Warum hat es RB Leipzig so viel Wiederstand ??

  • Ich habe in den letzten Wochen intensiver das Thema verfolgt und ich muss sagen ich bin wiedereinmal überrascht,..


    Es gibt eine eigene FB Seite,
    Es gibt GEMEINSAME Aktionen von Fanclubs
    www.youtube.com/watch?v=1qJfDPC50po


    Es gibt gemeinsame T Shirt für die 2. Liga weil Anti RB Shirt verboten sind bzw bei Fans mit Ordnern in RB massive Probleme gegeben hat,..


    Die Vereine BVB Bayern sprechen sich für die 50+1 Regel offen aus, viele weitere Vereine kritisieren RB,..


    Was lernt man daraus?
    GEMEINSAM ALS FANS GEMEINSAM IN DER SACHE!!


    Das ist der so riesige Unterschied zwischen Österreich und seinen Fans die immer nur auf sich schauen , und den deutschen die bei solchen Dingen Hand in Hand arbeiten,..
    Man darf gespannt sein was noch alles passiert in dieser jungen Saison!



    Ja ich bin Austrianer vom Herzen, meine Leidenschaft ist Austria.


    Dennoch habe ich grossen Respekt und Demut vor solch einer Leidenschaft und Zusammenarbeiter,..
    Wir werden es wohl nie Verstehen ZUSAMMEN SIND WIR STARK ALLEINE SIND WIR NICHTS!

  • 2 Dinge


    1.) Man darf Pyrotechnik ist kein Verbrechen nicht vergessen. Da war es so,dass die Deutschen "unsere" kurvenübergreifende Aktion geschätzt haben. Also soetwas (inklusive T-Shirts) gabs bei uns auch schon.


    2.) Bei uns gibts die Menge Auswärtsfans einfach nicht. Klar ist auch,dass.das man das mit dem Erzrivalen nicht gelten lassen kann. Selbst wenn der zwei drittel von Wien hinter sich weiß, blieben noch 30x mehr Wiener als die 17.000 in Aue über.

  • Eines darf man in Deutschland nicht vergessen, der Fußball hat dort einen gesellschaftlichen Stellenwert, der mit dem in Österreich leider in keinster Weise zu vergleichen ist.


    In Deutschland, gehört es beinahe zum guten Ton ins Stadion zu gehen bzw. den Verein auswärts zu unterstützen.


    Bei uns, wird man bestenfalls belächelt, wenn man Fußballfan ist.


    Dazu kommt noch, dass es in Deutschland extrem günstige Angebote für Auswärtsfahrten gibt.


    Bei Hertha BSC, kann man um 79 Euro pro Saison, zu allen Auswärtsfahrten, mit der Deutschen Bahn fahren.


    Rückfahrt ist sogar noch am Tag nach dem Match möglich.


    Wahrscheinlich gibt es ähnliche Angebote ach bei anderen Vereien.


    Da ist natürlich um vieles leichter sich Auswärtsfahrten zu leisten als in Österreich.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wahrscheinlich wegen der Rechtschreibkrise im deutschen Sprachraum ...


    Ich halte es mit Sebastian Krumbiegel ("Die Prinzen"), Kommerz ist es nicht nur bei RBL, er ist dankbar, dass sich "überhaupt wer gefunden" hat, der in die Region investiert und zwar "nachhaltig investiert" mit Sportzentrum usw., wer den Zuschauerzuspruch in Leipzig sieht, der weiß, dass das Produkt RBL angenommen wird, er freut sich, dass soviele Familien ins Stadion kommen und der Ostfussball nicht nur für seine Hooligans berühmt ist, "das macht Rasenball ganz richtig" ...


    Ultras sind auch eine Erscheinung des modernen Fußballs, "früher" ging man als Fan aufs Spiel um die Mannschaft zu unterstützen und nicht um (Vereins)Politik zu machen oder gar sich selbst abzufeiern ... wie bei allem, die Dosis macht das Gift ...

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • orf.at:


    DFB sieht keine Handhabe bei Anti-Leipzig-Protesten


    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sieht keine Handhabe gegen die bundesweiten Fanproteste gegen den von Red Bull geführten Zweitligisten RB Leipzig.


    Das geht aus einem Antwortschreiben des DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach an den Landrat des Landkreises Nordsachsen, Michael Czupalla, hervor.


