19.Runde Salzburg-FAK

    • Offizieller Beitrag


    Ich auch, allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass wir uns es mit dem Titel dank diesen Herbst erneut verschissen haben.


    wenn wir davon ausgehen, dass wir jetzt vor Rapid sein könnten, dann kann man 4 Punkte im Frühjahr lässig aufholen. Und die Salzburger haben wir nur mehr zu Hause. Wenn wir nicht Meister werden sollten, waren wir auch im Frühjahr nicht stark genug. Sollten wir ein Frühjahr spielen in der Form der ersten Spiele, einiger EC Spiele, das was in der Truppe drin steckt, bin ich felsenfest davon überzeugt dass der Meister absolut drin ist.

  • 30 Gegentore, welche nebenbei bemerkt die zweitmeisten der Liga sind. Da bringts auch nichts, dass wir die meisten geschossen haben.


    Genervt hat mich auch die Aussage Daxbachers in der heutigen Krone, dass sich die Austria in Salzburg deswegen nicht hinten reinstellen wird, weil das nicht ihr Stil ist. Und dass, obwohl Salzburg so oft schon Probleme in dieser Saison bekam.


    Lieberl Koarl: Mir ist es scheiß egal, wir wir spielen. Und wenn wir zu elft im eigenen Tor stehen, hauptsache wir gewinnen und werden Meister! Ob wir da schön spielen oder nicht, ist komplett egal. Schön spielen könnens von mir aus, wenn der Erfolg bereits da ist, aber nicht so.

    • Offizieller Beitrag


    Macht ja nix :)


    Mal vollkommen Emotionslos: DAS ist für mich ein Kapitän, SO muß ein Kapitän am Platz auftreten.
    http://www.youtube.com/watch?f…page&v=eUngZqMgmXA#t=144s


    Und so einen Charakter seh ich bei uns leider weit und breit nicht, da ist aber Linz diesem Auftreten am Platz näher als ein Sutti. (Was NICHTS gegen seine Wichtigkeit aussagen soll)

  • Lieberl Koarl: Mir ist es scheiß egal, wir wir spielen. Und wenn wir zu elft im eigenen Tor stehen, hauptsache wir gewinnen und werden Meister! Ob wir da schön spielen oder nicht, ist komplett egal. Schön spielen könnens von mir aus, wenn der Erfolg bereits da ist, aber nicht so.


    dann hast dir halt leider den falschen Verein im Großraum Wien ausgesucht :)

  • wenn wir davon ausgehen, dass wir jetzt vor Rapid sein könnten, dann kann man 4 Punkte im Frühjahr lässig aufholen. Und die Salzburger haben wir nur mehr zu Hause. Wenn wir nicht Meister werden sollten, waren wir auch im Frühjahr nicht stark genug. Sollten wir ein Frühjahr spielen in der Form der ersten Spiele, einiger EC Spiele, das was in der Truppe drin steckt, bin ich felsenfest davon überzeugt dass der Meister absolut drin ist.


    Ja, klar ist der Titel noch drin. Nur kann man davon ausgehen, dass wir auch im Frühjahr wieder ein kleines Tief haben. Normal dauern die ja immer nur 2-3 Spiele an, aber letztes Jahr wars schon länger, und dieses Jahr ist es überhaupt ein Wahnsinn.


    Ich glaube wirklich an ein recht gutes Frühjahr von uns, aber nicht an den Titel, sondern an den typischen dritten, unnedigen Platz.

  • wenn wir davon ausgehen, dass wir jetzt vor Rapid sein könnten, dann kann man 4 Punkte im Frühjahr lässig aufholen. Und die Salzburger haben wir nur mehr zu Hause. Wenn wir nicht Meister werden sollten, waren wir auch im Frühjahr nicht stark genug. Sollten wir ein Frühjahr spielen in der Form der ersten Spiele, einiger EC Spiele, das was in der Truppe drin steckt, bin ich felsenfest davon überzeugt dass der Meister absolut drin ist.


    - wir haben es im Vorjahr OHNE EC-Spiele nicht geschafft, einen Vorsprung rauszuholen, warum sollten wir jetzt einen Rückstand aufholen?
    - wieso sollte uns das gelingen, wenn wir es nicht mal schaffen, 4 die letzten 4 der Liga zu schlagen?
    - mit einer solche Abwehr ist der MT eine Träumerei

    • Offizieller Beitrag

    - wir haben es im Vorjahr OHNE EC-Spiele nicht geschafft, einen Vorsprung rauszuholen, warum sollten wir jetzt einen Rückstand aufholen?
    - wieso sollte uns das gelingen, wenn wir es nicht mal schaffen, 4 die letzten 4 der Liga zu schlagen?
    - mit einer solche Abwehr ist der MT eine Träumerei


    Man kann alles negativ sehn, oder optimistisch sehn. Wieviel Punkte haben wir vorletzte Saison im Frühjahr aufgeholt?

