GEPLANT: Horr-Ausbau!

  • Der Zuschauerschnitt ist wieder rückläufig. Wenn man sich die offiziellen Zahlen der Bundesliga (dort werden nur bezahlte Karten gewertet) ansieht, kommt man auch drauf, dass letzte Saison 10.791 zahlende Zuschauer Rekord waren.
    6054, 6709, 7621, 8729, 9085, 8227 - das sind die offiziellen Zahlen der letzten 6 Saisonen.
    Die Schulden sind noch mindestens 15 Jahre zurück zu zahlen. Eine neue Nord kann sich der Vereinalleine auf keinen Fall leisten. Vielleicht kann man Frank Stronach überreden, eine Frank Stronach Tribüne zu finanzieren. Ich fürcht allerdings, der gackt nur mehr auf uns.
    Da Austria Pächter der Generali-Arena ist, kann sie den Erlös für die Stadionsbenennung selbst einstreifen. 5 Millionen für 5 Jahre sind ja auch nicht schlecht. Andere müssen für solche Beträge schon schmierige Waffenhändler anbetteln.

    Schweißfiass hätt i lieber als a Stronach Tribüne! der soll sich seinen Flieder am Bauch haun!!

  • tkideneb wird mit seiner Aussage, ein Verein ohne Schulden ist schlecht, gemeint haben, dass ein Verein ohne großen Investitionen keinen Erfolg haben wird. Das ist bei jedem Unternehmen so. Um etwas zu erreichen, muss man auch investieren. Genau das haben wir mit unseren ganzen Neuerungen gemacht. Eben, weil sich das ganze jetzt schon rentiert bzw. sich noch viel mehr rentieren wird.


    Dass dauerhaft schuldenfreie Vereine kaum Erfolg haben, zeigt uns regelmäßig Mattersburg. Bei denen wird jedes Jahr nur darauf geachtet, ja schuldenfrei zu bleiben. Investiert wird bei denen kaum. Allerdings ist das auch teilweise verständlich. Denn wenn sich eine Investition nicht rentiert, macht sie keinen Sinn. Und das ist bei Mattersburg der Fall, weil sich dort bei einer Stadionrenovierung kaum etwas verbessern würde.


    MMn würde die Nord noch zu früh kommen. Nicht nur wegen den Zuschauern, sondern weil man dann erneut einen riesen Kredit aufnehmen müsste. Und dann steigen die Kreditzinsen doch deutlich, und wenns ein paar Jahre nicht mehr so super läuft, kann das den Verein zerstören. Daher würde ich mit dem Nord-Neubau noch bis mind. 2016 warten.
    Inzwischen werden ja sowieso einmal die restlichen Ecken geschlossen, ich hoffe, dass damit endlich einmal begonnen wird. Zudem hoffe ich auch auf eine optische schön geschlossene Ecke, denn das, was man bei der Nord/West Ecke aufgeführt hat, ist mMn eine Frechheit.


  • Die Schulden sind noch mindestens 15 Jahre zurück zu zahlen. Eine neue Nord kann sich der Vereinalleine auf keinen Fall leisten. Vielleicht kann man Frank Stronach überreden, eine Frank Stronach Tribüne zu finanzieren. Ich fürcht allerdings, der gackt nur mehr auf uns.


    ....und das is gut so, den brauch ma so dringend wie Filzläuse.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • ich finde, dass ein Ausbau der Nord ein Traum wäre, aber absolut nicht notwendig ist.
    bei unseren Zuschauerschnitt ist das nicht notwendig.
    Ehrer finde ich, dass die Nord ein wenig renoviert werden sollte, dass die Kantine verbessert (im ganzen Stadion) wird und die Sitze einheitlich ausgetausch werden :)

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • ich finde, dass ein Ausbau der Nord ein Traum wäre, aber absolut nicht notwendig ist.
    bei unseren Zuschauerschnitt ist das nicht notwendig.
    Ehrer finde ich, dass die Nord ein wenig renoviert werden sollte, dass die Kantine verbessert (im ganzen Stadion) wird und die Sitze einheitlich ausgetausch werden :)


    1. wird sich der schnitt deutlich heben, wenn wir ne neue nord haben


    2. wird es keine renovierung geben. die nord wird so hoch wie die ost gebaut, inklusive sky boxen und allem drum herum....die pläne gibt es schon sehr lange.

  • wenn's sportlich wieder aufwärts geht, steigen auch die Zuschauerzahlen wieder. Schulden sind schon ok, kommt darauf an, was man mit der Kohle macht. Einen Tribünenausbau auf Kredit macht natürlich Sinn weil längerfristig. Dagegen wäre es ein Wahnsinn Spieler auf Pump zu kaufen. Bevor man an einen Ausbau denkt, sollte der Zuschauerschnitt erst mal wieder das Niveau erreichen, das wir zuletzt unter Daxi hatten.
    Punkto Finanzen vertrau ich unserem MK voll. Ich denke, er macht hier einen guten Job. Bei uns gibt's sicher kein Zittern, wenn wieder mal Urlaubs- oder Weihnachtsgeld fällig wird.

