• Tut mir leid, aber diese Niederlage gehört einzig und allein Marcel Koller. Ich habe mich von der ersten Minute an geärgert. Wie kann man nur so ein Experiment, nämlich mit 3-4-3, das man nur im Training und einmal im Trainingslager in der Schweiz gespielt hat, in einem so wichtigen Spiel wagen?
    Die Spieler waren von Anfang an verunsichert, keiner kam damit zurecht, mit der Folge, dass ein Fehlpass dem anderen folgte.
    Wahnsinn!
    Warum er diese "Taktik" erst in der Halbzeit korrigierte, bleibt mir ein Rätsel.
    Erst als wir wieder mit der Spielanlage gespielt haben, mit der wir in der Quali erfolgreich waren, klappte es.
    Da hat weder der verschossene Elfmeter, noch die vergebene Chance von Schöpf die entscheidende Rolle gespielt, sondern ausschließlich der Versuch von Koller.
    Tut mir leid, das ist meine Sichtweise.
    Insgesamt hätten wir allerdings eine Weiterqualifikation eh nicht verdient.
    Schade.

  • Er hat leider nicht nur heute den Bock abgeschossen.seit eh und je ist meine größte Kritik an ihm, dass er seine 12-13 Spieler hat und die eigentlich gesetzt sind ohne auf die Form zu schauen. Und man hat eigentlich in der Vorbereitung schon gesehen das einige komplett aus der Form sind. Und andere dafür ihre Leistung bringen.


    er hat vieles richtig gemacht bis jetzt, aber die em muss er auf sich nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Er hat leider nicht nur heute den Bock abgeschossen.seit eh und je ist meine größte Kritik an ihm, dass er seine 12-13 Spieler hat und die eigentlich gesetzt sind ohne auf die Form zu schauen. Und man hat eigentlich in der Vorbereitung schon gesehen das einige komplett aus der Form sind. Und andere dafür ihre Leistung bringen.


    er hat vieles richtig gemacht bis jetzt, aber die em muss er auf sich nehmen.


    Dass er auf Spieler gesetzt hat auch wenn sie nicht in Form waren, ist genau sein Erfolgsrezept gewesen. Ohne dieses Rezept wären wir gar nicht soweit gekommen, das find ich ein bissl unfair ihm das jetzt vorzuwerfen.


    Was ich persönlich anders gemacht hätte: Allerspätenstens nach der Portugal Partie, aber eigentlich schon nach der Vorbereitung, hätte klar sein müssen, dass Schöpf auf der 10-er Position zumindest dann Nr 1 ist wenn Junuzovic verletzt ist. Sowohl gegen Portugal, als auch gegen Island waren wir mit ihm um 1-2 Klassen besser. Das hätte man erkennen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, aber diese Niederlage gehört einzig und allein Marcel Koller.


    Gegen Portugal hat er nichts versucht, hat die verletzten Junuzovic und Janko Positionsgetreu ersetzt, hat auch nicht funktioniert. Die 3-4-2-1 oder 3-4-1-2 Variante kann funktionieren, ich glaub dass die sogar funktioniert hätte, hätte er mit Schöpf begonnen. Ich glaub, dass Schöpf den Unterschied zwischen HZ1 und HZ2 gemacht hat, und die Änderung des Systems nur zu einem kleineren Teil.

  • Dass er auf Spieler gesetzt hat auch wenn sie nicht in Form waren, ist genau sein Erfolgsrezept gewesen. Ohne dieses Rezept wären wir gar nicht soweit gekommen, das find ich ein bissl unfair ihm das jetzt vorzuwerfen.


    Was ich persönlich anders gemacht hätte: Allerspätenstens nach der Portugal Partie, aber eigentlich schon nach der Vorbereitung, hätte klar sein müssen, dass Schöpf auf der 10-er Position zumindest dann Nr 1 ist wenn Junuzovic verletzt ist. Sowohl gegen Portugal, als auch gegen Island waren wir mit ihm um 1-2 Klassen besser. Das hätte man erkennen müssen.


