6. Runde | FK AUSTRIA - SK Rapid | 24.08.2014, 16:30 | Generali-Arena

  • Danke! Endlich mal eine halbwegs seriöse Betrachtung. Was da hingepeckt wird, ist natürlich ein Wahnsinn! Wir waren weit von sehr gut entfernt, aber so schlimm wie hier getan wird war es bei weitem nicht. Was hier auf Ortlechner hingepeckt wird, weil er in einer Situation (wie alle anderen) vielleicht einen Fehler gemacht hat... Oder Leitgeb: Der war solide, seh ich wie Du. Der Fehler war eine Katastrophe, da brauchen wir nicht drüber reden. Nur wenn der Unnedige in der Mitte trotz 3 Verteidigern um sich zum Kopfball kommt, dann ist das genauso zu kritisieren. Wir machen uns das Leben durch saudepperte Fehler mehr als schwer. Über 90 Minuten kaum Chancen zugelassen, über 90 Minuten weit mehr Chancen rausgespielt (wer mehr den Ball hat interessiert vermutlich niemanden), und dann zweimal einzeln und kollektiv so deppert zu agieren, und sich die hochverdienten 3 Punkte entreissen zu lassen, das ärgert mich so richtig. Gestern gegen die Gsch..., gegen Sturm, gegen Wr. Neustadt, wenn wir, obwohl wir vermutlich Lichtjahre vom spielerischen Ziel entfernt sind, zumindest die Punkte eingefahren hätten die nicht durch depperte Fehler verloren gegangen sind, wären wir jetzt mit solidem Abstand nach vorn und hinten dritter. Ich weiß, hätti warri, aber da sieht man ja was eines der Hauptprobleme ist: Verunsicherung...


    Aber einen Punkt der mich RICHTIG schockiert hat, möcht ich aber schon noch anmerken. Orti sinngemäß im Halbzeitinterview: Wir haben gut begonnen, das Gegenpressing hat gut funktioniert, UND DANN IST UNS EIN BISSL DIE KRAFT AUSGEGANGEN!!


    Also, normalerweise ist das eine Aussage, nach der man den Trainer fristlos raushauen müsste. Von mir aus waren die Voraussetzungen aus der Vorsaison schlecht. Schlechte Ausrede, aber von mir aus... Aber wenn mir die Kraft für 25 Minuten Gegenpressing fehlt, dann darf ich doch um Himmels Willen NIEMALS an diesem System festhalten!!!! Dann ist das erste, was ich, wenn in der Vorbereitung absehbar ist dass die Kraft fehlen wird, SOFORT den Plan ändern, und mir was anderes überlegen!


    ich habe mir heute die Partie nochmal angesehen, würde ich anderen auch empfehlen. die ersten 10 waren gut. beflügelt durch das Tor nach 18 sek....dann keine kraft mehr..aber trotzdem das System durchgezogen. und es spielte eigentlich nur mehr rapid, auch wenn wir keine Chance zugelassen haben mussten sie schwer dafür arbeiten.
    spielerisch war diese Halbzeit an Grausamkeit nicht zu überbieten. nur ausputzerei, keine Linie/Ordnung im spiel, nicht mal das Tempo aus dem spiel genomen um selbst mal durchzuschnaufen-um den ball mal länger in der mannschaft zu halten -um ballsicherheit zu gelangen. da Gegentor hat sich abgezeichnet.
    zweite Hälfte mit einem 4-4-2 dann besser. warum wohl? weil man einen mehr in der angriffzone stehen hat -wo sonst ein mf Spieler erst hin muss. deshalb musste rapid auch reagieren und so war mehr platz im mf für ein bisschen aufbauspiel. wenn auch holprig....ab dem elfer gab es mehr Raum, aber wie ich schon schrieb. fast immer nur vertical und wenn man mal gut fertigspielte, dann wie in unserer Situation üblich ohne fortune.
    wir sollten aber dabei nicht aus den Augen verlieren, warum wir kein selbstvertrauen haben, wie wir in diese situation kamen.


