Glasgow Rangers stellen Insolvenzantrag

  • orf.at:


    Schottlands Rekordmeister Glasgow Rangers hat am Montag bei Gericht in Edinburgh einen Insolvenzantrag gestellt. Der 54-fache Champion kämpft schon seit längerem mit finanziellen Problemen.


    Vor allem eine Steuernachzahlung beim britischen Finanzamt, die im schlimmsten Fall 49 Millionen Pfund (58,4 Mio. Euro) betragen könnte, macht den Rangers schwer zu schaffen.


    Um Geld zu lukrieren, haben sie deshalb zuletzt ihren kroatischen Torjäger, Ex-Rapid-Stürmer Nikica Jelavic, um 5,5 Mio. Pfund (6,56 Mio. Euro) an Everton verkauft.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Hoffe sehr,die Rangers können sich wieder erfangen. Wäre bei einem "Aus der Rangers" das Wr.Derby das am meisten Gespielte (natürlich im Laufe der Jahre)?

  • Soweit ich mich erinnern kann, is das Wiener Derby nach dem Old Firm Derby das am meisten gespielte Derby weltweit.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich gehe davon aus das sich die Rangers sich bald ergangen, aber sie werden kleinere brötchen backen müssen.
    Der Spielbetrieb wird def. Weitergeführt das ist dort wirklich eine Glaubensfrage und zwar nicht nur religiös gemeint.
    Die Schadensfreude so mancher in Schottland ist sehr groß,
    Endlich hat's auch einen grossen aus Glasgow erwischt. Habe in Edinburgh Leute.


    Die Wirtschaftskrise zeigt nun auch im Fußball greif- u. spürbare Resultate,
    Ich pers. Hoffe auch bald übergreifende Wirkung damit der finanzielle Irrsinn endlich beendet wird.


    Umso mehr sollten die Verantwortlichen der UEFA nun endlich handeln und aus dem financial fair Play ein Regelwerk mit zugangskriterien für Europapokal einführen. Aber wahrscheinlich sind dafür selbst die Rangers ein noch zu kleiner Verein...


    Ps ich hoff halt das die Sanierung nicht als Kinderspielzeug eines Superreichen endet..

  • Die UEFA hat bereits Maßnahmen ergriffen um dem Wahnsinn einen Riegel vorzuschieben.
    Financial Fair Play nennt sich die Initiative und im wesentlichen geht es darum, dass Fußballvereine für eine Zulassung zu Europacup-Bewerben über einen Zeitraum von drei Jahren in zumindest zwei von diesen drei Jahren ein positives Ergebnis erwirtschaftet haben.
    Soll heißen: Keine ewigen Verluste von ein paar 100 MEUR mehr sondern vernünftig und nachhaltig wirtschaften.

  • Das habe ich ja auch in meinen Beitrag erwähnt.
    Meiner meinung nach noch viel zu lasch und viel zu unkonkret.
    Es fehlen die echt harten Parameter und Kontrollen.
    Chelsea beispielsweiseveröffentlicht ein negatives (Zwischen-)Ergebnis was österr. Vereine Ein lebenlang schlecht schlafen luese um zugleich andere jahresziffern elegant zurückzuhalten.
    Da wird dann da und dort gedreht solange es halt NOCH gut geht.
    Bewertungen werden dort gut hochgerechnet wo und wie hoch es notwendig ist.
    Dann platzt mangels Gönner, Mäzen, lukrativen spielerverkäufen oder anderes (tv verträge) doch alles wie jetzt bei Rangers.


    Das alles kommt mir sehr bekannt vor, kürzlich gab es eine Topreportage im ORF 3 ueber Enron's Kunst, jahrelang Bilanzen schön zu färben...
    Ich bin kein Buchhalter, ich muss nur Ahnung v Bilanzen und einigen Kennziffern haben, aber das war schon arg kreativ

  • Wäre ewig schade um die Rangers.
    So paradox es klingt, aber ich hab nie wirklich einen der Glasgower Vereine favorisiert, ich find sie beide cool.
    Dass in Schottland die Schadenfreude groß ist, kann ich gut verstehen - schließlich sind die Rangers aufgrund von verschiedenen Aspekten (Politik, Religion, Fanverhalten) der verhassteste Verein im Land.
    Hoffen wir, dass es gut geht. Ein Verein mit dieser Geschichte darf nicht pleite gehen, aber ich denke, das wird man auch nicht zulassen.

