Transfer(-gerüchte) Sommer 2013

  • So, damit die Übersicht gewahrt wird und wir nicht in einem "alten Thread" über aktuelle Transfers sowie Transfergerüchte disktutieren müssen, hab ich mal einen Thread erstellt.


    Und der erste Transfer kann schon thematisiert werden:



    Quelle: http://www.fk-austria.at/NEWS-LISTE.407+M54abb3e9fd5.0.html

  • Vier Siege aus ebenso vielen Spielen im Frühjahr, die Austria setzte auf dem Weg zu einer erfolgreichen Spielzeit 2012/13 weitere Schritte. Für AG-Sportvorstand Thomas Parits beginnen demnächst Gespräche mit jenen Spielern, deren Verträge im Sommer auslaufen. Mit dem 17-jährigen Tino Casali hat man bereits ein großes, österreichisches Torwart-Talent für die Zukunft gewonnen.

    Zwei Drittel der Meisterschaft sind absolviert, der Start in das Frühjahr ist nach Maß gelaufen. Ihr Resümee?


    „Wir haben im Jahr 2013 bisher das Maximum an Punkten herausgeholt. Was mich positiv stimmt: Wir kreieren viele Torchancen und haben nun auch nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch überzeugt.“


    Haben Sie erwartet, dass der positive Trend aus dem Herbst nahtlos fortgesetzt werden kann?


    „Der Erfolgslauf hat ja seine Gründe. Ich war im Türkei-Trainingslager vor Ort, da wurde wirklich sehr hart gearbeitet, ohne Rücksicht auf die Testspiel-Ergebnisse zu nehmen. Es kamen ja immer alle Spieler zum Einsatz. Ebenfalls positiv ist, dass wir nun fast alle Akteure an Bord haben. Mit Nacer Barazite fehlt nur ein Spieler verletzt, das spricht für die gut durchdachte Arbeit. Auch ein Grund zur Freude war die Stimmung, die wir am Samstag in der Generali-Arena hatten. Wie die Fans mitgegangen sind, war imposant. Nicht nur für uns im Verein.“


    Hat sich das Spiel der Austria über die Winterpause verändert?


    „Mir war klar, dass wir etwas Zeit brauchen, bis wir nach der Winterpause wieder voll da sind. Und man hat gesehen: Wir sind von Spiel zu Spiel besser geworden. Mir gefällt, wie wir in den Partien früh Druck erzeugen wollen und den Gegner zu Fehlern zwingen. Jetzt gilt es, weiter konzentriert zu bleiben. Ein wichtiger Faktor für unsere Leistungen ist der interne Konkurrenzkampf. Es ist zurzeit schwierig, unter die ersten 18 Spieler für den Matchkader zu kommen.“


    Mit Tino Casali wurde ein hoffnungsvolles österreichisches Torwart-Talent verpflichtet.


    „Franz Gruber (Tormanntrainer, Anm.) hat ihn oft beobachtet und ist von seinen Qualitäten überzeugt. Ich konnte mir auch ein genaues Bild von Tino machen, als er hier auf Probetraining war und muss sagen, dass er sich dabei bereits sehr abgebrüht angestellt hat. Er ist ein großes Talent – aber selbstverständlich nicht das einzige auf dieser Position bei uns. Mit Osman Hadzikic haben wir ja beispielsweise einen 16-jährigen Torwart, der sich schon bei den Amateuren in der Regionalliga Ost Woche für Woche auszeichnen kann. Es ist schön, zu sehen, dass wieder Spieler von unten nachdrängen werden.“


    Wie steht es etwaige Gespräche mit jenen Spielern, deren Verträge im Sommer auslaufen?


    „Am Mittwoch findet die Aufsichtsrat-Sitzung statt, diese ist die Basis. Dann können wir mit den Vertrags-Gesprächen beginnen. Unsere Handhabung ist aber ohnehin klar: Wer sich aufdrängt, der verlängert seinen Vertrag quasi selbst. Mit der Ausnahme von Marin Leovac besitzen wir auf jeden Spieler, dessen Vertrag ausläuft, eine Option (das sind Remo Mally, Fabian Koch, Kaja Rogulj, Lukas Rotpuller, James Holland und Florian Mader, Anm.), wir haben also keinen Druck. Bei Nacer Barazite besitzen ebenfalls wir die alleinige Kaufoption. Aber natürlich wollen wir mit den Gesprächen so früh wie möglich beginnen, schließlich wollen wir mit dem einen oder anderen Spieler auch langfristig verlängern.“


    Am Freitag starten die Austria Amateure in die Frühjahrs-Saison (19:00 Uhr gegen Ritzing, Generali-Arena). Ihre Erwartungen?


