Sportliche Misere: Gründe und Auswege?

  • Nachdem in zahlreichen anderen Threads immer wieder darüber diskutiert wird, warum wir sportlich Woche für Woche weit hinter den Erwartungen zurückbleiben, ohne dass es einen ernsthaften Aufwärtstrend gibt, habe ich diesen Thread erstellt, um das Thema ganzheitlich zu betrachten.


    Meine Frage daher: woran scheitert es beim FAK und wie kommen wir aus diesem Dilemma wieder heraus?

  • Eier. Wir brauchen Eier.


    Sowas was der Mitbewerb aus dem Westen offenbar hat. Wenn wir zur Pause 0:3 gegen das Böse im Fußball hinten sind, werden wir mit einem 6er Tragerl nach Hause geschickt. Jede Wette ! Aber Hauptsache die Frisur sitzt.

  • Es ist die Kaderzusammenstellung der letzten Jahre nach dem Titel - ganz einfach. Im Meisterjahr hatten wir mit der Konstellation damaliger Kader + Stöger einen Lauf gestartet (über dem tatsächlichen Leistungsniveau des Kaders) und Punkte gesammelt wie die Hamster. Es waren - und das vergessen viele - auch ähnlich schwache Spiele dabei, aber Partien die an der Kippe gestanden sind, wurden durch ein Hosiner Tor in unsere Richtung gedreht. Fakt ist aber auch: sie waren schon damals keine Zauberer, doch von der Qualität her klar 1. Salzburg Jäger.
    Dann begann das Dilemma: Dilaver, Leovac, Rogulj (immens wichtig), Simkovic (klar unterschätzt), Stankovic (am meisten unterschätz), Jun, Hosiner, Barazite (war zwar keine tragende Rolle im Titelkampf, aber dennoch), Kienast usw. wurden alle abgegeben. ES gab auch gute Transfers wie Holzhauser, Meilinger und Royer. Aber Sikov, De Paula, Salamon, Leitgeb, Ronivaldo (gut kein Spiel gemacht bisher) sollen diese Spieler ersetzen?? Dazu kommen noch Enttäuschungen wie Zulechner, Larsen (hat aber gute Anlagen)...
    Die Mannschaft damals IST Meister geworden, hätte es aber unter Stöger nicht noch einmal zusammengebracht. Weil sie einfach ÜBER ihrem Niveau gespielt hat. Wir wären allerdings locker unter den ersten 3 reingekommen. Und unter Stöger hätte es sicher nicht diese Transfers gegeben - der hätte sich gewehrt.
    Bjelica, Gager, Baumgartner waren alles Bauernopfer. Es ist soo einfach, dem Trainer jede Qualität abzusprechen und denen die Schuld zu geben. Ogris zB wird total geschützt, weil er eine violette Legende ist. Wäre Ogris statt Bjelica Trainer gewesen, wäre er genauso gescheitert, wie jeder andere Trainer auch.
    Aber bei uns ist jeder, der nicht aus dem violetten Stall kommt, ein Lehrling und Nichtskönner. Die Mannschaft wird geschützt, weil sie waren ja mal Meister. Das höchste der Gefühle ist allerdings ein 2. Platz - da muss aber alles passen. Aber ich rede da von der Meistermannschaft. DIESER Kader ist im gesamten nicht besser als Durchschnitt.


    Fazit: In den Sommer retten. Mit riesem Glück den Cup gewinnen. Einen fähigen, gestandenen Trainer holen mit NACHWEISBAREM Erfolg in einer höchsten Liga. Den Kader BRUTAL umbauen und alles Schwachstellen beheben (Vertrag auflösen usw.) Das wird viel Geld verschlingen und gewaltig weh tun.
    Die Investitionen in das Stadion aussetzen und in den Kader stecken.
    Alles daran setzen, der Talfahrt und dem sinkenden Zuschauerschnitt im Stadion entgegenzuwirken.


    Und wenn alles wieder auf Schiene ist, und Europaeinnahmen da sind, mit dem Stadion weitermachen.