  • ... obwohl ich Celtic favorisiere, habe ich "keine Abneigung" gegenüber den Rangers, aber ich gehe davon aus, dass die eine lösung finden werden, um wieder auf die Beine zu kommen

  • Wäre ewig schade um die Rangers.
    So paradox es klingt, aber ich hab nie wirklich einen der Glasgower Vereine favorisiert, ich find sie beide cool.
    Dass in Schottland die Schadenfreude groß ist, kann ich gut verstehen - schließlich sind die Rangers aufgrund von verschiedenen Aspekten (Politik, Religion, Fanverhalten) der verhassteste Verein im Land.
    Hoffen wir, dass es gut geht. Ein Verein mit dieser Geschichte darf nicht pleite gehen, aber ich denke, das wird man auch nicht zulassen.


    Geschichte und Tradition sind zwar schöne Dinge, dürfen aber in keinster Form dazu dienen, Vereine mit aller Gewalt am Leben zu erhalten!


    Aus welchem Grund?


    Vielleicht sollte man mal überlegen, dass dort wo 60 Millionen Euro Schulden sind auch Gläubiger sind, die in Summe auf 60 Millionen Euro warten! Will man denen dann sagen: "Ach, vergessts das Geld, die Rangers haben doch so viel Tradition und Geschichte!"

    Wie werden sich einen Haxn ausfreuen vor lauter Geschichte und Tradition!

  • Geschichte und Tradition sind zwar schöne Dinge, dürfen aber in keinster Form dazu dienen, Vereine mit aller Gewalt am Leben zu erhalten!


    Aus welchem Grund?


    Vielleicht sollte man mal überlegen, dass dort wo 60 Millionen Euro Schulden sind auch Gläubiger sind, die in Summe auf 60 Millionen Euro warten! Will man denen dann sagen: "Ach, vergessts das Geld, die Rangers haben doch so viel Tradition und Geschichte!"

    Wie werden sich einen Haxn ausfreuen vor lauter Geschichte und Tradition!


    Nicht, dass ich die Rangers besonders schätze, aber die 60 Mille (voraussichtlich!) sind nur von einem Gläubiger, nämlich dem britischen Finanzamt...

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."



  • Nicht, dass ich die Rangers besonders schätze, aber die 60 Mille (voraussichtlich!) sind nur von einem Gläubiger, nämlich dem britischen Finanzamt...


    Ist ja dann noch schlimmer, weil damit betriffts ja eigentlich alle auf der Insel, wenn man das so sehen will ! Oder wer kommt dafür auf, wenns nicht mehr einbringbar ist ?

  • Ist ja dann noch schlimmer, weil damit betriffts ja eigentlich alle auf der Insel, wenn man das so sehen will ! Oder wer kommt dafür auf, wenns nicht mehr einbringbar ist ?


    Auf das eine Pfund mehr Schulden pro Kopf würds dem britischen Untertan wohl auch nicht mehr drauf ankommen...


    Aber natürlich muß da irgendwas unternommen werden, mich kotzen die ganzen Vereine sowieso an, die nur auf Pump und Schulden irgendwie dahin wurschteln nur um ja halbwegs erfolgreich zu sein, und irgendwann krachens dann.


    Solche Sauereien haben uns ja auch schon einige Meistertitel gekostet, siehe Sturm, GA(C)K...

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • Nicht, dass ich die Rangers besonders schätze, aber die 60 Mille (voraussichtlich!) sind nur von einem Gläubiger, nämlich dem britischen Finanzamt...


    Und wenn es nur das FA ist, macht es das um nix besser! Kleinunternehmer, die bei FA oder SV in der Kreide stehen, haben sicher nicht die Möglichkeit, sich auf Tradition und/oder Geschichte auszureden!

  • bei solchen Beträgen kann einem schon schwindelig werden.
    ich möchte etwas weiter blicken, versuche das auch auf uns umzulegfen:


    -
    Ich rufe in Erinnerung wie Herr Frank Stronach zu uns kam und auf welchen für Ö Verhältnisse sehr hohen Schuldenstand wir damals standen.
    Niemals, ich wiederhole: niemals, hätte man es auf breiter Basis zugelassen das AUSTRIA WIEN den Bach runtergeht.
    Wie die Lösung schlußendlich aussah bzw. was daraus wurde ist ein anderer Kaffee, damals aber waren wir froh und niemand konnte wohl erahnen welche ideen dann geboren werden.


    -
    so leid mir das jetzt tut, aber ich schreibe das hier auch ins forum: das gleiche gilt übrigens auch für sCR.
    da wird lieber ein ex oder teilverstaatlichter betrieb dazu "verdonnert" mitteln locker zu machen.
    warum auch nicht nicht, wenn ein ehemaliger monopolist x milliarden € gewinne macht(e), ja dann sollte man auch ruhig sport fördern und sponsern (wenn die geschäftsgebahrungen in ordnung sind!).
    ich nennne so etwas gemeinnützigkeit.
    der omv gehört für die schließung der sportstätte stadlau ohnehin noch oftmals eine watschen.
    da werden mill. € gewinne gemacht abrer für ping pong und bisserl leichtath. gibts dann kein geld. aber gut ein anderes thema.



