Transfergerüchte Winter 2012/13

  • Stimme großteils zu was die taktischen Varianten betrifft. Stimme auch zu dass Bälle schneller abgespielt werden und die Verteidiger höher stehen.


    Und gerade deswegen spielen wir Viererkette, deswegen haben wir beim Stürmer andere Anforderungen und deswegen gehen die modernen Spielmacher öfter über die Aussenpositionen. Früher musste der Aussendeckel den Ball nur abspielen und der Aussenflügel nur schnell laufen und gut Flanken. Der zentrale Spieler war ein Feinmotoriker und der Stürmer ein Kopfballungeheuer. Das waren alles Trends die natürlich nicht zu 100% so zutreffen, aber in den meisten Fällen war es so.


    Weil sich das Spiel verändert hat sind die Anforderungen heute andere als früher.


    Ich will nicht behaupten es sei ein Naturgesetz, weil es eben viele denkbare Varianten gibt wie u.a. Guardiola mit Pirlo gezeigt hat. Ich traue auch Peter Stöger zu dass er einen Liendl einbauen hätte können und dass er Kienast oder Linz einbaut.

  • Manchmal frage ich mich, was sich seit meiner Jugend wirklich entscheidend geändert hat. Wir spielten als Buben eine Art Rudelfußball. Alle waren hinter dem Ball her, wer ihn eroberte, spielte ihn weiter oder zog Richtung Tor. Heute nennt man das ballorientiertes Spielen, Balleroberung, Druck auf den Ball und den Raum eng machen. In den Sechzigern gab es schon die stürmenden Verteidiger beim Catenaccio (daher durchaus auch ein offensives und nicht, wie immer wieder behauptet wird, nur defensives System!) und Pressing, was Happel in Holland lernte und dort auch zur Meisterschaft führte. Wirklich neu war das Pressing in Verbindung mit der Abseitsfalle der Holländer (Ajax war da perfekt) und in Folge das Gleiche bei Milan unter Sacchi. Dann gab es halt den Libero (eine Entdeckung des Catenaccios bei Inter unter Herrera, der das, so viel ich weiß, auch schon bei Barca spielen ließ) und dieser Libero (perfekt mit Beckenbauer) spielte hinter der Abwehr und vor der Abwehr (Matthäus!). Ich denke, dass es vom System her seit dem brasilianischen System der Fünfziger nicht so viel Neues gegeben hat. Unterschiedlichste Varianten allerdings schon. Das was wirklich neu ist, ist die athletische Ausrichtung und das damit verbundene schnelle Spiel, wobei es nicht mehr so viel Unterschiede zwischen den verteidigenden und angreifenden Mannschaftsteilen gibt. Raumdeckung gab es schon bei Dynamo Kiev in den Sechziger/Siebzigern. Dass es jetzt so schnell geht und die Spieler ihre Positionen ständig wechseln, ist für mich das entscheidend Neue am Fußball. Vor allem in den letzten 20 Jahren entwickelte sich das enorm. Was noch wichtig geworden ist, ist, dass man heute mündige Spieler hat und dass man mit ihnen vom psychisch/pädagogischen her ganz anders umgehen muss. Happels hätten heute wenig Chance. Ferguson ist einer der wenigen, die noch überlebt haben. Stöger vereint halt viel von dem, was man moderne Teamführung nennen kann.
    Taktik ist allerdings eine andere Geschichte. Hier geht es darum, die Mannschaft oder den einzelnen Spieler auf den Gegner einzustellen.
    Auch das beherrschen die Trainer (ich schließe hier bewusst Manfred Schmid ein) bei uns sehr gut und ist eine äußerst wichtige Sache. Sicher genau so wichtig wie ein System, welches ohnehin von den Spielern abhängig ist, welche ich zur Verfügung habe. Aber ein gut eingespieltes System - und das haben wir derzeit bei uns - ist schon ein Trumpf, der (fast) immer sticht. Dazu die richtige Taktik und schon bist du dort, wo wir derzeit stehen....

    • Offizieller Beitrag

    Ich will nicht behaupten es sei ein Naturgesetz, weil es eben viele denkbare Varianten gibt wie u.a. Guardiola mit Pirlo gezeigt hat. Ich traue auch Peter Stöger zu dass er einen Liendl einbauen hätte können und dass er Kienast oder Linz einbaut.


    Danke, das ist eigentlich der einzige Punkt auf den ich hinaus will! :) Wie gesagt: es gibt nicht "moderne" und "unmoderne" Systeme als Qualitätsurteil, sondern "erfolgreiche" und "weniger erfolgreiche". Stöger will jetzt unser - wenn man es so bezeichnen will - "modernes" 4-3-3 Grundformation durch ein eigentlich nicht mehr wirklich oft gespieltes 4-4-2 ergänzen. Warum? Weil dieses System eine Lösung auf andere Probleme ist. In unserem System wie auch immer man es bezeichnen will (Du wirst eh schon mitbekommen haben, dass ich von klassifizierungen wie 4-3-3 nicht viel halt :) ) ist für einen Hosiner wie gemacht, für unsere anderen beiden nicht ideal. Mit 2 Spitzen vorne wird auf einmal Platz für die beiden. Wenn wir mit dem neuen System Meister werden dann ist das für mich das modernste System überhaupt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    richtig!


    und die räume viel enger gemacht werden, hast vergessen. früher standen die verteidiger 25m vorm tor, heute sind es 35-40m.


    und es setzen sich heute keine systeme, sondern taktische varianten durch.


    Hab ich vergessen, ist mir natürlich klar! :) Genau wie dass eigentlich Situationen in denen der Gegner den Ball hat viel "offensiver" gelöst werden, der Gegner selbst bei dessen Ballbesitz viel früher unter Druck gesetzt wird.

  • OK, ich darf mich prompt gleich korrigieren.
    Habe auf Twitter folgende Nachricht von Barazite gefunden:


    Austria Wien has a special place for me. But they have not been concrete towards singing me whatsoever. And I have not been in Wien from the Day i left.


    Tja. Hat sich das auch erledigt.

  • Barazite wurde definitiv am Airport gesichtet, was er in Wien macht, lass ich einmal dahingestellt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • laut sportnet.at ist die vertragsauflösung von linz nur ein gerücht, aber er wird uns laut verein im winter verlassen. mögliches ziel auf sportnet.at ist thailand


    bei barazite steht eben auch, dass er noch nichts konkretes gibt

  • Dieses Barazite gerücht grenzt schon an Paranoia, der, der die Ente ind die Welt gesetzt hat barazite am Flughafen gesichtet zu haben hat dieses als verwechslung klar gestellt! Auch kann sich die Austria Barazite niemals leisten, weder sein Gehalt noch sonst was! Leihgabe wird es keine geben, laut Französischen Medien hat Monaco bereits alle Leihspieler ( 7 sind dort erlaubt ) verliehen!!


    Sollte Linz gehen spart man zumindest sein doch ziemlich Fürstliches Gehalt,die Ablösesumme würde sich mMn in Grenzen halten aufgrund seiner wenigen Einsätze in den letzten Spielen !!

  • Ja hab ich, ein Kumpel hat ihn am Flughafen gesehen und mit ihm gesprochen, Verwechslung daher ausgeschlossen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Großes Kino, :D !


    Transfergerüchte hoit, :smile:, so wie es in der Überschrift des Threads steht.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!