Qualität des Forums

  • eine rot/grüne bewertung wie im standard finde ich schrecklich. das führt dort regelmäßig zu politischen bewertungen und hat mit dem inhalt leider selten etwas zu tun.


    Ich geb zu, hat auch Nachteile - ich find daran gut, dass du, wenn du erst spät mitliest schon vorher selektiert bekommst, welche Posts für die Masse "lesenswert" sind. Es bleibt dann immer noch dir überlassen, dich durch alle durchzuackern (ich les hier im Austriaforum grundsätzlich in jedem Thread).

  • die postingzahl weglassen hat schon etwas beruhigendes. so nimmt man auch in manchen diskussionen die distanzierung zwischen den postern weg....jemand mit 2000 postings ist in manchen augen einfach bedeutender als einer mit 10. die bekannten poster sind längst bekannt, andere müssen sich eben bewähren.


    eine rot/grüne bewertung wie im standard finde ich schrecklich. das führt dort regelmäßig zu politischen bewertungen und hat mit dem inhalt leider selten etwas zu tun.


    gebe dir in beiden Punkten recht, auch wenn ich nicht glaube dass es hier im Forum Mitglieder gibt die nur darauf spekulieren möglichst schnell viele Beiträge hinzuklatschen - so trägt es doch dazu bei alle User auf ein Level zu stellen - wenngleich ich nicht das Gefühl habe dass hier zwischen Usern die viel bzw. wenig posten distanziert wird...


    bezüglich "Bedanken" bzw. dem gut/schlecht-System aus dem Standardforum:
    ich finde die "Bedanken"-Funktion insofern sinnvoll, als dass auf ein wirklich gutes Posting dann nicht 10 Beiträge á la "genau" - "Daumen hoch" "+1" o.Ä. nachgeworfen werden (wie das in anderen Foren üblich ist - und damit der Diskussionsthread auf 10% wirklichen "Inhalt" reduziert wird


    die Möglichkeit einen Beitrag als "negativ" zu bewerten halte ich ebenfalls für schlecht, da werden dann nur persönliche Gschichtln ausgetragen... wenn man einen Beitrag eines anderen Users "schlecht" findet - z.B. weil man anderer Meinung ist - sollte man seine Meinung dazu schreiben und begründen... ansonsten sehe ich darin (überspitzt formuliert) das Ende der bisherigen Forumskultur...


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Also ich find grad die beiden Werte sind sehr interessante und aussagekräftige Indikatoren über Qualität und Quantität der Postings der einzelnen User ;)


    jein - die Anzahl der Postings sagt nichts über die Qualität selbiger aus...


    das kann höchstens die Zahl der Danksagungen, wobei das auch nur begrenzt repräsentativ ist, da
    *) sich nicht jeder User für ein Posting dem er zustimmt bedankt
    *) Fotografen etc. tw. über 10 Danksagungen pro Beitrag bekommen, ohne sich mit dem jeweiligen Beitrag am Forenleben (=Diskussionen) unmittelbar zu beteiligen
    (das ist um Gottes Willen keine Kritik, Neid oder Missgunst, ich danke allen Fotografen/Filmern etc. für die Dokumentation des Geschehens auf dem Spielfeld und der Tribüne!)
    etc.


    daher sind diese Zahlen immer mit Vorsicht zu genießen... ich maße mir kein Urteil an ob es ohne ersichtlicher Zahl der Postings/Danksagungen wirklich eine Verbesserung der Qualität/Diskussionskultur im Forum gäbe... ich glaube (bzw. hoffe eher) dass das keine Faktoren sind die damit zu tun haben (traurig wärs)


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Ich würde meinen, dass Beiträge, welche mit dem Fred-Titel Nichts oder fast Nichts zu tun haben, löschen sollte. Ich weiß, dass dieses sehr schwierig ist, da jeder seine "Realität" hat und naturgemäß, die Bewertung, ob der Beitrag zum Thema paßt, manchmal sehr schwer zu entscheiden ist.
    Nur ist es frustrierend, wenn 2 oder mehr Forumuser z.B. im Transfer-Fred über Fanverhalten bei irgend einem Spiel, seitenlang diskutieren. Vielleicht hat ein Admin eine Idee, dies in irgend einer Form zu realisieren.
    Auch bin der Meinung und habe manchmal den Eindruck, dass es einige User gibt, welche manche Beiträge nur deswegen reinstellen, damit sie die Anzahl ihrer Beiträge erhöhen. Vielleicht ist das weglassen der Beitragsanzahl ein kleiner Schritt in die Richtung, mehr gehaltvollere Beiträge statt blablabla- Beiträge, zu erhalten.

  • Ich versteh nicht, wieso es für einige so wichtig sein soll, möglichst viele Kommentare zu schreiben (bzw. möglichst viele Themen zu eröffnen). Immerhin hat man nichts davon? :huh:

  • Ich versteh nicht, wieso es für einige so wichtig sein soll, möglichst viele Kommentare zu schreiben (bzw. möglichst viele Themen zu eröffnen). Immerhin hat man nichts davon? :huh:


    Manchen gibts halt ein Gefühl, dadurch rasch besser im Forum integriert zu sein oder sie wollen sich einfach wichtig machen. (was hin und wieder nerven kann)

  • Ich würde meinen, dass Beiträge, welche mit dem Fred-Titel Nichts oder fast Nichts zu tun haben, löschen sollte. Ich weiß, dass dieses sehr schwierig ist, da jeder seine "Realität" hat und naturgemäß, die Bewertung, ob der Beitrag zum Thema paßt, manchmal sehr schwer zu entscheiden ist.
    Nur ist es frustrierend, wenn 2 oder mehr Forumuser z.B. im Transfer-Fred über Fanverhalten bei irgend einem Spiel, seitenlang diskutieren. Vielleicht hat ein Admin eine Idee, dies in irgend einer Form zu realisieren.
    Auch bin der Meinung und habe manchmal den Eindruck, dass es einige User gibt, welche manche Beiträge nur deswegen reinstellen, damit sie die Anzahl ihrer Beiträge erhöhen. Vielleicht ist das weglassen der Beitragsanzahl ein kleiner Schritt in die Richtung, mehr gehaltvollere Beiträge statt blablabla- Beiträge, zu erhalten.


    ist richtig, das diskutieren zweier user miteinander nervt manchmal, weil jeder glaubt er sei im recht und versucht seine meinung zu rechtfertigen, aber das forum ist nun mal ein diskussionsforum. schwierig das objektiv zu handhaben für die admins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!