Franz Wohlfahrt neuer Sportdirektor

  • Sorry, das stimmt so nicht, wir hatten zu Saisonbeginn 4 IVs, Westermann, Kadiri, Ruan, Borkovic. Und es gab Spiele da standen alle 4 verletzt nicht zur Verfügung.


    Madl und Stronati kamen erst im Winter dazu, Stark ist für die Amas und für mehr wird's bei dem auch nicht reichen, und Blauensteiner hat seine Sache meistens gut gemacht.


    Aber ich bestreite nicht die Kaderzusammenstellung hat Verbesserungspotential ;)

  • Wenn du Glück und Pech ausklammern kannst, @ fizz, dann ist es gut. Nur was ist, wenn sich viele Spieler, vielleicht sogar zur gleichen Zeit in der gleichen Position, verletzen? Was kann du da vorplanen? Das würde nicht nur mich interessieren. Oder glaubst du an einen lieben Gott, der das regelt? Vielleicht an einen Medizinmann? Beim Pferderennen bist du sicherer, da kann man auf das Dopen hoffen. Klar, für dich ist es einfach. Für dich ist der Schuldige schon gefunden. Es ist der Franz. Auch gut. Man hat Klarheit. Und jetzt? Kündigen wir ihn, werfen ihm das Geld nach - das wir eh nicht so ausreichend haben - und holen uns einen Neuen. Von dem weiß man ja schon im Vorherein, dass es besser wird. So einfach ist es. Na, dann machen wir es. Wer? Ach so, da müssen wir noch Katzian und Co. auch hinaus schmeißen. Machen wir es wie in der Politik. Einfach austauschen, der Wähler ist zufrieden und merkt eh nicht, dass das der (fast) der gleiche Brei ist. Wie, alle raus? Auch gut. Spielen wir dann halt. Mich bitte nur als Reserve einsetzen...;-)
    Ich wollte deinen Post absichtlich mit Ironie begegnen. Weils so einfach ist. Und nein, ich habe auch keine Rezept. Hatte es nie. Weil ich schon lange wusste, dass bestimmte Dinge im Fußball nur schwer zu beeinflussen sind. In der Praxis. In der Theorie schon. Da ist es leicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wenn es für Dich ok ist, dass wir in einer Saison 10 Innenverteidiger eingesetzt haben, aber genau einen Sechser im Kader, keinen Ersatz für die Positionen von Pires und Venuto, ok.


    Wenn man sich auf "Es ist eh wurscht wer das sagen hat, ob wir Erfolg haben ist eh nur Glück" ausredet, dann passiert genau das was wir jetzt haben. Eine Situation, in der wir mit dem dritthöchsten Budget verdient siebenter sind (Im übrigen ein Platz, der nächstes Jahr nichtmal fürs obere Play Off reichen wird). Und KEINER nimmt IRGENDEINE Verantwortung wahr, keiner (ausser MK) sagt: Ok, da muss irgendwas ganz anders werden.
    Firmen die so arbeiten gehen in Konkurs, wir haben wirklich das Glück, dass wir im Finanzbereich so gut aufgestellt sind, sportlich sind wir das nicht. Wenn man der Meinung ist dass etwas schlecht rennt, dann muss man was ändern. Du bist der Meinung dass alle super gearbeitet haben, dass es in Wirklichkeit eh wurscht ist wer Entscheidungen trifft, weil es "eh der gleiche Brei ist". Ich bin genau der gegenteiligen Meinung. Genauso, wie nicht Stöger zufällig mit jeder seiner Mannschaften erfolgreich ist, genauso wie nicht zufällig die Bayern in Deutschland Serienmeister sind, genauso wie nicht zufällig Klopp jetzt im EC Halbfinale steht, genauso wenig sind wir zufällig auf Rang 7.


