Pressespiegel

    • Offizieller Beitrag

    Die haben definitiv einen Klescher...

    Zwei punktegleiche Mannschaften, eine hat Tordifferenz +20, die andere -10, und die zweite wird vor gereiht, weil sie auswärts 1:1 gespielt haben, aber zu Haus 0:0. Durch die Punkteteilung kanns sogar sein, dass am Schluss die Mannschaft, die übers Jahr gesehn weniger Punkte gemacht hat, am Schluss bei schlechterer Tordifferenz und weniger Siege punktegleich ist, hat, vorgereiht wird.


    Warum wundert mich im österreichischen Fußball gar nix mehr... ?

  • Durch die Punkteteilung kanns sogar sein, dass am Schluss die Mannschaft, die übers Jahr gesehn weniger Punkte gemacht hat, am Schluss bei schlechterer Tordifferenz und weniger Siege punktegleich ist, hat, vorgereiht wird.


    Warum wundert mich im österreichischen Fußball gar nix mehr... ?

    Soll auch schon eine Mannschaft 2mal in Folge Meister geworden sein durch die Punkteteilung, wo sie ohne diese 2mal nur 2. geworden wäre ;)

    Der 1. Meistertitel davon hat sich heuer übrigens zum 30. mal gejährt.

    • Offizieller Beitrag

    Soll auch schon eine Mannschaft 2mal in Folge Meister geworden sein durch die Punkteteilung, wo sie ohne diese 2mal nur 2. geworden wäre ;)

    Der 1. Meistertitel davon hat sich heuer übrigens zum 30. mal gejährt.

    Dass es z.B. aktuell die Punkteteilung ja nur gibt, weil man weiß, dass die Salzburger davonziehen, und sie nach den ersten 22 Spielen trotzdem noch nicht den Meistertitel fix vergeben haben, ist eh klar. (Und dass es absurd ist). Auch wenn ich wirklich (auch wenns für uns ist) nicht dafür bin, das könnt man noch irgendwie argumentieren. Dass ein 1:1 mehr als ein 0:0 zählt, und ein 1:1 mehr als ein um 20 Tore besseres Torverhältnis... Das erschließt sich mir wirklich nicht...

  • "Auslöser für die höhere Gewichtung des Direkt-Vergleichs - die Regelung ist nach einem ÖFB-Präsidiumsbeschluss vom 30. April österreichweit für alle Ligen gültig -, war eine Torlawine in der letzten Runde der 2. Liga in der Saison 2019/20. Damals fixierte die SV Ried mit einem 9:0 gegen den FAC den Aufstieg in die Bundesliga. Den punktegleichen Klagenfurtern reichte ein 6:1 gegen Wacker Innsbruck nicht."


    Die neue Reihenfolge bei Gleichstand lautet ab der kommenden Saison:

    1. Abgerundete Punkte nach der Halbierung

    2. direktes Duell

    3. höhere Tordifferenz

    4. höhere Zahl der erzielten Tore

    5. höhere Anzahl der Siege

    6. höhere Anzahl der Auswärtssiege


    Und wenn ich das richtig interpretiere, kann dein Beispiel von oben nach dieser Regelung eigentlich nicht eintreten, da ja als erstes die Punkte bei der Halbierung zählen.


    Als wenn eine Mannschaft einen Lauf hat in der Meisterrunde und am Ende punktegleich mit einem anderen Verein ist, der eigentlich vor der Halbierung weit vor diesem war, wird sie trotzdem hinter diesem gereiht.

    Also da hilft das direkte Duell dann auch nix.

  • also man nimmt dieses ergebnis her um das direkte duell wichtiger zu machen?

    Das heisst quasi wenn ich vor der letzten runde 2 punkte vor meinem konkurrenten bin und ich durch das duell im vorteil bin,darf ich dann in der letzten Partie mit mit der jugendmannschaft antreten,weil es wurscht ist?

    Aber so vielleicht einfluss auf den abstiegskampf nehmen kann?

  • Punkt 1. würde ich so interpretieren, dass die Mannschaft, die durch die Halbierung der Punkte bei ungerader Punktezahl im Grunddurchgang einen halben Punkt verloren hat (durch Abrundung) vor einer Mannschaft platziert wird, bei der dies nicht der Fall war.

    Punkt 2: direktes Duell: wenn sonst nichts angefügt ist, sind Auswärtstore irrelevant

  • Dass es z.B. aktuell die Punkteteilung ja nur gibt, weil man weiß, dass die Salzburger davonziehen, und sie nach den ersten 22 Spielen trotzdem noch nicht den Meistertitel fix vergeben haben, ist eh klar. (Und dass es absurd ist). Auch wenn ich wirklich (auch wenns für uns ist) nicht dafür bin, das könnt man noch irgendwie argumentieren. Dass ein 1:1 mehr als ein 0:0 zählt, und ein 1:1 mehr als ein um 20 Tore besseres Torverhältnis... Das erschließt sich mir wirklich nicht...

    wo siehst du da ein um 20 tore besseres torverhältnis?

    der fehler liegt bei uns halt, dass schon nach einem duell das spiel gegeneinander zur tabellensituation hinzugezogen wird. das sollte definitiv erst nach den 2. spiel sein. in la liga zählt auch das spiel gegeneinander bei punktegleichheit und da gibts keine raunzerei.

  • Und wenns in China anders ist, wirst mir trotzdem zugestehen dass es für mich kompletter Schwachsinn ist...

    die 20 tore unterschied gibts aber trotzdem nicht. ( weiter oben schreibst sogar von einer mannschaft mit plus 20 und der anderen minus 10). und wenn es so wäre, für dich ist es schwachsinn, für mich nicht schlecht, im gegenteil. so ist jedes spiel wichtig und du darfst dir nichts erlauben. auch wenn du geld hast und vorne eine torfabrik leisten kannst.

