Transfer(-gerüchte) Winter 2013/2014

  • wo hatte salzburg voriges jahr eine doppelbelastung ? und bei deren kader wirds egal sein.


    rapid, ok...aber el und cl sind psychologisch schon ganz anderes kaliber. musste rapid schon 05/06 mit platz 5 in der liga erfahren.

  • @ Fizz: Wenn Du auf meine Kaderanalyse nicht eingehen willst muss ich mich wiederholen um auf deine Gegenstandpunkte einzugehen und das tue ich ungern.


    Nur soweit:


    Grünwald --> Stankovic, Mader und Simkovic; sowie Horvath und Kienast


    Gorgon --> Royer Murg und Jun sowie Luxbacher oder Simkovic


    und jetzt eben noch De Paula für alles weitere. Sollte uns Suttner verlassen dann wird Leovac um so mehr als LV gebraucht, wobei dann natürlich ein weiterer LV noch geholt werden sollte. Nicht als Ergänzung sondern gleichwertig mit Leovac.


    @ Werewolf: Es geht nur um die Offensivreihe: Defensiv kommen für eine Position Holland, Dilaver und Mader infrage. Da gibts keinen Bedarf, so wie ich das sehe. Ich gehe dabei von einem 4-1-4-1 aus.


    Nochmal: Ich denke so eine Anzahl an Verletzten wie vorige Halb- Saison, die gleiche Position betreffend, das kommt alle 10 Jahre mal vor. Die Antwort darauf kann es nicht sein Positionen dreifach zu besetzen weil sonst geht das Gefüge im Team kaputt. Ich hoffe da sind wir uns einig. Ich sehe auch Simkovic und Jun, auch wenn sie Fit sind als Totalausfall, der so nicht wieder vorkommen wird, weil Jun gegen Ende wieder der Alte wurde und Simko sich in Ruhe vorbereiten kann.


    Also sage ich nur, dass die Qualität ausreicht um auf Platz 3 zu kommen. Einen Aufgeblähten Kader, und zum Kader gehören Gorgon und Grünwald eben dazu, bringt uns nicht weiter.


    Klappt es nicht dann muss man am Saisonende die Konsequenzen ziehen. Die Vorraussetzungen sind gegeben. Und da stehen dann Trainer und einige Spieler zur Diskussion. Aber jetzt noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin 2mal gegen das Kaliber Düdelingen ! Das sollte man schon berücksichtigen !


    Ja, ich hab Herbst gemeint. Dass sie im Vorjahr die selbe Doppelbelastung wie wir hatten, ist eigentlich noch mehr Argument dass heuer was schief rennt. Aber egal, im Ausreden finden warum nicht auch das Konzept schuld sein kann dass wir heuer in der MS abstinken, sind wir immer die Helden.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn uns jemand verlässt, dann werden wir sowieso uns nach Ersatz umsehen.
    Letztes Jahr gabs noch je nach Situation unterschiedliche Systeme. Da waren Suttner/Koch/Dilaver noch Teil des "Offensiv-Systems". Heuer haben wir (Ich hoff das ist nur deine Meinung, und nicht die des Trainers) eine Trennung zwischen "offensiven" und "defensiven" Spielern. Letztes Jahr waren gerade mal 3 Spieler, die sich offensiv nicht so intensiv miteingeschalten haben: Das waren Ortlechner, Margreiter/Rogulji und Holland.


    Zitat


    Nochmal: Ich denke so eine Anzahl an Verletzten wie vorige Halb- Saison, die gleiche Position betreffend, das kommt alle 10 Jahre mal vor. Die Antwort darauf kann es nicht sein Positionen dreifach zu besetzen weil sonst geht das Gefüge im Team kaputt. Ich hoffe da sind wir uns einig. Ich sehe auch Simkovic und Jun, auch wenn sie Fit sind als Totalausfall, der so nicht wieder vorkommen wird, weil Jun gegen Ende wieder der Alte wurde und Simko sich in Ruhe vorbereiten kann.
    Also sage ich nur, dass die Qualität ausreicht um auf Platz 3 zu kommen. Einen Aufgeblähten Kader, und zum Kader gehören Gorgon und Grünwald eben dazu, bringt uns nicht weiter.


