Thorsten Fink

    • Offizieller Beitrag

    So schön das klingt, aber es wird bei uns niemals so sein, dass ein Trainer von den Fans viel Zeit bekommt. 2-3 schlechte Spiele mit schlechtem Ausgang zu Beginn und der Kreis beginnt sich zu drehen.
    Austria Wien halt....


    Ganz ehrlich: Der Meinung bin ich überhaupt nicht, ich glaub, dass Ihr da einfach schwarzmalt. Ok, es gibt die üblichen "VIEREEEEEE" Rufer egal wo der Ball ist, es gibt diejenigen, die selbst zu Schneckerls Zeiten sich darüber aufgeregt haben wie schrecklich das heute alles ist, und früher alles besser war.


    Ich bin aber fest überzeugt, dass die Allgemeinheit sehr wohl erkennt dass wir jetzt keinen Umbau, sondern einen Neubeginn haben, dass man jetzt ein bissl ruhig sein muss und allen Zeit geben sollt, btw hab ich die Hoffnung dass die Leute irgendwie insgeheim doch sehen: Ok, das was da passiert macht Sinn, auch wenn wir heute verloren haben.


    Mich würde es nicht stark wundern wenn wir schon von Tag 1 an besser dastehen als letztes Jahr, trotzallem geb ich dem Trainer und der Mannschaft jetztmal wirklich Zeit. Weil es nichtmal die einfachsten Automatismen in der Mannschaft gibt, weil die Spieler sich jetzt wirklich mal kennen lernen müssen (8(?) neue...) etc. Und ich glaub fest daran, dass niemand stinkert sein wird, wenn ein Fortschritt zu sehen ist, und mal 2-3 Spiele in die Hose gehen.

  • Ich sage euch, mit Fink haben wir einen Trainer, der uns noch sehr viel Freude bereiten wird. Er wird den Kader in der Herbstsaison genau beobachten und im Winter Korrekturen vornehmen.
    Ich wette, dass wir danach unter den ersten 3 sind und nächstes Jahr um den Titel mitspielen. Der Mann hat einiges drauf, lasst euch überraschen!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Leistung stimmt, gekämpft & gerackert wird, kann ich mit Niederlagen durchaus leben, dann war halt der Gegner einfach (das Quäntchen) besser oder abgebrühter.


    Viola per sempre


    Es muss nichtmal die Leistung stimmen... Scheisspartien gibt's immer. ;) Ich will am Spielfeld sehen, dass die Mannschaft ein Ziel hat, und einen Plan, wie man das Ziel erreichen kann. Dass ich das Gefühl hab: Da ist eine Mannschaft bei der jeder weiß welchen Job er zu erledigen hat, und nicht ein Haufen von Spielern, die alle das machen was sie glauben was grad das richtige ist. (Siehe Fink: "Sie geben Gas, manchmal zu wild. Wir müssen taktischer Fußball spielen und nicht nur umherrennen")


    Wenn sich, wie unter Baumgartner, die Spieler oft im Weg stehen, dann seh ich von aussen: "Hm... Da weiß keiner wirklich was er in welcher Situation zu tun hat." Mir persönlich bereitet es eine murdsdrum Freude, wenn wir vorne einen Hosiner stehen haben, und er wird in Partie X hauptsächlich aber Konsequent mit flachen Pässen in die Tiefe angespielt, in Partie Y hoch über die Verteidigung gespielt, und in Partie Z geht er auf die Seite, während das Mittelfeld in die Tiefe sticht. Wenn während der Partie von 4-3-3 auf 4-4-2 umgestellt wird, diese Änderung aber nach 5-10 Minuten zurückgenommen wird weil zu sehen ist dass der Zugriff aufs Mittelfeld verloren geht.
    Das ist das was ich sehen will: Ein Plan wie man den Gegner besiegt. Und der Plan muss nicht immer aufgehen. Aber man sieht zumindest von aussen: Da hat sich wer was überlegt.


