Franz Wohlfahrt neuer Sportdirektor

  • Die Außendarstellung unseres Vereins (der kein Heislverein ist, lieber Coyote, denn wenn du das zu meiner Familie sagen würdest, hättest eine Klage von mir oder einen Tritt in den Arsch!) ist derzeit leider sehr schlecht.
    Das tut im Herzen weh!

  • Laut offizieller (auf der SELBSTREDEND die vergebenen Elfer Schuld sind und behandelt gehören (WTF!) hat Holzhauser gesagt: "Es ist enttäuschend, wir haben keine spielerischen Mittel gefunden"


    Laut Sky hat Holzhauser gesagt: "Uns haben die spielerischen Möglichkeiten gefehlt, haben nicht gewusst was wir machen sollen."


    Bin ich ein abgehobener Gourmet oder erkennt man einen feinen Unterschied in den Aussagen?

  • Ich frag mich langsam wirklich, wie diese "Gespräche", bei denen FW die TaskForce überzeugt hat, abgelaufen sind...


    "So, als nächstes hamma den Wohlfahrt Franz. Franzi, wie schaut dein Konzept aus?"


    "Mein Konzept is, dass ich noch a bissal Zeit brauch für ein Konzept. Aber wenn ich erstmal eins hab, is das sicher besser als das von allen anderen! Außerdem bin ich the coach of the coach!"


    "Danke, nehma!"

    • Offizieller Beitrag


    So wirds zumindest kommuniziert...

  • Im Grunde ist es ja nicht so schwer...


    Welches Konzept haben sie ?


    Offensiv orientierter fussball, Einbau österreichische Nachwuchs einbauen vorzugsweise eigene Jugend, Aufbau einer einheitlichen spielidee, dass vor der Jugend an forciert wird,... Besseres scouting über eigene Kontakte in bestimmten Ländern ( Osteuropa, Asien Afrika, irgend ein bekannter Trainer arbeitet immer Vorort um Infos zu bekommen).
    Spielsystem grundsätzlich 4-3-3, da kann aber selbstverständlich je nach Gegner und Situation auf sämtliche Varianten geswitcht werden...


    Ist jetzt nur mal grob in 5 min durchdacht. Ohne jetzt ein richtiges Bild vom Verein zu haben u d mehr ins Detail zu gehen... Welche Trainer von Nachwuchs bis km... Möglichkeiten finanziell usw....

  • MMn hat hier eindeutig das Management (Marketing) der Austria versagt. FW muss vom Verein geschult und instruiert werden, wie er mit den Medien umzugehen hat und damit den Verein so gut wie möglich in der Öffentlichkeit zu vertreten hat. Man kann FW den Willen und das Bemühen nicht absprechen. Es gibt hier offensichtlich, überraschender Weise für mich, keine nötige Richtlinie im Verein. Es gab Zeiten, da waren wir noch stolz auf die Art und Weise, wie sich unsere Austria in der Öffentlichkeit präsentiert.


  • Ma jetzt hab ich den thread zuerst kurz überflogen und mich gefreut dass sich das endlich nach was anhört bis ich draufgekommen bin das kommt nicht von der offiziellen Seite sondern ist ein Beispiel was man wie verlautbaren könnte :(


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • MMn hat hier eindeutig das Management (Marketing) der Austria versagt. FW muss vom Verein geschult und instruiert werden, wie er mit den Medien umzugehen hat und damit den Verein so gut wie möglich in der Öffentlichkeit zu vertreten hat. Man kann FW den Willen und das Bemühen nicht absprechen. Es gibt hier offensichtlich, überraschender Weise für mich, keine nötige Richtlinie im Verein. Es gab Zeiten, da waren wir noch stolz auf die Art und Weise, wie sich unsere Austria in der Öffentlichkeit präsentiert.


    Genau so ist es.


    Es entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, wie und ich welcher Form dieses Interview geführt wurde.


    Ich weiß noch, wie das zu meiner Zeit bei der Bundesliga ausgesehen hat. Da wurde einmal prinzipiell zwischen TV- (live oder geschnitten) und Print Interviews unterschieden. Vorab gab es natürlich unzählige Interview Schulungen wie z.B. mit Gerhard Prohaska von Ö3, wie man sich bei Interviews zu verhalten hat, usw.


    War echt interessant, welche Möglichkeiten man als Interviewter im TV z.B. hat. Bei einem geschnittenen Interview - Frage wird nicht gezeigt, sondern nur ein Auszug ausgestrahlt - kannst du das Interview z.B. zehn Mal aufnehmen bzw. immer wieder abbrechen, wenn du der Meinung bist, dass du die Inhalte nicht transportieren konntest. Es besteht ja immer die Gefahr, dass der Teil der gezeigt wird, völlig aus dem Kontext gerissen ist.


    Bei Live Interviews hat man diese Möglichkeit natürlich nicht. Dafür hat man andere. Es ist z.B. erwiesen, dass ein Großteil der Zuseher innerhalb von 7 Sekunden die Frage vergessen hat. Man merkt das bei Politikern sehr gut, wenn sie Sätze damit beginnen: "das ist eine sehr interessante Frage, die wir uns natürlich schon oft gestellt haben ..." und dann ganz andere Inhalte präsentieren, als gefragt wurden.


