Preisgestaltung Champions League

  • https://www.facebook.com/group…!/groups/202795829882445/


    Bitte beitreten und teilen und verbreiten....


    Der Preis von 90 Euro Vollpreis ist MEHR als fair, darüber brauchen wir nicht diskutieren.


    Wenn dem FAK aber der Fannachwuchs wichtig ist, wie das auch ein Krätschmer immer betont, dann ist JETZT die Zeit dafür da ein Zeichen zu setzen. Die Grünen haben schon Schiss bekommen dass wir ihnen Fans wegnehmen (siehe gestrige Medienberichte), darum muss man jetzt handeln.


    Vor 1-2 Jahren wurde - als guter Anfang das Jugendabo eingeführt.


    Der nächste Schritt wäre, auch für die CL ein Jugendabo anzubieten. 90 Euro für Schüler ohne Einkommen sind ein Wahnsinn !


    LG

  • Wenn man eine Facebook-Gruppe aufmacht, wieso ist diese dann gesperrt für Leute, die sich nicht diesem Teufelswerkzeug verschrieben haben? Macht sie öffentlich.


    P.S.: 90 Euro find ich SEHR in Ordnung für meine Erwachsenenabo. Finde es ebenfalls aber unverständlich, wieso man keine Ermäßigte für die jüngeren Semester hergibt.

  • Hat schon jemand den Verein kontaktiert bzw weiss man, was mit dieser Preispolitik erreicht werden soll? Dass Kinder und Jugendliche (Kunden von morgen, um in der Vereinsdiktion zu bleiben) in der Kurve mehr bezahlen als auf der Längsseite verstehe ich immer noch nicht.
    Wenn der Verein keine Minderjährigen in der Kurve haben will sollte er auch logischerweise Alterskontrollen beim Einlass durchführen - oder gibts einen anderen Grund warum der stimmungswillige Nachwuchs bzw dessen Eltern geschröpft werden?

  • langsam wirds fad. was kosten so die preise für die cl, sagen wir mal in münchen?


    da kann der berg & co. noch raunzen, das sind 90 euro für 3 geile spiele. wenn die kids auf ein scheiß konzert oder festival gehen habens plötzlich alle das geld dafür.

  • Eines muss ich schon sagen:


    Die Verantwortlichen haben einmal mehr bewiesen, dass sie von Marketing leider wenig verstehen. Ich mach tagtäglich Preisgestaltungen bzw. -Verhandlungen und spreche daher aus der Praxis, dass beim Konsumenten oft € 1 mehr oder weniger gedanklich viel ausmacht. Damit meine ich, dass ich den Einzelpreis mit € 29,00 bzw. € 39,00 angesetzt hätte (€ 87,00/€ 117,00 in Summe), statt mit € 30,00 bzw. € 40,00 je Match (= € 90,00/€ 120,00), weil der Mensch nun einmal dazu neigt, gebrochene Preise viel billiger zu sehen, auch wenn es prozentuell nur wenig Unterschied macht. Das ist im Handel nicht anders, als im Fußball.


    Im Endeffekt ist es doch so: € 87,00 statt € 90,00 bzw. € 117,00 statt € 120,00 macht 3,5 bzw. 2,6 % weniger Umsatz aus. Wenn man nur 4 von 100 Leuten (die sich überlegen ein Abo zu kaufen, dies aber nicht tun) zusätzlich motivieren kann, ins Stadion zu gehen, dann hat sich die Rechnung schon ausgezahlt. Bin mir aber sicher, dass die Zahl derer aber > 10 % liegt.


    Warum es keine Jugendkarten gibt?! Hat viel damit zu tun, dass sich viele Fans unberechtigterweise einfach immer ermäßigte Tickets gekauft haben und man das unterbinden wollte, bzw. das Maximum abschöpfen will, da die Preiselastizität bei den Hardcorefans einfach am höchsten ist ;)

  • langsam wirds fad. was kosten so die preise für die cl, sagen wir mal in münchen?


    da kann der berg & co. noch raunzen, das sind 90 euro für 3 geile spiele. wenn die kids auf ein scheiß konzert oder festival gehen habens plötzlich alle das geld dafür.