  • Wenn man sich auf "Es ist eh wurscht wer das sagen hat, ob wir Erfolg haben ist eh nur Glück" ausredet, dann passiert genau das was wir jetzt haben. Eine Situation, in der wir mit dem dritthöchsten Budget verdient siebenter sind (Im übrigen ein Platz, der nächstes Jahr nichtmal fürs obere Play Off reichen wird).

    im gegensatz zu heuer, kannst nächstes jahr als 7er bzw. 1er im mittleren play off noch an der EL teilnehmen! ;)

  • Ok, wenn es für Dich ok ist, dass wir in einer Saison 10 Innenverteidiger eingesetzt haben, aber genau einen Sechser im Kader, keinen Ersatz für die Positionen von Pires und Venuto, ok.


    Wenn man sich auf "Es ist eh wurscht wer das sagen hat, ob wir Erfolg haben ist eh nur Glück" ausredet, dann passiert genau das was wir jetzt haben. Eine Situation, in der wir mit dem dritthöchsten Budget verdient siebenter sind (Im übrigen ein Platz, der nächstes Jahr nichtmal fürs obere Play Off reichen wird). Und KEINER nimmt IRGENDEINE Verantwortung wahr, keiner (ausser MK) sagt: Ok, da muss irgendwas ganz anders werden.
    Firmen die so arbeiten gehen in Konkurs, wir haben wirklich das Glück, dass wir im Finanzbereich so gut aufgestellt sind, sportlich sind wir das nicht. Wenn man der Meinung ist dass etwas schlecht rennt, dann muss man was ändern. Du bist der Meinung dass alle super gearbeitet haben, dass es in Wirklichkeit eh wurscht ist wer Entscheidungen trifft, weil es "eh der gleiche Brei ist". Ich bin genau der gegenteiligen Meinung. Genauso, wie nicht Stöger zufällig mit jeder seiner Mannschaften erfolgreich ist, genauso wie nicht zufällig die Bayern in Deutschland Serienmeister sind, genauso wie nicht zufällig Klopp jetzt im EC Halbfinale steht, genauso wenig sind wir zufällig auf Rang 7.


    Dass ist deine Interpretation meiner Post, aber nicht das was ich geschrieben habe. Das ist halt auch so ein Problem bei Diskussionen. Da ich nichts anderes schreiben würde als oben, lasse ich es.

    • Offizieller Beitrag

    Dass ist deine Interpretation meiner Post, aber nicht das was ich geschrieben habe. Das ist halt auch so ein Problem bei Diskussionen. Da ich nichts anderes schreiben würde als oben, lasse ich es.


    Ganz ehrlich: Das ist genau das was Du geschrieben hast. "Machen wir es wie in der Politik. Austauschen, obwohl es eh immer der selbe Brei ist". "Wenn Du Glück und Pech ausklammern kannst..." Du bist mit keinem Halbsatz auf das eingegangen, was der eigentliche Punkt von mir ist. Von den 10 Innenverteidigern ist ein einziger, der für nächstes Jahr als Stammspieler geplant werden kann. Klammern wir Filipovic und Westermann aus: Ist das gute Arbeit, wenn von den restlichen 6-8 Spielern das Niveau scheinbar nicht reicht? Ist das gute Arbeit? Wenn wir jetzt 3 hätten die für das Ziel "Rang 5" gut genug wären, dann würd ich Verletzungspech gelten lassen. Wenn aber in Wirklichkeit nur Madl das Niveau hat das wir brauchen, dann ist es mir egal ob keiner, zwei oder 25 verletzt sind. Und Du bist mit keinem Wort drauf eingegangen, wo der zweite Sechser im Kader ist? Wo die Backups für Venuto/Pires sind? etc, etc. Das ist das Problem an Diskussionen, wenn man (versuchte) Argumente mit leerer Polemik beantwortet...