    Ob es ein Erfolgsrezept ist will ich nicht beurteilen. Wenn man sich die Leistungen der anderen qualigegner während der em anschaut, dann ist die Leistung nicht mehr ganz so toll. Ein wenig Konkurrenzkampf würde dem Team nicht schaden.


    aber ich glaube Koller hat im Mittelfeld ein riesiges Problem. Sollte Schöpf so weiterspiele, was macht er mit Alaba? Hinter den Spitzen ist Schöpf besser als Juno und Juno ist ein besserer 8er als Alaba. Und als 6er ist baumgartlinger gesetzt. Das wird noch interessant. Und es gibt noch einige junge Talent die im Mittelfeld nach nach rücken.


    Alaba wird auch im nt nicht ewig den freifahrtsschein haben. Er ist so ein talentierter Spieler , aber das zentrale Mittelfeld ist nicht seine Position. Und da bin ich sicherlich nicht alleine der Meinung

    • Offizieller Beitrag

    Ob es ein Erfolgsrezept ist will ich nicht beurteilen. Wenn man sich die Leistungen der anderen qualigegner während der em anschaut, dann ist die Leistung nicht mehr ganz so toll. Ein wenig Konkurrenzkampf würde dem Team nicht schaden.


    aber ich glaube Koller hat im Mittelfeld ein riesiges Problem. Sollte Schöpf so weiterspiele, was macht er mit Alaba? Hinter den Spitzen ist Schöpf besser als Juno und Juno ist ein besserer 8er als Alaba. Und als 6er ist baumgartlinger gesetzt. Das wird noch interessant. Und es gibt noch einige junge Talent die im Mittelfeld nach nach rücken.


    Für mich widersprichst Du Dir da jetzt. Meiner Meinung nach ist das Problem natürlich auch, dass das Team hauptsächlich bis nur dann wirklich stark ist, wenn die ersten 11 in Form sind. Ja. Aber für mich ist das Problem, dass einfach nach der ersten 11 kaum irgendwas nachgekommen ist. Sag mir einen Stürmer nach Janko der HALBWEGS international irgendein Niveau hat. Okotie spielt beim fast Absteiger der zweiten Liga nur phasenweise eine gute Rolle. etc. Harnik ist ausser Form, von mir aus. Aber Sabitzer ist vermutlich zur Zeit selbst in einer besseren Form nicht besser als Harnik. Ja, wir haben das Problem dass kaum Konkurenzkampf da ist, da kann er aber recht wenig dafür.


    Das einzige was ich ihm heut vorwerfen würd, dass er heute nicht Schöpf statt Ilsanker spielen hat lassen. Dann kann er Alaba auf seiner Position, und Schöpf auf seiner spielen lassen.


    Egal: Sollten jetzt einige Spieler in die Truppe drängen, dann hat Koller kein Problem, sondern das wäre endlich die Lösung für solche Phasen wie aktuell.


    Was soll er mit Alaba machen? Alaba hat gezeigt dass er zumindest jetzt definitiv kein 10-er ist. Schöpf ist ein 10-er, die stehen eigentlich nicht in Konkurrenz. In Konkurrenz stehen in meinen Augen viel mehr Junuzovic und Schöpf. Wir spielen bisher immer mit 2 Sechser, und da gehört Alaba hin, und da wär er für mich auch gesetzt.


    Was besseres kann uns gar nicht passieren, dass wir endlich mehr Spieler haben, die auf hohem internationalem Niveau zentrales Mittelfeld (oder welche Position auch immer) spielen können.