    ja der Fehler von leitgeb kann passieren, deswegen muss man da nicht so überreagieren. nur....leitgeb und holland. da funktioniert nicht. keiner kann das spiel aufbauen, sie können die bälle erobern und nach links, rechts, hinten verteilen. das auge für den aufbau haben beide nicht. da fehlt ein Mader zb. aber da wir 70% eh nur vertical das mf überbrücken wollen, brauchen wir diese Position ja nicht.


    die Hz ansage von ortlechner hat mich genauso schockiert und bestärkt noch mehr meine Meinung, das wir das system spielen sollten, das wir konditionell und vorallem im kopf draufhaben.

  • Ich habe mir das Match gestern Abend (Aufzeichnung) nochmals gegeben und musste feststellen das es noch schlechter war als ich von meinem Platz auf der Nord sah. 1 Hz. ...Nach 15 Minuten war es komplett aus ...eine Austria nicht würdig! 2.HZ. etwas besser, aber Fehlpässe und weiterhin kein Aufbau.Ich frage mich, wie soll das in Zukunft so weiter gehen. Also ich sehe noch keine Linie...die "Gscheiden" sprechen immer von erkennbarer Linie? "Na i kenn mi net aus." Nur weiß ich auch, das wir nicht so schnell mehr von da unten rauskommen. Ich weiß auch nicht ob die Spieler das System behirnen oder es sind es die falschen Spieler?
    Aber die Hoffnung stirbt zu letzt! :(


  • aber sind wir uns ehrlich solange wir die einfachsten fehler machen, ist es egal welche taktik du aus dem hut zauberst. es gibt 2 faktoren warum es nicht so richtig funkioniert.


    1.) das langsame herausrücken (schon allein beim abstoss), es dauert ewig bis die spieler nach vorne rücken
    2.) wir rennen nur unseren fehlern nach. fehler passieren nicht im letzten drittel sondern im 2ten drittel.


    und sollte es ortlechner ernst gemeint haben mit der Kondition. dann stellt sich für mich die frage warum er sportler geworden ist. wenn ich nach 10 minuten "pressing" keine kondition mehr habe. den die erste hälfte hat grösstenteils eh bei uns statt gefunden.


    wenn ich mader mit leitgeb oder holland tausche. ändert sich bei der fehlpassqoute genauso wenig.


  • die Hz ansage von ortlechner hat mich genauso schockiert und bestärkt noch mehr meine Meinung, das wir das system spielen sollten, das wir konditionell und vorallem im kopf draufhaben.


    Nach den bekanntgewordenen Laktattests wundert sich hoffentlich niemand über den körperlichen Zustand einiger Spieler. Die nehmen ihren Beruf anscheinend nicht ernst genug. Wer im Leistungssport vorne dabei sein will, muss IMMER trainieren auch im Urlaub. Ich vermute da haben einige die Zügel ziemlich locker gelassen, und jetzt hecheln sie hinterher.
    DAS wäre eine Aufgabe für das Trainerteam, denen klar zu machen, dass ihr Job Fußball spielen ist, und wer in der Hacke owizaht der fliegt, wie im wirklichen Leben.

  • Es is a Wahnsinn!


    11 Lemminge stürzen sich Woche für Woche von einer Brücke, aber man gibt immer einem anderen Lemming die Schuld, wieso sie wieder mal von der Brücke gefallen sind.


    Hier stimmt Grundsätzliches nicht - glaubt wirklich jemand, dass 1 Sieg den Spieß umdreht und wir einen Lauf bekommen? Rapid - auch ohne violette Brille derzeit die größten Stümper der Liga - spielt uns in unserem Stadion größtenteils in unsere Hälfte - das kann so nicht weitergehen!!

  • Einen Schwab hätten wir schon im Winter holen können/müssen, er ist torgefährlich und kann halbwegs kicken, im Gegensatz zu manch Austria Neuverpflichtung.
    Es ist bis So. Zeit noch Windbichler zu holen, Orti macht es spielerisch und vor allem konditionell, nicht mehr lange mit.


