OFFENER BRIEF von den Fangruppen der Osttribüne an alle Austrianer!


  • szbg ja gerne persönlich
    glaub aber bitte nicht das die Leute die sich in d Szene nicht (mehr) so gut auskennen dumm sind.
    das es eine ... Aktion war haben hoffentlich alle verstanden - ich hoff'.


    Das glaube ich auf keinem Fall und wollte ich damit auch nicht sagen. Mich stört es nur wenn wie so oft Unwahrheiten/Gerüchte im Internet verbreitet werden, nicht unbedingt jetzt deine Geschichte zu SBG (die ich allerdings deswegen anzweifel, weil ich zu wissen glaube dass es sich hier einfach nur um eine hirnlose Aktion gehandelt hat) sondern eher der Beitrag bzgl. "hat nach inferno gestunken". Für mich und warscheinlich für alle anderen - egal ob FC Mitglied oder nicht - ist es genauso eine unpackbare Situation, jeden wurmt das. So eine Saison hat sich jeder gewünscht mit aber ganz anderen Umständen. Gestern war ja wieder ein Funke Hoffnung zu erkennen.


    Vienna189
    Glaub mir du brauchst mir nicht den Unterschied zwischem einen HV/SV erklären. Man braucht nicht für alles auf der Welt Gesetze, wenn die Austria will, kann sie sich einsetzen und die Bundesliga/Polizei kann das SV zurückziehen wie es im anderen Stadtteil auch permanent passiert.

  • Das glaube ich auf keinem Fall und wollte ich damit auch nicht sagen. Mich stört es nur wenn wie so oft Unwahrheiten/Gerüchte im Internet verbreitet werden, nicht unbedingt jetzt deine Geschichte zu SBG (die ich allerdings deswegen anzweifel, weil ich zu wissen glaube dass es sich hier einfach nur um eine hirnlose Aktion gehandelt hat) sondern eher der Beitrag bzgl. "hat nach inferno gestunken". Für mich und warscheinlich für alle anderen - egal ob FC Mitglied oder nicht - ist es genauso eine unpackbare Situation, jeden wurmt das. So eine Saison hat sich jeder gewünscht mit aber ganz anderen Umständen. Gestern war ja wieder ein Funke Hoffnung zu erkennen.


    Vienna189
    Glaub mir du brauchst mir nicht den Unterschied zwischem einen HV/SV erklären. Man braucht nicht für alles auf der Welt Gesetze, wenn die Austria will, kann sie sich einsetzen und die Bundesliga/Polizei kann das SV zurückziehen wie es im anderen Stadtteil auch permanent passiert.


    Und warum sollte man sich gegen die BL oder Polizei Quer legen?

  • Für mich und warscheinlich für alle anderen - egal ob FC Mitglied oder nicht - ist es genauso eine unpackbare Situation, jeden wurmt das. So eine Saison hat sich jeder gewünscht mit aber ganz anderen Umständen. Gestern war ja wieder ein Funke Hoffnung zu erkennen.


    hoffen wir das der gestrige Funke zu einer Besserung der Situation führen kann,
    So ganz glauben kann ich das leider noch nicht.


    Vor Jahren schon habe ich immer und immer wieder gleiches gesagt und geschrieben :


    zuerst Austria Wien und dann mit Abstand
    der Fc
    das Fc Mitglied


    Keine andere Reihenfolge!


    ich bin damals dafür belächelt worden und heut' klarerweise mit sicherheit noch viel mehr ;)
    von daher sollen's alle machen was wollen, nur kann ich pers. Keine andere Reihenfolge verstehen und akzeptieren.
    Das geht leider nicht, die Austria wien steht über allen / alles !


    lg

  • Und warum sollte man sich gegen die BL oder Polizei Quer legen?


    Solche Posts sind der Grund warum einigie hier gar nicht mehr mitlesen, aber ist eh ok die Bundesliga hat immer Recht, auch wenn kein Verantwortlicher vor Ort war und selbst die Polizei nur anhand von anwesenden Namen gehandelt hat.

  • Und warum sollte man sich gegen die BL oder Polizei Quer legen?


