „Andreas Ogris bereitet unsere Amateure auf das Frühjahr vor, daher haben wir uns entschlossen, einen Mann aus unserer Akademie als Unterstützung mitzunehmen. Christoph Glatzer war schon im Vorjahr Co-Trainer der Profimannschaft, er passt fachlich und menschlich gut zu unserem Team. Seine Anwesenheit erlaubt es uns, individueller zu trainieren. Darüber hinaus kann er vielleicht den einen oder anderen Trainingsinhalt mit den Jugendbereich nehmen. Kai-Norman Schulz hat bereits im Herbst unter Beweis gestellt, wie wichtig seine Video-Analysen für uns sind.“


    Wie viel Aufwand kommt auf das Trainerteam zu?
    „Wir werden diese Zeit intensiv nutzen. Es wird täglich Sitzungen geben, in denen wir unsere Eindrücke austauschen, analysieren und dementsprechend laufend das Training anpassen können. Wir werden viele Videos analysieren und haben uns einige Statistiken herausgesucht, über die wir sprechen werden.“


    Alex Grünwald ist nach seinen Rückenproblemen mit an Bord.
    „Wir haben das Okay der Ärzte bekommen. Alex befindet sich im Aufbautraining – er ist gut unterwegs. Wir werden ihn während der nächsten Tage an das Mannschaftstraining heranführen.“


    Robert Almer wird indes seine Therapie in Deutschland fortsetzen.
    „Auch das wurde mit allen Beteiligten genau abgesprochen. Robert ist auf einem sehr guten Weg, aber das Trainingslager kommt noch zu früh. Wir werden mit drei Torhütern in die Türkei reisen (Hadzikic, Pentz, Casali; Anm.). Diese Jungs bringen allesamt Qualität mit.“


    Welchen Ersteindruck haben Sie von Lucas Venuto gewonnen?
    „Er passt menschlich sehr gut zum Team und hat im ersten Trainingsspiel, Zehn gegen Zehn, gleich sein erstes Tor geschossen. Die Mannschaft hat ihn rasch ins Herz geschlossen. Lucas musste vor seinem ersten Training singen, nachdem wir ihm erzählt hatten, dass das unser übliches Willkommens-Ritual sei. Ist es nicht, aber er hat die Aufgabe bravourös gemeistert.“


    Mit Dominik Prokop ist ein ganz junger Spieler dabei (18 ), auch Alex Frank (zurück vom FAC) ist in Belek Teil des Teams.
    „Dominik ist einer jener jungen Spieler, mit denen wir in Zukunft planen. Wir wissen um sein Potenzial. Seine Nominierung ist mit Andreas Ogris und dem Akademie-Bereich abgesprochen. Sie stand zwar schon vor dem Hallenturnier in Göttingen fest, aber freilich hat er sie nach diesem Bewerb und der Auszeichnung zum ‚Spieler des Turniers‘ umso mehr verdient. Alexander Frank kehrte vom FAC zurück und machte gleich einen guten Eindruck. Seine Qualitäten kennen wir ebenfalls, er braucht Spiele, um in Rhythmus zu kommen. Die Konkurrenzsituation im Kader ist aber bekanntlich groß.“


    Mit welchen Erwartungen gehen Sie in die Rückrunde?
    „Mit mehreren. Wir wollen uns im Defensiv-Bereich etwas stabilisieren und den Spielaufbau weiter verbessern. Die Vorbereitung ist perfekt, um Automatismen und Abläufe einzustudieren. Unsere Saisonziele? Wir wollen den Cup gewinnen und in der Meisterschaft Dritter werden. Wenn’s gut läuft, können wir vielleicht die beiden Top-Teams ärgern.“


    Verfolgen Sie in der Vorbereitung das Treiben der anderen Klubs?
    „Ja klar, immer. Wir sind ständig auf dem Laufenden, informieren uns, was die anderen machen und ob sie beispielsweise auf dem Transfermarkt aktiv werden.“



    Die Testspiele:

    15.01: 15:00 Uhr Ortszeit gegen Werder Bremen
    16.01: 15:00 Uhr Ortszeit gegen FC Biel
    19.01: 16:00 Uhr Ortszeit gegen Heidenheim
    22.01: 15:00 Uhr Ortszeit gegen Sandhausen


    Der 28-Mann-Kader


    Tor: Osman Hadzikic, Patrick Pentz, Tino Casali


    Abwehr: Marco Stark, Fabian Koch, Richard Windbichler, Jens Stryger Larsen, Thomas Salamon, Christoph Martschinko, Vanche Shikov, Patrizio Stronati, Lukas Rotpuller

    Mittelfeld:
    Lucas Venuto, Raphael Holzhauser, Dominik Prokop, Tarkan Serbest, Alexander Gorgon, David de Paula, Alexander Grünwald, Marco Meilinger, Marios Pechlivanis, Roi Kehat, Mario Leitgeb, Ognjen Vukojevic

    Angriff:
    Larry Kayode, Kevin Friesenbichler, Alexander Frank, Marko Kvasina



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!