  • Wales und Irland weiter. Wird sicher ka Selbstläufer die WM-Quali.
    Bei denen hast das Gefühl die würden ihr Leben geben für den Sieg.


    sry letztes Posting dann ies eh da Akku leer, die haben Eier Leidenschaft und Herz,.. unsere Jungs haben oft a große Klappe und viel zu viel auf Social Media gemacht als wäre alles Party und Spaß,..


    Najo jetzt sing ma olle amoi


    will griggs is on fire


  • Ok im Sturm schaut es traurig aus. Aber ja einen Torschützenkönig aus Österreich wollte er ja auch nicht haben. Aber das ist halt auch ein Problem. Ein Spieler aus Österreich hat fast keine Chance. Von der Form her hätte man sicherlich 2-3 änder Spieler mit nehmen können.


    Es es sind halt Sachen die ich einfach nicht verstehe. Koller erklärt einige Spieler waren nicht fit oder nicht in Form. Ja warum lass ich sie spielen? Warum lass ich einen Oktober nicht beginnen wenn ich weiß das der Janke nicht 100% fit ist. Warum muss ein harnik beginnen der eine Saison lang nichts gezeigt hat.


    es sind viele kleine Dinge wo sich der Trainer und der öfb nicht wirklich gut angestellt haben. Vielleicht fehlt die Erfahrung, aber es kommt sehr blauäugig rüber.

  • Ich wäre ja auch für ein Experiment mit Alaba als rechter Außenverteidiger zu haben. Bei Bayern spielt er zwar links, aber so universell er ist...
    Auf alle Fälle ist er in der Defensive besser als in der Offensive.

  • Die Qualifikation an sich war ein Meilenstein - und man muß solche Chancen auch zu nutzen wissen. ABER bei der EM hat man ja jetzt gesehen, welche Qualität dieser Gruppensieg hatte - alle aus der Gruppe sind weg. Hier begann der erste Fehler - man hat die Qualität der Mannschaft auf Grund der Qualifikation überbewertet.
    Und dazu kam das Pech - welches uns in der Quali verschont hatte - das im Frühjahr einige Spieler langwierige Verletzungen hatten. Almer,Dragovic,Janko - aber teilweise auch Arnautovic, Junuzovic und auch Suttner waren verletzt. Dazu verloren einige Ihre Stammplätze im Verein (Prödl Hinteregger, Klein, Harnik, Wimmer, Hinterseer, Okotie). Somit war plötzlich die Qualität nicht mehr in dem Maße vorhanden wie in der Quali.
    Ich finde es weiterhin toll, daß wir uns sportlich qualifiziert haben und hoffe, daß wir uns auf dem Niveau Top 15-20 in der Rangliste einpendeln können.

  • Leider haben wir uns alle blenden lassen, Fans, Medien, ÖFB, Trainer, Spieler. Russland und Schweden zählen definitiv zu den schlechtesten Teilnehmern bei dieser EM, auch die letzten Testgegner, Türkei, Albanien, haben es nicht unter die besten 16 geschafft und eher schwache Performances abgeliefert, die Niederlande ist in der Quali noch von Island 2x besiegt worden, das kann kein Zufall mehr sein, es war schon von Anfang des Jahres bis jetzt ein Trugschluss, eine Scheinrealität, in der das Team dahingeschwebt ist und jetzt beinhart auf den Boden gefallen ist, Top 10 sind wir bei weitem nicht, diese Rangliste sagt nichts aus, eher zwischen Platz 20 und 30, jetzt heißt es demütig bleiben, die WM Quali wird schwer genug.

  • Koller gehört es mmn überhaupt nicht. Die Formation hätte schon gepasst. Das sie sich generell in die hose machten und 2m passe nicht an den mann bringen ist nicht sein fehler und auch nicht der Formation geschuldet. Die 2 spiele davor war es ja auch nicht besser.


    2. Hälfte war deshalb besser weil


    Wir überhaupt nichts mehr zu verlieren hatten..
    Island noch destruktiver stand weil eh ein X genügte.