    Weil sich Mani für das SV das er von der BuLi bekommen hat bei unserem Verein nichts zu schulden kommen hat lassen mWn. Das ist die bekannte Geschichte mit dem Angriff der Grünen als die VF die Derbychoreo vorbereitet hatten und von den Vorstädtern überrascht wurden. Aus dieser Geschichte ist dann eine Anzeige hereingeflattert und die BuLi hat dann mWn ein SV beantragt. Gg. das Aussprechen des SV kann unser Verein nichts,aber er könnte sich für ein Aufheben aussprechen. Hoffe es stimmt so alles. Wenn nicht bitte ich einen "Insider" mich zu verbessern.
    Und das es jetzt nicht falsch rüberkommt. Leute die sich falsch benehmen und dem Verein Austria Wien Schaden zufügen,sollten auch die Eier haben und mit den Folgen leben können. Ich will jetzt auch nicht den Verein angreifen,aber wenn die Geschichten von Mani und Bergiboy so stimmen wie sie erzählt wurden,sollte sich der Verein A) für Mani einsetzen und B) das HV für Bergi aufheben.

  • Weil sich Mani für das SV das er von der BuLi bekommen hat bei unserem Verein nichts zu schulden kommen hat lassen mWn. Das ist die bekannte Geschichte mit dem Angriff der Grünen als die VF die Derbychoreo vorbereitet hatten und von den Vorstädtern überrascht wurden. Aus dieser Geschichte ist dann eine Anzeige hereingeflattert und die BuLi hat dann mWn ein SV beantragt. Gg. das Aussprechen des SV kann unser Verein nichts,aber er könnte sich für ein Aufheben aussprechen. Hoffe es stimmt so alles. Wenn nicht bitte ich einen "Insider" mich zu verbessern.
    Und das es jetzt nicht falsch rüberkommt. Leute die sich falsch benehmen und dem Verein Austria Wien Schaden zufügen,sollten auch die Eier haben und mit den Folgen leben können. Ich will jetzt auch nicht den Verein angreifen,aber wenn die Geschichten von Mani und Bergiboy so stimmen wie sie erzählt wurden,sollte sich der Verein A) für Mani einsetzen und B) das HV für Bergi aufheben.


    So wie du das beschrieben hast und siehst, stimmt das. Jetzt verstehen vielleicht ein paar andere mehr warum ich und ein paar andere User verlangen, dass sich der Verein einsetzen soll. Hab das auch schon versucht klar zu machen, aber vielleicht versteht man es erst nach dem x-ten Mal. Und ich bin auch bei dir, wenn es darum geht, dass sich Leute mit den Konsequenzen abfinden müssen, wenn sie einen Blödsinn verzapfen.

  • Falls die Geschichte mit dem "trojanischen Pferd" der alleinige Grund für das SV von Mani ist, finde ich die Vorgehensweise vom Verein unerhört.


    Andererseits hat MK in einem Interview dazu Stellung genommen und gesagt, dass Mani an weiteren Vorfällen beteiligt war und dies letztlich dazu geführt hat, das MK dieses SV unterstützt hat.


    Bin kein Insider und weiss daher auch nicht, um was es bei diesen Vorfällen ging.


    Hier der Link zum Nachlesen: Kretschmer in Sport10 "Diese Leute wollen wir bei Austria nicht"


    http://sport10.at/home/fussbal…?from=suche.intern.portal


    Als wäre es nicht schon genug, kommt jetzt noch die Akte Bergi dazu. Ich finde das sehr schade, denn diese Personen haben für den Verein ja auch enormes geleistet, dass sollte man nicht vergessen. Es wäre schön, wenn sich die Beteiligten nochmals an einen Tisch setzen um eine gemeinsame Lösung zu finden. Sollte auch im Interesse des Vereins sein, dass in unserer Fankurve endlich wieder Ruhe einkehrt.