    Und wenn dieser Plan zu sehen ist, dann kann ich auch richtig beurteilen: Spieler X erledigt seinen Job nicht, darf die nächste Partie mal von aussen schaun wie das funktionieren kann. Spieler Y müsste jetzt da sein, ist er aber nicht weil er "zu faul" für diesen Weg ist. Ich kann NICHT sagen ob ein Spieler das bringt was er bringen soll, wenn überhaupt nicht zu sehen ist was das überhaupt werden soll. Deshalb tu ich mir GANZ schwer Leute wie einen Leitgeb, einen Salamon oder einen Zulechner zu beurteilen. In einer so überhaupt nicht funktionierenden, verunsicherten Mannschaft sticht man als Spieler ganz schwer raus. Da wird man ganz schnell zu Schweinskicker gestempelt.

  • überraschen? ich hab gejubelt, als fink verpflichtet wurde, seit dem heute veröffentlichten interview einfach ein "fink-jünger"....kein wunder, dass drago ihn als seinen besten trainer bezeichnet.


    aber hast schon recht, unsere üblichen verdächtigen werden schon aus den löchern kommen..

  • Es muss nichtmal die Leistung stimmen... Scheisspartien gibt's immer. ;) Ich will am Spielfeld sehen, dass die Mannschaft ein Ziel hat, und einen Plan, wie man das Ziel erreichen kann. Dass ich das Gefühl hab: Da ist eine Mannschaft bei der jeder weiß welchen Job er zu erledigen hat, und nicht ein Haufen von Spielern, die alle das machen was sie glauben was grad das richtige ist. (Siehe Fink: "Sie geben Gas, manchmal zu wild. Wir müssen taktischer Fußball spielen und nicht nur umherrennen")


    Wenn sich, wie unter Baumgartner, die Spieler oft im Weg stehen, dann seh ich von aussen: "Hm... Da weiß keiner wirklich was er in welcher Situation zu tun hat." Mir persönlich bereitet es eine murdsdrum Freude, wenn wir vorne einen Hosiner stehen haben, und er wird in Partie X hauptsächlich aber Konsequent mit flachen Pässen in die Tiefe angespielt, in Partie Y hoch über die Verteidigung gespielt, und in Partie Z geht er auf die Seite, während das Mittelfeld in die Tiefe sticht. Wenn während der Partie von 4-3-3 auf 4-4-2 umgestellt wird, diese Änderung aber nach 5-10 Minuten zurückgenommen wird weil zu sehen ist dass der Zugriff aufs Mittelfeld verloren geht.
    Das ist das was ich sehen will: Ein Plan wie man den Gegner besiegt. Und der Plan muss nicht immer aufgehen. Aber man sieht zumindest von aussen: Da hat sich wer was überlegt.


    Und wenn dieser Plan zu sehen ist, dann kann ich auch richtig beurteilen: Spieler X erledigt seinen Job nicht, darf die nächste Partie mal von aussen schaun wie das funktionieren kann. Spieler Y müsste jetzt da sein, ist er aber nicht weil er "zu faul" für diesen Weg ist. Ich kann NICHT sagen ob ein Spieler das bringt was er bringen soll, wenn überhaupt nicht zu sehen ist was das überhaupt werden soll. Deshalb tu ich mir GANZ schwer Leute wie einen Leitgeb, einen Salamon oder einen Zulechner zu beurteilen. In einer so überhaupt nicht funktionierenden, verunsicherten Mannschaft sticht man als Spieler ganz schwer raus. Da wird man ganz schnell zu Schweinskicker gestempelt.


    aber geh...ein paar doppelpässe und ein alleingang reicht schon um oben mitzuspielen. was wissen fink und du schon....:keule:

  • Teil 2 vom Fink Interview:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Oder er fällt uns unerwartet in den Schoss, wie vor zwei Jahren.... ;)


    Naja, Stöger hat einen Kader der beisammengeblieben ist, und hat schon zu Beginn gemeint: "Mit dem Kader muss man so lang als möglich um den Titel mitspielen".


    Fink hat jetzt einen komplett zusammengewürfelten Kader, und spricht von den ersten 4 Plätzen.