    Der CDU-Politiker hatte den DFB-Präsidenten aufgefordert, Stellung zu den zahlreichen Protesten zu beziehen und den Diskussionen ein Ende zu bereiten. „Natürlich registrieren wir auch das Verhalten von Fans der Konkurrenzvereine.


    Aber hier sehen wir keine Möglichkeit zum Einschreiten“, schrieb Niersbach in dem Brief.


    Niersbach äußert sich grundsätzlich offen für das Projekt von Red Bull. Die Entwicklung von RB Leipzig für den Fußball in dieser Stadt sei positiv zu bewerten.


    Es werde noch einige Zeit nötig sein, bis der Club genauso wahrgenommen und begleitet werde wie andere Vereine, sagte Niersbach.


    Die Anhänger der Zweitliga-Konkurrenz haben seit Saisonbeginn unter dem Slogan „Nein zu RB“ zahlreiche Protestaktionen geplant. Ein


    Großteil der Fangruppierungen boykottiert die Auswärtsspiele in Leipzig.


    Mit Verweis auf die traditionellen Leipziger Vereine - beim VfB Leipzig war Landrat Czupalla nach der Wende vier Jahre Präsident - meinte Niersbach: „Wenn es die großen Traditionsvereine über Jahre und Jahrzehnte nicht geschafft haben, sich über einen seriösen Weg wieder im Profifußball zu etablieren, dann darf sich niemand beschweren, wenn dann ein anderer Weg beschritten wird und dieser auch zum Erfolg führt.“



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Eines darf man in Deutschland nicht vergessen, der Fußball hat dort einen gesellschaftlichen Stellenwert, der mit dem in Österreich leider in keinster Weise zu vergleichen ist.


    In Deutschland, gehört es beinahe zum guten Ton ins Stadion zu gehen bzw. den Verein auswärts zu unterstützen.


    Bei uns, wird man bestenfalls belächelt, wenn man Fußballfan ist ...


    Ganz interessant, ich habe soeben die Gesamtzuschauerzahlen der Saisonen 2013/14 und 2010/11 in Österreich und Deutschland der Gesamtbevölkerung gegenübergestellt, wodurch man diese Aussage etwas relativieren kann (natürlich Redudandanz nicht inbegriffen):



    So gesehen waren 2010/11 relativ gesehen mehr Österreicher bei einem Bundesligaspiel im Stadion als Deutsche. Damit habe ich echt nicht gerechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz interessant, ich habe soeben die Gesamtzuschauerzahlen der Saisonen 2013/14 und 2010/11 in Österreich und Deutschland der Gesamtbevölkerung gegenübergestellt, wodurch man diese Aussage etwas relativieren kann (natürlich Redudandanz nicht inbegriffen):



    So gesehen waren 2010/11 relativ gesehen mehr Österreicher bei einem Bundesligaspiel im Stadion als Deutsche. Damit habe ich echt nicht gerechnet.


    Naja... Also, ganz wundert mich das jetzt nicht wirklich. Wennst einfach die Zuschauerzahl der obersten Spielklasse in Relation mit der Gesamteinwohnerzahl setzt. Wenn die grünen einen 13.000 Zuschauer Schnitt haben, wären das in Deutschland 130.000 Zuschauer, die ein Verein ins Stadion bringen müsste. Solche Stadien gibts aber nicht in Deutschland. Dazu kommt, dass die kleinen Vereine in der obersten Spielklasse (z.B. Braunschweig letztes Jahr) einen 22.000 Zuschauer Schnitt haben, das zehntel kriegst in Ö leicht hin. Und, dass es auch noch in anderen Ligen Vereine mit einem Zuschauerschnitt über 20.000 gibt, was Du in Ö nicht so schnell finden wirst.


    Ich glaub also, dass man - wenn man die Relation sehen will - eher Städte vergleichen sollte.


    München: 1.4 Mio Einwohner, Zuschauerschnitt 60-er: 22.850, Zuschauerschnitt Bayern: 71.000, bist auf 93.000 Zuschauer pro Heimspiel.
    Wien: fast 1.8 Mio Einwohner, Schnitt wir: von mir aus 8000, Schnitt Vorstadt: sagen wir 14.000, bist auf 22.000 Zuschauer,
    Rund ein viertel der Zuschauer bei einer größeren Stadt.