    • Offizieller Beitrag

    Von meiner Seite aus ist zu dem Thema eh schon alles gesagt, wenn man nicht versteht was am Platz abgeht, wenn man nicht sieht, wie sehr ein Spielplan das Spiel beeinflusst, wenn man nicht erkennt, wie eindeutig sich eigentlich zeigt ob "Überzahl im Raum schaffen" traininert wird oder nicht, dann peckt man halt auf die Spieler hin, und behauptet "Na, dem Trainer die Schuld geben ist einfach"...


    Nur noch ein Satz von einem der intelligentesten Kicker der letzten vielen Jahre:


    Zitat


    Du hast einmal gesagt, der Trainer ist am Wichtigsten. Warum?


    Gegenfrage: Wer sonst? Die Kampfmannschaft ist das wichtigste Element des Vereins. Und der Trainer ist verantwortlich für die Kampfmannschaft. Wenn es mal mit einem Trainer nicht passt, gebe ich trotzdem mein Bestes. Es ist ja auch ein Mythos, dass Spieler gegen den Trainer spielen, wie es oft in den Medien heißt. Ich bin Profi, ich verdiene mein Geld mit gutem Fußball.

  • Angenommen Wr. Neustadt hat den fähigsten Trainer der Bundesliga - unterm Strich spielen sie die gesamte Meisterschaft dennoch gegen den Abstieg. Sie können zwar 8er werden, oder 7er, was eh schon ein super Erfolg ist... Aber auch wenn sie alle Ressourcen nutzen - sie spielen NIEMALS um den Europacup mit, weil es die Kaderqualität nicht hergibt.
    Wenn wir den aktuellen Kader hernehmen, dann haben wir Stützen im Kader, um die uns andere Vereine sicher beneiden (auch wenn sie nicht in form sind) - ABER: es laufen IN der STARTELF trotzdem noch Spieler herum, die bei uns eigentlich maximal zwischen Bank und Tribüne pendeln sollten. Ja, Lindner, Grünwald, Suttner usw. sind Bombenkicker (wenn in Form) und waren Meister. Aber wir können sie nicht klonen.


    Wir haben 2 Baustellen (Teile der mannschaft + Trainer) und nicht nur eine (nur Trainer)

  • Schlechte Transfers, Schlechte Trainer (die sich teilweise für die schlechten Transfers stark gemacht haben). Und Nein, damit meine ich nicht z.B. den Abgang von Damari (bei diesen Beträgen MUSS eine Austria zuschlagen). Was man sich aber gedacht hat, diesen mit der Wundertüte Zulechner und dem (zumindest verletzungsanfälligen) Ronivaldo zu ersetzen bleibt Rätselhaft. Kamara hat in der norwegischen Liga in den ersten beiden Runden 2 Tore und einen Assist zu Buche stehen, Kienast spielt so gut wie jede Runde - für Baumgartner waren beide "zu schwach". Bjelica wollte / konnte mit Okotie nicht - der ist jetzt der Rettungsanker, auf den die 60er hoffen. Das erklärt schon mal die Stürmer-Misere - jeweils in der Kombination aus Trainer & Transferpolitik.


    Das hier ist die Liste an Spielern mit auslaufenden Verträgen - so viel zur Kaderplanung:
    http://www.transfermarkt.at/fk…en/vertragsende/verein/14
    Darunter u.a.: Lindner, Holland, Royer, Gorgon, Rotpuller / Ramsebner, Zulechner - also wenn einer der beiden IV (neben Sikov) spielt ist das die halbe Startaufstellung, und mit Ausnahme von Suttner / Grünwald - ALLE jene, die nominell die Leistungsträger in der Startaufstellung sein sollten. Jeder Profi-Sportler wird bestätigen, dass das nicht gerade förderlich ist, wenn jederzeit eine Verletzung die Profi-Karriere de facto beenden kann (weil dann der Vertrag aus ist - und wer kauft schon einen verletzten Spieler?)


