Mitglieder Offensive 2015?? Alles nur Schein??

  • [HR][/HR]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eure Meinung dazu??
    Vor allem wo es ja derzeit solche massive Probleme mit den FCś gibt auf der Tribüne,...

  • Ah, gibt's nur die fcs, um Mitglieder zu werben? Nochmal, sie sind nicht das wichtigste im Verein....


    Bin scho bei dir,..


    Aber glaubst nicht das es bisschen Peinlich für den Verein ist mit dieser Ost?
    Das sich hier alle was Überlegen müssen ist mir schon klar, dennoch die Worte im Video san eher mehr alles ist gut ,..

  • die fanarbeit hat nicht nur mit der aktiven fanszene zu tun.


    diese entwicklung auf der ost geht nicht nur auf die kappe des vereines, das hat schon zu beginn beim umzug nicht geklappt. von der singing area in den 2. rang angefangen.....usw und sofort.

    • Offizieller Beitrag

    Fanarbeit richtet sich sehr wohl an die aktive - jugendliche - Szene und ist kein Kundenservice und -bindungsprogramm, das genauso wichtig ist... mit dieser Vermischung hat man schon Martin wertvolle Zeitressourcen abgezogen, bei Michl, der aus dem Marketing kommt, ist es umgekehrt.

  • Fanarbeit richtet sich sehr wohl an die aktive - jugendliche - Szene und ist kein Kundenservice und -bindungsprogramm, das genauso wichtig ist... mit dieser Vermischung hat man schon Martin wertvolle Zeitressourcen abgezogen, bei Michl, der aus dem Marketing kommt, ist es umgekehrt.


    Ich weiß schon was du meinst und habe auch nichts einzuwenden, außer dass da dann doch eine Teilung im Schwarz/Weiß erfolgt, nämlich der Unterschied zwischen einem Austriafan und Austriakundenfan (oder wie man es dann nennen sollte) und meinetwegen einem Austriakunden, der nur einfach ein Match besuchen will.
    Was bin ich denn in dieser Rangordnung?
    Oder die Oma?
    Wir sind ja beide manchmal mit Schirm unterwegs, auch wenn meine Zeit lange vorbei ist.... ;)
    Nein ernsthaft, diese Verantwortung, die man seit einigen Jahren dem Verein zuschiebt, nämlich die Verantwortung über seine Besucher, wo sich ein Veranstalter um seine Kunden auch persönlich und vielleicht sogar außerhalb des Events kümmern sollte, hat man in diesem Ausmaß wohl kaum bei einer anderen Veranstaltung. Vor allem auch von der Kostenseite her.
    Hier übernimmt der Verein eine gesellschaftliche Aufgabe, der er gar nicht gewachsen sein kann, finde ich.
    Ich habe allerdings auch keine Lösung dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollten Fanprojekte auch unabhängig bzw. weisungsfrei vom Verein sein, das gibt nämlich Interessenskonflikte am laufenden Band... das unterstützt deine These, dass der Verein dem nicht gewachsen sein kann, da hast du mMn absolut recht...


    In DE ist man ein paar Jahre voraus, aber auch bei uns gibt es erfreuliche Entwicklungen...


    Deutschland: http://www.kos-fanprojekte.de/…=fanarbeit-in-deutschland
    Österreich: http://prosupporters.at/fanarb…ialpraeventive-fanarbeit/


    Mit der "Rangordnung" bin ich nicht ganz bei dir, auch wenn ich verstehe, was du meinst... es sind nur zwei völlig verschiedene Dinge, die eben nicht wirklich in die selbe Hand gehören, weil dann genau sowas mit allen dazu gehörenden Missverständnissen raus kommt...


  • Bin ja eh bei dir, nur die Frage bleibt, wer gibt die Linie vor und vor allem, wer bezahlt?

  • Vielleicht ein paar Worte von mir zu dem Thema:


    Natürlich haben es Veranstalter von Einzelevents irgendwie leichter, da sie sich mit ihren Kunden nicht groß auseinandersetzen müssen, da diese nicht wegen den Veranstaltern, sondern wegen dem Künstler, der Band oder was auch immer kommen. Diese ziehen die Fans an und wenn die einen dementsprechenden Namen haben wie z.B. die Rolling Stones, usw. dann wird die Nachfrage meist über dem Angebot liegen, wodurch sich die Tickets wie von selbst verkaufen.


    Fußballspiele sind jedoch Events mit Wiederholungscharakter. Das bedeutet sehr wohl, dass man sich mit den Fans auseinandersetzen muss, speziell wenn die Kapazität nur zu 60 % ausgelastet ist. Aus diesem Grund wollte ich mit meiner Diplomarbeit 2011 die Initialzündung dafür geben, dass man die wichtige Fragen dazu aufwirft und klärt:


    - in welchem Alter entscheidet sich ein Fan durchschnittlich für die Austria
    - wodurch wird er dabei beeinflusst (Freunde, Familie, etc.)
    - welche Kriterien sind ihm bei der Vereinsauswahl wichtig (Erfolg, Tradition, usw.)
    - warum und wie oft geht er ins Stadion
    - warum gehen die Fans NICHT ins Stadion
    - wie zufrieden sind sie mit diversen Kriterien des Stadionbesuches, Fanartikel, usw.
    - welche Tribünen sind für welche Personen- und Altersgruppen interessant
    - uvm.