    Hoffentlich begreift jetzt auch der letzte fanschoitl, dass eine endrunde noch mal eine stufe höher und das erste spiel die Schlüsselpartie fur den rest des turniers ist. Und diese 100%ig ernst nimmt, egal welcher gegner. Und nicht schon an das morgen denkt...
    Für die spieler ist dies für mich ein unbezahlbarer Lernprozess der sie später noch stärker werden lässt. Und eine hoffentlich sehr gute wm quali spielt.

  • Leider haben wir uns alle blenden lassen, Fans, Medien, ÖFB, Trainer, Spieler. Russland und Schweden zählen definitiv zu den schlechtesten Teilnehmern bei dieser EM, auch die letzten Testgegner, Türkei, Albanien, haben es nicht unter die besten 16 geschafft und eher schwache Performances abgeliefert, die Niederlande ist in der Quali noch von Island 2x besiegt worden, das kann kein Zufall mehr sein, es war schon von Anfang des Jahres bis jetzt ein Trugschluss, eine Scheinrealität, in der das Team dahingeschwebt ist und jetzt beinhart auf den Boden gefallen ist, Top 10 sind wir bei weitem nicht, diese Rangliste sagt nichts aus, eher zwischen Platz 20 und 30, jetzt heißt es demütig bleiben, die WM Quali wird schwer genug.


    So ist es, aber das will ja keiner hören.


  • sicherlich hätte die formation gepasst. aber wenn ich aus den 2 spielen davor nicht gelernt habe, dass unsere spieler anscheinend nicht mit der situation umgehen können. dann probiere ich im "finale" nichts aus. warum probiere ich diese Taktik nicht vorher in Testspielen aus? aber die taktik war ja nicht das problem. das wird der großteil auch zugeben.


    aber mein vorwurf an ihm ist, dass es er einen stamm hat. und dieser mehr oder weniger einen freibrief hat. ein harnik hat die ganze saison keine überzeugende leistung gebracht. janko augenscheinlich nicht 100% fit. für was hat er einen 23 kader, wenn er kein vertrauen in seine spieler hat? warum muss ich experimente mit sabitzer,harnik und alaba im sturm machen?


    Man redet von einem stürmerproblem. vor nicht zu langer zeit hatten wir einen Stürmer der zwar nur die österreichische liga weggeschossen hat, aber warum hat er nie eine richtige chance bekommen? was beim didi in die eine richtung extrem war, ist beim koller die andere richtung extrem.


    koller erklärt uns das die luft dünn ist für genügend nationalspieler. das wir zu nervös gewesen sind. das sind gestandene spieler. es war ein spieler dabei der in österreich sein geld verdient. 3 cl teilnehmer. deutscher, englischer, schweizer und ukrainischer meister. der großteil spielt in einer der besten liga der welt. spielen woche für woche vor vollen stadien.


    früher war die ausrede wir haben keine legionäre, jetzt haben wir sie und trotzdem stellen wir uns an, als wäre es das erste profimatch. in dem turnier haben wir nichts erreicht. sie hätte einfach locker drauf los spielen. mit der unterstützung. was will man mehr?


    und die ausrede der druck war so groß. der druck bei den bayern ist weit aus größer. der druck gegen den abstieg zu spielen ist mindestens genau so groß.


    seit der fixen qualifaktion zur em, war der fokus im team einfach nicht mehr da. es wurden unerklärliche fehler im spiel gemacht. und das hat sich im turnier einfach wiederholt.


    ich hoffe wirklich das trainer und spieler daraus lernen. wir werden es sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Man redet von einem stürmerproblem. vor nicht zu langer zeit hatten wir einen Stürmer der zwar nur die österreichische liga weggeschossen hat, aber warum hat er nie eine richtige chance bekommen?