    Der Kader nächste Saison, ohne die auslaufenden Verträge sieht übrigens SO aus:
    (spoiler alert: Man braucht wirklich, wirklich starke Nerven, wenn man sich diesen grausamen Rest mit bestehenden Verträgen ansieht.
    http://www.transfermarkt.at/fk…rnaechstesaison/verein/14
    Das sind 20 Spieler mit einem gesamten Marktwert von 10,8mEUR, also 538K im Schnitt. Was zwar für österreichische Verhältnisse nicht so schlecht klingt, aber schon mal 20% unter dem AKTUELLEN Schnitt liegt, und wir uns alle einig sind, dass der Kader verbesserungswürdig ist.


    Wenn ich dann noch hören, dass unser aller Franzi - "Das Konzept" - W. ensthaft (?) den 34jährigen Hleb holen will wird mir schlecht, schon am Montag morgen...


    Danke für den neuen Thread! Jetzt habe ich mir das mal etwas detaillierter angesehen, und je genauer man hinsieht, desto frustrierender wird's.
    Schöne Woche noch! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ist ok. Die Diskussion gabs schon 1000 mal. Ein Jahr gabs die Diskussion nicht, aber vor und nach Stöger regelmäßig. Die Spieler, die Meister wurden, waren vorher zu schwach für alles, kein Trainer der Welt hätte mit der Mannschaft irgendwas reissen können. Und nachher waren sie satt. Und jetzt sind sie wieder schlecht. Und irgendwie hat mich noch immer niemand überzeugen können dass Stöger einfach Glück hatte, dass Grünwald, Suttner, etc. in Form waren, und alle anderen Trainer einfach Pech hatten. Aber vielleicht ist es tatsächlich so, dass Stöger in seinem Garten vierblättrige Kleeblätter züchtet. Weil diese Schweinskicker von Köln, anders wäre die großartigen Saisonen in Köln sonst nicht erklärbar. Waren neunter in der zweiten deutschen Liga, haben nicht großartig aufgerüstet, sind dann mit Stöger/Schmid mit Abstand Meister geworden, und halten sich heuer sensationell. Sicher auch nur Glück, dass alle in Form sind. Seit 1,5 Jahren.


    Also, ich glaub, man wird mich auch weiterhin nicht überzeugen können...

  • Von meiner Seite aus ist zu dem Thema eh schon alles gesagt, wenn man nicht versteht was am Platz abgeht, wenn man nicht sieht, wie sehr ein Spielplan das Spiel beeinflusst, wenn man nicht erkennt, wie eindeutig sich eigentlich zeigt ob "Überzahl im Raum schaffen" traininert wird oder nicht, dann peckt man halt auf die Spieler hin, und behauptet "Na, dem Trainer die Schuld geben ist einfach"...


    Nur noch ein Satz von einem der intelligentesten Kicker der letzten vielen Jahre:


    So richtig ich deine Aussage auch - generell - finde. Wenn am Ende Durchschnittskicker wie Salamon / DePaula / Meilinger / Leitgeb in der STartaufstellung stehen - und LEISTUNGSTRÄGER sein sollen, weil nehmen ihnen eine U21 spielt (was jetzt nicht schlecht ist - aber zu viel darf man von den jungen jetzt auch nicht erwarten) - dann hapert's schon auch an der Kaderplanung.
    Und JA, ich sehe einen Zusammenhang zwischen der Trainerauswahl und dem resultierenden Kader - aber es NUR auf den Trainer schieben ist zu billig.
    Ogris hat sich - soviel kann man nach den ersten Spielen sagen - offensichtlich etwas überlegt. Vielleicht nicht sehr modern (wie gegen Grödig), aber immerhin klar erkennbar, was er eigentlich will. Wenn ein Salamon / Koch / Meilinger aber keine einzige Flanke dort hin bringen, wo sie hingehört (oder sie sie überhaupt blind schlagen - obwohl Stationen im und am 16er stehen) - dann hat das wenig mit "Konzept" zu tun, sondern schlicht mit der Qualität der dazugehörigen Spieler.
    Bin ja für die Restsaison etwas optimistischer - wenn zumindest wieder Gorgon, Suttner fit sind - und Grünwald / Holzhauser 90 Minuten durchhalten, dass sie auch mal nebeneinander spielen können, aber ohne Abnehmer im Sturmzentrum (Hallo - Kaderplanung!) wird's auch dann schwer.

