20. Runde: Austria Wien - SV Ried

  • Ich glaube das durch den Klimawandel die Winter bei uns evtl kaelter werden, sicher
    Aber gibt es eine wetterzyklusverschiebung.
    Galt ende juni das noerdl mittelmeer in den 80ern noch als sommer-Sonne Garant so kauft man sich dort heute vor Ort Pullover und Jacken
    Dafür sitzt man Ende september in südösterreich mit der kurzen im freien bei 30 grad.
    Schnee gibts meistens Anfang Dezember und dann lange nichts Um dann im februar voll los zu gehen.


    Seit Jahren 'erfrieren' die Fußballfans beim Auftakt der Bl.
    Toll. Bei uns musste sogar einmal die istTribüne gesperrt werden, egal ob unsere hauseigene heizanlage nicht funktionierte.
    Ich meine lieber 2 engl Wochen mehr oder noch besser 1-1,5 wochen laenger spielen.


    Was den strikten zwang von rasenheizung und deren Nutzung betrifft so bin ich absolut für eine solche strikte Umsetzung aber auch für ein faires und ordentliches mittelmanagement.
    Das deswegen weil es die meisten Vereine vor Finanz . Unlösbare Aufgaben stellen würde, und wir einfach auch mittels Subventionen gerade die kleineren Vereine unter die arme greifen sollte. Die österr.Bundesliga steht ohnehin schon auf sehr dünnen Eis.
    Red Bull und die wiener Großvereine brauchen nicht die gleich hohe Subvention wie zb Kapfenberg.
    Geschenkt darf denen natürlich nichts werden, ordentlicher Haushalt nur ein von einigen wichtigen Kriterien damit der Foerdertopf angepasst und fair aufgeteilt wird.


    Aber dem Motto nicht haben und tschüss Find ich nicht okay weil dann Spielen wir bald mit 4-5 Mannschaften...
    Eine angepasste Förderung ist ja nicht schlecht und gibt es sehr oft in vielen Bereichen.


    Ja jeder bl Verein sollte so eine Heizung haben.

  • Weil die Dodeln keinen Notstands§ eingeführt haben um in solchen Situationen das bestehende Gesetz außer Kraft zu setzen.
    Das ist die Wahrheit -vielleicht aber auch nur meine...

    Weil einige Mannschaften grundsätzlich dagegen sind, dazu gehört auch Salzburg!

  • Gratis wirds IBK wohl nicht machen ... Zustände àla Rapid, als die wegen einem Testspiel (Liverpool) einfach so die Meisterschaft verschoben haben.


    Hühnchenliga ... :!:

    Als für das Liverpool-Spiel die Meisterschaft für Rapid die erste Runde verschoben wurde, waren alle anderen Mannschaften, auch die Austria, dafür!

  • Nur als kleiner Einwurf wegen der Rasenheizung,... vielleicht haben sie die Rh zu spät eingeschalten, mag sein,.. nur ich denke das es einige Tage jetzt gegeben hat wo die Minus 18°C von Wien ned ganz mithalten können mit den Minusgraden in Innsbruck,.. dann gibt es auch noch Auslegungstemperaturen dieser Einrichtung und wenn das ein Scheiss Planer war der sagen wir die RH auf -16 °C ausgelegt hat und die Temperaturen auf DAUER tiefer sind kannst gepflegt scheissen gehen PUNKT!


    Beispiel:
    Ich hackl in einem Büroturm wo die Planer auf die Idee gekommen sind die Heizungsanlage auf -12°C "auszulegen" , bei -12° darf ich Raumtemperaturen von 20°C erreichen ,.. wir haben seit 10 ! Tagen tiefere Temperaturen auch unter Tags was soll sich da wohl abspielen,.. nur weil ihr @home bei 20° zum Heizkörper gehts und bumm sinds 22° heisst das ned das das sooooo einfach bei einer RH auch geht,..

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

    • Offizieller Beitrag

    Weil die Dodeln keinen Notstands§ eingeführt haben um in solchen Situationen das bestehende Gesetz außer Kraft zu setzen.
    Das ist die Wahrheit -vielleicht aber auch nur meine...


    Ja, gebe Dir Recht. Allerdings ist befürcht ich nicht ganz so einfach:


    Beispiel:
    Die extrem Heimstarke Mannschaft X schafft es nicht den Boden bespielbar zu bekommen (warum auch immer), deshalb wird das Spiel gegen die extrem auswärtsschwache Mannschaft R auf einmal nicht in X sondern in Purkersdorf gespielt. Die Mannschaft R gewinnt 1:0, und wird mit einem Punkt Vorsprung Meister. Die Aufregung möcht ich auch nicht erleben müssen... :/


    Da bin ich fast der Meinung dass es besser ist das Spiel zu verschieben.