    Als eifriger Verfechter des Zehn-Punkte-Plans der UEFA sollte MK diesen Plan ebenso beherzigen (insbesondere Pkt. 3 und Pkt. 10)


    http://www.bundesliga.de/de/li…ndex.php?f=0000152731.php

  • Weil sich Mani für das SV das er von der BuLi bekommen hat bei unserem Verein nichts zu schulden kommen hat lassen mWn. Das ist die bekannte Geschichte mit dem Angriff der Grünen als die VF die Derbychoreo vorbereitet hatten und von den Vorstädtern überrascht wurden. Aus dieser Geschichte ist dann eine Anzeige hereingeflattert und die BuLi hat dann mWn ein SV beantragt. Gg. das Aussprechen des SV kann unser Verein nichts,aber er könnte sich für ein Aufheben aussprechen. Hoffe es stimmt so alles. Wenn nicht bitte ich einen "Insider" mich zu verbessern.
    Und das es jetzt nicht falsch rüberkommt. Leute die sich falsch benehmen und dem Verein Austria Wien Schaden zufügen,sollten auch die Eier haben und mit den Folgen leben können. Ich will jetzt auch nicht den Verein angreifen,aber wenn die Geschichten von Mani und Bergiboy so stimmen wie sie erzählt wurden,sollte sich der Verein A) für Mani einsetzen und B) das HV für Bergi aufheben.


    Ich denke, dass du zwei Dinge durcheinander bringst. Zumindest hat mir Mani selbst vor dem Salzburg-Spiel erzählt, dass die Geschichte mit dem zerstörten Bus nicht mit dem letzten Angriff der Grünen beim letzten Derby statt fand, sondern davor und da hat die Polizei eine Anzeige gemacht. Der Schaden am (von den Grünen "geliehenen" oder gestohlenen) Bus wurde zwar von ihnen (FV?) selbst gut gemacht (6 000 €), aber die Strafe blieb und das SV wurde (auf Betreiben der Polizei ?) von der BL ausgesprochen, wobei die Austria da Hilfe zugesagt hat, die bis zum Salzburgspiel noch nicht schlagend war oder vielleicht auch nie sein wird, da es nicht allein in den Händen der Austria liegt.
    So weit bin ich informiert.
    Der Bergi hat natürlich - so wie irgendwie auch der Mani - Angst vor der Ust und gibt daher die Auftraggeber für die Rauchbomben nicht bekannt. Als für seinen Fanklub bei der Austria registrierter Beauftragter hat er jetzt für sein Verhalten zu büßen.
    Das ist mein Wissen darüber.
    Seine Facebook-Botschaft war natürlich auch nicht gerade hilfreich und man sieht daraus, wie es ist, wenn man zwischen den Fronten laviert und wie sehr man unter Druck gerät.
    Ich finde es auch nicht gut, dass der Bergi HV hat, da er nicht nur ein echter Violetter ist, sondern mit seinen Buam auch etwas aufgestellt hat.
    Nur wer sich mit dem Teufel einlässt, muss mit ihm auch zu leben....


  • Andererseits hat MK in einem Interview dazu Stellung genommen und gesagt, dass Mani an weiteren Vorfällen beteiligt war und dies letztlich dazu geführt hat, das MK dieses SV unterstützt hat.


    Das stimmt zum Teil. Allerdings sind solche Dinge weit vor der Zeit als Vorsänger gewesen. Das einzige was man ihm ankreiden könnte wäre die Geschichte vom Funchal-Heimspiel ist allerdings auch schon 4 Jahre her. Insofern ist es schon korrekt was er da sagt, allerdings ist sich ja der Mani auch seiner Vorbildwirkung als Vorsänger bewusst und eigentlich in dieser Zeit nie Rückfällig geworden. Deswegen find ich es nicht in Ordnung überhaupt in einer Situation der Saison wo man wirklich das beste an Austria Wien erleben darf und unschuldig ist, so vorzugehen.


    Edit: @tifoso der schaden wird gerade per ratenzahlung gut gemacht. Da muss man sich auch aufjedenfall fragen ob das nicht schon Strafe genug ist, wenn man selbst eig. nichts dafür kann dass es soweit kommt

  • Edit: @tifoso der schaden wird gerade per ratenzahlung gut gemacht. Da muss man sich auch aufjedenfall fragen ob das nicht schon Strafe genug ist, wenn man selbst eig. nichts dafür kann dass es soweit kommt


    Sachbeschädigung bleibt Sachbeschädigung, das weiß er auch und die hat er halt nun einmal selbst verursacht. Es gibt halt Situationen, in denen der Verstand über Gefühle dominieren sollte, sonst wird es eng. Bei allem Verständnis für Ärger und Leidenschaft. Ich hatte das Gefühl, er sieht es ähnlich - im Nachhinein.

