Amateurfussball

  • Hier kann alles rund um den Amateurfußball bequatscht werden.


    Ich hab auch schon eine erste Frage. Seit wann ist es üblich Ablösesummen auch im Amateurbereich zu bezahlen? Ich habe gerade eben hier davon gelesen. Ich muss sagen, es ist schon gut 30 Jahre her, dass ich aktiv Fußball gespielt habe und auch im Verein, aber was soll das denn, Ablösesummen im Amateurbereich??? Deswegen sind wir doch alle Amateure und machen das zum Spaß.

  • Ablösesummen im Amateurbereich gibt es doch schon seit vielen Jahrzehnten.


    Wie lange genau, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich glaube, dass ich einmal irgendwo gelesen habe, dass in der Fußballsteinzeit einem abgebende Verein von der Austria Sitzbänke (oder sogar eine Tribüne) bezahlt wurden, damit eine ehemalige Legende (weiß aber nicht mehr wer), zu uns wechseln durfte.


    Von der Idee her ist die Ablösesumme ja nichts anderes als eine Ausbildungsentschädigung für die Nachwuchsarbeit bzw. eine Kompensation für den sportlichen Verlust, für den meist ein Ersatz gefunden werden muss, für den dann wiederum eine Ablösesumme fällig wird.


    Wie hoch die Summe für einen Spieler ist, ist in den Verbandsstatuten sogar geregelt und richtet sich danach, wie viele Jahre der Spieler bei dem jeweiligen Verein im Nachwuchs gespielt hat, ob und wie lange er schon für die Kampfmannschaft gespielt hat und ob er innerhalb der gleichen Liga wechselt oder nach unten bzw. oben. Je weiter rauf, desto teurer wird der Spieler, je weiter runter, desto günstiger.


    Eigentlich eine logische und objektive Regelung.

  • Hier kann alles rund um den Amateurfußball bequatscht werden.


    Ich hab auch schon eine erste Frage. Seit wann ist es üblich Ablösesummen auch im Amateurbereich zu bezahlen? Ich habe gerade eben hier davon gelesen. Ich muss sagen, es ist schon gut 30 Jahre her, dass ich aktiv Fußball gespielt habe und auch im Verein, aber was soll das denn, Ablösesummen im Amateurbereich??? Deswegen sind wir doch alle Amateure und machen das zum Spaß.


    Seit meiner Jugend - ist schon ein paar Monate her - kenne ich Ablösen im Amateurebereich. Als Vorstandsmitglied eines 5. Klassevereins (damals) ärgerte ich mich oft über die unverschämten Summen und Handgelder, die da üblich waren und bezahlt wurden. Meist von "Fußballspinnern", die sich das leisten wollten/konnten. Statt in den Nachwuchs zu investieren, finanzierten solche Leute lieber in "Fußballzigeuner" (nicht abwertend gemeint!)

  • In den unteren Klassen passiert so dermaßen viel ohne dass sich irgendwer drum schert... Wenn dort ein Amateur ums doppelte des maximal Betrags wechseln soll, und das alle wollen, dann wird das auch passieren.


    genauso kann sich ein spieler zum maximalbetrag freikaufen und der verein kann nichts dagegen machen...
    soviel zu doppelten summen ...

  • Ja, Ablösesummen gabs sogar im Nachwuchs schon sehr lange. Es gab sogar damals noch Väter, die ihre (talentierten) Kinder "gekauft" haben, wieder zurück an den Verein "verliehen" haben, in der Hoffnung, dass dann irgendwann später das Kind teurer verkauft werden kann.


    Das habe ich auch gemacht, aber nur weil ich will, dass mein Kind "mir gehört" und gegebenenfalls auch den Verein problemlos wechseln kann, sollte das notwendig sein bzw. sich ergeben.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    Einmal editiert, zuletzt von Felly ()

  • 370 Euro im übrigen, sollte der Betrag von Interesse sein. Ab 13 sind es dann 1.100 Euro.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich glaub bei meinem "Dorfverein" hat hin und wieder ein Bundesligist junge Spieler gegen eine Garnitur Dressen, Turnierteilnahme oder ähnliches geholt ... ;)


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Das habe ich auch gemacht, aber nur weil ich will, dass mein Kind "mir gehört" und gegebenenfalls auch den Verein problemlos wechseln kann, sollte das notwendig sein bzw. sich ergeben.


    "mir gehört" -- wenn ich das lese bzw. höre in diesem Zusammenhang kostet es mich ein Lächeln. Im Amateurfußball der unteresten Klassen (dort werden keine Verträge unterschrieben - Handschlag gilt dort) bist Du immer auf einen Obmann oder Vereinsverantwortlichen angewiesen, der Dir die "Online-Freigabe" unterschreibt. Wenn Du ein Problem mit diesem hast und er sagt aus irgend einem Grund, er unterschreibt das nicht, kannst Du im schlechtesten Fall 18 Monate "stehen" bzw. Dein Kind. Nach 18 Monaten, wenn Du kein Spiel für diesen Verein (onlinemässig erfaßt) absolviert hast, kannst Du zu welchem Verein auch immer ohne Probleme wechseln.
    In der Regel kommt ein Spieler gratis - geht er auch gratis - Vereinbarung bei der Anmeldung. Das gilt bei fast allen Vereinen der untersten Klassen in Wien (etwa 1.Klassen und abwärts). Ausnahmen, dass es einen Sponsor gibt, welcher besondere Ziele verfolgt und in den Verein investiert, gibt es natürlich auch vereinzelt in den unteren Regionen; aber je schlechter die wirtschaftliche Lage ist, desto seltener werden solche Idealisten.
    Je weiter man nach oben kommt, logisch, desto eher und mehr Geld kann im Spiel sein. Gehst Du aus Wien raus, wirst Du auch schon in den unteren Klassen möglicher Weise Geld verdienen können.

  • Ich habe natürlich zusätzlich eine Vereinbarung getroffen, dass es im Fall des Falles, keine Probleme gibt. Der Obmann des betreffenden Vereins, ist außerdem ein guter Bekannter.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • "mir gehört" -- wenn ich das lese bzw. höre in diesem Zusammenhang kostet es mich ein Lächeln. Im Amateurfußball der unteresten Klassen (dort werden keine Verträge unterschrieben - Handschlag gilt dort) bist Du immer auf einen Obmann oder Vereinsverantwortlichen angewiesen, der Dir die "Online-Freigabe" unterschreibt. Wenn Du ein Problem mit diesem hast und er sagt aus irgend einem Grund, er unterschreibt das nicht, kannst Du im schlechtesten Fall 18 Monate "stehen" bzw. Dein Kind. Nach 18 Monaten, wenn Du kein Spiel für diesen Verein (onlinemässig erfaßt) absolviert hast, kannst Du zu welchem Verein auch immer ohne Probleme wechseln.


    In der Regel kommt ein Spieler gratis - geht er auch gratis - Vereinbarung bei der Anmeldung. Das gilt bei fast allen Vereinen der untersten Klassen in Wien (etwa 1.Klassen und abwärts). Ausnahmen, dass es einen Sponsor gibt, welcher besondere Ziele verfolgt und in den Verein investiert, gibt es natürlich auch vereinzelt in den unteren Regionen; aber je schlechter die wirtschaftliche Lage ist, desto seltener werden solche Idealisten.
    Je weiter man nach oben kommt, logisch, desto eher und mehr Geld kann im Spiel sein. Gehst Du aus Wien raus, wirst Du auch schon in den unteren Klassen möglicher Weise Geld verdienen können.


    Zur info: wenn du dich abmeldest bist du schon nach 12 Monaten frei ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!