  • Ist ok. Die Diskussion gabs schon 1000 mal. Ein Jahr gabs die Diskussion nicht, aber vor und nach Stöger regelmäßig. Die Spieler, die Meister wurden, waren vorher zu schwach für alles, kein Trainer der Welt hätte mit der Mannschaft irgendwas reissen können. Und nachher waren sie satt. Und jetzt sind sie wieder schlecht. Und irgendwie hat mich noch immer niemand überzeugen können dass Stöger einfach Glück hatte, dass Grünwald, Suttner, etc. in Form waren, und alle anderen Trainer einfach Pech hatten. Aber vielleicht ist es tatsächlich so, dass Stöger in seinem Garten vierblättrige Kleeblätter züchtet. Weil diese Schweinskicker von Köln, anders wäre die großartigen Saisonen in Köln sonst nicht erklärbar. Waren neunter in der zweiten deutschen Liga, haben nicht großartig aufgerüstet, sind dann mit Stöger/Schmid mit Abstand Meister geworden, und halten sich heuer sensationell. Sicher auch nur Glück, dass alle in Form sind. Seit 1,5 Jahren.


    Also, ich glaub, man wird mich auch weiterhin nicht überzeugen können...


    Du redest so, als hätten wir den damaligen Kader 1:1 auch heuer. JA, Stöger ist ein aussergewöhnlicher Trainer, JA, Stöger würde auch mit diesem Kader um den 4. Platz herumspielen. JA, er würde auch aus Spielern wie Salamon, DDP, und Leitgeb mehr herausholen.
    Trotzdem können wir auch mit Stöger mit diesem Kader nicht mehr auf dem Level agieren, wie im Meisterjahr. Die Gründe dafür hat User Kris99 auf den Punkt gebracht. Das Management hat riesen Mist gebaut. Die Meisterkicker können diese Anzahl an Mitschwimmern nicht mitreissen, weil sie selber nicht in Form sind. Kreativspieler wurden verjagt, Qualitätsspieler von der Bank, die durch ihren Wechsel noch den Turnaround brachten, gibt es weit und breit nicht mehr.... es wurden biedere Handwerker geholt. Das ist für unsere Ansprüche zu wenig.

    • Offizieller Beitrag

    So richtig ich deine Aussage auch - generell - finde. Wenn am Ende Durchschnittskicker wie Salamon / DePaula / Meilinger / Leitgeb in der STartaufstellung stehen - und LEISTUNGSTRÄGER sein sollen, weil nehmen ihnen eine U21 spielt (was jetzt nicht schlecht ist - aber zu viel darf man von den jungen jetzt auch nicht erwarten) - dann hapert's schon auch an der Kaderplanung.
    Und JA, ich sehe einen Zusammenhang zwischen der Trainerauswahl und dem resultierenden Kader - aber es NUR auf den Trainer schieben ist zu billig.
    Ogris hat sich - soviel kann man nach den ersten Spielen sagen - offensichtlich etwas überlegt. Vielleicht nicht sehr modern (wie gegen Grödig), aber immerhin klar erkennbar, was er eigentlich will. Wenn ein Salamon / Koch / Meilinger aber keine einzige Flanke dort hin bringen, wo sie hingehört (oder sie sie überhaupt blind schlagen - obwohl Stationen im und am 16er stehen) - dann hat das wenig mit "Konzept" zu tun, sondern schlicht mit der Qualität der dazugehörigen Spieler.
    Bin ja für die Restsaison etwas optimistischer - wenn zumindest wieder Gorgon, Suttner fit sind - und Grünwald / Holzhauser 90 Minuten durchhalten, dass sie auch mal nebeneinander spielen können, aber ohne Abnehmer im Sturmzentrum (Hallo - Kaderplanung!) wird's auch dann schwer.