  • 1. wird sich der schnitt deutlich heben, wenn wir ne neue nord haben


    2. wird es keine renovierung geben. die nord wird so hoch wie die ost gebaut, inklusive sky boxen und allem drum herum....die pläne gibt es schon sehr lange.


    1. deutlich heben? na ich weiss nicht... allerdings werden sicher mehrere kommen, und unser verhältniss von sitz zu stehplätzen wäre wieder "normaler"


    2. wäre schön! würd auch besser aussehen, die ost ist ja die einzige tribüne die nach einem stadion aussieht... der rest ist ja dorfklub-feeling! wobei ich das schon irgendwie gerne hab, da ich es gewohnt bin, aber international leider lächerlich...


    3. hilfreich ist dann sicher auch die verkehrsanbindung mit u-bahn und hoffentlich anständigem parkplatz inkl. zufahrt! (mal sehen wie das wird...)

  • Meine "Schuldentheorie" basiert natürlich auf der Tatsache wie sie bereits beschrieben wurde. Dank "Schulden" konnte der Verein bislang so gut überleben. Und es ist alles kalkulierbar.


    Und war Bara nicht zunächst von Arsenal ausgeliehen mit einer Option die dann gezogen wurde? Ergo hat er auch gekostet. Und Juno damals auch als er von Kärnten gekommen ist. Da sprach MK von "Tranchen", in welchen alle Zugänge einer Transferperiode zusammengefasst waren. Das hat mich auch etwas verunsichert in meinem bisherigen Verständnis der "Rising Stars". Ich dachte da beteiligt man sich explizit an einem Spieler. Offensichtlich waren gleich mehrere Spieler involviert.


    Um wieder auf die "Schulden" zurückzukommen. Rein wirtschaftlich betrachtet wäre gleichzeitig mit dem Erwerb der Spieler eine Rückstellung einzubuchen. Also quasi eine Verbindlichkeit. Wie schaut´s aus wenn man das Zahlungsziel bei einem Lieferanten ständig stundet? Schulden oder nicht?


    Gerade unser Management hat sich in den letzten Jahren äußerst kreativ gezeigt beim Überwinden von "Liquiditätsengpässen". Die meisten Dinge wurden auch öffentlich kommuniziert. Ich finde die Vorgehensweise äußerst innovativ und vernünftig. Es wird immer klar gemacht wie man sich etwas leisten konnte und bislang habe ich noch keinen Haken gefunden der einer positiven Fortbestandsprognose widersprüchlich wäre. Noch dazu hat sich der Verein durch starke Diversifikation der Erlöse erheblich unabhängiger gemacht als dies andere vergleichbare Vereine sind.

  • Meine "Schuldentheorie" basiert natürlich auf der Tatsache wie sie bereits beschrieben wurde. Dank "Schulden" konnte der Verein bislang so gut überleben. Und es ist alles kalkulierbar.


    Und war Bara nicht zunächst von Arsenal ausgeliehen mit einer Option die dann gezogen wurde? Ergo hat er auch gekostet. Und Juno damals auch als er von Kärnten gekommen ist. Da sprach MK von "Tranchen", in welchen alle Zugänge einer Transferperiode zusammengefasst waren. Das hat mich auch etwas verunsichert in meinem bisherigen Verständnis der "Rising Stars". Ich dachte da beteiligt man sich explizit an einem Spieler. Offensichtlich waren gleich mehrere Spieler involviert.
    .


    Rising Stars ist nur für junge Österreicher, Bara war da nie dabei und Arsenal hatte die Beteiligung beim Weiterverkauf, dafür haben wir keine Ablöse/Ausbildungsentschädigung gebrannt, der hatte glaub ich auch nur mehr 6 Monate Vertrag.


    Rising Stars waren immer 3 Kicker in einem Modell/Paket, z.B. Baumgarlinger, Klein und vielleicht eh Junu, das weiß ich nicht mehr, müsste aber zu ergoogeln sein wenns interessiert.

  • Dass dauerhaft schuldenfreie Vereine kaum Erfolg haben, zeigt uns regelmäßig Mattersburg. Bei denen wird jedes Jahr nur darauf geachtet, ja schuldenfrei zu bleiben. Investiert wird bei denen kaum.


    gabs da nicht Berichte, lt denen Mattersburg als ansich einziger Verein sogar über beträchtliche Barreserven verfügt?

  • gabs da nicht Berichte, lt denen Mattersburg als ansich einziger Verein sogar über beträchtliche Barreserven verfügt?


