Neue TV Rechte ab Herbst/Schweiz als Vorbild?

  • Die TV-Rechte an der heimischen Fußball-Bundesliga stehen kurz vor ihrer Neuausschreibung. Starkes Interesse bekundet der Bezahlsender Sky Österreich, der sich allerdings wie schon beim letzten Mal deutlich mehr Exklusivität wünscht und dafür, wie etwa in Deutschland, bereit ist, tiefer in die Tasche zu greifen.
    Sollte Österreich dem internationalen Trend zu einer Reduktion des frei empfangbaren Fußballs folgen, bräuchte es allerdings die Zustimmung der Vereine.



    Carsten Schmidt, Vorstand Sports, Advertising Sales & Internet bei Sky, sieht dazu derzeit nur wenig Bereitschaft.
    "Wir sind Realisten. Wenn der Fußball nicht geschlossen bereit ist, für eine unserer Meinung nach bessere Zukunft einzustehen, werden wir das zur Kenntnis nehmen und unsere Position überdenken", sagte er im APA-Interview. "Wir können niemanden zu seinem Glück zwingen und müssen abwarten, wie die Ausschreibung konzipiert ist, welche Handlungsmöglichkeiten es gibt, aber auch auf welche Stimmung wir mit unserer Meinung treffen."
    Dass es bei der jüngsten Vergabe der Rechte die Einstimmigkeit der Vereine gebraucht habe, sei ein internationales Unikum gewesen, das Schmidt als "problematisch" bewertet. Die derzeit starke Präsenz der Fußball-Bundesliga im Free-TV entspreche jedenfalls nicht dem internationalen Trend, so Schmidt. Der Sky-Vorstand führt diese Tatsache auf die "weiterhin hoch eingeschätzte Stellung des ORF in diesem Land" zurück.
    Wenn man allerdings die Entwicklung der letzten Jahre betrachte, "sollte man überprüfen, wer welche Rolle in der Fußballberichterstattung einnimmt" und dementsprechend seine Position überdenken. Man sei jedenfalls für die bevorstehenden Verhandlungen gut vorbereitet und erhoffe sich vonseiten der Bundesliga, dass sie "mit klaren Zielvorstellungen in die Ausschreibung geht".
    Die Bundesliga sieht sich jedenfalls mit kontroversen Begehrlichkeiten der Sender konfrontiert. Während Sky auf mehr Exklusivität pocht, will der ORF keines seiner 36 Live-Spiele hergeben. Wie ORF-TV-Sport-Chef Hans Peter Trost zur APA sagte, "führt an 36 Live-Spielen kein Weg vorbei".
    Bei den übrigen Kandidaten hielt man sich vorerst bedeckt. Während ATV auf Anfrage einräumte, "immer an Live-Rechten im Sport interessiert zu sein", wollte man bei Puls 4 zunächst die Ausschreibung abwarten und dann intern evaluieren. Der Red Bull Sender Servus TV gab in gewohnter Manier keinen Kommentar ab. Bei der jüngsten Ausschreibung vor drei Jahren hatte der Sender dem Vernehmen nach allerdings großes Interesse an der Übertragung der Bundesliga, zog aber im Bietverfahren mit dem ORF den Kürzeren.


    Quelle: sportnet.at


    Dieser DRECKS ORF !


    natürlich kommen auch mehr fans in die stadien, wenn diverse spiele nicht im orf zu sehen sind. der orf soll in orsch gehen !

  • Eine Mischung aus Talk und Tore und Sport und Talk in Hänger 7 wär nicht schlecht!! Beides gelungene Formate- da kann sich der ORF was abschauen, tut er aber leider nicht!! Mfg

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • Nur zur Info,.. bei Talk und Tore war als Gast letzten Sonntag Volker Pisczek eingeladen,.. vielleicht Bahnt sich da was an,.. ICH hoffe das ,... WEG MIT DEM SCHEISS ORF!!!


    Also eine Kombi Sky + ATV oder Sky + Puls4 ( die lieber, da Puls4 durch die Landerspiele in Zukunft und die NFL Übertragungen der letzten Jahre wohl viel dazugelernt haben!!)


    Sky Alle Spiele Live + TuT
    ATV oder Puls4 Öffentlichrechtlich eine Zusammenfassung vom Spieltag am Samstag Abend inklusive eine Fussballsendung ala Sportstudio von mir aus mit Legionärsfenster und Unterklassenfussball

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • offtopic: bei meinem DVB-T Kastl gibts seit einigen Monaten einen Sender namens Schau-TV, welcher des öfteren Zusammenfassungen der Spiele der Regionalliga Ost zeigt. Die gespielten Sendungen werden jeden Tag ein paar Mal wiederholt, viel Programm gibt es daher nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Zusammenfassungen zum ersten Mal an Montagen um 18:30 ausgestrahlt werden.

  • rainer des is der Burgenland regional Tv!! Hab's a schon paar mal gesehen mit'n Garger is des als Analytiker wenn ich nicht irre!! Gute Zusammenfassungen aber auch oft vom Unterhaus im Burgenland!! Auch recht gut gemacht!! Und der Txt geht bis in die 2.Klasse im Bgld wen es anspricht!! Mfg

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!