    Ja. Ok. Aber nochmal: GENAU das selbe, habe ich über jeden einzelnen Spieler des Meisterkaders vor Stöger gelesen. Jeder. Auch die späteren Leistungsträger.


    Ich will z.B. ehrlichgesagt Meilinger gar nicht beurteilen müssen, weil nach der selben allgemeinen Beurteilung auch Jun viel zu langsam und viel zu schlecht um irgendwas zu reissen gewesen ist. Vor der Meistersaison. Meilinger hat gute Anlagen, und ich bin mir sicher, dass er unter einem guten Trainer um nichts schlechter wäre als Jun. Ähnlich Royer.


    Natürlich seh ich den Zusammenhang zwischen Trainerauswahl und dem resultierenden Kader. Das ist ja auch eines der generellen Probleme. Dass wir seit Ewigkeiten keine 2 Trainer hintereinander hatten, die einen ähnlichen Fußball spielen lassen wollten. Dann braucht der neue Trainer gewisse Spielertypen, Spieler, die ein Jahr vorher Leistungsträger waren sind auf einmal nicht optimal für das System des Trainers, etc. DAS ist das Problem. Das ist ein grundsätzliches Problem, und das wird auch in den nächsten Jahren - wenn unser Sportdirektor sich nicht eines anderen besinnt - nicht bessern.


    Dass im Sturm wir definitiv schwächer geworden sind, oder die Innenverteidigung auch verbesserungswürdig ist, ja, seh ich zum Teil (zur Zeit) auch so. Im Herbst hat zumindest das mit dem Sturm definitiv nicht gestimmt. Und vor allem: Das entschuldigt NICHT Platz 7!!!

    • Offizieller Beitrag

    Du redest so, als hätten wir den damaligen Kader 1:1 auch heuer. JA, Stöger ist ein aussergewöhnlicher Trainer, JA, Stöger würde auch mit diesem Kader um den 4. Platz herumspielen. JA, er würde auch aus Spielern wie Salamon, DDP, und Leitgeb mehr herausholen.
    Trotzdem können wir auch mit Stöger mit diesem Kader nicht mehr auf dem Level agieren, wie im Meisterjahr. Die Gründe dafür hat User Kris99 auf den Punkt gebracht. Das Management hat riesen Mist gebaut. Die Meisterkicker können diese Anzahl an Mitschwimmern nicht mitreissen, weil sie selber nicht in Form sind. Kreativspieler wurden verjagt, Qualitätsspieler von der Bank, die durch ihren Wechsel noch den Turnaround brachten, gibt es weit und breit nicht mehr.... es wurden biedere Handwerker geholt. Das ist für unsere Ansprüche zu wenig.


    Es ist mühsam. Jetzt kommst Du mit Spielern wie Salamon (Ersatzspieler), DDP (Ersatzspieler) und Leitgeb (Ersatzspieler), und tust so, also ob die Leistungsträger sein sollen. Und Stöger würde heuer nicht um Platz 4, sondern zumindest um Platz 2 spielen.


    Jetzt wird auf einmal Spielern, die von Leuten wie Dir (ob Du dabei warst weiß ich nicht) in Grund und Boden zerrissen wurden - Stankovic, Jun, Grünwald, etc. Allesamt waren vor der Meistersaison unfassbar schwache Mitläufer, die alle raus gehaut werden müssen, und bis auf ein oder 2 Spieler alle ersetzt - nachgetrauert.

  • Meine Analyse: Probleme entstehen meist dadurch, dass man sie übersieht und nicht behebt.[LIST=1]


    1.) Ständiger Wechsel der Spielphilosophie: Daxbacher offensiv - Vastic defensiv - Stöger offensiv - Bjelica defensiv - Gager gemischt - Baumgartner nicht Fisch, nicht Fleisch


    2.) Fehler in der Transferpolitik: Junuzovic, Baumgartlinger, Barazite, Hosiner, Damari, usw. wurden um gutes Geld verkauft, jedoch wurde zu wenig davon in Neuzugänge investiert. Früher waren die Spieler die zu uns kamen, entweder große Talente, Routiniers oder bereits seit längerer Zeit "die" Leistungsträger ihrer Vereine. Heute reicht es aus, 1-2 Saisonen etwas über dem Schnitt gespielt zu haben, nicht einmal verpflichtend in der Bundesliga, um an den VTK gelotst zu werden.