  • Ja, gebe Dir Recht. Allerdings ist befürcht ich nicht ganz so einfach:


    Beispiel:
    Die extrem Heimstarke Mannschaft X schafft es nicht den Boden bespielbar zu bekommen (warum auch immer), deshalb wird das Spiel gegen die extrem auswärtsschwache Mannschaft R auf einmal nicht in X sondern in Purkersdorf gespielt. Die Mannschaft R gewinnt 1:0, und wird mit einem Punkt Vorsprung Meister. Die Aufregung möcht ich auch nicht erleben müssen... :/


    Da bin ich fast der Meinung dass es besser ist das Spiel zu verschieben.


    Dir ist aber schon klar, daß es da nur um einen Tausch des Heimrechts geht und ned um den kompletten Verzicht des Heimrechts !
    Also statt in Runde 20 in Innsbruck würdens dann erst in Runde 29 in Innsbruck spielen und eben ned 2mal in Salzburg, weil das wäre ja klar, daß das Schwachsinn ist.

  • Zitat

    Der Platztausch ist jedoch nicht möglich und wurde von der Bundesliga abgelehnt. „In der vergangenen Saison wurde bei einer Klubkonferenz der Antrag abgelehnt, wo man seitens des SC Wiener Neustadt und des SK Rapid das Heimrecht tauschen wollte. Damals ebenfalls dagegen u.a.: FC Red Bull Salzburg", heißt es in der Stellungnahme der Bundesliga gegenüber 90minuten.at.
    Um einen Platztausch zu genehmigen, bräuchte man also einen Vorstandsbeschluss, der wiederum nur bei einer Klubkonferenz (nächster Termin: Anfang März) abgesegnet werden kann, so die Begründung der Bundesliga-Geschäftsstelle auf Nachfrage von 90minuten.at.


    90minuten.at

  • Finde ich richtig, die Absagen kommen uns entgegen und diese Platztauscherei und Spielverschieberei ist fürn o...


    Eine Rasenheizung sollte verpflichtend sein wie Flutlicht usw. Sollte sich ein Verein deswegen die Bundesliga nicht leisten können, na dann Tschüss. Wr. Neustadt liegt ja nicht in den Alpen, mit ein bisserl Gutwill wäre da schon was gegangen.

  • und du findest dann sicherlich 3,4,5 andere vereine aus den regionalligen und der 2. bl die nur darauf warten sofort in die erste zu hüpfen, mit all
    den finanzierungsbedarf (stadien, sicherheit, rasenheizung etc.).(**)


    ich denk ich weiss was du meinst, aber dieses "na da tschüss" ist a bisserl so rigoros finde ich.


    mein verständnis in dieser sache.
    ja unbedingt vorschreiben und endich exektuieren
    ja aber unbedingt auch fördermitteln gerecht und angemessen aufstellen bzw. auszahlen


    was braucht a 40 mio € gesponserter verein a gleichhohe förderung wie zb altach, wr neustandt, kapfenberg, mattersburg & co.
    nein nein, und ich weiss vom prangl himself das das so eh net kommt, gemacht wird, ergo...
    weil dann kömma unsere sozialkompetenz gleich nach iran schicken.


    das wäre ungefähr so, wenn schneckerl als einer der in der bemessungsgrundlage maximum angelangt ist für ein ein berufliches weiterbildungsangebot
    gleich viel förderung bekommt wie eine person die mit 1100€ netto das auslangen findet.


    ob das jedem schmeckt weiss ich nicht :D



    **das wäre dann in ca. 40,50 jahren a ähnliche diskussionissituation wie gegenwärtig, warum wer wann 1922 in der liga mitspielte oder nicht...
    das ist schon sehr knapp dran wie damals verfahren wurde - nur war halt damals die soziale kompetenz ungefähr so weit wie heute die umweltpolitik :D :)

    • Offizieller Beitrag

    Dir ist aber schon klar, daß es da nur um einen Tausch des Heimrechts geht und ned um den kompletten Verzicht des Heimrechts !
    Also statt in Runde 20 in Innsbruck würdens dann erst in Runde 29 in Innsbruck spielen und eben ned 2mal in Salzburg, weil das wäre ja klar, daß das Schwachsinn ist.


    Nein, war mir nicht klar, hab irgendwie nicht gscheit nachgedacht... :)


    Da hast Recht, wenns wirklich ums Tauschen ginge, wär das eine Alternative. (Wenngleich das die unfairness den Vereinen mit Rasenheizung gegenüber natürlich auch nicht behebt.)

  • Zitat

    Vielen Dank an die zahlreichen fleißigen Hände, die es geschafft haben, den Rasen in der Generali-Arena vom Schnee der vergangenen Tage zu befreien! Wir freuen uns auf einen tollen Start ins Frühjahr, morgen um 16:00 Uhr gegen Ried!