    Muss ich dir recht geben.. kaum kommt der Guetta, Avicii, Rammstein, Ärzte usw in die Stadt bzw Nova Rock, Urban Art etc wacheln die Kids mit die 100er beim Verkauf, so täglich von meiner Freundin x-Mal erlebt.. also ned raunzen, paar Tschickpackal, Räusche am Schwedenplatz weniger und 2x den Sonntagszwanziger der Großeltern einstecken.. aber Hauptsache man trägt Abercrombie Sachen usw. um an Hunderter pro Stück..

  • Muss ich dir recht geben.. kaum kommt der Guetta, Avicii, Rammstein, Ärzte usw in die Stadt bzw Nova Rock, Urban Art etc wacheln die Kids mit die 100er beim Verkauf, so täglich von meiner Freundin x-Mal erlebt.. also ned raunzen, paar Tschickpackal, Räusche am Schwedenplatz weniger und 2x den Sonntagszwanziger der Großeltern einstecken.. aber Hauptsache man trägt Abercrombie Sachen usw. um an Hunderter pro Stück..


    Nicht alles was da hinkt, ist auch ein Vergleich ;)


    Ein Festival dauert in der Regel mehr als einen Tag und verdient auch das Prädikat Event, weil man dort wirklich auch rund um die Acts auf der Bühne viel erleben kann. Das hebt natürlich auch die subjektive Wertschätzung bei den Leuten.


    Ein Fußballspiel dagegen dauert in der Regel 90 Minuten. In unserem Fall kann man das aufsummieren, wobei wir auf 270 Minuten kommen, was wiederum in etwa der Länge eines Konzertes mit Vorband entspricht. Bei einer Band muss man natürlich noch bedenken, dass die nicht alle Tage in der gleichen Stadt spielen, die Austria dagegen, kann man aber über 25 mal im Jahr in Wien bewundern. Das hebt wiederum den Status eines Konzertes.


    Markenklamotten trägt man auch nicht erst seit heute. Die Jugend definiert sich nun mal gerne über irgendwelche Statussymbole, weil es ihnen noch an Persönlichkeit fehlt. Nur eines muss man schon feststellen, die Inflation bei Fußballtickets ist um ein vielfaches höher, als die Preise diverser Markenartikel: Bsp. Markenschuhe a la Jogging High anno 1993 ca. ATS 1.000 (~ € 70), eine Kinderkarte für den Fansektor kostete damals vielleicht ATS 20, eine Jugendkarte ATS 60 (~€ 4). 2003 kostete ein vergleichbarer Markenschuh vielleicht € 90 eine Jugendkarte € 6. Heute kosten die Schuhe vielleicht € 100, eine Jugendkarte für den Fanblock dagegen € 18-25 bei Meisterschaftsspielen bzw. € 30 bzw. 33 in der Champions League. Fußballspiele sind einfach verdammt teuer geworden, das darf man nicht vergessen ;)

  • Ihr schreibt es ja selbst:


    wenn MIR die Austria am Herzen liegt, zahle ich auch € 100,- für eine EK, dafür renne ich dann mit € 4,50 T-Shirts und NoName-Jeans herum, esse tagelang nur Konserven, leiste mir kein Protzer-Auto, gehe auf kein Konzert mehr, etc ...


    Wenn mir die Austria nicht so sehr am Herzen liegt, werde ich statt dem Schwammerliga-Eintrittspreis mir stattdessen McScheiße, Tom Tailor, das nächste Nepp-Konzert oder einen 7er-BMW leisten (können).


    Deshalb wird das Happel auch nicht voll sein ...


    P.S.: schön, daß offensichtlich deameth & Manny als Kinder/Jugendliche einen Gold scheissenden Essel hatten.
    Viele Kinder/Jugendliche haben den aber nicht, und rennen auch ohne CL-EK-Kauf nicht in Mode-Fetzen herum und prassen am WE in der Innenstadt, die nicht dort sind, sieht man ja auch nicht ....


    Ein bisserl weniger verallgemeinen und Überheblichkeit wäre angebracht.
    Danke.