    Koller hat den von Dir erwähnten Spieler einberufen. Wie sehr der sich international durchgesetzt hat, hat man in den letzten Jahren gesehn. Also, vielleicht liegts doch unter anderem auch daran, dass nicht Hosiner der Überflieger war, sondern dass schlicht und einfach Stöger/Schmids System für Ö brilliant war, und das in Österreich mit einem starken, aber nicht übertrieben starkem Kader schon fast reicht. Und dass Koller im Training gesehen hat: Mit dem Fußball den ich spielen will ist Janko der bessere, für Hosiner müsst ich den Fußball umstellen.


    Ich finds ja immer geil: Während unsere Zeit ist Hosiner immer kritisiert worden dass er nur in Österreich was bringt, aber international nie was reissen wird. Jetzt wird Koller kritisiert weil er damals nicht auf Hosiner gesetzt hat.


    Und zum Rest kann man einfach nur sagen: Fußball ist nicht so einfach wie du glaubst: "Wenn sie sich bemühen, werden sie gewinnen, weil nervös dürfen die nicht sein" funktioniert nicht. Beim Fußball gibts auch einen Gegner. Da muss einiges zusammenspielen. Ich behaupte mal, dass wir von 10 mal gegen Island mit einer Leistung _über das ganze Spiel!_ zumindest 8 mal gewinnen. Abgesehn vom 1000 Gulden Schuss haben die über 90 Minuten glaub ich einmal gefährlich aufs Tor geschossen, (der Konter am Ende zählt nicht).


    Wir haben gute erste 11, und abgesehn von der rechten AV Position, und einem der beiden Innenverteidiger (die beide nicht perfekt besetzt sind) haben wir jetzt erstmals die Situation, dass sich mit Schöpf einer mit vermutlich bald internalem Niveau aufdrängt und einen aus dem Stamm spielen könnt. Sabitzer ist angeblich besser in Form als Harnik, und hat genau um nix mehr gezeigt. Unser Problem ist NICHT, dass Koller auf 11 Spieler gesetzt hat, sondern dass sich niemand ausserhalb der 11 einfach aufgedrängt hat. Und zwar red ich jetzt nicht von einem halben guten Jahr in Österreich, sondern auf höherem, internationalem Niveau.


    Also: Es war nie so dass wir ernsthaft in der EM um den Titel spielen hätten können, es ist aber auch mindestens genauso weit entfernt, dass wir mit der Leistung bei der EM nicht mit ein bissl besserer Chancenauswertung auch mehr als 1 Punkt erreichen hätten können.

  • Wir haben gute erste 11, und abgesehn von der rechten AV Position, und einem der beiden Innenverteidiger (die beide nicht perfekt besetzt sind) haben wir jetzt erstmals die Situation, dass sich mit Schöpf einer mit vermutlich bald internalem Niveau aufdrängt und einen aus dem Stamm spielen könnt. Sabitzer ist angeblich besser in Form als Harnik, und hat genau um nix mehr gezeigt.


    Grundsätzlich hätte wohl niemand unsere Quali-Gruppe so schwach eingeschätzt, Österreich, Schweden, Russland, alle 3 zusammen haben gerade mal 4 Punkte erreicht! Dazu Spieler außer Form und trotzdem falsch aufgestellt! Gegen die körperlich robusten Isländer den Sabitzer zentral im Sturm zu bringen, war halt ein Fehler. Und Jankko hätte nach dem ersten Spiel nicht mehr aufgestellt werden dürfen. Kanns ja auch nicht sein, dass der im Spiel mit dem Trainer zu streiten beginnt.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich hätte wohl niemand unsere Quali-Gruppe so schwach eingeschätzt, Österreich, Schweden, Russland, alle 3 zusammen haben gerade mal 4 Punkte erreicht! Dazu Spieler außer Form und trotzdem falsch aufgestellt! Gegen die körperlich robusten Isländer den Sabitzer zentral im Sturm zu bringen, war halt ein Fehler. Und Jankko hätte nach dem ersten Spiel nicht mehr aufgestellt werden dürfen. Kanns ja auch nicht sein, dass der im Spiel mit dem Trainer zu streiten beginnt.