    Dortmund: 580.000 Einwohner, Schnitt BVB: 84000
    Graz: 270.000 Einwohner, Schnitt Sturm: 7500
    mehr als 10 mal soviel Zuschauer, bei einer knapp mehr als doppelt so großen Stadt.


    Etc.

  • Bei Deutschland kann man mMn zum Vergleich nicht ausschließlich Städte heranziehen, sondern auch die Ballungsräume bzw. vereinzelt sogar das Bundesland..


    Dein Bsp Dortmund: Nordrein Westfahlen allein hat fast 18 000 000 Einwohner und ist von der Fläche her ein Drittel unseres Bundesgebietes..
    Dein Bsp München: Bayern hat fast 13 000 000 Einwohner und ist auch kl. als AUT..


    Und ich weiß dass dort viele Fans gerne zu den Heimspielen alle 2 Wochen große Distanzen auf sich nehmen.. also Städte allein sind für einen Vergleich mMn zu wenig..

    • Offizieller Beitrag

    Bei Deutschland kann man mMn zum Vergleich nicht ausschließlich Städte heranziehen, sondern auch die Ballungsräume bzw. vereinzelt sogar das Bundesland..


    Dein Bsp Dortmund: Nordrein Westfahlen allein hat fast 18 000 000 Einwohner und ist von der Fläche her ein Drittel unseres Bundesgebietes..
    Dein Bsp München: Bayern hat fast 13 000 000 Einwohner und ist auch kl. als AUT..


    Und ich weiß dass dort viele Fans gerne zu den Heimspielen alle 2 Wochen große Distanzen auf sich nehmen.. also Städte allein sind für einen Vergleich mMn zu wenig..


    Ja, da hat aber auch alleine Dortmund einen mehr als doppelt so hohen Heim-Schnitt, wie in einer durchschnittlichen Liga-Runde hierzulande ins Stadion kommen.. Da sind allerdings auf diesem Ballungsraum dann auch noch so kleine Vereine wie Schalke, Gladbach, Köln, Leverkusen, Duisburg, Aachen, Bochum, Essen, Düsseldorf, etc. Mich würde extrem wundern, wenn allein der Heimschnitt dieser Vereine zusammengerechnet nicht an die zehnmal so hoch wäre, wie in der österr. Bundesliga in einer Runde ins Stadion kommen.


    Beispiel München: Ja, ich weiß, dass der durchschnittliche Bayern Zuschauer im Stadion 200(?) km zurücklegt, dass der Münchner Verein eher sogar die 60er sind. Das was bei uns mit z.B. den Lungauer Veilchen eher eine tolle Ausnahme ist, ist bei den Bayern gang und gäbe.
    Aber auch in Bayern gibts mehr Vereine, die mehr als 4000 Zuschauer ins Stadion bringen. (Was bei uns ja kein so schlechter Schnitt wäre).


    Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass es genau so ist wie Felly schreibt, nämlich dass in Deutschland der Fußball einen GANZ anderen Stellenwert hat. Und wenn man die Zuschauer, die ins Stadion gehen, zusammenzählt, dann darf man nicht nur die oberste Spielklasse nehmen, sondern - wenn bei uns 10 Mannschaften her genommen werden, in Deutschland eigentlich die obersten 100 Vereine zusammenzählen. Wenn ich mir anschau, dass in der dritthöchsten deutschen Spielklasse 7 Vereine einen höheren Zuschauerschnitt haben als die Austria, drei Vereine mehr als 10.000 durchschnittlich ins Stadion bringen, einer sogar über 23.000, es in der Regionalliga Bayern 3 Vereine gibt die einen höheren Schnitt haben als Grödig, RW Essen in der RL West zur Zeit einen Schnitt von 9100(!!!!) Zuschauer hat, etc, diese Zuschauer verliert man, wenn man nur die erste Liga rechnet. Darauf will ich hinaus.


    Ich bin mir GANZ sicher, dass in Deutschland sehr viel mehr als 10 mal soviele Menschen ins Stadion gehen, als in Ö. Allein die oberste Spitze hat ja schon fast jedes Jahr allein das zehnfache. Aber D ist ja auch viel größer, hat viel mehr Vereine


  • Da kommt vom Umland der Städte mehr als die Hälfte...fast 2/3 Drittel

    • Offizieller Beitrag

    Ganz interessant, ich habe soeben die Gesamtzuschauerzahlen der Saisonen 2013/14 und 2010/11 in Österreich und Deutschland der Gesamtbevölkerung gegenübergestellt,


    Da hast bei mir jetzt echt Interesse geweckt, die Zahlen sind echt faszinierend ;)


    In Deutschland gibts 37 Vereine, die einen höheren Schnitt haben als die Austria letztes Jahr.


