Franz Wohlfahrt neuer Sportdirektor

  • da fehlt uns der finanzielle background, die idee ist nicht blöd. blöd halt, dass der FAC halt wahrscheinlich absteigt.

    Wenn immer nur der Dagobert Duck mit seinen verdienten Talern zählt, werden wir vermutlich immer nur etwas besseres Mittelmaß bleiben.


    Nochmals ich wünsche mir ein Konzept, von den Miniknaben bis zur KM. Wenn das manche nicht mittragen (wollen), dann ist der SD gefordert, das richtig zu vermitteln und zu kommunizieren. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, sind eben die richtigen Schritte auch eventuell unpopuläre vom SD zu setzen, schließlich ist er ja SD und kriegt bezahlt dafür.


    Viola per sempre

    • Offizieller Beitrag

    Wenn immer nur der Dagobert Duck mit seinen verdienten Talern zählt, werden wir vermutlich immer nur etwas besseres Mittelmaß bleiben.


    Ja, aber das seh ich entspannter. Wenn man in der ersten Liga einen Kooperationspartner haben will, dann sollte der möglichst nah zur Austria spielen. Also, Wien wär ideal. Da gibts dann aber in der ersten Liga nur mehr einen Verein, und da muss man hoffen dass der oben bleibt. Also, das find ich jetzt nicht so absurd. Sollte der FAC oben bleiben, und unsere Talente dort "geparkt" werden, sollte hoffentlich das Problem der Abstiegsgefahr beim FAC eh nicht mehr so dramatisch sein.

  • Ich bin nicht einer dieser sabbernden Red Bull hasser , denen jeder Sinn für die Realität fehlt wenn sie das Wort Red Bull nur hören...
    Größten Blamagen im europäischen fussball.... Unfassbar...


    Vielleicht kennst du aber eine noch grössere Blamage als Düdelingen (vergleichbar mit dem Budget beider Vereine) , was die heimische Meisterschaft betrifft, im Vergleich zu den restlichen öst.Spitzenvereinen (Budget/Möglichkeiten) ist ein Verlust des Titels an Vereinen wie Austria oder Sturm natürlich eine Blamage, das sind Tatsachen und haben mit Bullenhass gar nichts zu tun !

  • Ich verstehe manche Postings hier nicht. Einerseits wird ein Konzept gefordert, andererseits dann praktisch im gleichen Atemzug kritisiert dass der Kooperationspartner "nur" FAC sein soll. Wieso? Es macht doch absolut Sinn, dass junge Talente die in der 2. Liga "geparkt" werden sollen um sie für die Kampfmannschaft heranzuziehen nicht ihren Lebensmittelpunkt von Wien nach Altach verlegen sollen. Klar verliert man bei 700km Distanz den Bezug zum Verein, siehe Tajouri. Ich verstehe die Frustration momentan, man darf aber nicht vergessen dass sich das zumeist auf die Kampfmannschaft bezieht. Den oftmals kritisierten "Output" der Akademie empfinde ich hervorragend, man muss sich nur die Kaderlisten in unserer Bundesliga ansehen bzw. wer denn nun tatsächlich den Sprung in Ausland geschafft hat (und aus welcher Akademie kam).


    Ein Ausbildungsverein mit durchgehendem Konzept ist keine billigere Lösung. Basiert diese Annahme ja stets darauf, die Spieler in der Kampfmannschaft möglichst lange halten zu können, damit sich Erfolg einstellt. Um Konzeptfussball durchzuziehen braucht man für JEDE Position des passenden Spieler, wenn man das im Nachwuchs bereits durchziehen will braucht man ein umfassendes Scouting. Das ist enorm kostspielig. Es ist deutlich billiger Spieler dazuzukaufen, gerade für kleinere Vereine.


    Was Red Bull wirklich gut gemacht hat ist das Scouting und das bereits zitierte Netzwerk an Akademien und Vereinen. Man hat also für jeden Spieler (auf fast allen Kontinenten) das passende "Angebot" Akademie + Verein an der Hand. Dadurch hat man den passenden Spielerpool für Konzeptfussball bereits im Nachwuchs. Da wird die Austria nicht mitkönnen.
    Das Scouting muss allerdings deutlich erweitert werden (wie ja jetzt Richtung Osten geplant ist, leider viel zu spät). Ich glaube nicht, dass die lebenswerteste Stadt Wien, sichere, stabile Verhältnisse und ein angemessenes Gehalt für junge Kicker (und deren Familien) aus dem Osten unattraktiv ist. Damit können wir punkten.