    3. Fehlende Führungsspieler: es fehlt folglich an den Führungsspielern. Bei uns werden Talente nicht mehr sukzessive aufgebaut, sondern regelrecht verheizt. Es reichen 1-2 gute Einsätze aus, dass diese von Beginn an aufs Feld geschickt und ihnen damit eine Verantwortung aufgebürdet wird, die ihnen zu groß ist. Dass sie dieser noch nicht gerecht werden können und sie zu Fehlern neigen, liegt auf der Hand. Dass sie dann für ihre Fehler derart bestraft werden, wie Serbest im Derby, kann so einen jungen Spieler zerbrechen, davon hat keiner etwas.


    4.) Ungelöste Probleme im Mannschaftsgefüge: Es fehlt an sozialer Kompetenz jung und alt bei Laune zu halten und diese zu motivieren.


    5.) Fehlender Krisenmanager: Jahrelang hieß es: in Parits we trust, weil TP einfach Entscheidungen getroffen und lange auch die richtigen Weichen gestellt hat. Nach seiner Entmachtung im letzten Sommer konnte sich das sportliche Dilemma im Machtvakuum so richtig ausbreiten. Die Skepsis an FW war wohl berechtigt, denn bis dato fehlt es einfach daran, dass dieser einmal ein Machtwort spricht und ganz vorne den Karren aus dem Dreck zieht. Wir sind seit 1,5 Jahren in der Krise, wir brauchen also einen erfahrenen Krisenmanager, der weiß, wo der Schuh drückt, die Probleme behebt und den Karren zurück in die Spur führt und keinen, dessen Konzept es ist, keines zu haben bzw. der weiß Gott wie viel Anlaufzeit braucht, um sich ein Bild des Ganzen zu machen, während man immer tiefer in das Dilemma schlittert.

  • Es ist mühsam. Jetzt kommst Du mit Spielern wie Salamon (Ersatzspieler), DDP (Ersatzspieler) und Leitgeb (Ersatzspieler), und tust so, also ob die Leistungsträger sein sollen. Und Stöger würde heuer nicht um Platz 4, sondern zumindest um Platz 2 spielen.


    Jetzt wird auf einmal Spielern, die von Leuten wie Dir (ob Du dabei warst weiß ich nicht) in Grund und Boden zerrissen wurden - Stankovic, Jun, Grünwald, etc. Allesamt waren vor der Meistersaison unfassbar schwache Mitläufer, die alle raus gehaut werden müssen, und bis auf ein oder 2 Spieler alle ersetzt - nachgetrauert.


    Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und die zumeist gewählte Aufstellung rausgesucht aus der Meistersaison:
    Lindner - Koch / Rogulj / Ortlechner / Suttner - Mader / Holland - Gorgon - Grünwald - Jun / Hosiner


    Jetzt hätten wir (wenn fit)
    Lindner - Larsen / Sikov / Rotpuller / Suttner - Holzhauser / Holland - Gorgon - Grünwald - Meilinger / Zulechner


    Eigentlich hast du ja recht... ernsthaft jetzt. Okay Rogulj tut weh, wird von Sikov nicht gleichwertig ersetzt. Rotpuller und Ortlechner würd ich nicht so gravierend sehen. Holzhauser und Mader sogar eine Verbesserung. Jun und Meilinger auch nicht so ein Unterschied. Hosiner und Zulechner aber schon.
    Gesamt gesehen hast du tatsächlich recht. Sogar wenn man von der Qualität der Bank spricht. Stankovic zu Royer, Horvath zu Murg usw....