    Die grünen wären in Deutschland grad mal 30.


    Es gibt sogar 2 Vereine, die jeweils allein in einer Saison mehr Zuschauer ins Stadion bekommen, als die komplette Österreichische Liga zusammengerechnet!


    Hätte die Dritte(!!!) Liga letztes Jahr um 100 Zuschauer pro Spiel mehr ins Stadion gebracht, hätte sie einen höheren Schnitt als die oberste in Österreich.


    Der Zuschauerschnitt in Österreich war letztes Jahr so niedrig wie seit 2001 nicht mehr, das liegt aber vermutlich auch daran, dass Vereine ohne Tradition, ernsthafte Perspektive aus kleinen Döfern in der obersten Spielklasse mitmischen. Grödig hat mit einem Zuschauerschnitt von unter 1700 Zuschauern weniger als der SV Babelsberg, der SV 07 Elversberg oder den Sportfreunden Siegen. Und da ist nichtmal die Wirkung berücksichtigt, die uninteressante Vereine auf den Schnitt der großen Vereine haben. Da liegt ein ganz extremer Hund begraben.


    Irgendwie wird die Baustelle im Ö Fußball immer größer. Das gesellschaftliche Interesse am Fußball ist in Ö niedriger als in D. Deshalb gibts genügend Traditionsvereine die sich im Profifußball auf höchstem Niveau nicht halten können (GAK, Austria Salzburg, LASK, Wacker Innsbruck...), die Dörfer, wo es einen lokal ansässigen Gönner/Sponsor gibt kommen leichter rauf, die Vereine interessieren allerdings ausser dem Sponsor niemanden, deshalb kriegst bei den Traditionsvereinen auch immer schwerer "0815 Zuschauer" ins Stadion (Austria gegen WAC mag von der Tabelle her ein Spekatkel sein, Fußball ist aber nicht nur Tabellenstand, sondern Emotion. Und der WAC, Grödig, Wr. Neustadt, etc sind nunmal den meisten schlicht und einfach wurscht)... Somit kannst auch schwerer echte Fans aufbauen, die dann eben auch gegen diese Dorfvereine kommen...


    Edit: Wenn man alle Partien der ersten, zweiten, dritte Spielklasse, und den Regionalligen zusammenrechnet, gibts aus allen diesen Partien (fast 150 Vereine, über 2500 Partien) einen ZuschauerSCHNITT (!!!!) von über 9000 Zuschauern!!!! Trotz fast 30 "Zweiter Mannschaften" großer Vereine, die den Schnitt eigentlich fast zusammenhauen...


    Rausgerechnet, also ohne zweite Mannschaften, ist der Schnitt bis in inkl die drei Regionalligen 10900!


    Edit 2: Deutschland hat also über 8 Ligen, rund 120 Mannschaften (!!) gerechnet einen Zuschauerschnitt von 10900. Wenn man bei uns die Top 4 MANNSCHAFTEN nimmt, hat man schon einen niedrigeren Schnitt.


    Und falls jemand fragen will, ja, mir ist langweilig. Hab mir heut frei genommen und wart auf die Waschmaschine! ;)

  • Eines ist sicher. Die Fußballbegeisterung in Deutschland und die Einstellung zu diesem Sport ist eindeutig höher und besser als in allen andren Ländern Europas. In Deutschland kannst du ohne Problem beim Abendessen in einem teuren Restaurant dich mit anderen (auch Frauen!) über Fußball unterhalten, ohne schief angesehen zu werden. In Österreich fast unmöglich, vor allem in Wien. Diese Arroganz der sog. besseren "Gesellschaft" geht mir aber so was von auf den A...
    Ich denke, das ist der entscheidende Unterschied. Fußball wird dort nicht als "Proletensport" gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Eines ist sicher. Die Fußballbegeisterung in Deutschland und die Einstellung zu diesem Sport ist eindeutig höher und besser als in allen andren Ländern Europas. In Deutschland kannst du ohne Problem beim Abendessen in einem teuren Restaurant dich mit anderen (auch Frauen!) über Fußball unterhalten, ohne schief angesehen zu werden. In Österreich fast unmöglich, vor allem in Wien. Diese Arroganz der sog. besseren "Gesellschaft" geht mir aber so was von auf den A...
    Ich denke, das ist der entscheidende Unterschied. Fußball wird dort nicht als "Proletensport" gesehen.