    Dass die Qualität für Platz 1 reicht, haben wir letztes Jahr gesehn. Vor dieser Saison war die allgemeine Meinung dass kein Trainer der Welt mehr erreichen kann als Vastic. Jetzt ists wieder so, dass der Kader "für Platz 3" reicht... Eigentlich bis auf 1-2 Änderungen 1:1 der selbe Kader.


    Zitat


    Klappt es nicht dann muss man am Saisonende die Konsequenzen ziehen. Die Vorraussetzungen sind gegeben. Und da stehen dann Trainer und einige Spieler zur Diskussion. Aber jetzt noch nicht.


    Ja, eh. Ich kanns nicht ändern, wir werden so ins Frühjahr gehen, geht sich der EC Platz nicht aus, dann wirds wieder Ausreden geben (Die bösen Spieler sind mit dem Kopf wo anders... Oder "Spieler X hat uns verlassen"... Oder was weiß ich). Dann haben wir dann nächstes Jahr keine Doppelbelastung mehr, dann wird alles gut und wir werden wieder Meister! Oder wir schaffen mit dem Kader das maximale das mit dem Kader erreichbar ist, Platz 3. Dann sind wir Glücklich...

  • Danke, ich kann schon zwischen Grundformation und Ausrichtung unterscheiden.


    Koch/ Suttner haben sich übrigens auch heuer wieder gut in die Offensive eingeschalten. Kochs Leistung in Zagreb und Suttners Leistung gegen Zenit bleiben unvergessen. Waren jeweils deren besten Spiele im Austria Dress. Aber offenbar trifft auch ein blinder Trainer mal ein Korn, oder wie?


    Und zum Thema Qualität: Ja, es kann auch zu Platz eins in der Rückrunde reichen. Da bin ich überzeugt. Was am Ende dann Platz 2 oder 3 im Endklassement ergibt. In der Hinrunde haben wir ja selten aus dem Vollen schöpfen können, nichtmal aus dem Halben was die Offensive betrifft.


    Aber ich weiss schon, bei Stöger hätte der Hosiner trotzdem den Hattrick gemacht wenn Grünwald, Gorgon, Jun, Stankovic, Mader und Murg alle auf einmal verletzt sind. Er braucht dazu nur den Sutti und den Royer.


  • Ok, ich hab kurz überlegt, aber ich schaff's nicht, mich zurück zu halten. Das ist mir schon ein wenig gar durch die violette Brille gesehen...
    Ich vermute mal, dass dein System eine Art 4-1-4-1 ist, sonst käme ich auf keine 4 (offensiven) Mittelfeldspieler.


    @Innenspieler: Mader ist von mir aus ein passabler 6er, der offensiv-Akzente setzen kann, aber 10er ist er keiner - den würde ich deshalb schon mal von der Liste nehmen. (Wenn er in deinem System eher einen 8er spielen soll - von mir aus - dann passen aber die drei anderen nur beschränkt in die Liste).
    Dann bleiben noch Stankovic / Simkovic über. Bei allem Respekt, das sind keine "Klassespieler". Ja, sie sind gut / ok, aber sie haben nicht die Qualität z.B. eines Junuzovic, Barazite - oder auch Kampl. Horvath als Perspektivenspieler - da sind wir uns wenigstens einig. Denke aber, dass er noch nicht ganz so weit ist, um regelmäßig von Beginn an zu spielen.


    @Außenspieler: Royer - ok. Jun - ok, wenn er in Form ist. Persönlich war mir Jun als hängende Spitze immer lieber als links, weil er mMn für einen Flügel nicht schnell genug ist, und die Flanken nicht präzise genug (was zugegebenermaßen bei Kopfballungeheuer Hosiner relativ wurscht ist...) Bleibt Murg als Perspektivenspieler - ok. Sehe das Potenzial bei Horvath ungleich größer, aber Murg hat sicher das Zeug dazu, so gut wir Gorgon zu werden.


