GEPLANT: Horr-Ausbau!

  • genau! wenn die Ecken geschlossen werden, singt ja der 2.Rang nichtmehr übers Stadion weg ... :facepalm

    Doch sicher jedoch hoffe ich kommen dann mehr Stimmwillige in den 1 Rang der bis dato mehr Leer als Voll ist

  • Der Verein zahlt nicht. Also Mund abputzen und nehmen.


    Wenn wer 9000 Schnitt bei uns vor 5 Jahren vorausgesagt hätte, der wäre von einigen hier in der Luft zerrissen worden. Also warum soll in 3-4 Jahren der schnitt nicht über 10000 sein?


    Eines muss ich schon anmerken. Mir geht's voll am Arsch, am reumannplatz umzusteigen. Und ich bin bei weitem nicht der einzige.


    Hast vollkommen recht. Da ich - wie du weißt - auch vor fünf Jahren der Meinung war, dass man mit einem ausgebautem Stadion durchaus einen Schnitt von 10 000 erreichen könnte, hätte ich dich nicht zerrissen.
    Viele unterschätzen, trotz eindeutiger Beweise aus Deutschland/England (positiv) oder Italien/Rußland (negativ) die Auswirkungen eines Aus -oder Neubaus eines Stadions.
    Und Gedanken wie "wir bringen ja nicht einmal jetzt das Stadion voll" sind halt zutiefst österreichisch und gehören in die Lade "zu wos brauch ma des".
    Nur so bewegt man gar nichts, schon gar nicht einen violetten Arsch ins Stadion...
    ;)


  • Viele unterschätzen, trotz eindeutiger Beweise aus Deutschland/England (positiv) oder Italien/Rußland (negativ) die Auswirkungen eines Aus -oder Neubaus eines Stadions.


    ;)


    ich bin ganz deiner Meinung, aber in Österreich hatten wir auch schon andere Beispiele, Klagenfurt, Salzburg. Momentan ein Hype und schnell wieder nach gelassen. Wenn die Leistung nicht stimmt, geht in Österreich gar nichts.

  • ich bin ganz deiner Meinung, aber in Österreich hatten wir auch schon andere Beispiele, Klagenfurt, Salzburg. Momentan ein Hype und schnell wieder nach gelassen. Wenn die Leistung nicht stimmt, geht in Österreich gar nichts.


    Da muss man dann aber wieder anmerken, dass in Klagenfurt beispielsweise kein richtiger Zuschauerstamm da war, woher auch. Auch eine gute Stimmung im Stadion macht besonders bei jungen Leuten einiges über einen weiteren Stadionbesuch aus, weil sie der Meinung sind, sich das ganze dann gleich im TV geben zu können. In Salzburg ist zudem auch die Erwartungshaltung zu groß, um Zuschauer anzulocken. War bei uns unter Stronach ähnlich.


    Dass es am Anfang auch bei uns einen Hype geben würde, will ich nicht abstreiten, nur wäre bei uns trotzdem ein konstanter Schnitt vorhanden.

  • Wer braucht 1000 Plätze mehr?? Wir brauchen derzeit nicht einen EINZIGEN Platz mehr. Derby nicht ausverkauft, EL nicht ausverkauft und wir denken über Erweiterungen nach. Solange der Verein nicht auf die Fans zugeht und die Preispolitik überdenkt, brauchen wir gar nix erweitern, im Gegenteil, zurückbauen könnten wir das Horr und es würde locker reichen!


    dieses Post ist ja grenz genial. sorry wenn ich das jetzt sag, ich geh seit beginn meiner Lehrzeit (92) regelmäßig zur Austria, drum reg ich mich über die Zuseher im Stadion nicht auf. für mich ist das jedesmal wie ausverkauft. als ich anfing ins stadion zu gehen waren selten mehr als 2.500 bis 3.500 bei einem Buli spiel. auch nicht wirklich als dann die Süd neu gebaut wurde. bekommt ihr alle den hals ned voll? ich bin dafür das auch die nord neu gebaut wird. denn mit der Kohle der zu erwartenden Skyboxen könnten dann die anderen Preise sinken. und ehrlich mir ist es sch.... egal wieviele zuschauer im stadion sind, HAUPTSACHE ICH BIN DABEI!!!!