  • Man kann alles negativ sehn, oder optimistisch sehn. Wieviel Punkte haben wir vorletzte Saison im Frühjahr aufgeholt?


    Ich sehe es realistisch nüchtern.
    Was nutzt uns die vorletzte Saison? Auch in dieser haben wir u.a. durch eine peinlich Niederlage gg. den LASK die MS verspielt und erst - auch mit viel Spielglück und auch Massel - durch Aussetzer der Dosen u.a. die Chance erhalten, noch mitmischen zu dürfen. Und vorletzte Saison hatten wir eine stärkere Mannschaft.
    Mit DIESER Abwehr und solchen Leistungen sehe ich selbst einen EC-Platz gefährdet. Woraus wir nach den letzten mehr als 2 Monaten Optimismus ziehen sollen, erschließt sich mir einfach nicht.

  • phips
    Was der Karl sagt und was wirklich passiert sind immer zwei verschiedene Paar schuhe zumindest hat sichs heute so gezeigt.
    Wir stellen uns ned hinten rein ?
    Also wenn man dem Gegner im Prinzip seine eigene Hälfte im großen und ganzen überlässt und erst in unserer Hälfte zum Attackiern anfängt - aber auch erst nachdem man dem Gegner einige Meter nur Begleitschutz gegeben hat (wunderbar zu sehen beim ersten Dosen Treffer) oder bei einem Eckball des Gegners alle 10 Feldspieler im eigenen 16er versammeln läst dann ist das für mich ein hinten reinstellen.
    Das ich bei Ballbesitz versuch nach vorn zu kommen ist ja das mindeste was man erwarten kann wobei auch das gemächlich abläuft es erst mal dauert bis die Spieler dann vorn sind und man so in die breite spielen muss - in der zwischenzeit setzt uns aber zumeist bereits der Gegner in unserer Hälfte unter Druck - dann wird der Ball zum Torwart gespielt oder sie haben sich bereits hinten gut aufgestellt was unser Spiel nach vorne einfach erschwärt.


    Daher gibts zwei Möglichkeiten entweder gibt er intern was anders vor oder er erreicht die Mannschaft nicht.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • phips
    Was der Karl sagt und was wirklich passiert sind immer zwei verschiedene Paar schuhe zumindest hat sichs heute so gezeigt.
    Wir stellen uns ned hinten rein ?
    Also wenn man dem Gegner im Prinzip seine eigene Hälfte im großen und ganzen überlässt und erst in unserer Hälfte zum Attackiern anfängt - aber auch erst nachdem man dem Gegner einige Meter nur Begleitschutz gegeben hat (wunderbar zu sehen beim ersten Dosen Treffer) oder bei einem Eckball des Gegners alle 10 Feldspieler im eigenen 16er versammeln läst dann ist das für mich ein hinten reinstellen.
    Das ich bei Ballbesitz versuch nach vorn zu kommen ist ja das mindeste was man erwarten kann wobei auch das gemächlich abläuft es erst mal dauert bis die Spieler dann vorn sind und man so in die breite spielen muss - in der zwischenzeit setzt uns aber zumeist bereits der Gegner in unserer Hälfte unter Druck - dann wird der Ball zum Torwart gespielt oder sie haben sich bereits hinten gut aufgestellt was unser Spiel nach vorne einfach erschwärt.


    Daher gibts zwei Möglichkeiten entweder gibt er intern was anders vor oder er erreicht die Mannschaft nicht.


    also erwartest du dir 90 minütiges pressing ?


    dann brauchen wir einen zauberer, weil das schafft nicht mal guardiola mit messi, xavi, iniesta & co.

  • Ich möchte mich bzgl Pressing bei euch kurz einbinden.
    Ich. Bin immenser Fan von Tempo -u. Dynamikfussball.
    Daher wohl auch die liebe zum teilweise früheren engl. Fußball.


    Was mich an uns stört ist, das wir am Platz oftmals total leidenschaftslos herumspazieren, ja so kommt's mir oft vor, wie auch heute.
    Ich weiss ja net was des für eine Taktik sein soll, evtl die anderen dadurch perplex machen?
    Wenn ja, geht's in Regelmäßigen abstaenden furchtbar schief.
    Das umschalten gelingt nicht rasch genug, das sieht man im speziellen gg die vermeintlichen maggysuppengegner,
    Das deswegen weil die halt hinten gleich mit 5-7 Mann stehen bleiben.
    wir wirken dann nicht planlos, wir sind es dann.
    Die Liga ist sicher nicht staerker bzw ausgeglichener geworden, bei den Mitteln und fehlenden gönnern? Große Talente haben auch nur im überschaubaren Rahmen aufgezeigt.