    Unter dem Strich bleibt - so lange Grünwald und Gorgon verletzt sind ist der Kader qualitativ guter Durchschnitt, mit wenig Luft nach oben. Ok, ein 2./3. Platz in der Liga sollte trotzdem drin sein. Meine Erwartung - souveräner Vizemeister - wird sich aber kaum noch ausgehen, wenn nicht auch in Qualität investiert wird.


    Ich lasse mir auch noch Transfers einreden, wenn für Hosiner / Suttner etwas schwächere, dafür junge mit großen Perspektiven geholt werden. (Zulechner wäre da für mich so ein Kandidat, nachdem mein Wunschspieler Zulj ja, leider schon bei den Dosen ist).


    Naja, hab's oben schon geschrieben - Abwarten, wie der Kader am Ende der Wintertransferperiode aussieht. Dann erstmal das Derby gewinnen - und die Tabelle sieht schon wieder etwas freundlicher aus...

  • Und wir haben letzte Saison den Punkterekord gebrochen. So etwas gelingt nicht jedes Jahr, sondern nur, wenn sehr, sehr viel gut läuft. Zu Saisonbeginn wollten einige Spieler weg - durften nicht, und hatten dann eine Zeit lang ein Kopf-Problem. Ich denke außerdem, dass die Doppelbelastung oft falsch interpretiert wird. Dabei geht es mMn weniger um die tatsächlichen körperlichen Strapazen durch Reisen und die zusätzlichen Spiele, sondern ebenfalls um die mentale Einstellung.


    Wenn ich mich eine ganze Woche auf ein Ziel - Hausnummer - "Innsbruck schlagen" vorbereite und im Training taktisch vorbereite, das Spiel zu machen, und den mutmaßlichen Abwehrriegel zu knacken, dann ist das eine grundsätzlich andere Vorbereitung als auf z.B. Porto auswärts. (Defensiv die Räume eng machen, mit langen Bällen, schnell die Außenbahnen suchen, um Konter zu fahren). Dazu kommt dann noch, dass für die Umstellung gerade mal nach Regeneration ein (bis max. zwei) Trainingstage bleiben.


    Ok, so wie vermutlich alle hier - halte ich Stöger für den besseren Trainer als Bjelica. Der Peda zeigt ja gerade mit Köln, dass seine Meistersaison bei der Austria kein Zufall war, ABER - der Spielrythmus heuer ist wieder der Selbe, wie letzte Saison, ohne "störende" Großaufgaben.
    Ob es mit Stöger heuer besser gelaufen wäre - möglich - wir werden's aber nie wissen, weshalb die Diskussion sinnlos ist.

  • Der Mader als einsamer 10er geht nicht - das ist klar. Aber die zentralen Spieler haben bei uns sowohl Offensiv- als auch Devensivaufgaben. Und da sehe ich in Stanko und Mader genug Protenzial. Obwohl ich mich über beide auch schon geärgert habe, hat Mader schon Top-Partien hingelegt (Auch tolle Derbies und CL). Und Stankovic hat lange gebraucht aber ihm ist eindeutig der Knopf aufgegangen. Simkovic wiederum hatte keine Vorbereitung und ich erwarte ihn stärker als im Vorjahr.


    Spieler wie Junu, Kampl oder Barazite sind eine Klasse drüber. Die haben / hätten in unserem System auch andere Rollen ausgeübt und sind so eigentlich nicht planbar weil sie für das Geld was wir zahlen nicht zu einem Verein in Ö gehen. Die passieren einfach.


    Aber ja: Vielleicht ist da eine violette Brille dabei. Was sicher dabei ist, ist der Wunsch einem Gorgon, Murg, Grünwald oder Stankovic jetzt keine Topkaliber in den Weg zu stellen. Denn mittelfristig glaube ich an diese Spieler und meine dass sie sich weiter prächtig entwickeln können und das übermässige Konkurrenz die Entwicklung einzelner auch bremsen kann.

