OFFENER BRIEF von den Fangruppen der Osttribüne an alle Austrianer!

  • falsche frage.


    die frage sollte lauten....


    bergi, was hast du für zusätzliche rechte und pflichten...als du dich als fc-leiter beim verein gemeldet hast und dadurch die oben genannten vorteile genießen kannst/konntest?


    Der FC-Leiter genießt NULL Vorteile in irgendeiner Art, sondern ist Ansprechpartner des Fanclubs für den Verein. Dass ein Fanclubleiter nun für seine Mitglieder haften soll, wäre mir neu, dass dies bei den „Workshops“ beschlossen wurde und dürfte vom Herrn Kohlruss im Nachhinein erdichtet worden sein… Scheinbar ist es so demokratisch beschlossen worden wie das vielleicht in Nordkorea so gemacht wird.

  • also als off. fc (18 leute, alle mit abo, alle austriamitglieder, 5 ordentliche mitglieder) haben wir dieses jahr - zum ersten mal -2 freiabos und eine dauerparkkarte für den parkplatzII erhalten. sonst nichts. nachdem dies nach beginn der saison war, hatten alle von uns schon ein abo, wir haben trotzdem noch zwei "gefunden" ... eine schöne geste, ohne frage, wir sind auch sehr dankbar.


    aber um das geht es nicht. sippenhaftung geht PRINZIPIELL nicht, wenn sich ein altspatz daneben benimmt bzw. es heisst, dass sich ein altspatz daneben benommen haben soll, warum soll dann unser präsi ein ZUSÄTZLICHES (lt. brief gibt es ja bereits zwei gegen die "täter") hv oder bundesweites sv bekommen? genau das war die intention, warum wir altspatzen anfänglich bei diesem offenen brief mitunterschrieben haben.


    aber durchs reden kommen d´leit z´samm und daher wird das bei der kommenden fc-leiter-sitzung sicher auf der tagesordnung sein, die zu boykottieren mmn weniger schlau ist, denn wenn man nicht hingeht, kann man auch nicht mitreden (ist ähnlich sinnlos wie nicht-wählen bei landtags- oder nr-wahlen, aber dies nur nebenbei).

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Also weil hier so gerne mit dem Wort "Sippenhaftung" argumentiert wird (tut mir leid, klingt ein wenig nationalsozialistisch für mich), so möchte ich doch anmerken, dass ein Fanklub keine "Sippe" ist (zumindest nicht im herkömmlichen Sinne) und dass ein Fanklubobmann sehr wohl eine gewisse Verantwortung hat, so wie jeder Leiter einer Gruppe eben auch. Bergi, du kannst doch nicht damit argumentieren, dass du von den Fanklubsitzungen und deren Vereinbarungen nichts gewusst hast. Das wurde doch überall kommuniziert und haben sogar nicht daran Beteiligte erfahren. Insofern muss dir auch bekannt gewesen sein, dass weder Pyro noch Rechtsextremismus geduldet wurde. Wenn ein oder mehrere deiner Fanmitglieder nun - so wie es anscheinend geschehen ist - einen von der Ust in "Auftrag" gegebenes und verbotenes Pyro gezündet hat/haben, dann wird halt der verantwortliche Fanklubleiter dazu befragt. Wenn Aussagen verweigert werden (warum auch immer, wahrscheinlich aus Angst vor Konsequenzen seitens der Ust), dann muss man auch akzeptieren, dass man auch seitens des Vereins zu Maßnahmen greift wie eben das ausgesprochene HV.
    In dem veröffentlichen Brief wird das mMn sehr gut dargelegt und findet, da bin ich mir sicher, auch von Seiten der "neutralen" Fans überwiegend Zustimmung.
    In Graz wurde bei einem Angriff von Sturm wieder ein lauter "Knaller" (ich weiß als Außenseiter nicht, wie der exakte Ausdruck dazu ist) ins oder vor das Spielfeld geworfen. Er kam offensichtlich aus der Fantribüne ganz unten. Dort waren zeitweise die Ust und ihre Helfershelfer postiert, so viel ich von der Haupttribüne sehen konnte. Du selbst warst ja auch auf meiner Tribüne und wirst das gesehen haben. Ich hoffe für dich, dass es keine Boys waren, denn ungestraft darf das nicht so einfach vorbei gehen.
    Entweder sind wir gegen diese Ust und Konsorten oder wir machen uns mitschuldig, in dem wir sie decken oder "wegsehen".
    Das wirst du doch nicht wollen, oder?
    Klar wünsche ich mir, dass wieder Vernunft einkehrt und du als echter Violetter wieder mit deinen Boys Stimmung machst.
    Aber nicht in der oben beschriebenen Weise wohl aber mit einem klaren Bekenntnis zu Austria Wien und deren Prinzipien.
    Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen und hört auf mit dieser Sippenhaftung, denn die gibt es in diesem Zusammenhang einfach nicht.