  • Das Problem der IV wurde doch schon ab September immer wieder beschrieben. Wir hatten im Vorjahr Rotpuller, Filipoivc, Kadiri und Boskovic. Dann verlängerte man nicht mit Rotpuller (oder umgekehrt) und Filipovic ging in letzter Minute weg, dafür kam Ruan (Perspektivspieler!) und zuvor Westermann. Kadiri wurde von allen als gut befunden und die Welt war in Ordnung. Zu diesem Zeitpunkt kritisierte man nur den fehlenden Sechser, der zwar auch mit Demaku vorhanden war, den meisten aber nichts sagte. Was dann folgte ist bekannt. Eine Verletzungsserie, in der sogar Serbest als IV eingesetzt wurde. Blauensteiner musste dort genau so spielen wie Ruan. Mit Madl holte man dann einen "Gstandenen", während Westermann zum Invaliden mutierte. Es spielten die ganze Saison praktisch in einer der wichtigsten Mannschaftsteilen nie (!) zwei IV längere Zeit zusammen, vor allem weil auch Madl sich bald verletzte. Vielleicht habe etwas vergessen, aber so ist es mir präsent. Und das alles kann niemand auf der Welt planen.
    Back ups für Venuto und Pires waren Tajouri und Prokop bzw. Spieler von den Amas, die ja in anderen Diskussionen immer gefordert werden. Was noch? Ah so, Poklitik. Ja, das ist so aus meiner Sicht. Und der Vergleich mit SD und Trainern ev. auch. Man braucht nun einmal etwas Glück oder ein "Gutes Händchen" (wird gerne von Fachleuten in diesem Zusammenhang erwähnt) bei der Kaderzusammenstellung. Einiges/vieles ist auch eine Wundertüte. Manches Mal geht es auf - vor allem wenn man genug Zeit hat wie z.B. bei Sturm, LASK oder Admira - manches Mal geht es nicht (gleich) auf wie bei uns oder Rapid, aber das hat auch viel mit der Zeit zu tun, die man den Vereinen gibt. Die Fans von Austria und Rapid haben keine Geduld dafür, das ist bekannt. Ich habe es schon einmal geschrieben, wenn man dem Verein Geduld und Zeit gab, dann war es bei uns in den Siebzierjahren ohne Internet. Da ging die Frucht auf. Übrigens ohne Sportdirektor. Aber das ist eine andere Geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, mehr als das werde ich jetzt auch nicht mehr schreiben, weil es sich einfach im Kreis dreht, und unsere Meinungen (in dem Punkt ;) ) viel zu unterschiedlich sind, als ob sich die Meinungen annähern könnten. Aber für mich ist das GENAU das einer der Punkte, der einen guten Sportdirektor ausmacht. Es sind Spieler da, wenn die gehen, müssen die ersetzt werden. "Für Venuto hatten wir eh Tajouri" heisst: Tajouri hat uns verlassen, und in dem Punkt wurde der Job nicht erledigt. Prokop ist kein Backup für Venuto oder Pires, Prokop hat dort spielen müssen weil kein Backup da ist. Selbiges mit den Innenverteidigern. Rotpuller wollt lieber zu Barcelona oder was weiß ich was er geglaubt hat, Filipovic ist auch weg. Die wurden nicht gleichwertig ersetzt, ganz einfach. Ich war und bin noch immer von der Sinnhaftigkeit der Verpflichtung von Westermann überzeugt, aber da war schon klar: Der wird nicht mehr jede Partie spielen. Ruan ist kein Perspektivspieler, das ist ein Panikkauf 5 Minuten vor Transferschluss, weil man sich nicht nachsagen lassen will dass man nix gemacht hat. Ruan ist 24 Jahre, der ist ungefähr 6 Jahre zu alt für einen Perspektivspieler. Kadiri hab ich NIE als gut befunden. Grad bei Spielern die ich noch nie gesehn hab, wart ich immer darauf was sie zeigen. Kadiri hat eine mörderische Partie gespielt (in St. Pölten EC), und ein paar solide. So wie ich das gesehn hab, hat er sonst in 80 Prozent der Partien mit ganz groben Schnitzern auf sich Aufmerksam gemacht. Da war die Ausrede "Dem muss man das nur abgewöhnen, dass er so leichtfertig ist" oder "Sonst wär er super". Aber das gehört nunmal dazu! Wenn ich Kondition und Talent hätte, wär ich Fußballprofi. Kein Mensch würd mich aber in einer Profimannschaft sehen wollen. Nichtmal ich.


