OFFENER BRIEF von den Fangruppen der Osttribüne an alle Austrianer!

  • kann man irgendwas sinnvolles erreichen? jetzt? die mannschaft spielt die saison des jahrhunderts, auf unserer OST gibts den krach des Jahrhunderts, ich bin dafür das irgendwas geändert wird. und die Mannschfatsleistung sollte es nicht sein!

  • @ michl01


    is leiwond zu singen wenn neben einem leute mit sturmmasken raufmaschieren und auf veilchen losgehen.


    oiso, moch di ned lächerlich. und wer bedankt sich, da bergiboy/mitläufer 4life


    Das habe ich gemeint als ich gschrieben hab. "Alles andere sind Ausreden."
    Bei dir bzw. im direkten Umfeld wo die Aktion passiert ist, mag das vermutlich der Grund gewesen sein. 90% der Leute auf der Ost hatten diese Probleme aber nicht und für diese gilt dieses Argument nicht. Für SINGEN/SUPPORTEN ist nämlich bestimmt niemand attackiert worden.
    Wenn ich es mit deinen Worten sagen würde, würd ich sagen oiso moch di ned lächerlich :)
    Ps: Der Kirchler war ja sicher schon sooo oft in unsrem Stadion seit es die Ost gibt, um das richtig beurteilen zu können.


    (1) wie sinnbefreit dieses ultraslalala ist, hat man bei den rbs-lern gesehen, die die ganze zeit während der behandlung ihres eigenen spielers irgendwelches zeugs herumgelalalat haben.


    ....(2)sonntag zeigt mir, dass organisierter support überschätzt wird.


    (1) Finde es auch nicht in Ordnung dieses Beispiel als Argumentation gegen "Ultraslalala" zu verwenden, da man sich 2 Dinge fragen sollte: Inwiefern betreiben die RBS Fans "Ultraslala" als man diese überhaupt ernst nehmen kann? Und zweitens war es bei uns die der Fall dass wir irgendwas dahergesungen hätten wenn sowas bei unseren Spieler passiert wäre (auch nicht wenn es so wie gestern, ein gegnerischer direkt vor der Heimtribüne ist). Das sind einfach Momente von Schrecken.


    (2) Wenn dies aber wirklich so wäre, wären die Leute nicht so stark unzufrieden bzw sogar die Mannschaft.
    Diese Unzufriedenheit NUR auf die Angst vor Schlägereien zu schieben wäre nicht wahrheitsgemäß.

  • kann man irgendwas sinnvolles erreichen? jetzt? die mannschaft spielt die saison des jahrhunderts, auf unserer OST gibts den krach des Jahrhunderts, ich bin dafür das irgendwas geändert wird. und die Mannschfatsleistung sollte es nicht sein!


    Ich wollte gestern schon sagen, dass man das ganze zwischen zwei Ebenen trennen muss:


    - Der nicht oder nur wenig vorhandene Support
    - Zwangssolidarisierung Protest mittels Faustrecht, was regelrecht einen Keil zwischen die Fanszene treibt


    Zweiteres ist ein ziemliches Dilemma, das man sich genauer anschauen muss.


    Ersteres lässt sich aber relativ leicht beheben. Wie ich gestern schon geschrieben habe, muss einfach jeder der Support haben will, einsehen, dass es nicht zuletzt an ihm selber liegt, stimmgewaltig an den Gesängen mitzuwirken und nicht die Verantwortung auf andere abzuschieben. Bei den spielbezogenen Klassikern wie "Come on Austria" und "Que sera" war die Stimmung auch am Sonntag top.


    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, halte ich von einer gekünstelten Singing Area wenig. Es hat lange gedauert, bis sich Strukturen auf der OST und alle ihren Stammplatz gefunden haben. Warum soll ich das jetzt wieder auseinanderreißen. Jeder hat doch ein paar Freunde um sich herum. Keine Ahnung wie oft wir schon zusammen (Anm. User mambo, Deacon80, One of the Austrian, Geri, usw.) Lieder angestimmt haben. Ich richte noch einmal den Appell an die Eigenverantwortung an die Fans.


    Der Support wird nicht für euch sondern VON EUCH gemacht!