  • ich bin ganz deiner Meinung, aber in Österreich hatten wir auch schon andere Beispiele, Klagenfurt, Salzburg. Momentan ein Hype und schnell wieder nach gelassen. Wenn die Leistung nicht stimmt, geht in Österreich gar nichts.


    ich denke man sollte das nicht (permanent) umlegen.
    jahrelang wurde ja immer wieder all zu gerne das beispiel fc basel gebracht.
    auch von dern vereinsverantwortlichen.
    ich denke man muss die nachhaltigkeit im auge behalten und auch alle anderen faktoren berücksichtigen.
    der fk austria wien hat sich dazu entschlossen an der fischhofroad zu bleiben.
    einen neubau dort stelle ich mir nicht leicht vor, aber ungeachtet dessen gibt es personen, die das jahrelang durchgerechnet haben.
    da bedarf es weder einen tifoso v., einen schneckerl noch einen snoopy (bitte nicht falsch verstehen).
    und es bedarf auch keine übertriebene emotionalle einschätzung oder gar wünsche.
    das hat bei solchen rechnerein keinen platz.


    wir sind auch nicht das fussballland xy, sondern eben in der stadt wien.
    der zuseherschnitt bietet eine gewisse kapazität und ikea billy 5xy stadion mit einer kapazität von +20.000 haben da keinen platz.
    das ist mittlerweile glücklicherweise auch empirisch belegt.
    ein solches bauvorhaben bringt auch immer immenses hohes kaufmännisches (und zugleich infrastrukturelles) risiko mit sich.
    wer will das nur auf seine eigene pers. kappe nehmen?
    wohin sollte man ein solches stadion nur bauen?
    was ist in schlechten zeiten (z.B. mittelmaß bl und keine ec gruppenphasen)?
    und vieles mehr?


    selbst auch die kfm. führung des fk austria wien hat das endlich eingesehen UND versteht es mit dem gegeben mitteln zu wirtschaften.
    man könnte das auch auf priv. invests umlegen:
    lieber ein 90m2 haus mit feinem garten welches für 20 jahre finanzierbar bleibt und bewirtschaftet werden kann (!) als ein traumschloss mit vielen sorgen...
    ja ich hätt auch gern 15000 m2 grund, abgeschieden von der großstadt aber dennoch nah genug dran um kultur und mehr ohne weite anreise zu erleben...


    das horr wird in 10 jahren auch nicht mit dem heutigen verglichen werden können, das garantiere ich und darauf freue ich mich jetzt schon.
    nord und ost werden der mittelpunkt des horrstadions werden, die west und süd feine u. weiterhin attraktive nebentribünen.


    aber allen voran muss auch etwas weiter in die nebeninfrastruktur getan werden.


    kurzum: ich bin sehr zufrieden mit austria wien und horr stadion!


    lg
    snoop

  • Was auf jeden Fall sehr gut wäre ist das man aus den alten Holzhändler einen Parkplatz macht. Was dann noch nebenbei dazu kommen soll bzw gebaut werden soll bin ich auch gespannt.


    Bin schon gespannt wie die Pläne für den Ausbau der Ecken schliessung ausehen werden (den "Skizzen" soll es ja schon geben
    laut heutigen Interview vom BM)

  • Mehr Parkplätze wären sicher nicht schlecht, nur gibts da dann noch ein Problem. Die Fischhofsgasse ist alles andere als breit, wer kennt das Chaos nicht nach jeder Partie. Mich wunderts, dass da nicht andauernd was passiert.


    Der Verein ist sich dem Problem ja bewusst und überlegt Verbesserungen - zumindest wurde das einmal in einem Interview gesagt. In Wien ists eben nicht so leicht in Sachen Stadion.

  • hallo,


    dann schreib ich auch mal was hier.


    habe nämlich auch schon mal das gerücht gehört das auf dem holzplatz eine schule kommen soll für die schüler die jetzt in die wendstadtgasse 5 gehen.


    parkplätze wären sicher auch nicht schlecht aber von dort wieder weg zukommen oder hin ist sicher sehr zeitaufwendick, finde die lösung mit dem shuttel bus von der wig eigentlich eine gute lösung, aber ich kann ja leicht reden gehe 5 min zu fuß hin.