  • tifoso vero:
    Nein,ich verwechsle nix. Wir reden glaube ich vom Selben. Bis auf die Sache mit der Sachbeschädigung. Natürlich hätten die VF den Mietbus der Grünen nicht beschädigen dürfen! Aber ich glaube in einer solchen Situation geht schon mal der Schweinehund mit dir durch. Auch wenn es nicht passieren hätte dürfen kann ich ehrlich gesagt das irgendwie nachvollziehen (in der Hitze des Gefechts),aber keineswegs gutheissen.
    Ich glaube,die VF würden sich ganz einfach "nur" eine Unterstützung für das Aufheben des SV, das von der BuLi ausgesprochen wurde , von Mani wünschen (sollte es die noch nicht gegeben haben).
    Ich bin froh,dass sich der Verein nicht mehr "am Schädl scheissen" lässt und mit Leuten die dem Verein,den Fans schaden zufügen ein HV ausspricht.
    In den Fällen von Mani und Bergi kann ich allerdings den Verein nicht ganz verstehen. Sie sind beide Leute die mMn sehr viel für den Verein gemacht haben. Und da wäre mMn eine Hilfe (Mani) bzw. ein Überdenken der Reaktion gg. das HV für Bergi vom Verein angebracht.

  • Würde es ebenfalls sehr begrüßen, wenn der Verein bezüglich Mani und Bergi seine Haltung nochmal überdenkt. Um das zu erreichen bedarf es eines positiven Gesprächsklimas. Nur, wenn man weiter an der Eskalationsspirale dreht (damit meine ich beide Seiten!), wird das mit Sicherheit nicht zielführend sein. Verlierer sind Verein, Mannschaft und Fans.

    Die tolle Stimmung beim Spiel gg. den WAC macht mir jedenfalls Mut, dass es wieder in die andere Richtung geht. Für mich ein deutliches Zeichen von den Fans/FC's an die Mannschaft und den Verein. Hoffe, der Verein nimmt das auch an und zieht hier nach (Stichwort: Bergi!)

  • Lieber Christoph,

    Ich möchte mich für Dein Mail bedanken und gleichzeitig auch anmerken, dass Dir persönlich, sowie Deinem Fanclub INFERNO WIEN großer Respekt für die treue Unterstützung unserer Veilchen in den letzten Jahren gilt. Der Grundsatz meiner Arbeit als Klubservice Leiter lautet, dass die Austria Fans das Herz und die Seele unseres Vereins sind und die AUSTRIA aus diesem Grund alles unternehmen muss, ihre Anhänger nach besten Möglichkeiten zu unterstützen.

    Aus diesem Anlass haben wir uns (auch Du warst meines Wissens dabei) im letzten Jahr zu 3 Workshops, u.a im Beisein von Vorstand Markus Kraetschmer, Trainer Peter Stöger, Kapitän Manuel Ortlechner in der Generali Arena getroffen, um gemeinsame Ziele zu definieren und vor allem ein Mindestmaß an Regeln aufzustellen, um diese Ziele auch erreichen zu können.

    Das gemeinsame Ziel Vertrauen, Verantwortung, Respekt hat uns aus sportlicher Sicht bis zum heutigen Tag mit einem Respektsanstand die Tabellenspitze übernehmen lassen, auch die 3 Grundregeln keine Politik, keine Gewalt und keine Pyrotechnik wurden abseits des Platzes mit großer Mehrheit vom Austria Publikum erfreulich angenommen und umgesetzt.

    Leider gab es jedoch hier Ausnahmen von einzelnen Fans oder Fangruppierungen, die sich in den letzten Wochen und Monaten partout nicht an diese Vereinbarungen halten wollten.
    Auch als Fan oder Fanclubleiter hat man Verantwortung für die Haltung oder Aktionen seines Fanclubs zu übernehmen und kann sich nach geplanten Verfehlungen nicht aus der Verantwortung stehlen.

    In Deinem angesprochenen Fall war es ganz klar, dass es während des Spiels gegen RBS am Sonntag, 31.03.2013 trotz besseren Wissens zu einem Verstoß gegen das Pyrotechnikgesetz UND zu einem Verstoß gegen unsere Vereinbarungen gekommen ist. Unzählige Mails haben uns aus diesem Anlass bereits am Sonntag nach dem Spiel erreicht, u.a auch Mails von Vätern, deren Söhne nach der massiven Rauchentwicklung der 3 Rauchtöpfe die auf Eurem Platz gezündet wurden gesundheitlich gefährdet waren und die Tribüne während des Spiels verlassen mussten.