  • Was am Sonntag großteils passiert ist, ist auf keinen Fall gutzuheißen. Aber man muss nachwievor zwei Sachen voneinander trennen. Auf der einen Seite das Verbot der UST und auf der anderen Seite ungerechte SV bzw. nicht gesetzte Maßnahmen des Vereins gegen solche SV. Ich für meinen Teil heiße das SV des Vorsängers auf keinen Fall gut, da es einfach nur witzlos ist und sollte es tatsächlich von Seiten der Polizei beantragt worden sein, kann der Verein ja wie angekündigt, etwas dagegen machen.


    Zum Support hat jeder selbst etwas beizutragen und soll nicht immer die "FCs", "den Mittelblock" oder sonst wen in die Verantwortung ziehen. Jeder einzelene hat etwas zur Stimmung beizutragen, damit sie gut ist. Auch mit Vorsänger war die Stimmung oft eine bodenlose Frechheit, weil die Leute ihren Mund nicht aufgemacht haben. Genau diese waren aber nur wegen der "tollen" Stimmung auf der Ost, beschweren sich jetzt über den nicht vorhandenen organisierten Support und tragen nachwievor nichts bei. Das im Mittelblock boykottiert oder geschwiegen wird, ist einfach nur Schwachsinn. Ich erinner mich an M'burg away, als man nur ganz unten supportet hat und vom Rest weiter oben nichts kam. Mich nervt diese Situation genauso wie alle/viele andere, aber es sollte jeder selbst zur Stimmung beitragen, sei es jetzt mit oder ohne Vorsänger!


  • Richtig, es ist allerdings witzlos, wennst nur angschnauzt wirst mit Gusch und co......

  • Die "Protestaktion" erscheint zu mindest seit den Übergriffen am Sonntag in einem ganz anderen Licht. Denke auch, dass viele die vormals eine gewisse Solidarität verspürten, sich mittlerweile davon entschieden distanzieren. Das sollte den Herren die diese nicht entschuldigbaren Taten am Sonntag gesetzt haben, auch bewusst sein, dass sie nun mehr im Abseits stehen, denn je. Aber vielleicht woll(t)en sie das ja auch so, um ihrem Selbstverständnis als Kreuzritter der Fankultur einmal mehr damit gerecht zu werden. Mir fehlt da einfach der Einblick in diesem BUSINESS.


    Das ist das eine, die Zeit wird zeigen, wie die Fanszene auf diese Zerreißprobe reagieren wird.


    Über den Support an sich wurde ja über die Jahre immer viel diskutiert. Als (eher) britisch orientierter Fan stand ich dem Megaphon/Lautsprecher Einheitsbrei immer kritisch gegenüber. Waren diese lauten Medien anfangs noch gut dazu geeignet, um mehr Massen denn je mitzureißen, hat sich dieser Trend über die Jahre immer mehr abgeschwächt. Das lag zum Einen daran, dass man immer mehr vom "Kleinsten Gemeinsamen Nenner" abgedriftet ist und eher Werbung in eigener Sache betrieben hat (Anm.: ACAB, usw.) was wiederum zu einem Vertrauensverlust bei vielen geführt hat. Zum Anderen aber begaben sich viele Fans in eine Abhängigkeit, nur mitzusingen, wenn es ihnen quasi befohlen wurde. Den Mut bzw. die Stimmgewalt selber Lieder anzustimmen, hatten leider immer weniger.


    Jetzt hamma den Salat, da können wir aber nur gemeinsam wieder herauskommen, wenn sich jeder selbst an der Nase packt und sich überlegt, was er dafür tun kann, dass das 'HORR-ROAR' wieder lauter ertöhnt denn je ;)

  • Warum werden Fangruppen, welche sich gegen die Prodeste stellen nicht vom Verein geschützt? Die handeln im Sinne der Mannschaft und des Vereins und die Ordner haben nichts anderes zu tun als sich wieder zurück zu ziehen. Nicht Prodestler dürfen unbestraft von Vermummten schikaniert werden. Auch das ist in der Verantwortung eines Vereins und nennt man eben unter anderem aktive Fanarbeit.


    Du glaubst ja wohl nicht wirklich dass die Fanordner im Fall des Falles wirklich einschreiten würden? Die sind ja selbst bis aufs Blut mit UST verbandlt, bzw. laufen auswärts ja teilweise sogar in UST-Kleidung herum!