  • also man nimmt dieses ergebnis her um das direkte duell wichtiger zu machen?

    Das heisst quasi wenn ich vor der letzten runde 2 punkte vor meinem konkurrenten bin und ich durch das duell im vorteil bin,darf ich dann in der letzten Partie mit mit der jugendmannschaft antreten,weil es wurscht ist?

    Aber so vielleicht einfluss auf den abstiegskampf nehmen kann?

    Zwei Punkte nützen dir nichts, es sollten schon drei sein. Dann stimmt es. Aber wenn du eine Runde vor Schluss einen Vorteil hast, hast du den bisher auch schon ausnützen können. Bei einem 10 Tore besseren Torverhältnis kannst du genauso mit der Reserve antreten.


    das einzige faire wäre aus meiner sicht,wenn es um etwas geht,egal Meisterschaft, Ec startplätze ,Abstiegskampf oder Aufstiegskampf-sobald 2 Mannschaften punktegleich sind-ein direktes duell machen

    Warum sollte das fairer sein? Welche Mannschaft hat Heimrecht, wenn keine besser ist? Sollen z.B. Admira und Wattens ihr Abstiegsfinale im Happel austragen? Oder machst eine Relegation in zwei Spielen, wo dann erst wieder das direkte Duell zählt? Du musst irgendwie reihen, und zu 100 Prozent fair ist eine knappe Entscheidung nie.

    • Offizieller Beitrag

    das einzige faire wäre aus meiner sicht,wenn es um etwas geht,egal Meisterschaft, Ec startplätze ,Abstiegskampf oder Aufstiegskampf-sobald 2 Mannschaften punktegleich sind-ein direktes duell machen

    Naja... In meinen Augen ist das am fairsten, was man etwas findet, was die Leistung über ein ganzes Jahr möglichst nahe widerspiegelt, und nicht nur ein oder zwei Spiele. Über ein Jahr gesehn sagt man, dass sich vieles ausgleicht. Verletzungspech, Schiedsrichter, etc. Jetzt ein hypothetisches Beispiel: Warum sollt es fairer sein, wenn die hypothetische Mannschaft A zu Hause 0:0 spielt, und auswärts durch einen mehr als fragwürdigen Elfer 1:1 spielt, als wenn über ein Jahr gesehn geschaut hat: Wer hat im Verhältnis geschossene/bekommene Tore die Nase vorn? Man kann vor der MS sagen: Wer die meisten Punkte macht, der ist vorn. Dann ist es uns wichtig, dass die Mannschaften auf Sieg spielen, das heisst, als nächstes sind die Siege. Dann ist es wichtig, dass die Balance Angriff/Verteidigung gut ist, also Tordifferenz. Danach die geschossenen Tore, etc, etc. Das sind alles Indikatoren darüber, wie man ein ganzes Jahr gespielt hat. Aber nicht einzelne Partien rausnehmen, das wär in meinen Augen extrem unfair.


    Und zum "Ja, aber da hats jetzt einen Fall gegeben wo es ein hohes Ergebnis gegeben hat". Und wo genau war die Regeländerung, wenn Franco Foda in der letzten Spielrunde 6 Spieler im Spiel gegen Salzburg schont, und damit - weils für sie nur mehr um den Cup, aber nicht mehr um die MS gegangen ist - die Meisterschaft verfälscht? Wenns sowas gibt, dann hat geschaut zu werden: War da was illegales dabei, und wenn ja, jahrelange Sperre für alle Beteiligten. Wenn nicht, dann wars halt so. Kann ja durch eine absichtliche Niederlage in der letzten Runde genau das selbe passieren.

  • Ist möglicherweise ein Bild von Text „FUSSBALLKLUR 19 FAK FAK 11 AUSTRIA WIEN 1911-2021 9./10. November 1938 #NiemalsVergessen“


    Gedenken ist wichtig. Aber wenn man schon gedenkt, dann sollte man dem eigenen Pogrom gedenken....und das wäre der 16.März 1938, weil am 17.März wurde über unsere Sperre und der Beschlagnahme aller Vereinsaktiva in der Zeitung berichtet.


    Zitat

    Die Sperre der Austria

    Ueber Austria, die unter nichtarischer Führung steht, ist die Sperre verhängt, das gesamte Klubvermögen sichergestellt worden. Das Sekretariat ist geschlossen, es wurde auch alles beweglich und unbewegliche Gut, dass sich im Stadion befindet, beschlagnahmt. Dadurch waren die Spieler, die durchweg Arier sind, nicht in der Lage, an gewohnter Stätte zu trainieren, es ist ihnen aber von den C r i c k e t e r n hiezu die Möglichkeit geboten worden. Bei der Sport- und Turnfront wurde um Regelung im Sinne der Spieler angesucht, es wurde auch in Aussicht gestellt, dass Austria das Spiel gegen den W i e n e r S p o r t k l u b durchführen könne. Möglicherweise kann auch bereits heute wieder der Trainingsplatz im Stadion benützt werden.

  • Gedenken ist wichtig. Aber wenn man schon gedenkt, dann sollte man dem eigenen Pogrom gedenken....und das wäre der 16.März 1938, weil am 17.März wurde über unsere Sperre und der Beschlagnahme aller Vereinsaktiva in der Zeitung berichtet.

    du kannst ja gerne am 16. März dazu etwas einstellen. Und dir vorher vielleicht durchlesen, was das Wort Pogrom bedeutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!