    Was auch oft gemacht wird, sind bestimmte Floskeln in denen man den Interviewer unter Druck setzt: "es geht ja nicht darum, was sie denken oder ich denke, es geht doch einzig und allein darum, wie das unsere Fans sehen!" Usw. und so fort.


    In der Regel sollte es auch einen Pressesprecher geben, der regelt, wer mit wem ein Interview führen darf, sofern die interviewten Personen nicht ohnedies Profis sind. Dort werden z.B. vorab auch schon die Gesprächsinhalte erfragt, damit man sich auf die Fragen vorbereiten und sich Antworten überlegen kann.


    Bei Printinterviews wurden die Fragen nicht selten verschickt - Papier ist geduldig. Da hat man natürlich ausreichend Zeit, sich Antworten zu überlegen. Diese Fragen landeten dann z.B. auch bei uns in der Marketing Abteilung. Wir haben dazu dann Antworten vorformuliert, um gewisse Inhalte in den Antworten an zu spielen. Diese wurden dann mit der Person durchgesprochen, mit der das Interview geführt wurde, nach dessen belieben abgeändert und ergänzt. Die fertigen Antworten wurden dann zurückgeschickt. Bevor das fertige Interview dann abgedruckt wurde, gab es natürlich noch eine Freigabeschleife, damit nichts falsches kommuniziert wurde.


    Ich will den Rahmen hier nicht sprengen, aber ich glaube, ihr wisst, auf was ich hinaus will.


    Dazu muss es in einer in der Öffentlichkeit stehenden Institution immer ein Konzept geben. Ob und welches es bei der Austria gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich kann nur das beurteilen was ich sehe/lese und das wirkt leider ähnlich konzeptlos wie der Kick auf dem Feld :(

  • Genau so ist es.


    Es entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, wie und ich welcher Form dieses Interview geführt wurde.


    Ich weiß noch,.......


    Zitat

    aus dem asb, von 90 minuten.at
    Zur Info: Dieses Interview wurde von der Austria Wort für Wort, Buchstabe für Buchstabe freigegeben.
    Das mag vl bei anderen Medien so sein. Bei Interviews mit 90minuten.at müssen wir immer den Weg der Freigabe über die Pressestelle gehen. Das ist (leider) part of the game. Die Version, die online ist, wurde auch von der Austria daher so freigegeben.
    Zum besseren Verständnis: Natürlich wird beim Transkribieren eines Interviews die Sprache geglättet. Weil das liest sich ja etwas komisch, mit allen "Ähs" und Halbsätzen, die man so sagt in einem Interview. Vom Inhalt her wurde jedoch nichts weggelassen - daher gibt es ja auch die Freigabe des Vereins, damit da nichts "verloren" geht.


    hat sich unsere pressestelle wieder ausgezeichnet...

  • Also, dass die Pressestelle das frei gibt finde ich jetzt weniger schlimm, als dass das nur bestätigt, dass FW das WIRKLICH so gesagt hat und offenbar auch nichts schlechtes daran findet.
    Bin von dem Interview fast noch mehr schockiert, als vom WAC-Match.

    • Offizieller Beitrag

    MMn hat hier eindeutig das Management (Marketing) der Austria versagt. FW muss vom Verein geschult und instruiert werden, wie er mit den Medien umzugehen hat und damit den Verein so gut wie möglich in der Öffentlichkeit zu vertreten hat. Man kann FW den Willen und das Bemühen nicht absprechen. Es gibt hier offensichtlich, überraschender Weise für mich, keine nötige Richtlinie im Verein. Es gab Zeiten, da waren wir noch stolz auf die Art und Weise, wie sich unsere Austria in der Öffentlichkeit präsentiert.


    MMn hat hier eindeutig die Gruppe versagt, die den Sportdirektor gesucht und gefunden hat. Sorry, nicht bös sein. Aber da gehts nicht um einen 16 Jährigen Schüchti, der nach einer guten Partie von den bösen Medien gefressen werden soll, sondern um einen 50(?) Jährigen Vollprofi, einen der besten Tormänner aller Zeiten, international erfahren, da gehts um jemanden, der auch nach der Karriere Jobs gehabt hat in denen man immer wieder mit den Medien zu tun hat. Tuts nicht so als ob er ein Haserl ist, und der Verein ihn schützen muss, der hat medial vermutlich mehr Erfahrung als 99 Prozent der anderen Kandidaten.


    Umso schlimmer sind die Aussagen die er tätigt. Sorry, aber wenn ich mir ein Konzept überlegt hab mit dem ich einen Job bekommen hab, und ich werde nach dem Konzept gefragt, dann komm ich nichtmal mit lange nachdenken drauf zu erklären: "Ich hab kein Konzept, ist das nicht auch ein Konzept?". Wenn ichs sagen will, erklär ichs. Wenn ichs noch nicht fertig hab, dann sag ich Eckpfeiler, und dass wir im Detail noch dran arbeiten. Wenn ichs nicht verraten will, dann sag ich, dass das nicht an die Öffentlichkeit darf. "Meine Überphilosophie ist, dass ich keine spezielle Philosophie hab..." Sorry, aber solche Sätze haben nichts mit Rhetorik-Nachholbedarf zu tun. Gestammelt hab zu Schulzeiten oder Vorträgen in meinen Leben immer nur dann, wenn ich nicht vorbereitet war, nichts über das Thema gewusst hab. Deshalb ist für mich schlicht und einfach wieder einmal die Task Force in die Pflicht zu nehmen.