  • zkk


    wie würdest du dich an stelle seitens des vereins verhalten?


    man hat die schuldigen, oder? wozu ein zusätzliches hv? schwarze (sic! ^^ ) pädagogik?

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Lieber tifoso,
    auch wenn ich deine Beiträge allgemein sehr schätze, dieses Posting trieft vor Mutmaßungen, Unwissen und böswilligen Unterstellungen, gepaart mit deinem obligatorischen "Böse Fans - der Verein hat Recht"-Unterton...


    Übrigens: Bergi und die Boys ist wie Michael Schumacher und Ferrari - die meisten dürften noch immer nicht mitbekommen haben dass sich die Dinge geändert haben, auch wenn da wie dort um eine Identifikationsfigur geht...


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Lieber tifoso,
    auch wenn ich deine Beiträge allgemein sehr schätze, dieses Posting trieft vor Mutmaßungen, Unwissen und böswilligen Unterstellungen, gepaart mit deinem obligatorischen "Böse Fans - der Verein hat Recht"-Unterton...


    Übrigens: Bergi und die Boys ist wie Michael Schumacher und Ferrari - die meisten dürften noch immer nicht mitbekommen haben dass sich die Dinge geändert haben, auch wenn da wie dort um eine Identifikationsfigur geht...


    Keine Sorge, der Christoph versteht schon was ich meine, schließlich kennen wir uns lange genug....

  • Bitte Bitte hört euch den Absatz vom Capo der Dynamo Dresden an,..
    Bezüglich Stadionverbot usw...


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=w26ZPfkt8eM


    Könnte mir ähnliche Hilfe für Leute die zu unrecht ein Stadionverbot bekommen haben,...


    Solche Texte und Sprüche sollten hier fallen nicht Diskussionen Pro oder Contra,...


    um an Bergi is es nähmlich scho Schad auf der Ost, auch wenn ich nicht mehr auf der Ost bin!


    Wie er gesagt hat oft hängen auch ganze Existenz dran, dem Bergi sollte er Verfahrenskosten haben würde ich was Spenden


  • Lass den Scheiß endlich mit dem Vergleich !! Das bringt sich hier nix.
    Kapier das endlich.


    Mfg.

  • @ Tifoso - Und diese Maßnahmen sollen Zielführend sein?


    Die ganzen Rechtsradikalen sind doch eh bekannt. Von denen gibt es hunderte Fotos wie sie andernorts mit eindeutiger Kleidung und gehobenem Arm herumflanieren - in der Generali dürfen sie es ja nicht. Die Polizei hat die alle hundertfach abfotografiert. Alle namentlich bekannt. Und wenn es nun heisst warum man gegen die nichts unternimmt, wo man doch eh weiss wer es ist, da heisst es plötzlich "neiiiiin das wäre ja Willkür und Sippenhaftung, neiiiin erst wenn die was anstellen, dann kann es Stadionverbot geben. Austria Wien betreibt keine Willkür"


    Auf der anderen Seite: Wenn ein engagierter Fanclubvorsitzender aber GAR NICHTS anstellt, dann ist er natürlich verantwortlich und mit Stadionverbot zu belegen. Verantwortlich ist er dann nämlich. Willkür hin oder her. Des geht Ruck Zuck in so einem Fall.


    Jaja das ist sehr mutig und vor allem sehr zielführend.


    Und in den Medien kann man dann auch sagen: "Hey wir tun was und sortieren jene aus, die sich nicht an die Regeln halten!"


    Schau ich sag dir wie es ist: Die Austria sortiert gerade den letzten Rest ihrer verbliebenen Fanszene aus. Die Austria spricht 5 Stadionverbote aus - Davon 4 gegen verdiente Leute, die entweder nichts schlimmes oder gar nichts getan haben und im Gegenzug kommen beim nächsten Spiel 10 neue Neonazis auf die Tribüne, die zum ersten mal auf ein Match gehen. Weil sie alle gerade merken, dass es hier richtig geil ist, weil sie die Chefs sind und weil Chef oder Diktator sein, das ist geil wenn man sehr weit rechts ist.


    Und wenn wir mal international spielen, und alle normalen Fans sich von der Ost vertschüsst haben, dann machen die unsere Choreos. Da wird Lazio Rom hellblau vor Neid und die Austria wird blechen für diese Trottln. So schauts aus.

  • und du glaubst die haben ihre choreo bis jetzt nicht noch nicht gemacht? wo die szeneleute eh im stadion waren?


    das ganze ist viiiiel komplizierter als du dir vorstellen kannst...aber hier wird dir sicher keiner genauere sachen reinschreiben.

  • und du glaubst die haben ihre choreo bis jetzt nicht noch nicht gemacht? wo die szeneleute eh im stadion waren?


    das ganze ist viiiiel komplizierter als du dir vorstellen kannst...aber hier wird dir sicher keiner genauere sachen reinschreiben.


    Auch nicht per PN ;) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!