CL 13/14 nach St.Petersburg, Madrid und Porto. Wir rocken die Champions League!

  • Hallo Veilchen,


    hab mich gerade bezüglich VISUM nach Russland informiert. Da steht was von einer Reisekrankenversicherung die man unbedingt haben muss. Hat da wer Erfahrungen damit. Weiters braucht man eine Einladung, sprich man muss ein Hotel buchen und bekommt von denen dann eine Einladung. Einfach einen Tagesflieger bei einer Fluglinie buchen reicht für ein VISUM nicht.

  • Habs gerade hinter mir, es gibt einfacher zu bereisende Länder:
    Hotel buchen & wegen Voucher kontaktieren, Reiseversicherung abschließen & Versicherungsformular ausfüllen, Online-Formular ausfüllen (dafür braucht man schon die Voucher-Nummer sowie die Polizzennummer der Versicherung).
    Dann einen Termin bei VHS-Austria ausmachen, hinbringen, und ca. 10 Tage später hat man das Visum. Kostet in Summe 60,-- pro Person.


    Infos: http://vhs-austria.com/main.php

  • Ich glaub 35 Euro das Visum und 25 Bearbeitungsgebühr, aber was ich so von Freunden / Bekannten gehört hab, wie mühsam das Anstellen bei der Botschaft sein kann denk ich ists die Bearbeitungsgebühr wert!


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Habs gerade hinter mir, es gibt einfacher zu bereisende Länder:
    Hotel buchen & wegen Voucher kontaktieren, Reiseversicherung abschließen & Versicherungsformular ausfüllen, Online-Formular ausfüllen (dafür braucht man schon die Voucher-Nummer sowie die Polizzennummer der Versicherung).
    Dann einen Termin bei VHS-Austria ausmachen, hinbringen, und ca. 10 Tage später hat man das Visum. Kostet in Summe 60,-- pro Person.


    Infos: http://vhs-austria.com/main.php


    Wo hast du die Reiseversicherung abgeschlossen?

  • Nein, du reist ja nicht durch.


    Die Grenzkontrollen in Russland sind unglaublich aufwändig, langwierig und genau, die schicken Dich zurück, wenn irgend eine Kleinigkeit nicht stimmt, oder nehmen Dich fest. Seit 9/11 führt sich übrigens auch die USA so auf ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Beim Turnier in Sotchi haben wir das Visum von einem Reisebüro erworben.
    Leider finde ich die Rechnung nicht mehr.
    Es ist teuer....
    ) Visumgebühr
    ) Einladungsgebühren (Hotelbuchung ist KEINE Einladung)
    ) Versicherung für die Aufenthalt in RUS (E-Card zählt nicht, jedoch KANN die Versicherung bei einer Buchung durch Kreditkarte dabei sein. Erkundigen!)
    ) Bearbeitungsgebühren
    ) Zur-Botschaft-bringen-Gebühr


    und Plötzlich kostet das Visum rund 100 €.


    Beachten sollte man noch, dass man im Pass eine DOPPELSEITE frei braucht und der Pass nach der geplanten Rückkehr noch6 Monate gültig sein muss.
    Von einem Gruppenvisum rate ich ab, da es sein kann, dass eine Person vl in RUS bleiben muss (Spital, Krankenhaus, Liebe.....). Dann wird die Heimreise lustig.

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • Ich würde zu gerne ein paar Tage in St. Petersburg bleiben, aber diese Visumgschicht ist mir einfach zu unsicher. Daher wart ich lieber auf das Angebot der Austria, weil da ist denk ich davon auszugehen dass das alles bereits inkludiert ist.

  • Andere Diktatoren, andere Sitten.


    Weils in der "Musterdemokratie" Österreich anders wäre...