    Oftmals kein Spielwitz und Spiellaune, wir schieben die Wuchtl halt hin und her bis die zeit vergeht.
    So kommt's vielen wirklich vor.
    Das mag ja bei vielen Teams eine Super Methode sein denn Ball zu halten aber auch nur dann wenn dann blitzartig (!!) in den Angriff umgeschaltet wird.
    Das fehlt bei uns oft wochenlang.


    Ja was super gegen die u.a. Durch neuen Trainer voellig umgekrempelten rapider Super aussah, Fans und Journalisten zu regelrechten jubelmeldungen bewegte, offenbart sich doch nun in einen viel zu berechenbaren Fußball.
    Ein Mitgrund warum sich die maggysuppengegner wohl bereits schon Tage vor dem Spiel gr. Uns freuen...


    Die Müdigkeit ist für mich zumindest nur ein Grund der wochenlangen Durststrecke.
    Aber auch das kann ich durch intensiveres rotieren evtl ausgleichen, der bara glaubt ja wahrscheinlich schon er ist bei uns ein Hamster im Laufrad.

  • Die Defensivarbeit, die heute gegen die Bullen notwendig gewesen wäre, fand nicht statt. Barazite, Junuzovic, Gorgon, Liendl kamen nicht so hinter den Ball wie es vielleicht notwendig gewesen wäre. Einzig Jun arbeitete gut nach hinten. So kann man nur verlieren, speziell wenn man den Gegner wie beim ersten Tor an der Flanke nicht genügend stört (drei Leute von uns waren dort!) und so ein Loch offen lässt wie beim Tor von Leonardo. Natürlich war das unnötige Foul von Klein mit entscheidend, aber wir waren heute - so wie in den letzten Spielen, in denen die Chefs in der Abwehr fehlten - nicht frisch genug, um im defensiven Verhalten Sicherheit zu bekommen, die mit den Chefs sicher mehr vorhanden war. Damit sage ich aber nicht, dass unsere "neuen" IV schlecht waren. Im Gegenteil. Aber Sicherheit und Kommandos können nicht von ihnen so ausgehen wie von Ortlechner und Margreitter, wenn sie in Form sind.
    So gesehen war es fast logisch, dass wir in Salzburg nichts mehr holen konnten.
    An der Defensivleistung muss genauso gearbeitet werden wie an der Tatsache, dass wir - obwohl wir die meisten Tore geschossen haben - immer noch viel zu viele Chancen auslassen.
    Klar, Spieler wie Barazite und Junuzovic haben die meisten Spiele aller europäischen Spieler in dieser Meisterschaft gemacht (36), das ist schon viel in vier Monaten. Irgendwann spürt man das. Nur dann darf man halt nicht mehr so offensiv agieren und halt auch einmal ein 0:0 heraus holen.
    Der Sieg der Bullen war verdient, jetzt darf einmal eine Pause kommen und wir können zumindest damit rechnen, dass wir in den kommenden Wochen keine Punkte mehr verlieren...
    Ja, und Galgenhumor hilft auch!
    Hauptsache, den Humor deshalb nicht verlieren.
    Vier Punkte sind nicht viel. Wenn die Balance zwischen Offensive und Defensive wieder hergestellt wird, geht sicher noch was.

  • Bezeichnend ist dass wir bis zur 30 Minute fast 70% Ballbesitz hatten und auch sonst hatte ich das Gefühl dass die Chance noch kommt in der wir unser Tor machen werden. Die Chance vom Liendl oder jene vom Jun, ich meine das kann schon mal reingehen. Auch Linz ist zu einer guten Chance gekommen, wenn auch aus schwieriger Position. Mit der roten Karte war es dann natürlich anders.


    Und defensiv? Das 0:1 war doch ein unglaublicher Fehler. Du darfst den Gegner niemals so flanken lassen und es wäre einfach gewesen das zu verhindern. Dass sich Maierhofer gegen Mally durchsetzt, das kann bei einer perfekten Flanke schon mal der Fall sein. Das war aber nicht das erste mal dass auf der rechten Abwehrseite Geschenke verteilt werden. Gegen Neustadt war es für mich beide male Klein der schlecht gestanden ist. Heute kann man Mader auch eine Teilschuld geben. Für mich ist Klein im Mittelfeld wesentlich besser aufgehoben als in der Verteidigung. Ich finde er gehört aufgrund von Schnelligkeit, Passspiel, Flanken und Schussstärke in die erste elf, aber seine defensiven schwächen sind offensichtlich. Hier hat sich in den letzten zwei Jahren wo er nun diese Position spielt nur wenig verbessert. Egal ob er bleibt oder nicht, sollte sich die Austria einen robusten Aussenverteidiger holen bei dem die Defensivqualitäten stimmen. Koch seh ich auch eher im Mittelfeld


    Mit dieser Defensivleistung bringt sich die Mannschaft um sehr viele Punkte. Da muss man endlich ansetzen. Ich hoffe dass man das Transferfenster dazu nutzt, weil ich hier keine Experimente mit jungen Spieler sehen will, sondern einen abgeklärten Mann auf der rechten Seite der da hin geht wo es weh tut...

