GEPLANT: Horr-Ausbau!

  • "Steht und fällt" alles mit dem Viola Park.
    Wie bereits vor einem Monat geschrieben, fix ist die Schließung der Ecke Süd/West, Baubeginn, nach dem letzten Heimspiel dieser Meisterschaft und die Videowalls.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    "Steht und fällt" alles mit dem Viola Park.
    Wie bereits vor einem Monat geschrieben, fix ist die Schließung der Ecke Süd/West, Baubeginn, nach dem letzten Heimspiel dieser Meisterschaft und die Videowalls.


    Mal eine depperte Frage: Wieso steht und fällt alles mit dem Viola Park? Gehts da um neue Infrastruktur? Oder ist die Austria irgendwie finanziell mitbeteiligt?

  • Wenn der Viola Park nicht gebaut wird, gibts für die Erweiterung der Stadioninfrastruktur keine Kohle von der Gmoa.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wobeis mal geheißen hat was die Grünen an Kohle bekommen, bekommen wir auch (oder eventuell auch umgekehrt?) ... Ist halt die Frage von welchen Dimensionen man da ausgehen kann ...


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Wenn der Viola Park nicht gebaut wird, gibts für die Erweiterung der Stadioninfrastruktur keine Kohle von der Gmoa.


    der Viola Park ist ein leidiges Thema, vor allem bei all den Anrainern rund um das Stadion sowie Monte Laa.
    DAs Projekt generell ist gut geplant, jedoch hat sich keiner Gedanken gemacht, wie man die 800 neuen Wohnung mit nur einer Buslinie befahren soll.
    DAs Verkehrskonzept ist auch nicht reif für dieses Projekt, aber um das schert sich keiner.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Das Verkehrskonzept, um das sich deiner Ansicht nach keiner schert, besagt, dass 75% der Bewohner des Viola Park mit der U-Bahn fahren, da es von der kommenden Station am Laaerberg, einen direkten Zugang über der Tangente, entlang des Stadions, zu den Wohnhäusern gibt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Es ist aber durchaus so, dass man genau darauf achtet, was die Schimmligen von der Stadt bekommen und "selbstverständlich" wird man darauf pochen, den gleichen Betrag zu erhalten.


    Fraglich für mich nur, ob das alles noch vor den nächsten Wahlen in Wien, 2015, stattfinden wird.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    der Viola Park ist ein leidiges Thema, vor allem bei all den Anrainern rund um das Stadion sowie Monte Laa.
    DAs Projekt generell ist gut geplant, jedoch hat sich keiner Gedanken gemacht, wie man die 800 neuen Wohnung mit nur einer Buslinie befahren soll.
    DAs Verkehrskonzept ist auch nicht reif für dieses Projekt, aber um das schert sich keiner.


    Dann schau mal in die Gegend in der ich wohn. In dem Gretzl in dem ich wohn bauens pausenlos neue Siedlungen. Verkehrsverbindung: 1 Bus der Werktags bis 20 Uhr alle 20 Minuten fährt, oder 5-10 Minuten Gehweg zur Strassenbahn. Die 5-10 Minuten hast beim Viola Park auch zur U-Bahn, vermutlich. Also, das mit dem Bus würd ich nicht überschätzen. Und Verkehrskonzept: Ich kenn die Pläne vom Viola Park nicht, aber die neuen Siedlungen gehen teilweise auch immer mehr in Richtung "Autofrei".

    • Offizieller Beitrag

    Also, abgesehn davon, dass das alles sehr geil klingt, und ich es schon nicht erwarten kann:


    Eine Frage stellt sich mir: Jetzt wird begonnen die Ecke Süd/West zu schliessen. Wenn nun West und Nord neugebaut wird, tipp ich mal drauf dass beide Tribünen die Höhe der Ost haben werden. Wird dann die Ecke nicht leicht gschissen ausschaun?

  • Also, abgesehn davon, dass das alles sehr geil klingt, und ich es schon nicht erwarten kann:



    Eine Frage stellt sich mir: Jetzt wird begonnen die Ecke Süd/West zu schliessen. Wenn nun West und Nord neugebaut wird, tipp ich mal drauf dass beide Tribünen die Höhe der Ost haben werden. Wird dann die Ecke nicht leicht gschissen ausschaun?



    Muss ich dir Recht geben, das dürfte dann echt nicht so toll aussehen.
    Sehe aber eine relativ "einfache" Möglichkeit, das zu umgehen:
    Die Ecke wird vorerst so ausgebildet, dass sie nur im "1.Rang" genutzt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen dort ja keine Sitzplätze hinkommen, sondern Eingänge, Buffets, WC-Anlagen etc. und Richting Spielfeld die neue Vidiwall. Sofern die West (und Nord) dann ausgebaut bzw. erhöht werden, kommt auf die Ecke quasi ein "2. Rang", der die gleiche Höhe wie die neue West hat. Man sitzt dann dort quasi über der neuen Vidiwall.



    Das Problem dann wiederum wäre, dass die Ecke jetzt höher als die Süd ist, aber das ist dann nunmal so, wenn man Teile des Stadions erhöht. :smile:

  • Ich denke, man kann sich das so vorstellen: Die neue Ecke ist das Portal der Arena, von dort werden ein guter Teil der Zuschauerströme (hoffentlich!;-)) geleitet und sie bekommt die Höhe der Süd und bleibt auch so. Nord und West erhalten die Höhe der Ost, wobei ich mir vorstellen kann, dass die West der Ost gleichen wird, natürlich ohne Pub und Shop. Das würde auch heißen, für internationale Spiele 3 200 Leute minus Sicherheit für Auswärtsfans. Die Nord wird - da von einer U-Form die Rede war - aus meiner Sicht tiefer gehen. Ich selbst würde sie eben auch in der U-Form bauen, dass heißt, nach hinten hin in der Mitte länger bzw. tiefer. Ob dann auf zwei Ebenen gebaut wird, weiß ich natürlich nicht, aber ich könnte es mir vorstellen. Unten, oberhalb des 1. Ranges, VIP-Boxen, oberhalb dann die Sky-Boxen. Kapazität? 8 000?
    Das würde dann bedeuten, vorausgesetzt es wird auch einmal die Ecke Süd/Ost windgeschützt (!) zugemacht, dass wir ein Stadion (eine Arena!) in der Form haben werden, wo die Süd den Boden des U bilden würde (und auch niedriger bleiben wird) und der Rest auf Höhe der Ost ein U ergibt.
    Bitte, das ist jetzt meine Fantasie, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht weit von er Wirklichkeit entfernt bin. Ich habe in meinem Leben so viel gebaut, an Fantasie hat es mir nie gefehlt. ;)
    Kapazität? International 17 000 national knapp 20 000.
    Um 1 000 mehr oder weniger....
    Ich freue mich jedenfalls riesig darauf!


    PS
    Die Nord muss natürlich kein U haben. Man kann auch in rechteckiger Form einfach weiter nach hinten gehen. Dann wären 8 000 sicher erreichbar, wenn nicht mehr.

  • Wird dann die Ecke nicht leicht gschissen ausschaun?


    Wär dann natürlich auch die Schuld vom Bjelica, weil unterm Stöger häts sowas ned gegeben ;)


    Jetzt mal ernsthaft, glaubst ned, daß die schon die Anschlußarbeiten auch berücksichtigt haben bei dem 1. Schritt jetzt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!