    Russen, die nach Österreich kommen brauchen u.a. für ein Visum:


    • Gültiger Reisepass (gültig mindestens 3,5 Monate nach Ablauf des beantragtes Visums), unterschrieben und Kopie des Reisepasses (alle Seiten)
    • Hin- und Rückreiseticket oder Reservierung: Kopie
    • Einladung bzw. Verpflichtungserklärung per Fax (Russland) bzw. Kursbestätigung im Original per Post (Ukraine)
    • Für die Reisedauer alle Risiken abdeckende Kranken- und Unfallversicherung (im Original): (Liste der anerkannten Versicherungen bei Österreichischen Botschaften)
    • Für Studierende: Studentenausweis + dessen Kopie, Bestätigung der Universität bzw. der Hochschule
    • Für allein reisende Minderjährige: Original der Einverständniserklärung beider Eltern, bzw. Sorgeberechtigten in beglaubigter deutscher Übersetzung + deren Kopie; • Geburtsurkunde + deren Kopie; Reisepasskopien der Eltern

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, das triffts 1:1


    Kommando Sperrbezirk: ja, das hab ich auch gehört. Früher sollen ja die Russen auch nicht so streng gewesen sein, dann haben die EU-Staaten angefangen die von dir gelisteten Dinge von den Russen zu fordern... und die lassen sich jetzt natürlich nicht lumpen und machens umgekehrt genauso


    Auge um Auge, wie kleine Kinder...


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • ja, das triffts 1:1


    Kommando Sperrbezirk: ja, das hab ich auch gehört. Früher sollen ja die Russen auch nicht so streng gewesen sein, dann haben die EU-Staaten angefangen die von dir gelisteten Dinge von den Russen zu fordern... und die lassen sich jetzt natürlich nicht lumpen und machens umgekehrt genauso


    Auge um Auge, wie kleine Kinder...


    Ich hab für mein russisches Jahresvisum einen aktuellen HIV-Test vorlegen müssen! Stell dir das mal vor...


    Und früher.... naja, wirklich witzig war es noch nie in die eine oder andere Richtung zu reisen. Aber bin schon ganz froh das wenigstens noch ein wenig geprüft wird.


    However, denke das man ohnedies bei St. Petersburg am besten mit der vom Verein organisierten Reise dran ist.
    Auch weil Transfers etc. dabei sind und man einen lokalen Ansprechpartner hat der sehr wichtig sein kann.
    Denn in St.P wie in Moskau kann das Leben für Ausländer an den falschen Stellen recht teuer werden. Gerade auch Taxis + Hotels zB versuchen gerne zusätzlich abzukassieren.


    Anekdoten:
    1., Wir hatten einen Taxifahrer mit dem ein Fixpreis zum Flughafen ausgehandelt wurde. Am Weg dorthin blieb er plötzlich stehen und meinte er bekomme jetzt statt des vereinbarten Betrags noch einen "Aufschlag", ansonsten würden wir den Flug verpassen.... Mehr englisch bei ihm bzw. russisch von uns war natürlich nicht drinnen. Daraufhin haben wir unseren lokalen Projektmanager angerufen und am Handy auf Lautsprecher geschalten. Erst als der ihm ein paar deutliche Worte übermittelte, gings (dafür ruck-zuck) weiter.


    2., Wir kamen eines Tages zB vom Büro ins Hotel (renomierte Kette wohlgemerkt!) zurück und konnten nicht mehr in unsere Zimmer. Obwohl alles vorher ordnungsgemäß gebucht und bestätigt wurde, meinte man plötzlich pro Nacht den 4-fachen Preis haben zu wollen. Mit der Begründung: Der Markt hätte soeben neue Preise definiert... Erst nach mühevoller Intervention durch die russische Niederlassung meiner Firma, konnten wir Stunden später wieder ins Zimmer.


    Von Fahrten durch Weissrussland habe ich von meinen russischen Kollegen auch dezitierte Warnungen bekommen. Da wird nicht nur die Hand aufgehalten um "Maut" zu kassieren, nein, da soll auch ganz schnell einmal das Auto "beschlagnahmt" werden.


    Für Sportereignisse und dgl. heben die Russen für Tagestouristen ab und an die Visumpflicht auf, bild mir ein es war auch beim CL-Finale in Moscow so.
    Naja, allerdings wird das wohl für eine paar Violette nicht unbedingt der Fall sein....;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!