    Das kann ich vollinhaltlich bestätigen, wer schonmal z.B. in Dortmund war (wo die FußballVerrücktheit vermutlich noch ganz besonders ist), wird zu gar keinem anderen Schluss kommen können.

  • Das kann ich vollinhaltlich bestätigen, wer schonmal z.B. in Dortmund war (wo die FußballVerrücktheit vermutlich noch ganz besonders ist), wird zu gar keinem anderen Schluss kommen können.


    du nimmst Dortmund?
    Ich finde das Beispiel Dynamo Dresden, viel Spannender Abstieg 3 Liga Zuschauer und Mitglieder ausgebaut,...
    sieht man ja bei einigen Verein das man gerade dann wenn es Scheiße Läuft mehr kommen,..


    und eben wie bei Siegen macht es niemanden dort was wenn nur " 100" kommen und Feiern,..
    http://www.youtube.com/watch?v=MnxkHcMxqiA


    Bei uns wirst ausgelacht oder sonstiges,..


    und die Politik baut auch für "kleine " Vereine Stadionś wo man bei uns wohl noch lange warten müsste,..
    http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/zwickau-stadion104.html


    St.Pölten war ein gutes Beispiel,..
    Finde auch Wr.Neustadt und Admira könnten so eine Arena brauchen ;)


    Austria Salzburg mit Grödig etc,.. würde auch schon viel Helfen,..

    • Offizieller Beitrag


    Du hast nicht ganz verstanden worums mir gegangen ist. Mir gehts nicht um Enthusiasmus. Mir gehts darum, dass der Unterschied "wie werden Fußballfans in Deutschland und in Österreich "in der Gesellschaft gesehen" in Dortmund wunderbar zu sehen ist.


    Beispiel: EC Austria Dortmund, wir am Flughafen, Austriaschal, also klar als "Gegnerische Fußballfans" zu erkennen, sind keine 30 Sekunden in der Ankunftshalle, schon ist ein älterer Herr bei uns wie er uns helfen kann. Er zeigt uns wie man zur S-Bahn Station kommt. Dort stehen wir keine 30 Sekunden orientierungslos um zu sehen mit welchem wir in die Stadt kommen, kommt eine ältere Dame zu uns um uns zu helfen. In der Fußgängerzone angekommen schaun wir wo wir etwas zu essen bekommen. Keine 30 Sekunden später ist ein älterer Herr bei uns um uns Tipps zu geben. Wohlgemerkt: Ohne dass WIR auf die Leute zugegangen sind, ohne dass wir gefragt hätten waren die Leute bei uns.


    Dort wird man als Fußballfan anders gesehen, weil dort ALLE Fußballfans sind. Bei uns? Wennst Dich als Fußballfan, womöglich noch als ein Fanblockgeher, zu erkennen gibst, werden die Kinder versteckt, und die Straßenseite gewechselt. (Überspitzt, aber die Richtung ist 1000 prozentig so)


    Darauf will ich hinaus. Nicht, ob Dresden oder Dortmund die enthusiastischeren Fans hat. Weil den enthusiastischsten Fan hat noch immer Illertissen.


  • He, da bin ich ja bei der Ankunft und bei der S-Bahn neben dir gestanden, denn an die ältere Frau kann ich mich auch erinnern... ;)

  • Beispiel meinerseits, wie man mit Fußballfans in Deutschland umgeht.


    August dieses Jahr, 5 Tage Berlin mit der Familie und mein Sohn ganz gierig das Olympiastadion zu sehen.


    Besichtigungstour gebucht, Junior zieht sich seine Ostbahn-XI Wäsch an, nach Beginn der Tour wir er von mehreren Teilnehmern gefragt, woher er kommt und welcher Verein das ist, auch der Tourguide fragte ganz genau nach.


    Danach schenkt ihm ein völlig unbekannter einen 10 Euro Gutschein für den Herthafanshop weil er es lässig findet, dass er mit seinen Vereinstrikot ins Ausland fährt.


    Selbiges bei uns? Kann ich mir nicht vorstellen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!