    Also, auch wenn ich von Fink EXTREM viel halte: Der Titel heuer ist schon extrem unwahrscheinlich... :)

  • fink betont auch immer wieder, dass wir unter die ersten vier kommen möchten/sollen. gleichzeitig sagt er immer deutlich, dass die bullen und die vorstadt wohl vor uns bleiben werden. es wird wohl eine saison mit höhen und tiefen werden, die mannschaft ist auch ziemlich neu zusammengewürfelt. mal sehen, ich denke auch, dass unser ziel nach den letzten 2 saisonen nur ein europacupplatz sein kann und nicht mehr.


    was mir extrem gut an fink gefällt ist, dass er sagt, er möchte etwas längerfristig aufbauen. ich hoffe er hat erfolg und bleibt wirklich länger. kommt extrem sympathisch und kompetent rüber, obwohl ich als wiener vorurteile gegenüber den piefkes habe :biggrin:

  • Was soll er sonst sagen? Fink ist doch nicht blöd und steckt sich offiziell Ziele, die er bei nicht erreichen, von den Medien um die Ohren gehauen bekommt.
    Außerdem ist er Realist. Unter den ersten Vieren wird er schon kommen, er wäre aber nicht so erfolgreich, würde er nicht schon jetzt für "Mehr" arbeiten.


    Ich bleibe dabei, die ersten drei Plätze sind mit Fink sicher und es würde mich nicht überraschen, wenn wir an Ende ganz oben stehen.

  • Fink macht etwas wesentliches richtig, was Baumgartner von vorne herein falsch gemacht hat: er schaut sich an, welches Material er zur Verfügung hat, schätzt dieses realistisch ein und versucht das Maximum aus den Spielern herauszuholen.


    Ich teile die Meinung, dass RBS und der SCR leider über uns zu stellen sind. Im Nebensatz hat Fink aber auch erwähnt, dass seine Einschätzung bzw. Erwartungshaltung sich aber mit Saisonverlauf und mit Neuverpflichtungen ändern kann.


    Ich glaube, da tut es uns doppelt weh, dass Janko nicht gekommen ist, denn der hätte wohl > 20 Tore geschossen, womit wir eine Klasse stärker gewesen wären. Unsere Larrys, Zulechners und Kvasinas werden wohl schon zu kämpfen haben, an die Zehn-Tore-Marke heran zu kommen, ergo: uns fehlt ein Knipser, um am Ende ganz oben zu stehen.

  • Unsere Larrys, Zulechners und Kvasinas werden wohl schon zu kämpfen haben, an die Zehn-Tore-Marke heran zu kommen, ergo: uns fehlt ein Knipser, um am Ende ganz oben zu stehen.

    Braunau, warum so pessimistisch? Glaubst du, dass wir den Topfen so weiterspielen wie unter GB? Was, wenn TF ein ganz anderes System spielen lässt, wie er schon leicht anklingen hat lassen, wo z.B. die AV immer mitgehen...


    Viola per sempre

  • Braunau, warum so pessimistisch? Glaubst du, dass wir den Topfen so weiterspielen wie unter GB? Was, wenn TF ein ganz anderes System spielen lässt, wie er schon leicht anklingen hat lassen, wo z.B. die AV immer mitgehen...


    Viola per sempre


    Ich bin auch optimistisch, auch wenn der Herbst wahrscheinlich noch etwas "mühsam" werden könnte. Ich freue mich schon sehr und bin schon gespannt, wie gespielt werden wird, nach diesem Seuchenjahr.

  • Braunau, warum so pessimistisch? Glaubst du, dass wir den Topfen so weiterspielen wie unter GB? Was, wenn TF ein ganz anderes System spielen lässt, wie er schon leicht anklingen hat lassen, wo z.B. die AV immer mitgehen...


    Viola per sempre


    Bin nicht pessimistisch, eher realistisch. Ob ich richtig liege, wird die Saison zeigen, aber ich traue keinem unserer Stürmer zu, dass sie mehr als 15 Tore schießen werden, sondern, dass sie schon damit zu kämpfen haben, mehr als 10 Tore zu erzielen. Und diese Tore werden uns abgehen, um ganz oben zu stehen. Ich irre mich zu Gunsten der Austria aber gerne ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!