    Ich weiß es auch nicht, was da los ist bei uns. Bisher dachte ich immer, das es am Kader liegt... Vielleicht, weil wir nie die beste Elf aufstellen können? Keine Ahnung, ich bin einfach nur frustriert

    • Offizieller Beitrag


    2.) Fehler in der Transferpolitik: Junuzovic, Baumgartlinger, Barazite, Hosiner, Damari, usw. wurden um gutes Geld verkauft, jedoch wurde zu wenig davon in Neuzugänge investiert. Früher waren die Spieler die zu uns kamen, entweder große Talente, Routiniers oder bereits seit längerer Zeit "die" Leistungsträger ihrer Vereine. Heute reicht es aus, 1-2 Saisonen etwas über dem Schnitt gespielt zu haben, nicht einmal verpflichtend in der Bundesliga, um an den VTK gelotst zu werden.


    Du widersprichst Dir aber hier in meinen Augen. Weder Junuzovic, Baumgartlinger, Barazite oder Hosiner waren Stars, die jahrelang Top Leistungen auf Top Niveau gebracht haben, bevor sie zu uns gekommen sind. Die hatten nur allesamt einen Trainer, der sie hier weiterentwickeln konnte. Bei Junuzovic, Baumgartlinger und Barazite wars der Daxbacher, bei Hosiner wars der Stöger.


    Da sind wir wieder beim Punkt. Ein Daxbacher mag vielleicht vom taktischen her niemals dem Peter Stöger das Wasser reichen. Aber er hat eine Mannschaft mit einem Plan geformt, und vor allem einen Spieler nach dem anderen weiterentwickelt.


    Und noch eines übersiehst Du in meinen Augen: Weder Junuzovic, Baumgartlinger, Barazite, noch Damari waren bei uns in einer Meistermannschaft. (Ok, Bara hat 2 Partien oder so gespielt, aber wegen der Verletzung auch weit von seiner Form entfernt).


    Ja, wenn wir jetzt die Spieler, die wir abgegeben haben, allesamt im Kader hätten, dann wäre es leichter. Kein Thema. Aber selbst der aktuelle Kader ist nicht so schlecht dass ein EC Platz unrealistisch ist. Ganz im Gegenteil. Und darüber reg ich mich auf. Dass wir auf Platz 7 sind. Nicht, dass wir vielleicht auch mit Stöger heuer nicht Meister würden.

  • ich verstehe nach wie vor nicht, dass so viele auf den DDP hinpecken. mMn ist er ein guter fussballer, der universell einsetzbar ist, was er auch desöfteren gezeigt hat. ohne sein tor bzw flanke wäre es in kapfenberg ganz schwer geworden bzw. hätten wir in grödig kein tor geschossen

  • Ich habe es schon in einem anderen Fred erwähnt. Wir haben im Moment kein schlüssiges Konzept oder System von dem bekannt wäre, wofür unsere Austria steht und das auch funktioniert. Wir spielen Misch - Masch, Ball hoch nach vorne dreschen: Effekt keiner 99,99% Ballverlust, Kombinationsspiel funktioniert nicht, weil der Gegner sich locker darauf einstellt, vernünftiger Spielaufbau aus der Verteidigung: Fehlanzeige - spätestens wenn Rotpuller angepresst wird, ist die Murmel fort. Mittelfeld und anpressen, OK der Ball wird öfters erobert und dann - NIX. Außenbahnen und Flanken: hie & da, dann fallen aber auch meist die wenigen Tore. Stürmer? Bitte welche? Freistöße: wären ein probates Mittel, wenn wir Fouls in Nähe des Strafraumes auch "erzwingen" würden --> und da sind wir dann wieder beim Thema Mittelfeld. Elfmeter: bitte keine zugesprochen bekommen! Richtige Laufwege: bitte, ist das was zum Essen?


    Ich bin ehrlich gesagt überzeugt davon, wenn endlich einmal ein vernünftiger Spielplan sprich System vorhanden ist, auch mit diesem Kader um den zweiten Platz locker mitgespielt werden könnte.


    Viola per sempre

  • ...............................
    Jetzt wird auf einmal Spielern, die von Leuten wie Dir (ob Du dabei warst weiß ich nicht) in Grund und Boden zerrissen wurden - Stankovic, Jun, Grünwald, etc. Allesamt waren vor der Meistersaison unfassbar schwache Mitläufer, die alle raus gehaut werden müssen, und bis auf ein oder 2 Spieler alle ersetzt - nachgetrauert.