    • Offizieller Beitrag

    und @wall:


    der grazer komplex ist aber anders gebaut. wenn man unsere wall vom dach der west runterhängt, kannst die halbe tribüne mal vergessen :D


    Dann stellma's halt AUF die West... gibt's, glaub ich auch nur bei uns, dass der Gästesektor die Wall sieht und der eigene Fansektor nur mit Mühe...
    das wär damit sofort behoben :rofl:

  • bezüglich Parkplatz:
    Ich bin gar nicht so der Fan von großen Parkplätzen bei Stadien, denn es dauert dann meist eeeewig, bis man von da wegkommt. Wenns blöd hergeht, fährt man 1 Stunde bis runter auf den Verteilerkreis, würd ich jetzt einmal schätzen.
    Man braucht ja nur schauen, wie das früher am Stadionparkplatz beim Happel war.
    Und dann hat man die Situation wie in vielen anderen großen europäischen Stadien, dass die Leute zB bei einer 3-1 Führung in der 80. heimgehen, nur damit sie schneller wegkommen. Nein danke, also sowas brauch ich nicht.
    Da such ich mir lieber draußen was, wenns schon wirklich einen Grund gibt, warum ich mit dem Auto kommen muss (Bundesländerveilchen natürlich ausgenommen).
    Ich hab mich mittlerweile an die Situation gewöhnt, und wenn dann die U-Bahn-Anbindung auch noch kommt, ists überhaupt fast perfekt, wenngleich der 67er natürlich schon irgendwie Kult ist und ich euren Ärger darüber nur bedingt verstehen kann. :)

  • Dann hätte ein Nord-Ausbau noch ein paar Jahre Zeit - bevor die neue U-Bahn nicht fährt, braucht man die neue Nord mMn nicht. Schade ist es halt nur um die wahnsinns Einnahmen bezüglich den VIP-Logen etc


    Wegen der zwei weiteren U-Bahn-Stationen (Wegfall des 67er-Umsteigens) kommen auch nicht die Massen mit den Öffis ...
    Wir brauchen VIEL MEHR GUTE PLÄTZE, Plätze mit sehr guter Sicht auf´s Spielfeld, also in Mittellinie-Nähe, dafür sind die Leute auch bereit (mehr) zu zahlen.
    (Vorschlag: Sektor B und C Preis rauf, dafür im Sektor A und D im selben Ausmaß runter)
    Und die Sky-Boxen braucht man soweiso - die VIP-Club´s platzen aus allen Nähten!!!
    Also ohne baldige Nord-Aufstockung bzw -Neubau wird sich der Zuschauerschnitt NICHT heben lassen, denn "verbaute" Ecken sind nur eine Notlösung, man bedenke, wie "oft" die "Minipolis"-Ecke (Nord/West) in Anspruch genommen wurde ...


    Wer braucht 1000 Plätze mehr?? Wir brauchen derzeit nicht einen EINZIGEN Platz mehr.


    Falsch!
    Wir haben derzeit ein Überangebot an "schlechten" Plätzen, zuwenig an "guten" und viel zu wenig an "sehr guten" und VIP-Plätzen.
    Siehe oben.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!


  • Das kann ich nur bestätigen. Wenn meine Kollegen die nur hie und da kommen keine Plätze auf der Längsseite bekommen, gehens einfach nicht. Die wollen nicht hinter das Tor. Die wollen eine gute Sicht und sind auch bereit dafür zu bezahlen. Und ich denke, sie bilden keine Ausnahme.


    Das Horr ist wohl das einzige Stadion in Österreich, dass hinter den Toren mehr Zusehern einen Platz bietet als auf der Längsseite.
    Selbst in Europa dürfte es nicht zu viele solcher Stadien geben mit so einem ungünstigen Verhältnis zwischen Plätzen hinter dem Tor und auf der Längsseite.

  • Mehr Parkplätze ist ein Wunsch, der bei den jährlich steigenden Grundstückspreisen wohl einer bleiben wird.
    Wegen ~ 20 Spielen im Jahr bleibt der Holzhändler sicher nicht unverbaut - so er überhaupt wegzieht.
    Eventuell unter/in der neuen Nordtribüne könnte man Parkplätze einplanen, ala Laibach ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!