    Aufgrund unserer Videoanlage konnten wir bereits direkt nach dem Spiel einen kleinen Kreis von Personen definieren, die zumindest für die Umsetzung dieser Aktion verantwortlich zu machen sind.
    Nachdem Du als Fanclubleiter nicht nur die angenehmen Dinge wie ein Frei Abo oder regelmäßige Treffen mit Mannschaft, Trainer und Funktionären genießen kannst, sondern auch Verantwortung für Deine Truppe übernommen hast, gehen wir davon aus, dass Du von dieser Aktion zumindest gewusst hast und offensichtlich nicht mit allen Mitteln versucht hast, hier entgegen zu wirken.

    Aus diesem einzigen Grund kam die Vorgabe des Vorstandes, welche ich in meiner Funktion dann auch voll unterstütze, neben den 2 bisher bekannten Tätern auch den Fanclubleiter zur Verantwortung zu ziehen und mit Hausverbot zu belegen. Diese Entscheidung fiel bereits am Dienstag, 02.04.13, alle anderen Gespräche dazu (wie von Dir in Folge beschrieben) waren Miss Interpretationen.

    Christoph, lass mich an dieser Stelle noch eines anmerken, schon anhand der Länge des Hausverbotes (bis zum Saisonende, also exakt 8 Wochen) siehst Du, dass wir sehr daran interessiert sind, den Bergi Boy schon bald wieder mit voller Unterstützung im Stadion begrüßen zu dürfen. Es gibt keinen anderen Grund oder ein anderes Interesse Dich davon abzuhalten, Heimspiele der AUSTRIA zu sehen. Pyrotechnik ist nun einmal gesetzlich verboten, hier hat die AUSTRIA als Veranstalter einfach ein Gesetz zu beachten und wird bei Verstößen auch finanziell bestraft.

    Was Dein bzw. Euer Verständnis für die gemeinsamen Ziele „Vertrauen, Verantwortung, Respekt“ anbelangt (ich möchte an dieser Stelle auch anmerken, dass weder ich noch meine Mutter nach Euren Sprechchören „Michi Kohlruss Sohn einer Hure“ dünnhäutig reagieren werden) ist in jedem Fall zu hinterfragen, ich stehe Dir jedoch gerne für ein persönliches Gespräch, vielleicht auch um den Hintergrund der Aktion erfahren zu können zur Verfügung.

    Abschließend ist mir noch eines wichtig zu sagen, die gesamte Linie der Fanarbeit der WIENER AUSTRIA im Kampf gegen Gewalt und Extremismus , wurde im Jänner 2013 vor der Generalversammlung von allen Vereinsgremien (Präsidium, Verwaltungsrat, Aufsichtsrat, Kuratorium, Vorstand) sowie allen Vereinsfunktionären, dem Trainerteam UND der Mannschaft EINSTIMMIG beschlossen.
    Hier gibt es keine Alleingänge von einzelnen Personen, sondern eine klare Linie vom Präsidenten abwärts bis zum Platzarbeiter, die wir umzusetzen haben.

    Wir haben uns bewusst für sehr einfache Grundregeln entschieden und auch die Ziele so gesetzt, dass sie jederzeit von allen Austria Anhängern leicht umzusetzen sind.

    In diesem Sinne würde ich mich sehr freuen, wenn Du auch diese Botschaft, im Gegenzug zu vielen wilden Spekulationen, in Deinen Gremien und Foren verteilen würdest.

    Für eine offenes persönliches Gespräch stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung.

    Mit besten Grüßen,
    Michi


    Mit freundlichen Grüßen,

    Michael KOHLRUSS
    Leitung Klubservice & Merchandising

    Tel: +43/1/688 01 50 DW 316
    Fax:+43/1/688 01 50 DW 390
    Mobil: +43/676 88 676 1213
    Web: www.fk-austria.at

    FK AUSTRIA WIEN
    GENERALI-Arena
    Fischhofgasse 12
    1100 Wien
    Steuernummer 282/4961
    UID: ATU 64277339

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!