    Wieso übrigens "nur" ein Sportdirektor eine Philosophie vorgeben darf, entzieht sich meiner Kenntnis. Mal abgesehen davon dass ich das Gefühl habe dass die Sportdirektoren noch häufiger wechseln/gegangen werden als Trainer (mal Parits ausgenommen). Beispiele gefällig? Der Sportdirektor FC Basels (oft als Vorbild genannt) hat einen Einjahresvertrag OHNE Kündigungsfrist...Bei den Grünen haben sie so schnell gewechselt dass mir die Namen entfallen sind, ein Deutscher ist es derzeit, der einen anderen Deutschen abgelöst hat, der glaub ich nicht einmal ein Jahr dort war und gleich wieder verschwunden ist...Beim grossen FC Barcelona ist derzeit eine Sportdirektor- Kommission tätig....nachdem Zubizarreta gefeuert wurde.


    Das Problem Sportdirektor ist für uns alle die mangelnde Job description. Wenn Wohlfahrt seinen Job nun so auslegt dass er einem zukünftigen Trainer (der wie gewünscht langfristig bleibt) zuarbeitet und ihm das Konzept überlässt ist das genauso legitim wie wenn er das täte.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kennst du aber eine noch grössere Blamage als Düdelingen (vergleichbar mit dem Budget beider Vereine) , was die heimische Meisterschaft betrifft, im Vergleich zu den restlichen öst.Spitzenvereinen (Budget/Möglichkeiten) ist ein Verlust des Titels an Vereinen wie Austria oder Sturm natürlich eine Blamage, das sind Tatsachen und haben mit Bullenhass gar nichts zu tun !


    Mit der Realität allerdings auch nicht viel...

  • Habe die Sendung leider verpasst....
    Welch sensationelle Neuigkeit hat unser SD von sich gegeben?


    Viola per sempre


    Er hat alle Fragen bezogen auf den neuen Trainer NICHT beantwortet (auch nicht ob Österreicher oder Nichtösterreicher) - somit zu unserem Leidwesen auch nicht gewisse Personen ausgeschlossen.

  • Die Interviewführung durch „Servus-Knöppl“ war sehr schwach, kein Wort über das Gerücht Gregoritsch, keine einzige herausfordernde Frage an Wohlfahrt.

    Das Interview war fast so wie die ORF Interwies von Polzer und Co., immer nur Kuscheln und Bussi, Bussi.


    War man bei ServusTV bis jetzt nicht gewohnt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Er hat alle Fragen bezogen auf den neuen Trainer NICHT beantwortet (auch nicht ob Österreicher oder Nichtösterreicher) - somit zu unserem Leidwesen auch nicht gewisse Personen ausgeschlossen.


    ...und das ist auch gut und richtig so, und er hat auch erklärt warum.

  • Er war also auf Sokrates unterwegs...


    Viola per sempre


    Nur bei Sokrates war der im Gerichtsprozess ausgesprochene Spruch eine Antwort darauf, dass der Gerichts-Gegner (ein Handwerker) weniger weiß weil:
    "Ich WEISS, dass ich nichts weiß" und daher das Argument für ihn sprach.... ;)

  • ...und das ist auch gut und richtig so, und er hat auch erklärt warum.


    Sehe ich nicht ganz so. Richtig, er hat erklärt, warum er nix sagt. Aber was spricht dagegen zu sagen, wie der Stand der Dinge ist, z. B. es ins Finale bereits geht, ohne nähere Angaben zu machen ? Mein Eindruck war, dass möglicher Weise Planlosigkeit vorherrscht, oder bereits eine Entscheidung getroffen wurde und nun überlegt wird, wie man uns diese Lösung verkauft. So kam das für mich rüber. Aber wahrscheinlich liege ich ja falsch (hoffentlich).

  • Sehe ich nicht ganz so. Richtig, er hat erklärt, warum er nix sagt. Aber was spricht dagegen zu sagen, wie der Stand der Dinge ist, z. B. es ins Finale bereits geht, ohne nähere Angaben zu machen ? Mein Eindruck war, dass möglicher Weise Planlosigkeit vorherrscht, oder bereits eine Entscheidung getroffen wurde und nun überlegt wird, wie man uns diese Lösung verkauft. So kam das für mich rüber. Aber wahrscheinlich liege ich ja falsch (hoffentlich).


    das habe ich so nicht erlebt, er hat einfach kategorisch alle fragen abgeblockt, mir kam es eher so vor, als wollte er sich nicht in die karten blicken lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!