  • zu punkt eins.....warum muss der abstoss immer weit in die gegnerische Hälfte gestossen werden? warum nicht mal kurz um den ball herauszuspielen um nicht dem ball in der 2. Zone hinterherzulaufen, da beim Gegner gelandet? Antwort....der ball muss so schnell wie möglich in Zone 2-3...


    unsere beiden IV sind nicht die schnellsten, deswegen ist es mmn sowieso kontraproduktiv, das sie so hoch stehen. immer kann nicht stryger die Feuerwehr spielen. .


    punkt. zwei,


    warum passieren die Fehler in de zweiten Zone? dort sind Holland und leitgeb. wir wissen aus de vergangenheit, holland spielt am besten wenn er den alleinigen 6er spielt und einen kreativen neben, vor sich hat. jetzt mit leitgeb, de alles nur kein kreativer ist, fehlt hier die abstimmung und die arbeitsteilung im mf. nachdem sie sehr schnell vertical spielen müssen...kommt der fehlpass wie der nächste Winter.
    mader hat diese kreativität und ballsicherheit, um die Bälle relativ schnell zu verteilen, sei es vertical ebenso wie er dem spiel die nötige breite geben kann.
    wichtig wäre nur, nicht immer alles im höchsten Gang zu praktizieren. mal einen Gang hochschalten, mal runter. und somit den Gegner mal müde zu spielen und selber nicht so leicht ausrechenbar zu sein.


    ortlechner und meilinger sagen es selbst...


    „Weil wir zu Beginn immer sehr viel investieren. Es ist momentan noch nicht möglich, das länger durchzuziehen. Aber dann müssen wir cleverer spielen. Das können wir machen. Man muss den Ball besser in den eigenen Reihen halten und nicht leichtfertig verlieren. Oder sich vorne einmal festsetzen, das ist auch hilfreich. Die guten Mannschaften schalten einen Gang hoch und einen Gang runter – je nach Spielverlauf. Sprich: Nicht sinnlos viel investieren. Es fehlen einfach ein paar Kleinigkeiten und das ärgert mich am meisten“, erklärt Ortlechner."Was soll man noch machen?
    "Marco Meilinger*ergänzt: „Das ganze Konzept braucht ein bisschen Zeit. Es funktioniert eben nicht immer. Einmal attackiert der eine, aber der andere nicht. Es muss das Vertrauen da sein, dass jeder attackiert. Wenn das nur einer macht, schaut es so aus, als würden wir nicht ins Spiel kommen. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber bei anderen Mannschaften hat die Umsetzung auch zwei Jahre gedauert, bis das System perfektioniert wurde“, so der Ex-Salzburger, dem aber bewusst ist, dass es Woche für Woche schwieriger wird, im Kopf frisch zu sein


    Auszug meilinger. BIS DAS SYSTEM PERFEKTIONIERT WURDE! das heisst nicht, dass sie mit dem Endziel begannen. sie haben es perfektioniert, sprich adaptiert bis zum heutigen Ergebnis.


    wenn man sich beide wortmeldungen zusammen ansieht, sieht man woran es krankt.
    das wir etwas spielen was nicht alle draufhaben bzw nicht können, vorallem nicht verstehen.
    das system gehört schrittweise adaptiert um es im frühjahr dann besser umsetzen zu können, nicht den crashkurs, den baumgartner den spielern verordnet hat als wurden sie spanisch lernen sollen.


    für mich erweckt es den Anschein, als hätte baumgartner die Infos, wie solch ein System zu funktionieren hat und was man trainieren muss. aber wie es schrittweise praktiziert wird, das dürfte er bei den trainingsbesuchen bei Dortmund vergessen haben zu fragen. oder wo er immer die Infos her hat..