    Das einzige was sie wohl machen würden ist die "Gegenprotestler" aus dem Stadion zu zitieren (wie damals den einen im St. Pauli Shirt....)

  • was man so hört legen die fanatics aufgrund der vorfälle ihre position in der tribüne nieder. was das jetzt genau bedeutet kann uns vielleicht originalfans oder sonst wer schildern, hoffe jedoch nicht auf eine auflösung. wäre für die szene eine katastrophe!


    Trotz aller Kritik die ich immer wieder gegen die Ultrà Szene gerichtet habe, würd ich mir das nie im Leben wünschen. Ich wünsche mir, dass alle die das violette Herz am rechten Fleck haben, in dieser schwierigen Zeit näher zusammenrücken und GEMEINSAM wieder da rausfinden!

  • Mich würde interessieren, was mit den Schwechatern abläuft. Die haben ihren Fetzen ja auch immer hängen. Beim Trauermarsch waren auch einige Ustler dabei. Die dürften da ein Arrangement mit diversen Leuten getroffen haben.


    Die Schwechater haben lediglich ersucht, am Sonntag in der Mitte hängen zu dürfen, Anlass sollte klar sein, sonst läuft da garnix.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Und da wird schon wieder über Gott und die Welt gesprochen aber nichts gesagt.


    es gibt mmn. zwei große Probleme auf der OST.


    1) Boykott: jedem seine Sache und bitte von jedem das recht (auch wenn es den Herrn Ortlechner und Co. nicht passt)
    dieses "Problem" Bedarf keiner Lösung wer protestieren will wird das auch weiter machen wobei ich glaube das es nach Sonntag immer mehr werden die sich nicht mehr "solidarisch" verhalten.


    2) Stimmung: es ist schwer Stimmung zu erzeugen wenn nur jeder 9 ( siehe Punkt 1) mit singt. Der Raum der zwischen den Leuten entsteht ist einfach zu groß als das ordentliche Stimmung aufkommen könnte.
    Lösung: die Supportwilligen sprechen sich auf eine "Siningarena" auf der Ost ab. Via Internet kann so ein Bereich schnell unter die Veilchen gebracht werden - und natürlich würde sowas hier, auf 1911aktuell.at und auf der FB Seite veröffentlich und verbreitet werden. An dem soll es nicht scheitern.


    ein Wechsel auf die West wird Logistisch nicht möglich sein da die Austria dann alle Westplätze mit den Ostabos belegen müsste weil ja keiner weiß wieviel wirklich auf West gehen würden.


    also absprechen WO sich die Supporter (die willigen) auf der Ost hinstellen und ab geht die Party.


    Das dritte Problem die UST lasse ich hier mal aus da es nicht mehr viel zu sagen gibt und es sinnlos ist übersowas zu diskutieren mmn. (Als gesamtes Problem UST - über das was am SO passiert ist muss natürlich gesprochen werden)

  • Sollte so eine "Singing-Area" wirklich gegründet werden, muss diese in der Mitte platziert sein. Rangübergreiffend. Alles andere ist im Prinzip Schwachsinnig und feig.
    Die Leute die an der Stimmung primär interessiert sind, haben sich immer schon zur Mitte gestellt. Auch zu West Zeiten.

  • Also ich finde die Stimmung war rechts im 2. Rang noch einigermaßen gut. Natürlich als dann die Geschichte mit dem SHAW Banner passierte, ists etwas abgeflaut. Aber mir kommt generell vor, dass in dieser Ecke am ehesten Leute stehen, welche die Mannschaft jetzt unterstützen wollen. Wenn hier noch mehr Supportwillige hingehen, dann kann ich mir gut vorstellen dass man auch den Rest besser mitreissen kann.


    Unter der Vorraussetzung dass SHAW ihren Platz nicht wechseln, sehe ich hier das meiste Potenzial. Von hier gelang es auch einige Tribünenübergreifende Chants anzustimmen. Ich glaube auch generell dass diese Ecke goßteils aus Leuten besteht die keinen Vorsänger brauchen um Stimmung zu machen.