    Das lieber Fizz ist ein Österreichisches Phänomen -- Tote werden in den Himmel gehoben und Vergangenes wird verklärt !

  • ddp ist auch in meinen augen weit unterschätzt, der kann tatsächlich kicken. im gegensatz zu anderen in der bundesliga. salamon, leitgeb sind bestenfalls ergänzungsspieler.


    sturm ist keiner vorhanden, nach der verletzung vom zulechner (zum glück nur leihe) gehen wir mit kvasina und frank ins saisonfinale, beide kommen aus der 2. mannschaft. unser brasilianer ist eine wundertüte, was ich von ihm beim ksv gesehen hab lässt hoffen, aber der große kracher ist er in meinen augen nicht. allerdings sicher kein schlechter, vielleicht wird er noch fit. gorgon kommt hoffentlich bald zurück, ich sehe ihn aber ehrlich gesagt nicht als mittelstürmer. wir sind aufgrund der letzten 2,5 saisonen im sturm doch recht verwöhnt gewesen, da in der mitte einfach ein treffsicherer stürmer vorhanden war. hosiner hat selbst in seiner "schlechteren" 2. saison mehr tore gemacht, als jeder andere aktuell im kader (und da waren auch schon stimmen dabei, die meinten er ist ja nicht soooo gut), damari ist jedem noch frisch in erinnerung.


    über die innenverteidigung rede ich lieber nicht, momentan ist glaub ich echt wurscht wer spielt...


    mit ein grund ist sicher die bereits angesprochene ständig wechselnde spielanlage, im schnitt alle 6 monate was anderes. das könnte wohl nicht mal bayern münchen verkraften! wobei die aufgrund ihres kaders wohl nicht auf dem 7. platz herumdümpeln würden (aufgrund der ligagröße ist das in deutschland eher der 10. oder 11. platz).


    einzig die wenigen hochs, wie etwa der derbysieg, haben verhindert, dass ich prinzipiell in jede arbeitswoche mit einem eingeschlafenen gesicht starte. aber in fast jede. heut hat mich eine junge hübsche blonde mit folgenden worten aufgemuntert:" den gesichtsausdruck kenne ich, mein freund ist austria-fan!" da entlockte sie mir ein kurzes, gequältes grinsen...

  • @ Fizz: wie ich schon geschrieben habe, ist die falsche Transferpoltik sicher mitverantwortlich, es gibt aber zahlreiche andere Gründe, die auch dazu geführt haben, dass es einfach nicht läuft.


    Ich finde jetzt nicht, dass ich mir da widerspreche, da ich einfach einen großen Unterschied der früheren Transfers zu den heutigen sehe.


    Junuzovic hatte bereits 128 Erstligaspiele in den Beinen, als er zu uns kam und war das spielerische Herz seines letzten Vereines. Damari hat bevor er zu uns kam in 180 Profispielen 85 Tore erzielt, in seiner letzten Saison in Israel sogar 31 Tore in 38 Bewerbsspielen national und international. Barazite und Baumgartlinger wurden in Topligen ausgebildet, ebenso wie auch Hosiner der in Topform und mit 15 Bundesligatoren in 38 Spielen im Rücken zu uns kam. Bei diesen Neuverpflichtungen hatte man einfach ein gutes Gefühl.


    Ich erkenne da schon einen haushohen Unterschied zu den heutigen Transfers wie Salamon, Leitgeb und de Paula oder Ronivaldo und Zulechner oder Rotpuller?


    Der Anspruch von Austria Wien ist jener, ein Spitzenverein zu sein. Und bei einem Spitzenverein spielen nun einmal nur die besten Kicker des Landes.


    Meine Frage daher: sind die oben angesprochenen Kicker so gut, dass sie bei allen 9 Klubs (exkl. Red Bull) zum Stammpersonal zählen würden oder hätten sie sogar bei Vereinen wie Altach, WAC, Ried & Co. Probleme zum Stamm zu gehören?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!