  • Wenn man sich die Tabelle ansieht, bemerkt man, dass es keine „Großclubs“ (außer Salzb.), speziell in dieser Saison, gibt. Austria, Rapid und auch Sturm haben es verabsäumt, und das schon seit Jahren, ihr Leistungsträger Qualitativ hochwertig zu ersetzen. Da haben sie in allen belangen komplett versagt. Mich hatte man hier zerrissen, als ich Leitgeb, De Paula, Salamon und andere Spieler, die mit der Austria in Verbidung gebracht worden sind (wie zbsp. Auer von der Admira) als durchschnitts Kicker bezeichnet habe. Das sind alles Spieler, die sich zwar „bemühen“, aber technisch RL Niveau haben – abgesehen jetzt von dem Fehler von Leitgeb, kann passieren.
    Ganz abgesehen davon, dass man für Leitgeb angeblich zw. 300 – 350k Ablöse bezahlt hat - das ist doch ein Wahnsinn! Man hat gesehen, was man für eine Mill. bekommen kann, sieht man bei Damari. Den Typen zuzusehen macht echt Spaß – der ist eine echte Verstärkung.
    Ich bin mir sicher, wenn man einen Spieler (von der Kategorie Damari) für die IV (statt Ortlechner), DM (statt Leitgeb) und OZM (statt Grünwald) holt, schaut das Spiel ganz anders aus.
    Aber in dem belangen hat TP und MK total versagt.
    Aber noch mal auf die Tabelle zurück zu kommen: wenn wir die nächsten 2-3 Spiele gewinnen, sind wir am 3 Platz und alles ist wieder in Ordnung.....und dank Salzburg reicht ja heuer auch der 4 Platz zu einem Intern. Startplatz.


    Und vom „Pressing“ System ist, mMn, auch nichts zu erkennen. Ganz im Gegenteil....

  • verpflichten könnte man natürlich jemanden, aber es geht ja auch um das gehalt. einem milioneneinkauf kannst nicht dasselbe Gehalt bieten bzw wird e nicht auflaufen wie einem, der 300000 gekostet hat. mich wundert schon, wie man damari uberedet hat. wahrscheinlich ist er überproportional am weiterverkauf beteiligt...


  • 1.) das hat mit dem nichts zu tun aber wenn fast die komplette mannschaft sich langsam richtung mittellinie begibt. wie willst du schnell oder kompakt angreifen.


    2.) nicht böse sein aber spieleröffnend kam nichts von holland. in hz1 waren es 3 fehlpässe ohne bedrängnis. wo einfach der ball zu weit ging. oder er einfach blind gepasst hat.


    udn zur kondi. welchen pressing aufwand haben sie betrieben? ich habe davon nichts gemerkt in der hz1. wenn du leverkusen gegen bvb gesehen hast, wirst du merken das deren aufwand um einiges mehr war und sie das auch nicht über die volle distanz geschafft haben. aber die aussage von orti ist eine billige ausrede. sagst ja selber in hz1 war es eine schlechte partie. und da war bei weitem kein pressing zu sehen.


    ps. könnte man auch mutmaßen, würde leitgeb besser aussehen, wenn er ein dm hat der nicht so viel fehlpässe fabriziert?


  • leitgeb und Holland sind ein und derselbe spielertyp. bei grödig hatte er mit Stefan nutz einen Spieler neben sich, der 7 Tore schoss und 4 vorlagen gab. jetzt spielt holland neben ihm. noch fragen ? ich sagte ja, Holland ist kein kreativer, genauso nicht leitgeb. beide machen natürlich Fehler beim passspiel. weil sie ja fast immer sich auf die Zehen treten und es nicht funktioniert.
    zum Rest gibt meilinger, der solch ein system am besten kennt nach leitgeb, eh die antworten. und so ist es auch am spielfeld zu beobachten..

    • Offizieller Beitrag

    Sorry lieber Fizz, es muss sein, aber wenn für Dich nur dann ein Beitrag "seriös" ist, wenn er mit Deiner Ansicht bzw. Meinung übereinstimmt spricht das Bände.
    Ja und ich will jetzt nicht seitenlang darüber diskutieren :)


    Brauchst eh nicht. Aber bei vielen Beiträgen sieht man ja, dass sie schlicht und einfach aus der Emotion heraus geschrieben wurden.