    Ja, ich weiß, dass gerade tradionsbewusste Fußballfans allergisch auf Marketingbegriffe reagieren. Nichts desto trotz, ein Stadion füllt sich nicht von selber, genauso wenig verkaufen sich die Fanartikel von selbst. Diese Einnahmen sind aber enorm wichtig für den Verein, da er hierbei nicht von einem Big-Spender abhängig ist, sondern nach dem 'Crowdfunding' Prinzip von tausenden Einzelpersonen finanziert wird. Und die Hypothese: "je mehr Fans, desto größer das Sponsoreninteresse" ist sehr nahelegend.


    Dass der Zuschauerschnitt seit 2011 sukzessive von 10.000 auf 8.000 auf 7.000 und mittlerweile auf unter 7.000 abgesunken ist, mag zwar etwas mit dem sportlichen Erfolg zusammenhängen, jedoch spielen hierbei in meinen Augen viele andere Faktoren hinein.


    Welche das sind, sollte dieses Fanservice Team herausfinden. Auf dem Papier hören sich diese Schlachtrufe nach mehr Fanservice immer sehr gut an. Theorie und Praxis klaffen da leider weit auseinander, gerade wenn man im obigen Interview von der Austria FAMILIE spricht, dann tanzt man Limbo unter der Stabhochsprungs Latte.


  • Stimme dir zu und ergänze mit einer einfacher Analyse: Der Zuschauerschnitt hängt mit zwei Dingen zusammen: Leistung und Stadion inklusive dem, was dort geboten wird.
    Im Meisterjahr 2012/13 war er am höchsten, jetzt ist er am tiefsten seit (gefühlten) 10 Jahren.

  • Stimme dir zu und ergänze mit einer einfacher Analyse: Der Zuschauerschnitt hängt mit zwei Dingen zusammen: Leistung und Stadion inklusive dem, was dort geboten wird.
    Im Meisterjahr 2012/13 war er am höchsten, jetzt ist er am tiefsten seit (gefühlten) 10 Jahren.


    Ich denke nicht, dass die Verantwortlichen im Meisterjahr gesagt haben: "der tolle Zuschauerschnitt liegt nur am sportlichen Erfolg, wir haben dazu sonst gar nichts beigetragen." Genauso wenig darf man das heute in die andere Richtung machen.


    Der sportliche Erfolg wird immer wieder ein Multiplikator für die von den Fans generierten Umsätze sein. Das alleine reicht aber nicht aus, wenn ich neue Fans gewinnen und die bestehenden ins Stadion locken möchte, dann muss ich mir Gedanken machen, wie die Leute ticken und ihnen am Ende des Tages die richtigen Anreize setzen, um das Stadion zu füllen.


    Genau diese Auseinandersetzung mit den Fans um deren Wünsche, Bedürfnisse und Probleme zu kennen, verstehe ich als Fanservice. Fanartikel zu verkaufen dagegen als Merchandising.

  • Najo, ich habe Pommes, Würstel und Radler und attraktiven Preis für das Ost Abo. Eine Sitzheizung oder dass man mir während dem Spiel den Rücken massiert, das wäre zwar schön aber das erwarte ich gar nicht vom Verein. Damit bin ich rundum zufrieden. Ich freue mich auch auf U1 und geilere Seitentribünen, man wird ja nicht jünger, komme derzeit aber trotz Abo nur bei 50% der Heimspiele.


    Warum?


    Die Mannschaft spielt verbesserungswürdig, zum einen. Zum anderen die Stimmung ist einfach scheisse. Ich halte das einfach nicht aus wenn vorne hinten und auf der Seite bei jedem Rückpass geraunzt und gepfiffen wird. Und wenn mal was angestimmt wird dann ständig die selben Themen: Stadionverbote da, Pyrotechnik dort. Das ist so wie wenn jemand im Jahre 2014 gegen den Katalysator demonstriert. Weil des einfach geil riecht und zum Autofahren dazu gehört. Es nervt einfach.


    Sonst singt ja keiner, die Stimmung ist im Keller und selbst mit Stadionvorsänger war die Stimmung heuer schon einfach mies. Das ist das einzige was mich stört. Ob das mit dem Spiel der Mannschaft zusammenhängt? Ich hoffe es und ich hoffe es geht wieder aufwärts mit allem!