  • für das, dass es hieß Kardum, Grünwald, Okotie, Vrsic werden uns im Winter fix verlassen und Hosiner/Rogulj bei entsprechenden Angeboten... für das alles tut sich ja recht wenig.. jaa ich weiß...morgen ist "erst" der 9.1.2014 und es ist noch bis 31.1. zeit.. aber ..... ich finde bevors ins Trainingslager in die Türkei geht am 15.???? (ich glaube..) sollte sich schon einiges getan habe... :-X

  • Also meiner Meinung nach haben wir sehr,sehr viele mittelmäßige bis gute Spieler die unser Peda letzte Saison,wohlgemerkt ohne gröbere Verletzungen,zu Höchstleistungen motivieren konnte. Das alles ist aber leider Vergangenheit und wird sich auch so schnell nicht wiederholen.
    Ich finde das wir ein bisschen von unseren Einnahmen für einen richtigen Spielmacher ausgeben sollten.
    Ein 4-3-1-2 System mit einem Spieler,den was man ziemlich sicher nur im Ausland findet, der was im offensiven Mittelfeld die beiden Stürmer mit brauchbaren Bällen versorgt,wäre mein Wunsch. (und wird es vermutlich auch bleiben) ;)

  • er spricht ja auch vom offensiven und nicht vom defensiven.


    zitiere: Für die zentralen Positionen kommen infrage:


    Stankovic, Mader, Simkovic, (bzw. Jun oder Kienast wenn starke Offensivakzente vom Zentrum ausgehen sollen) sowie Horvath als Perspektivspieler


    hier lese ich mehrzahl (plural), also ist von beiden zentralen positionen die rede. ausserdem ist da auch mader dabei, welcher für mich eher defensiv spielt


  • sorry habs erst jetzt gelesen, alles klar!

  • für das, dass es hieß Kardum, Grünwald, Okotie, Vrsic werden uns im Winter fix verlassen und Hosiner/Rogulj bei entsprechenden Angeboten... für das alles tut sich ja recht wenig.. jaa ich weiß...morgen ist "erst" der 9.1.2014 und es ist noch bis 31.1. zeit.. aber ..... ich finde bevors ins Trainingslager in die Türkei geht am 15.???? (ich glaube..) sollte sich schon einiges getan habe... :-X


    laut kardum ist er im verhandlungen mit anderen vereinen aber nix fixes. er will halt unbedingt spielen. ich wüsste aber nicht wo er fix als 1 spielen könnte :-/

  • Warum tu ich mir das an...?


    Ok, ich geb auf. Letztes Jahr wurden wir dritter, und das ist - wenn wir uns verstärken - auch heuer möglich!


    Du sagst die Qualität reicht für Platz 1. also ist laut deiner Aussage die Mindestanforderung um Platz 1 mitspielen. Du sagst immer es ist der Kader vom letzten Jahr mit dem wir Meister geworden sind. Aber du vergisst einfach das es einen Gegner auf den Platz gibt.


    Beispiel Rapid. Rapid Herbst 12/13 und Rapid Frühjahr 12/13 kannst du überhaupt nicht vergleichen. Weil sich einfach der Trainer geändert hat. sie haben sich nicht wesentlich verbessert. aber soviel besser das wir im letzten Match gegen sie auch nur ein unentschieden geholt haben.


    nächstes Beispiel WRN. Letztes Jahr im Frühjahr haben sie verbissen gegen den Abstieg gekämpft. Da haben wir nur ein 0:0 erreicht und das zweite spiel 3:1 gewonnen. jetzt wo sie zwar auch wegen den abstieg spielen, aber noch einen guten punktevorsprung haben, hauen wir sie 2 mal vom Feld.


    nächstes Beispiel RBS. Trainerwechsel bei den Bullen. Da hat es nach dem ersten viertel nicht so rosig ausgeschaut. Da wurde auch der SD getauscht. und mittlerweile haben sie ein System und spielen wirklich tollen Fussball. und siehe da im frühjahr wurden sogar 4 Punkte mehr gemacht als der Meister. und das zieht sich in den herbst auch rein. und wie es aussieht wird es im frühjahr so weiter gehen.