    „Unsere Amateure haben im Herbst begeisternden Fußball gezeigt und ich hoffe, dass sie da anschließen können. Es ist aber klar, dass sie nach der langen Winterpause wahrscheinlich Zeit brauchen, bis sie wieder in ihrem Rhythmus sind. Mit Ritzing kommt eine routinierte Mannschaft, in der einige neue Spieler stecken. Das Trainerteam rund um Herbert Gager leistet hervorragende Arbeit, mit Sascha Horvath und Ismael Tajouri haben wieder zwei Spieler den Sprung in den Profi-Kader geschafft, die dort jetzt regelmäßig trainieren und nicht abfallen. Das ist ein sehr gutes Zeichen.“


    (fk-austria.at)

  • Bin schon gespannt, ob man bei den Verträgen mit Leistungsträgern (Holland, Rogulj,....) sich auf eine längerfristige Lösung einigen kann oder ob man hier "nur" die Optionen ziehen wird.


    Bin da aber sehr zuversichtlich, dass das Team rund um Parits vieles richtig machen wird.


  • MEINE FRAGE: Hat`s nicht damals geheißen, dass wir an einem Weiterkauf von Drago auch finanziell beteiligt sind oder täusche ich mich da? Wär cool, wenn da wer fundierte Infos dazu hat.

  • Bekommen tun wir auf jeden Fall was bei jedem weiteren Drago-Transfer, weil wir sein Ausbildungsverein sind.
    (Bei Janko zum Beispiel bekommt die Admira von jeder Transfersumme 5 %.)
    Ob die Austria zusätzlich was ausverhandelt hat mit Basel, weiß ich jetzt ned zu 100%, aber ich bilde mir ein, daß ich sowas gehört habe.
    Aber zum Beispiel, daß Basel Meister wurde mit Drago hat sich auch für uns ausgezahlt, da wir dafür auch was von Basel bekommen haben, wir zwar ned der Megabetrag sein, aber so kommt auch was zusammen.

  • "Der sogenannte Solidaritätsmechanismus sorgt dafür, dass Vereine, für die ein Spieler zwischen dem zwölften und 23. Geburtstag gespielt hat, bei einem Wechsel des Spielers prozentual an der Transfersumme beteiligt werden. Für Spielzeiten zwischen dem 12. und 15. Lebensjahr sind es 0,25 Prozent, zwischen dem 16. und 23. Lebensjahr 0,5 Prozent."


    Also wärens bei Alaba wohl nur so 1,5 %, den Rest würde dann zum Beispiel Bayern selbst behalten.
    Bei Dragovic so um die 3-3,5 %

  • Ich glaube,wir bekommen mehr als nur die Ausbildungsentschädigung. Denke mich erinnern zu können,dass Tommy Parits gut verhandelt hat damals und einen gewissen Prozentsatz bei einem Weiterverkauf ausgemacht hat? Wie hoch der ist und ob das so stimmt kann ich nicht sagen.
    Ich denke aber,es handelt sich bei einem eventuellen Verkauf von Basel an Arsenal an eine schöne Summe.

  • In Tommy Parits & Peter Stöger We Trust!!!


    Nicht dem Internet und Printmedien..


    ich weiß momentan auch nicht, wohin ich Elsneg geben soll. Ob es sich rentiert usw.
    dachte ich mir aber bei Mader auch.


    Aber wie du schon sagst, in TP und PS we trust!!!

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Obwohl 23 Jahre alt, 8 Tore, 10 Assists in der 2. Liga .... da kann man was draus machen ^^


    Aber mich interessierts mehr wann endlich die ersten Vertragsverlängerungen bekanntgegeben werden ...


    mit Option f. Verein:
    Mader, Rogulj, Holland, Koch, Mally, Rotpuller, Tajouri und Horvath.


    ohne Option:
    Leovac

  • Ich bin mir nicht sicher ob Liendl nicht ein ähnlich "unbeschriebenes Blatt" war bevor er zu uns kam, Elsnegg kann sich aus meiner Sicht gerne bei uns weiterentwickeln :)


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Laut "Kronen Zeitung" ist Christian Ramsebner sowohl bei Ried und Sturm als auch bei unserer Austria im Gespräch. bin zu faul um ein Foto davon reinzustellen :P


    Meiner Meinung nach wäre es ein sinnvoller Transfer, könnte Rogulj Druck verschaffen und entweder es kommt ein eher junger,violetter Österreicher zum Zug oder der diese Saison starke Legionär wird noch stärker. Rotpuller würde ich dann aber eher an Ried oder so verleihen.


    Eure Meinung dazu?

  • Laut "Kronen Zeitung" ist Christian Ramsebner sowohl bei Ried und Sturm als auch bei unserer Austria im Gespräch. bin zu faul um ein Foto davon reinzustellen :P


    Meiner Meinung nach wäre es ein sinnvoller Transfer, könnte Rogulj Druck verschaffen und entweder es kommt ein eher junger,violetter Österreicher zum Zug oder der diese Saison starke Legionär wird noch stärker. Rotpuller würde ich dann aber eher an Ried oder so verleihen.


    Eure Meinung dazu?


    find nicht dass wir da großartig was verändern müssen. rogulj spielt einfach eh schon sehr stark, und immer wenn rotpuller ihn ersetzen musste hat er das auch souverän geschafft. noch dazu haben wir wimmer in der hinterhand, wär schade wenn ihm noch einer vor die nase gesetzt wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!