    Dass, wenn ich einen SD hab der solche Interview gibt, ihn am besten irgendwo verstecke, die Telefonnummer änder und sein eMail Postfach ebenso ändere, dass er nie wieder ein Interview gibt, ist klar. Aber das ist garantiert nicht das Hauptproblem.

  • MMn hat hier eindeutig die Gruppe versagt, die den Sportdirektor gesucht und gefunden hat. Sorry, nicht bös sein. Aber da gehts nicht um einen 16 Jährigen Schüchti, der nach einer guten Partie von den bösen Medien gefressen werden soll, sondern um einen 50(?) Jährigen Vollprofi, einen der besten Tormänner aller Zeiten, international erfahren, da gehts um jemanden, der auch nach der Karriere Jobs gehabt hat in denen man immer wieder mit den Medien zu tun hat. Tuts nicht so als ob er ein Haserl ist, und der Verein ihn schützen muss, der hat medial vermutlich mehr Erfahrung als 99 Prozent der anderen Kandidaten.


    ...................


    Deine Meinung in Ehren, aber es ist ein Unterschied, ob ich ein Interview als Tormann gebe oder eines als SD eines Spitzenklubs.
    Über die Auswahlkriterien eines SD, welche bei FW angewendet wurden, weiß ich nichts, aber das Bild, dass sich hier zeigt, schaut nicht besonders gut aus, da hast Du sicher recht.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Meinung in Ehren, aber es ist ein Unterschied, ob ich ein Interview als Tormann gebe oder eines als SD eines Spitzenklubs.
    Über die Auswahlkriterien eines SD, welche bei FW angewendet wurden, weiß ich nichts, aber das Bild, dass sich hier zeigt, schaut nicht besonders gut aus, da hast Du sicher recht.


    Wo ist der Unterschied? Gut, einen Tormann fragt man grundsätzlich weniger über Konzepte oder Philosophien. Nur er ist Sportdirektor! Und es ist nicht irgendwer von der Strasse, vom Fansektor oder vom Tormanntraining direkt in den Sportdirektorenposten gehoben worden, sondern das ist der beste der 70 Kandidaten. Und als solcher sollte er ein Konzept haben, eine Philosophie zumindest von der Spieltaktik unterscheiden können, und ganz ehrlich, ein Sportdirektor sollte auch Interviews geben können.


    Ja, es ist ein Unterschied im Inhalt der Interviews. Aber dass er nervös ist, und deshalb sowas hinstammelt, kann man mir nach 30 Jahren Leben in der Öffentlichkeit definitiv nicht einreden. Also, welcher Unterschied soll da sein, der den Schluss zulässt: "Ok... Eigentlich weiß er eh was Sache ist, er kann halt leider mit den Medien nicht..."? Vielleicht gibts den Unterschied, ich würds mir sogar wünschen. Weil dann wäre nicht alles so eine Katastrophe zur Zeit bei uns. Aber ich finde den Unterschied nicht! Falls Du den Unterschied weißt, bitte sag ihn mir!

  • ....................


    Ja, es ist ein Unterschied im Inhalt der Interviews. Aber dass er nervös ist, und deshalb sowas hinstammelt, kann man mir nach 30 Jahren Leben in der Öffentlichkeit definitiv nicht einreden. Also, welcher Unterschied soll da sein, der den Schluss zulässt: "Ok... Eigentlich weiß er eh was Sache ist, er kann halt leider mit den Medien nicht..."? Vielleicht gibts den Unterschied, ich würds mir sogar wünschen. Weil dann wäre nicht alles so eine Katastrophe zur Zeit bei uns. Aber ich finde den Unterschied nicht! Falls Du den Unterschied weißt, bitte sag ihn mir!


    Der Untrerschied ist die Wertigkeit, das Gewicht bzw. die Tragweite der Aussage. Ein Tormann kann schon einmal irgend etwas daher "plappern".

  • so wie es aussieht, war diese task force sowieso nicht das als was es verkauft wurde.


    das franz wohlfahrt mit journalisten und deren fragen sowieso auf kriegsfuß steht, wissen wir nicht erst seit seinem aussetzer mit kumpel zsak.



    der blick vom franzi zum interviewer muß furchteinflößend gewesen sein, sonst hätte er nicht mt "doch" geantwortet. denn das ist alles andere als ein klares konzept.


    wenn er einfach sagt, das detailierte ( nicht klares !!! ) konzept gibt es natürlich erst nach einer bestandsaufnahme sämtlicher ist zustände in meinem aufgabengebiet, dann ist dies auch jedem journalisten und fan klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!