    -
    Tradition ist zum Glück net nur a pipifax begriff sondern wird auch noch teilweise gelebt. ich für meinen teil steh auf traditioin und geschichte.
    die sollen dort oben a lösung finden, die art ist mir relativ wurscht.
    besonders in der heutigen zeit ist so etwas wie die rangers sehr wichtig für die bevölkerung.
    wir in Ö sind ja noch nicht so betroffen von den wirtschaftlichen "unruhen".


    aus allen punkten zusammenfassend sehe ich das dermaßen cool weil:
    wenn es ein "bankenpaket" oder ein "griechenlandpaket" gibt, ja dann wirds ja auch für traditionsreiche fussballvereine "pakete" geben können bevor die lichter ausehen.
    das jedoch abhängig wie gearbeitet wurde und welche sanierungspläne es gibt. natürlich. das ist wichtig und sollte dabei nicht vergessen werden.
    wenn die rangers keinen schuldennachlass oder stundung bekommen, bram dann wirds dort oben massive proteste geben.
    zu recht meiner meinung nach.
    frei dem motto: "da sollens gleich die bank of scotland mit den bach runtergehen lassen mit allen deren hochspekulativen gschichten"


    oder gibt es keine unterschiede mehr?



    mein senf. pff keuch :D

  • Sorry, aber wenn wir als BB-Verein am Jahresende minus € 5.000 haben, dann drehns uns den Hahn ab! Und da fragt keiner nach Tradition und/oder Geschichte, da fragt auch keiner, ob wir im Bezirk der größte Nachwuchsverein sind (vermutlich sogar mehr Nachwuchs als Austria Wien und Rapid zusammen). Dann drehens dich einfach zu!


    Und ich bin der Meinung, dass jeder Verein, egal ob Rapid, Austria, Rangers oder Celtic die verdammte Pflicht haben, so zu wirtschaften, dass kein Schuldenberg entstehen kann!

  • Sorry, aber wenn wir als BB-Verein am Jahresende minus € 5.000 haben, dann drehns uns den Hahn ab! Und da fragt keiner nach Tradition und/oder Geschichte, da fragt auch keiner, ob wir im Bezirk der größte Nachwuchsverein sind (vermutlich sogar mehr Nachwuchs als Austria Wien und Rapid zusammen). Dann drehens dich einfach zu!


    Und ich bin der Meinung, dass jeder Verein, egal ob Rapid, Austria, Rangers oder Celtic die verdammte Pflicht haben, so zu wirtschaften, dass kein Schuldenberg entstehen kann!



    (welch überraschung :D ) aber da SIND WIR EINER MEINUNG.
    und ich bin ohnehin einer derjenigen die stundungen von schulden und vieles mehr nur dann als gut betrachten, wenn es auf breiter basis geschieht.
    du hast recht, ein betrieb mit zb 15 maxln (net böses gemeint) muss zahlen und wehe er macht das nicht.
    ein großkonzern mit 4000 mitarbeiter kann mit arbeitsplätzen und mehr argumentieren damit er sich herausbringt.


    und wie das unfair ist!
    genauso wie real, manu, man city, chelsea, inter, juve, milan UND SO VIELE ANDERE im EC mitspielen dürfen obwohl die allesamt einen schuldenberg haben das einem nur mehr schwindlig werden kann.
    das alles ist irreal geworden und daher muss bei rangers bei einem rettungspaket sehr wohl auf die geschäfte vergangener und zukünftiger tage rücksicht genomme werden.


    jedoch gehe ich fix davon aus das rangers "gerettet" werden wird. diesen verein kann man nicht sterben lassen, das ist fast schon eine nationale staatsangelegenheit, und damit meine ich die von schottland und nicht eine für gb :D
    die rangers sind ein wahrzeichen, eine insitutation..


    ich würd einen 5er springen lassen wenn ich die garantie hätte das alles in zukunft in ordnung gemacht werden würde.
    weil ich einfach ein fussballanhänger mit sehr viel sinn für tradition bin.
    da es in der heutigen größenwahn epoche jedoch illusorisch ist, trink ich am samstag einfach zwei bier und freue mich auf 101 jahre austria wien ;) .



    ps


    der steuerzahler ist nicht mehr lange der nepp der großkonzerne und banken, eine kleine prophezeiung vom snoop :D 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!