    Auch das mit der Quali Gruppe gehört zum üblichen alles in Grund und Boden reden... Rumänien war bei der EM mit einem Punkt auch eher schlecht, auch spielerisch war das genau nix, die waren aber in der Quali 4 Punkte vor Ungarn. Quali und WM sind zwei komplett andere Paar Schuhe.


    Und alle schlecht reden ist ja auch ganz nett, aber sag: Was wäre Deine Idee gewesen: Harnik ausser Form, Sabitzer überfordert. Wer spielt dort? Janko war in der ersten Partie nirgendwo, jetzt wird kritisiert dass er nicht mehr begonnen hat, Alaba war in der zweiten Partie schwach, jetzt wird kritisiert dass er begonnen hat.


    Bleiben wir am Boden: Auf dem Niveau muss alles passen, und das hats einfach nicht. Wir haben gute erste 11, danach kommt fast nichts nach. Gegen Formkrisen kannst nix machen, wenn man schon Koller kritisiert, dann sollte man wirklich konsequent sein. Ich hab zuviel im Sinne von "Gegen Portugal hat er das System, das gegen Ungarn (angeblich) nicht funktioniert hat wieder gespielt => SKANDAL" und "Gegen Island hat er das System dass er immer gespielt hat umgestellt => SKANDAL" alles gelesen. Das ist mir zu langweilig. Ich kritisier dass er nicht mit Schöpf begonnen hat, das war für mich ein Fehler. Aber z.B. das System gegen Island ist nicht sooo absurd.


    Es ist in der Quali viel für uns gelaufen, bei der EM eigentlich alles gegen uns. Mund abputzen, EM fertig schaun, und dann ab in die WM Quali.

  • aber es geht einfach darum eine chance zu geben. wenn ich sehe das ein spieler 1 jahr kein land sieht. warum schaue ich mich nicht nach alternativen um? warum probiere ich in testspielen nicht einfach aus? was hätte ein in guter form befindlicher onisiwo schlechter machen können als harnik? es ist gut das er seine mannschaft gefunden hat, es passt das er nicht immer 5 neue holt. aber was spricht dagegen einen gregoritsch,grillitsch oder onisiwo auszuprobieren. besonders in der vorbereitung hätte es keinen weh getan 2-3 spieler mehr mit zu nehmen. ein gregoritsch zeigt seit längerem das er in der bundesliga angekommen ist und mit sicherheit nicht schlechter als okotie ist.


    und zum thema hosiner. ich hätte ihn nie als stürmer nummer 1 gesehen. aber einfach als alternative. genau für solche spielideen wie gegen portugal und island. (eines ist auch klar, derzeit ist hosiner kein thema). und der fussball wurde umgestellt.


    aber schraubst nicht du gerade die erwartungshaltung extrem hoch. 8 von 10 mal gegen island 10 von 10 gegen ungarn. ich glaube 99% haben geglaubt das wir es schaffen. alles weitere wäre sommermärchen geworden. aber ja wenn alaba nicht weiß warum er ausgetauscht wurde. bezweifel ich halt schon stark an der selbstreflexion und einstellung der spieler. ja es gibt gegner. aber habe ich mich nicht über ungarn erkundigt. war nicht klar das sie die harte schiene fahren? war eine andere spielweise von island zu erwarten?


    und habe nich umsonst früher schon einmal geschrieben, dass wir die undankbarste gruppe haben.


    und sabitzer und harnik. wenn ich beide auf der falschen position spielen lassen, ist klar das nicht viel dabei raus schauen wird. und im ersten match war die rechte seite ja so wie so nur alibi mässig am platz. war nicht die schuld der beiden. die beiden haben schon was drauf und können auch spiele entscheiden. aber harnik war verletzt und absoluter unform.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!