  • Die Vereine, die noch keine Rasenheizung haben,können sich vermutich auch keien leisten.Natürlich ist das gegenüber Vereinen mit Rasenheizung natürlich mehr als unfair und es wäre absolut wünschenswert,wenn ALLE BL-Vereine eine besitzen würden bzw. es von der Buli zum Gesetz gemacht würde. Sehe das Ganze wie der Snoopy, wir würden vermutlich keine 10er - Liga mehr zusammenbringen. Es gibt ja jetzt schon Vereine die die Lizenz für die Bundesliga nicht beantragen,da diese einfach nicht leistbar ist.
    Man stellt sich jetzt vor,Kapfenberg,Mattersburg,Neustadt und Co. sanieren ihre Plätze mit einer Rasenheizung (keine Ahnung was sowas kostet,günstig wird´s nicht sein sonst hätten sie schon alle) und dann kommt der Abstieg. Kann uns egal sein ja, aber das würde vermutlich das Ende des Vereins sein.
    Wünschenswert wäre es, aber wir haben mMn in unserem Land zu wenig Vereine die sich eine Rasenheizung auch leisten können. Eine andere Terminisierung wäre das vermutich die bessere Variante (wenn überhaupt von der UEFA möglich?).

  • da es jetzt mogen endlich wieder los geht, kann ich es mittlerweile kaum noch erwarten.
    Das "lange" warten ist vorbei und morgen beginnt endlich die Rückrunde.


    Ich werde mich schon mal auf kalte 90 Minuten einstellen und hoffe dass der Spielverlauf mich
    erwärmen wird :D


    Da ich es keineswegs abschätzen kann, wie Ivo aufstellen wird, will ich auch keine Aufstellung vermuten
    und hoffe, dass Ivo die Richtige Mannschaft zusammenstellen wird, welche uns Freude bereiten wird.


    ich hoffe auf einen Sieg und schätze, dass aufgrund des Wetters nicht mehr als 8 Tausend Leute den
    Weg in die Generali Arena finden werden.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Eine gewisse Infrastruktur darf ich von einem Profiverein aber schon verlangen. Mit dem Flutlicht geht es ja auch.


    Förderungen abhängig vom Budget zu machen, sehe ich ein wenig problematisch. Der, der seine Aufgaben erledigt wird dadurch bestraft. Es gibt aber schon einige Belohnungssysteme die sich ein "ärmerer" Verein zu nutze machen kann und die dem gesamtösterreichischen Fussball zu gute kommen (Österreichertopf, Nachwuchsförderungen, usw). Vielleicht noch nicht genug.


    Es kann aber nicht angehen, dass wir jedes Jahr im Winter die selben Diskussionen bzgl Absagen haben. Ist ungefähr so überraschen wie das es im Winter um 18 Uhr schon finster ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Vereine, die noch keine Rasenheizung haben,können sich vermutich auch keien leisten.Natürlich ist das gegenüber Vereinen mit Rasenheizung natürlich mehr als unfair und es wäre absolut wünschenswert,wenn ALLE BL-Vereine eine besitzen würden bzw. es von der Buli zum Gesetz gemacht würde.


    Also, angeblich ist die natürlich je nach Ausstattung unterschiedlich teuer, aber unsere hat 500.000 gekostet. Ich vermute mal dass das nicht eine der billigeren Varianten war.


    Insofern vermut ich (ohne Ahnung davon zu haben) dass man mit 300.000 Euro dabei ist.


    Das ist weniger als Innsbruck im 1. Halbjahr aus dem Österreichertopf bekommen.


    Klar, das ist nicht wenig Geld. Aber mit Subventionen, Sposoren und Krediten muss das meiner naiven Meinung nach für jeden Profiverein machbar sein.

  • Abgesehen davon, dass Innbruck ja eine Rasenheizung hat, und trotzdem gibts die Absage, sind die Statuten des ÖFB dazu typisch österreichisch schwammig:


  • Eine gewisse Infrastruktur darf ich von einem Profiverein aber schon verlangen. Mit dem Flutlicht geht es ja auch.


    Absolut deiner Meinung bei deinem Post lieber Schneckerl. Nur glaube ich das wir in unserem Land in Wahrheit zu wenig "Profivereine" haben. Wir bringen leider gerade mal 10 Mannschaften für eine Liga zusammen. Wenn man da jetzt auch noch eine Rasenheitzung als Forderung für den Spielbetrieb in den höchsten beiden Ligen zum Gesetz macht, könnte ich mir vorstellen,dass sich da einige Vereine aus den obersten Ligen verabschieden müssten OHNE das andere Vereine aus den Regiona-Ligen aufsteigen würden (da diese es sich vermutlich auch nicht leisten könnten).
    Blickt man in die Erste Liga,kann man nur dem Lask die Daumen drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!