  • zum Rest gibt meilinger, der solch ein system am besten kennt nach leitgeb, eh die antworten. und so ist es auch am spielfeld zu beobachten..


    dann sind wir wieder bei meinem ersten punkt. wenn nicht geschlossen nach vorne aufgetreten wird. ist klar wenn jeder das macht was er glaubt, wirds nichts werden. und da muss man wieder nach deutschland schauen. bayer war glaube ich mit den verteidiger 10 meter weiter vorne wie dortmund. wir sind wahrscheinlich nochmals 5-10 meter hinter dortmund. das system ist laufintensiv. aber zu 70% ist fußball sowieso ein laufsport.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir heute die Partie nochmal angesehen, würde ich anderen auch empfehlen. die ersten 10 waren gut. beflügelt durch das Tor nach 18 sek....dann keine kraft mehr..aber trotzdem das System durchgezogen.


    Allein bei diesen Sätzen stellen sich mir die Nacken-Haare auf. Und zwar weil Du Recht hast, und wir hier von 10-20 Minuten reden - Und nicht dass in Minute 80 keine Kraft mehr da war. Ich bin der Meinung dass Gegenpressing ein Teil des Konzepts sein sollte (man darf gerade als Austria den Spielaufbau nie vergessen). Aber nach dieser Aussage, und nach dem gestrigen Spiel: SOFORTIGER Abbruch des Experiments "Gegenpressing", und sofort ein Spielsystem etablieren das konditionell möglich ist. (Ich glaub ja inzwischen fast, dass es im Kopf weiter ist als in den Füßen)

    • Offizieller Beitrag

    Nach den bekanntgewordenen Laktattests wundert sich hoffentlich niemand über den körperlichen Zustand einiger Spieler. Die nehmen ihren Beruf anscheinend nicht ernst genug. Wer im Leistungssport vorne dabei sein will, muss IMMER trainieren auch im Urlaub. Ich vermute da haben einige die Zügel ziemlich locker gelassen, und jetzt hecheln sie hinterher.
    DAS wäre eine Aufgabe für das Trainerteam, denen klar zu machen, dass ihr Job Fußball spielen ist, und wer in der Hacke owizaht der fliegt, wie im wirklichen Leben.


    Und da sind sie wieder, die "bösen Spieler"... Du, seit Jahren gibt es "Uhren", die der Spieler im Urlaub mitnehmen muss, wo nachher kontrolliert wird ob die Aufgaben eh erledigt wurden. Die Kondition der Spieler ist GARANTIERT kein Problem des "owezahns"...

  • Allein bei diesen Sätzen stellen sich mir die Nacken-Haare auf. Und zwar weil Du Recht hast, und wir hier von 10-20 Minuten reden - Und nicht dass in Minute 80 keine Kraft mehr da war. Ich bin der Meinung dass Gegenpressing ein Teil des Konzepts sein sollte (man darf gerade als Austria den Spielaufbau nie vergessen). Aber nach dieser Aussage, und nach dem gestrigen Spiel: SOFORTIGER Abbruch des Experiments "Gegenpressing", und sofort ein Spielsystem etablieren das konditionell möglich ist. (Ich glaub ja inzwischen fast, dass es im Kopf weiter ist als in den Füßen)


    welche taktik soll den reichen für die kondition? sitzfußball? fifa15?

  • Und da sind sie wieder, die "bösen Spieler"... Du, seit Jahren gibt es "Uhren", die der Spieler im Urlaub mitnehmen muss, wo nachher kontrolliert wird ob die Aufgaben eh erledigt wurden. Die Kondition der Spieler ist GARANTIERT kein Problem des "owezahns"...


    Eigentlich eh pervers. Als Fußballspieler muss ich wissen, dass mein Körper bzw. das, was ich selber aus diesem raushole die Grundlage meines geschäftlichen (weil eben mit Fußball die Kohle verdient wird) Erfolges ist.
    Da muss ich soweit sein, dass ich auch ohne Uhren und Aufgaben aus dem Urlaub so zurückkehren möchte, dass ich besser bin als alle anderen. Eben alles eine Sache der Einstellung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!