GENERALI-Arena 2018 - Aufbruch in eine neue Ära

    • Offizieller Beitrag

    gute idee! ich hoffe es wird auch kommuniziert, wie jene abonnenten, die auf ost-unten ein abo haben, an der aktion teilnehmen können.


    Vielleicht versteh ich Dich falsch, aber das steht doch eh im Artikel? Also, jetzt nicht direkt bezogen auf die Ost, aber das ist ja was Du meinst, oder?


    "hat natürlich ebenso die Möglichkeit, zwischen 23. Mai und 3. Juni im Shop einen beliebigen Sitz – sofern dieser noch nicht vergeben ist – zu kaufen und abzuholen."

  • Vielleicht versteh ich Dich falsch, aber das steht doch eh im Artikel? Also, jetzt nicht direkt bezogen auf die Ost, aber das ist ja was Du meinst, oder?


    "hat natürlich ebenso die Möglichkeit, zwischen 23. Mai und 3. Juni im Shop einen beliebigen Sitz – sofern dieser noch nicht vergeben ist – zu kaufen und abzuholen."


    ich meinte eher etwas in richtung von: nach schlusspfiff können jene mit einem ost-unten-abo nach oben und sich noch freie 4er-blöcke sichern. das würde einigen in verbindung mit erinnerungsfotos sicher mehr geben als sich einfach einen sitz aus dem sekretariat abzuholen.

    • Offizieller Beitrag

    ich meinte eher etwas in richtung von: nach schlusspfiff können jene mit einem ost-unten-abo nach oben und sich noch freie 4er-blöcke sichern. das würde einigen in verbindung mit erinnerungsfotos sicher mehr geben als sich einfach einen sitz aus dem sekretariat abzuholen.


    So wie ich das verstanden hab: Nach der Partie kannst Dir Sitze reservieren. Abmontieren (genau wie die nicht reservierten) kann man die dann 1 Woche später oder so...

  • Dieses Crowdinvestment klingt ja verlockend, vor allem die fixen 2,5 % Zinszen (mindestens!) nur schreckt mich die erste Nachricht auf der eingerichteten HP ab:


    Welches Risiko habe ich als Investor?
    Welches Rücktrittsrecht habe ich als Investor?

    Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Im Sinne der Risikostreuung sollten möglichst nur Geldbeträge investiert werden, die in näherer Zukunft auch liquide nicht benötigt bzw. zurückerwartet werden. Verantwortlich für sämtliche Inhalte und Angaben auf dieser Seite ist ausschließlich die Emittentin selbst, sie ist Anbieter dieser Vermögensanlage. Seitens des Betreibers der Internet-Dienstleistungsplattform wird keine Haftung für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte übernommen.


    Wie genau kommt es dann zum Verlust des Betrages?
    Ist die Investition doch recht riskant oder?


    Wer kennt sich denn da aus?


    Links:


    http://www.fk-austria.at/de/n/…pagne-fuer-neues-stadion/
    https://www.violacrowd.at/startup/arena_invest/


  • Du gibst hier faktisch einem Unternehmen einen Kredit. Geht das Unternehmen pleite (Insolvenz), dann wird deine Forderung nur im Ausmaß der Quote erfüllt. Wenn ich das jetzt richtig gelesen haben, dann ist das noch dazu "nachrangig", d.h. es werden erst alle anderen Gläubiger bedient und nur von dem was übrig bleibt erhalten dann die Crowdfunder ihr Geld oder einen Teil davon zurück.

  • Das mit dem "nachrangig" hab ich jetzt nochmals genauer durchgelesen, es ist so: Das Unternehmen, dem Geld geliehen wird, kann auch zur Vermeidung der Insolvenz erklären, die nachrangigen Kredite komplett nicht zu bedienen. Dadurch geht der Crowdfunder total leer aus, obwohl der Kreditnehmer (Austria Wien) durchaus mehr oder weniger munter weiter wirtschaften kann.

  • Ziemlich riskantes Investment also für 5 Jahre und 2,5.. richtig klingeln mit +5,0% tuts eh nur bei einer CL Gruppenphase.. und dann auch nur dieses 1 Jahr..


    Ja, aber was ist dieses - bei einem entsprechenden Betrag - geringe persönliche Risiko im Vergleich zu dem Gefühl in zwei Jahren im Stadion zu stehen und sich zu sagen: "Einen Teil dieses Stadions gibt es dank mir"?

  • Ja, aber was ist dieses - bei einem entsprechenden Betrag - geringe persönliche Risiko im Vergleich zu dem Gefühl in zwei Jahren im Stadion zu stehen und sich zu sagen: "Einen Teil dieses Stadions gibt es dank mir"?


    Die Austria wird die Finanzierung auch ohne Crowdfunding hinbekommen, immerhin ist das maximale Investmentziel 1,5 MEUR. Wenn man bedenkt, was dieser Betrag im Vergleich zur Gesamtsumme ausmacht, erscheint er lächerlich gering. Dann zu sagen "Dank mir gibt es das Stadion" geht in meinen Augen etwas zu weit. Geld sparen und die Austria im Europacup begleiten ist mMn 10-mal sinnvoller und bringt angesichts des zu erwartenden Alkoholkonsums mehr Prozente in Relation zum eingesetzten Kapital :wink:

  • Die Wahrheit liegt denk ich in der Mitte. Einer allein baut mit zB 100€ kein Stadion, aber wenn das 2000 Leute machen kommt durchaus ein ordentlicher Betrag zusammen.
    Ich denke dass das Risiko zwar vorhanden aber gering ist das Geld zu verlieren, und den Weg mit "Insolvenz vermeiden" wird der Verein nicht gehen, er würde ja alle Fans verlieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Wahrheit liegt denk ich in der Mitte. Einer allein baut mit zB 100€ kein Stadion, aber wenn das 2000 Leute machen kommt durchaus ein ordentlicher Betrag zusammen.
    Ich denke dass das Risiko zwar vorhanden aber gering ist das Geld zu verlieren, und den Weg mit "Insolvenz vermeiden" wird der Verein nicht gehen, er würde ja alle Fans verlieren.


    Glaub ich nicht. Oder hat Rapid durch die grandios gescheiterte Rapidaktie irgendwen verloren? ;)

  • Diese Investmentgeschichte ist in erster Linie eine emotionale Geschichte.


    Wer das „Spielgeld“ zur Verfügung hat und 10.000 Euro einzahlen kann, den wird’s wahrscheinlich egal sein, was die Verzinsung ist, oder ob die Kohle eventuell den Bach runtergeht.


    Bei 100 Euro, ist es wohl mehr eine freiwillige Spende.


    Ich hätte die Sache mit einer „Fanwall“ kombiniert, die Namen der Investoren, oder Spender auf Ziegelsteinen, oder Metallplaketten am neuen Stadion verewigt, da hätten die Leute auch was zum „herzeigen“.


    Frei nach dem Motto, „Schau da steht mein Namen, ich hab damals auch mit eingezahlt“.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Glaub ich nicht. Oder hat Rapid durch die grandios gescheiterte Rapidaktie irgendwen verloren? ;)


    Zum damaligen Zeitpunkt, ganz bestimmt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!