    Am vernünftigsten ist es dass die Leute dahin gehen wo ohnehin schon Stimmung ist und diese verstärken. In der Mitte ist tote Hose, und unten bin ich selten aber wenn dann ist da auch wenig los.

  • Was ist feig? Willst raufgehen und div. FC sagen ihr singt nicht macht Platz? Wirsingen will wird sich auch auf eine Seite begeben können.

    An deinem Beitrag stimmt etwas von Hausaus nicht: div. FC's singen nicht = nicht korrekt. Diverse FC's betreiben keinen organisierten support (Fahnen,Trommeln,Vorsänger) = korrekt. Mich kotzt es teilweise wirklich an dass Dinge falsch interpretiert werden. Deiner Meinung nach singen die ganzen FC Mitglieder nicht. Ist doch schwachsinn.


    Zum Beitrag: Ja deswegen feig, weil in der Mitte sowieso genug Platz ist für Leute die singen wollen. Manche Leute haben aber anscheinend ein magisches Problem mit der Mitte. Oder ist es doch nur Angst? Wie gesagt es war schon auf West Zeiten so das über die Mitte mobil gemacht wurde. Warum sollte man das auf der Seite machen? Wie gesagt dann sind jene Leute die in der Mitte stehen wollen mehr oder weniger gezwungen (oder auch nicht) zur Seite zu gehen wenn sie supporten wollen. Ich tippe auf Angst. Zugeben wird es eh keiner, erwartet ja auch niemand. Ändert aber nix daran dass es feig is. Weiß eh jeder für sich.


    Edit: Natürlich ist in diesen Beitrag auch meine Emotion eingeflossen da ich persönlich auch in der Mitte stehe. Ändert aber nix an dem Inhalt den ich vermitteln wollte.

  • An deinem Beitrag stimmt etwas von Hausaus nicht: div. FC's singen nicht = nicht korrekt. Diverse FC's betreiben keinen organisierten support (Fahnen,Trommeln,Vorsänger) = korrekt. Mich kotzt es teilweise wirklich an dass Dinge falsch interpretiert werden. Deiner Meinung nach singen die ganzen FC Mitglieder nicht. Ist doch schwachsinn.


    Zum Beitrag: Ja deswegen feig, weil in der Mitte sowieso genug Platz ist für Leute die singen wollen. Manche Leute haben aber anscheinend ein magisches Problem mit der Mitte. Oder ist es doch nur Angst? Wie gesagt es war schon auf West Zeiten so das über die Mitte mobil gemacht wurde. Warum sollte man das auf der Seite machen? Wie gesagt dann sind jene Leute die in der Mitte stehen wollen mehr oder weniger gezwungen (oder auch nicht) zur Seite zu gehen wenn sie supporten wollen. Ich tippe auf Angst. Zugeben wird es eh keiner, erwartet ja auch niemand. Ändert aber nix daran dass es feig is. Weiß eh jeder für sich.


    Edit: Natürlich ist in diesen Beitrag auch meine Emotion eingeflossen da ich persönlich auch in der Mitte stehe. Ändert aber nix an dem Inhalt den ich vermitteln wollte.


    Anscheinend ist bei deinen Beitrag auch was falsch.
    Die Mitte hab ich in den letzten Spielen selten gehört bzw. war nie der Ausgangspunkt, dass Stimmung aufkam.
    Die Mitte soll stehen bleiben und wenn sie wirklich Support Willig sind - dann werden sie sich den Seiten anpassen bzw. werden diese unterstützen.


    Keiner will hier die Mitte verdrängen. Sollen sie stehen bleiben. Wenn deren Interesse die Unterstützung von AUSTRIA WIEN ist, dann werden
    sie auch singen.


    Ich finde die Idee gut, dass man sich auf eine Seite der OST zusammen findet. Die was singen wollen sollen kommen.
    Wenn die Mitte mitsingen will, dann soll sie es tun.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Die Tribüne wurde so gebaut, dass die supportwilligen Leute im 1. Rang stehen. Warum hier etwas von der Seite im 2. Ran gefaselt wird, kA.


    Es wird sich erst etwas ändern, wenn Leute, denen der Support wichtig ist auf die Sicht im 2. Rang scheißen und sich in den 1. Rang stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!