    Madl war natürlich ein sehr guter Einkauf, aber 6 Monate zu spät. Das ist das was ich meinte! Vergiss die Verletzungsserie. Das ist immer die gleiche Ausrede. Reden wir über den Kader ohne Verletzte. Wo ist der Backup von Serbest? Und zu den "Spielern der Amas": Auf die wurde doch nie gesetzt, wenn Du ehrlich bist. Erst jetzt unter Letsch bekommen Junge auch Einsätze wenn nicht vorher unzählige andere auf der Position verletzt sind. Da hat DePaula vorher rechter Verteidiger gespielt, bevor man einen jungen eingesetzt hat.


    Das mit der Geduld ist doch auch komplett falsch. Ich hab extrem lang Geduld, wenn ich den Eindruck hab dass sich was entwickelt. Was entwickelt sich zur Zeit? Bist Du ernsthaft der Meinung, dass wir heuer einen Schritt vorwärts gemacht haben?


    Und es ist zwar ein wunderbares Argument, dass es in den Siebzigerjahren keine Sportdirektoren gegeben hat. Aber wir haben vor nicht allzulanger Zeit noch komplett ohne Konditionstrainer gelebt, und es hat funktioniert. In den Sechzigern hats z.B. keine Dressensponsoren gegeben, und es hat auch funktioniert. In den Zehnerjahren hats keine Profis gegeben, und es hat funktioniert. Was willst mir damit sagen? Der Fußball ist professioneller geworden. Die Aufgaben heutzutage sind wesentlich professioneller, wesentlich weitläufiger und wesentlich komplexer geworden. (Also, zumindest bei den meisten Vereinen) Dadurch braucht man auch wesentlich mehr Leute, die am Erfolg beteiligt sind. Die Zeiten, in denen Spieler nach Auslaufen des Vertrags ein Jahr noch beim Verein bleiben mussten, und es deshalb im Vergleich zu heute kaum Wechsel gab, sind vorbei.

  • Hey, jetzt nicht ordinär werden!!!


    Apropos ordinär. Wann stoppt endlich jemand diesen Fleisch gewordenen AMOKLAUF????? Er fliegt ins Ausland um Gespräche mit einem Trainer zu suchen....Lt. Krone (ich weiß die Krone) sind da echt Balakov, Rashid, Gregerl, Schmidl und eben der Letsch im Gespräch. Das das jetzt schon von verschiedenen Seiten kolportiert wird ist da wohl ein Funken Wahrheit dabei.
    Um Gottes Willen, bitte lieber Fußballgott mach das das nur ein verspäteter Aprilscherz ist. Bis auf Letsch, und bei dem bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, können doch die anderen Kandidaten nicht sein Ernst sein.

  • Während es in den vergangenen Wochen so ausgesehen hat, als ob die Trennung der Wiener Austria von Franz Wohlfahrt ein unschönes Nachspiel hätte, haben sich die Wogen nun offenbar geglättet.


    Wie die "Krone" berichtet, dürften die beiden Parteien nicht zuletzt dank der Vermittlung von Vizepräsident Raimund Harreither zu einem vernünftigen Ende kommen. Laut AG-Vorstand Markus Kraetschmer würden "alle gemeinsam versuchen, dieses Kapitel ordentlich zu einem Ende zu bringen."


    Immerhin habe Wohlfahrt "als Spieler sehr viel für die Austria getan".
    Auch der ehemalige Sportdirektor schlägt versöhnliche Töne an, macht kein Hehl daraus, "dass die Austria immer mein Klub bleiben wird, mich verbindet mit diesem Verein so viel".


    Quelle: https://www.laola1.at/de/red/f…t-werden-sich-wohl-einig/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!