  • Was ich oben vergessen habe zu sagen: in moderner Marketingliteratur wird zwischen Kundenbindung (Mindestvertragsdauer plus Wechselbarrieren a la Mobilfunk) und Kundenverbindung (emotionale Bindung an die Institution) unterschieden.


    Wie es Mauli sehr gut auf den Punkt gebracht hat, geht er aus diversen Gründen trotz Abo nur zu 50 % der Spiele, was auch daran liegen mag, dass der FAK seit einigen Jahren den Weg verfolgt, den Aboverkauf dadurch zu forcieren, dass der durchschnittliche Preis für ein Heimspiel im Abo nur etwa ein Drittel des Preises kostet, den man für Tageskarten zahlen müsste:



    Das motiviert natürlich viele Fans, sich ein Abo zu kaufen. Die Zutrittsquote (also tatsächlicher Besuch) liegt - sofern die überhaupt gemessen wird - wohl irgendwo bei 60-75 %.


    Ob diese Art der Kundenbindung nun so sinnvoll ist oder nicht, ist wahrscheinlich schwierig zu beantworten.



    Wäre das Stadion ständig ausverkauft, wäre es natürlich sinnvoller, nur Tagestickets zu verkaufen, wie dies die vereinfachte Rechnung (ohne VIP, bzw. Aufzahlung Süd Oben) Oben zeigt, könnte man die Einnahmen aus dem Ticketverkauf allein im Frühjahr um über 57 % steigern, würde man nur Tagestickets verkaufen.


    Aktuell würde dies aber wohl nur dazu führen, dass der ohnehin ausbaufähige Zuschauerschnitt, weiter nach unten sinken würde. Insofern macht dieser kleine "Abotrick" plus die zahlreichen Freikarten [6.931 zahlende Besucher (lt. Bundesliga) gegenüber 7.882 Stadionbesucher im Schnitt (lt. transfermarkt), was eine Differenz von über 900 Freikarten je Spiel ergibt] Sinn, da dadurch zumindest die nachgelagerten Bereiche wie Gastronomie und Fanshop ihre Umsätze steigern können.


    Auch, wenn die ein oder andere Zahl vielleicht jetzt nicht ganz so stimmt, sieht man sehr gut, dass bereits jetzt kräftig manipuliert wird, um die Zuschauerzahlen zu frisieren. Das Stadion zu füllen, ist kein Selbstläufer sondern eine schwierige Aufgabe, ungeachtet des sportlichen Erfolges. Genau da könnte das "Fanservice" aber eine große Lücke füllen, um mehr Zuschauer ins Stadion zu locken. Hier schließt sich wiederum der Kreis zur Kundenverbindung ;)

  • @ braunauer


    hast vollkommen recht. aber.....


    der threadersteller zielt eher auf eine anderes conclusio hin, wenn man sein eröffnungspost dazu liest.


    Mitglieder Offensive 2015?? Alles nur Schein??
    Vor allem wo es ja derzeit solche massive Probleme mit den FCś gibt auf der Tribüne,...


    soll mmn nix anderes heissen, dass man ohne fantribüne wo alles super ist und ultrastimmung verbreitet wird, ein stadion eh nicht füllen kann weil langweilig und es die mehrheit der fans sowieso ablehnt wie mit einem teil der aktiven fanszene seitens des vereins umgegangen wird. und somit eher mitglieder verlieren wird als neue anzuwerben.


    er vergisst aber, dass die meisten mitglieder höchstwahrscheinlich gar nicht mitglieder der aktiven fanszene sind.

  • Es liegt auf der Hand, dass es nicht nur eine Wahrheit gibt, sondern, dass das Empfinden der einzelnen Fans, was ihnen am Stadionbesuch wichtig ist, subjektiv ist. Das war auch so ein Punkt, den ich damals in meiner Diplomarbeit herausfinden wollte, indem ich zu den einzelnen Kriterien jeweils die Frage der Wichtigkeit bzw. Zufriedenheit gestellt habe, z.B.:


    - wie wichtig ist ihnen die Stimmung im Stadion
    - wie zufrieden sind sie mit der Stimmung im Stadion
    (Beurteilungsskala 6-1 sehr bis gar nicht)


    Daraus kann ich tolle Statistiken machen, um aus einer Vielzahl an Fans herauszufinden, wo ich als Verein stehe. Wo bin ich gut, wo muss ich mich verbessern, um bei den Fans zu punkten. Muss ich die Preise senken oder die Qualität der Gastronomie des Ticketing verbessern, gilt das für Jugendliche und Pensionisten gleichermaßen oder finden Frauen andere Dinge wichtig, als Männer.


    Fragen über Fragen, die dir ohne einer Grundlagenforschung wohl kein MK, kein Kohlruss, keiner hier im Forum oder sonst irgendwer so richtig beantworten kann.


    Genau das muss aber die Basis sein, auf der das Fanservice - um das es hier ja geht - seine Maßnahmen aufbaut, um das Stadion am Ende des Tages zu füllen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!