  • Das mit dem bandscheibenvorfall v Kroaten ist natürlich Pech, gar keine frage.
    Er hätte uns evtl in der Abwehr weitergeholfen.


    Aber das ist jetzt nicht wichtig sondern, ich pflichte dir bei mauli, es muss jetzt im Winter am transfermarkt passieren,
    Die Mitteln hätten wir, u.a wegen der tollen 8 Punkte im ec.

  • Das mit dem bandscheibenvorfall v Kroaten ist natürlich Pech, gar keine frage.
    Er hätte uns evtl in der Abwehr weitergeholfen.


    Aber das ist jetzt nicht wichtig sondern, ich pflichte dir bei mauli, es muss jetzt im Winter am transfermarkt passieren,
    Die Mitteln hätten wir, u.a wegen der tollen 8 Punkte im ec.


    Eben - einen rechten Aussenverteidiger oder einen der sowohl innen als auch aussen stark ist (soll es ja auch geben :)). Wenn in der IV 3/4 Spielern gleichwertig sind und Mally vs Wallner um Platz 4 kämpfen ist das bei einem Verein der Spieler aus der Akademie hernaführt OK. Aber rechts aussen bringen für mich weder Klein noch Koch die taktische Intelligenz und die defensive Robustheit mit. Da war es mir noch lieber wenn der Vorisek rechts war und Klein vor ihm im Mittelfeld, als das was wir heute haben. Wir schiessen ja Tore wie am Fließband. Wann hat die Austria so viele Tore gemacht wie in den letzten 2 Jahren. Ich glaube da muss man bis 1993 zurückgehen. Aber andererseits sind wir hinten eine echte Schießbude (um es auf Piefkinesisch ausszudrücken). Wir kriegen auch mehr Tore denn je.


    Ich muss auch Tifoso Vero beipflichten, dass es ebenso an den Offensivspielern liegt hinten auszuhelfen. Ich will dass man hier endlich ansetzt (Taktisch, im Training und am Transfermarkt). Hoffentlich kommt es auch bei den Verantwortlichen an...

  • Keiner verlangt 90 minütiges Pressing aber das man es mehr betreibt als das bei uns der fall ist kann man durchaus verlangen.
    Man muss abwegen wann es notwendig ist und wann nicht das der Druck sich allerdings mit fortlauf eines Spiels erhöht wenn ich dem Gegner bedingungslos Raum überlasse läst sich nicht wegleugnen.
    Gerade in einer Situation wie unserer wo die Stammverteidigung schwächelt bzw. ausfällt muss der Druck eben schon weiter vorne statfinden ich glaub das dies unseren Offensivspielern auch mehr liegen würd wenn sie den Gegner bereits in seiner Hälfte attackiern und nicht erst zurücklaufen dort begleitschutz geben um dann bei Ballgewinn wieder erst nach vorne laufen zu müssen was ebenfalls zeit und kraft kostet.
    Ich verlang nicht das man Red Bull in deren Arena 90 minuten an die Wand drückt das wäre mehr als blauäugig aber den Begleiter zu spielen hat uns heuer schon genug Punkte gekostet.
    Gerade gegen die nicht ganz so großen der Liga wäre es von Vorteil diese unter Druck zu setzen denn dann kann man die Fehler erzwingen, wir spielen einen gefälligen aber nicht Druckvollen Fussball meist mit hohem Anteil an Ballbesitz der aber meist vom Spiel in die Breite resultiert bzw vom zurückspielen.
    Was bringen mir 3 Stürmer am Platz wenn bei einem Eckball des Gegners sich alle 10 Feldspieler im eigenen 16er aufhalten welchen Druck möcht ich erzeugen wenn ich erst in der eigenen Hälfte attackier.
    Klar muss ich dadurch eher vorn mal auswechseln und auch andern Spielern meines Kaders vertrauen schenken was unserm Trainer wohl auch schwer fällt ausser es geht ned anders weils die Verletzenliste verlangt.


    Das Spiel heute kann man abhacken wenn man gegen einen Mitkonkurrenten auswärts verliert ist das durchaus mit einzuberechnen das man aber ansonst gerade mal in den letzten Runden nur gegen die Dosen daheim und gegen den Aufsteiger auswärts mal gewinnen konnte gibt eben zu denken und zeigt das sich die Gegner auf Daxbachers System eingestellt haben und wir zu unflexibel sind den an der Qualität des Kaders kanns ja nicht liegen

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!