    @ Braunauer: und Du glaubst ernsthaft, die die Austria betrügen wollen (Kind bzw Erm statt VP) machen das dann nicht auf "E"? ....
    Die Ticket-Lesegeräte am Eingang zeigen ja an, welche EK man reinhält, es würde an den Ordnern (bzw am Verein) liegen, hier aktiv zu werden. Aber einen € 5,- Billigstlohn-Ordner ist das natürlich egal. Und selbstverständlich spekuliert man damit, das unzählige Halbwüchsige unbedingt im Fansektor sein wollen und deshalb VP zahlen ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwejk Josef ()

  • Überheblichkeit und Verallgemeinerung kann ich bei mir definitiv ausschließen!
    Habe beruflich und auch in der Freizeit sehr viel mit Jugendlichen zu tun, auch mit der finanziellen Situation und Investitionen/Prioritäten.. und alle Schichten!
    Bin da leider mit zu viel Emotion dabei, wie oft ich mir anhören kann, dass man sich gewisse Dinge nicht leisten kann, jedoch wird fürs Fortgehen, Kleidung, Rauchen, Tattoos, Smartphones, Tuning usw immer Geld aufgestellt.. (Statussymbole)
    Was man allein monatl. beim Rauchen sparen kann ist mein Lieblingsthema :)

  • genau manny, so ist es.


    habe auch mit relativ viele jugendliche zu tun, gerade Juni/Juli/August mit einigen Praktikanten und schnuppertage.


    jeder hat ein smartphone, fast alle rauchen und unterwegs sind sie jeder Freitag und Samstag. wenn ich sie darauf anspreche wegen des Geldes, dann raunzen sie zwar, aber ihre Prioritäten sind eben fortgehen, Kino, smartphone, rauchen. dafür geben sie auch bis zu 100 Euro in der Woche.
    ist eben eine frage der Priorität. ist nicht schlecht wenn der jugendliche wählen muss, was ihm wichtiger ist. mal eine Woche zhause bleiben und dafür das geld fürs Stadion zu sparen oder kein Geld mehr übrig zu haben weil man eben das Geld für andere Dinge ausgegeben hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ist irgendwie immer schön, wenn Jemand weiß, was Andere besser machen könnten... ganz allgemein ein sehr beliebtes Thema in jedem Alter...


    Ja, möglicherweise liegen die Prioritäten anders, kann auch am Freundeskreis bzw. dessen Interessen liegen (sehr starkes Thema in dem Alter), am Elternhaus, das vielleicht gar nicht will, dass man ins Stadion geht, am fehlenden Budget insgesamt (nicht alle Jugendlichen sind permanent auf hip unterwegs, wie Herr Schwejk schon sagte, die sieht man halt nicht), usw usf


    Die Frage, die sich stellt, ist vielmehr, wer ein Interesse hat, dass der Nachwuchs tatsächlich kommt...

  • Ein beitrag von gestern aus einer facebook gruppe, die sich den nicht ermässigungen widmet.


    Also..um punkt neun hab ich das erste mal bei der geschäftstelle angerufen, an der leitung war das erste mal eine dame um 9:45, davor war noch das tonband drin, trotz telefonzeiten ab 9 uhr!
    Ich hab ihr die ganze gschicht erklärt, von ihr ist darauf nur gekommen, dass es wegen den uefa bestimmungen keine ermässigungen in den kurven gibt. Nachdem ich ihr gesagt hab, dass diese behauptung schwachsinn ist, hat sie mich an die klubleitung "weiterverbunden" - nach 1 minute war wieder nur das tonband zu hören.Eine stunde später hab ich die dame wieder erreicht, und mir die nummer vom kohlruss (fanservice leiter) geben lassen. Nach einer stunde hab auch ich ihn erreicht.Hab ihm ebenfalls alles genau erklärt.


    Er hat geantwortet, dass von der uefa keine kinder und jugendliche bei den hardcore fans in der kurve erwünscht sind und deshalb keine ermässigten karten angeboten werden. Als entschädigung dafür ist jedoch das vollpreis abo um 90 euro sehr günstig. Er hat auch gesagt, dass hinter dem anderen tor (sektor a, türkise plätze) sehr wohl ermässigte und kinderkarten verkauft werden. Darauf hab ich geantwortet, dass darüber bis heute früh nichts auf der website stand, worauf er meinte, dass das ausgebessert wurde. Bis jetzt ist das nicht der fall.


    Darauf kamen aussagen wie "jeder fan kann sich sicher sein, dass wir alle möglichkeiten 17 mal durchdacht haben. Außerdem, dass kinder und jugendliche wie auf der ost trotzdem das fankurven abo kaufen dürfen was zwar gut ist, aber die vorgaben der uefa ad absurdum führt.Zum schluss hab ich noch gefragt, warum zivis, bundesheerler und studenten keine fankurven ermässigung bekommen, obwohl sie bereits volljährig sind. Darauf wusste er keine antwort, worauf ich ihm gesagt habe, dass das der verein noch überdenken soll, auch in der meisterschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!