    Ja, gut möglich. Ich habs vielleicht zu krass ausgedrückt. Man versucht jedenfalls, ordentlich zu wirtschaften. Und das dürfte auch gelingen, weil Mattersburg meines Wissens nach noch nie Probleme bei der Lizenz hatte. Einziges Problem ist, dass die Erfolge in den letzten Jahren ausbleiben. Sonst war man ja ab und zu recht erfolgreich. Man war zwei Mal im Cupfinale, einmal dritter in der MS, und war daher auch in den Uefa-Cup-Qualirunden ein oder zwei Mal vertreten.

  • Siehe Bericht von 90Minuten.at Finanzvergleich Österr. Bundesligavereine von Saison 2009/2010. Von Saison 2010/2011 hab ich keinen Bericht gefunden.


    In diesem Bericht ist bei den M'burgern beim Eigenkapital ein Wert von plus 7 Mille angegeben.


    http://www.90minuten.at/index.…ubs-unter-der-finanz-lupe


    Vorsicht mit solchen Berichten! Es gibt soooo viel Spielraum bei den Abschlüssen der Vereine, da ist ein seriöser Vergleich gänzlich unmöglich.
    Ich wollte ursprünglich als Diplomarbeit mit der BuLi ein Kennzahlensystem zur Überwachung von Fußballvereinen evaluieren. Keine Chance. Der eine Verein aktiviert Spielerkäufe, der andere nicht. Der eine besitzt das Stadion (Grund & Gebäude), der andere hat es gepachtet. Der nächste hat Superädifikate, Akademie, etc.


  • Vorsicht mit solchen Berichten! Es gibt soooo viel Spielraum bei den Abschlüssen der Vereine, da ist ein seriöser Vergleich gänzlich unmöglich.
    Ich wollte ursprünglich als Diplomarbeit mit der BuLi ein Kennzahlensystem zur Überwachung von Fußballvereinen evaluieren. Keine Chance. Der eine Verein aktiviert Spielerkäufe, der andere nicht. Der eine besitzt das Stadion (Grund & Gebäude), der andere hat es gepachtet. Der nächste hat Superädifikate, Akademie, etc.


    Sehr schade, daß es mit deiner Diplomarbeit zu diesem Thema nichts geworden ist. Fände es sinnvoll, wenn es bei den Buli-Klubs jährliche Wirtschaftsprüfungen + einheitliche Bilanzierungsregeln gäbe.

  • Also zumindest die jährlichen Wirtschaftsprüfungen gibt es. Sogar Halbjahresreviews sind verpflichtend.
    Quartalsreviews sind dann die berühmten "Auflagen"...


    Einheitliche Bilanzierungsregeln de fakto auch. Halt mit viel Spielraum, sprich "Wahlrechten".


    Hinzu kommen Bewertungsfragen... Osttribüne = 10 Millionen Wert, oder doch Null Euro?!


    Geschrieben habe ich letztendlich über die Budgets von Fußballvereinen im Lizenzierungsverfahren (Erstellung / Interpretation / Kontrolle), das hat auch voll gepasst :)

  • Einheitliche Bilanzierungsregeln de fakto auch. Halt mit viel Spielraum, sprich "Wahlrechten".


    Hinzu kommen Bewertungsfragen... Osttribüne = 10 Millionen Wert, oder doch Null Euro?!


    Ein Grundsatz der Bilanzierung ist ja die Bewertung nach dem strengem Niederstwertprinzip...


    Alos wird sie mit Null in der Bilanz stehen 8o

  • Guter Ansatz, stimmt aber nicht ganz...
    Das strenge Niederstwertprinzip gilt im wesentlichen für das Umlaufvermögen.


    Und generell folgt die UGB-Rechtsprechung in den letzten Jahren verstärkt den IFRS (sofern die GoB nicht berührt werden davon). Insofern kann die Bewertung einer Tribüne auch an den Ansatz der Cash Generating Units geknüpft sein.


    Nach dem Motto (Zahlen frei erfunden): Vorher pro Spiel + 10.000,- Seit Errichtung der Ost: +40.000,-
    Somit könnte man zum Zeitpunkt der Fertigstellung die +30.000,- pro Spiel auf 20 Spiele pro Saison und X Saisonen, aktivieren...


    Ich muss dazusagen: Ich habe keinen Einblick wie es bei uns gehandhabt wurde. Es bestehen viele Möglichkeiten. Wissen tun es effektiv MK, der Wirtschaftsprüfer der Austria, und die der Verschwiegenheitspflicht unterstehenden Mitglieder des Senat 5.

  • der ist dank pantera (?) eh schon gesperrt - merci vielmals!


    anscheinend kann er sich einen pc, aber keine tastatur leisten. der zitiert nur beiträge und schreibt nix dazu = entbehrlich der typ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!