    wir haben unsere entwicklung im Herbst gehabt. Punkteshchnitt Herbst 2,4 im Frühjahr 2:1 und jetzt im herbst 1,5. Kann man klip und klar sagen es geht abwärts schon unter PS. Oder warum haben wir im Frühjahr auch nur einen Punktedurschnitt von 2,1 und nicht von 2,4 oder höhrer. Quasi keine Weiterentwicklung. Kader ist ja gleich geblieben oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst die Qualität reicht für Platz 1. also ist laut deiner Aussage die Mindestanforderung um Platz 1 mitspielen. Du sagst immer es ist der Kader vom letzten Jahr mit dem wir Meister geworden sind. Aber du vergisst einfach das es einen Gegner auf den Platz gibt.


    He, ich hab dir Recht gegeben! Der Kader kann nicht für Platz 1 reichen!


    Zitat


    Beispiel Rapid. Rapid Herbst 12/13 und Rapid Frühjahr 12/13 kannst du überhaupt nicht vergleichen. Weil sich einfach der Trainer geändert hat. sie haben sich nicht wesentlich verbessert. aber soviel besser das wir im letzten Match gegen sie auch nur ein unentschieden geholt haben.
    nächstes Beispiel WRN. Letztes Jahr im Frühjahr haben sie verbissen gegen den Abstieg gekämpft. Da haben wir nur ein 0:0 erreicht und das zweite spiel 3:1 gewonnen. jetzt wo sie zwar auch wegen den abstieg spielen, aber noch einen guten punktevorsprung haben, hauen wir sie 2 mal vom Feld.
    nächstes Beispiel RBS. Trainerwechsel bei den Bullen. Da hat es nach dem ersten viertel nicht so rosig ausgeschaut. Da wurde auch der SD getauscht. und mittlerweile haben sie ein System und spielen wirklich tollen Fussball. und siehe da im frühjahr wurden sogar 4 Punkte mehr gemacht als der Meister. und das zieht sich in den herbst auch rein. und wie es aussieht wird es im frühjahr so weiter gehen.


    Also, wenn es darum ginge Ausreden zu finden, dann wären wir wirklich untern den Top Nationen Europas! Rapid kann man natürlich überhaupt nicht vergleichen! Die haben sich nicht nur nicht wesentlich verbessert, haben sogar 7 Punkte weniger als letzte Saison, aber wir sind trotzdem 13 Punkte vor ihnen wie letzte Saison, einen Punkt hinter ihnen. Was all die Beispiele sollen, das kapier ich ehrlichgesagt nicht, aber was solls, wird wohl irgendwie damit zusammenhängen dass wir heuer statt 51 nur 30 Punkte gemacht haben.


    Zitat


    wir haben unsere entwicklung im Herbst gehabt. Punkteshchnitt Herbst 2,4 im Frühjahr 2:1 und jetzt im herbst 1,5. Kann man klip und klar sagen es geht abwärts schon unter PS. Oder warum haben wir im Frühjahr auch nur einen Punktedurschnitt von 2,1 und nicht von 2,4 oder höhrer. Quasi keine Weiterentwicklung. Kader ist ja gleich geblieben oder nicht?


    Na, dann lass uns bitte gleich die kompletten CL Millionen ausgeben, sonst sind wir nächstes Jahr im Abstiegskampf, wenn die böse Entwicklung scheinbar gottgegeben ist... Allerdings: Wennst schon die Saison unter PS analysieren willst, dann mach das bitte sinnvoll, und nicht komplett sinnlos. Vergleichen kann man nur vergleichbares, also müsstest Du die ersten 18, und die zweiten 18 Spiele vergleichen. (Nur so sind die Gegner die gleichen). Ersten 18 Spiele: 42 Punkte, Zweiten 18 Spiele: 40 Punkte - Mitsamt einem Spiel das schon komplett wertlos war. Du hast absolut recht, und da kann man klipp und klar sagen: Es ging massiv Abwärts! Schad dass es sich beschleunigt hat, weil sonst hätten wir 38 statt 28 Punkte nach den ersten 18 Spielen gehabt, und kein Mensch würde jammern weil wir mit großem Abstand zumindest zweiter wären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!