Prohaska-Schwerpunkt im neuen ballesterer!


  • Reg dich über den Trottl ned auf,..

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • Diese ewige Diskussion übern Sindelar geht ma scho wohin, der Gipfel wäre es, wenn man ihm den Ehrengrabstatus nun auch noch aberkennen würde, als ob ma keine anderen Sorgen hätte,............


    Kein Mensch kann heute wirklich beurteilen und sagen, wie die Sache damals abgelaufen is und wieviel der Motzl wirklich gewusst hat.


    Ich kann mich noch gut an die Reaktion vom Franz Schwarz (Sohn vom Austriapräsi Emanuel Schwarz) erinnern, als die Gschicht erstmals aufgekommen is, "so a Bledsinn, der Motzl war sicher ka Parteimitglied und was damals war, wird ma heute nimma feststellen können".



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • "MENASSE: Sindelar war kein Ehrenvoller. Ein Mensch, der ein Café »arisiert« hat, ist eines Ehrengrabes nicht würdig."


    U-N-P-A-C-K-B-A-R!!!


    beim flieger novotny habe ich die ehrengrababerkennung schon nicht ganz nachvollziehen können, denn der war einfach nur ein kind seiner zeit und soldat (und da ein "held", zumindest nach viele jahrhunderte geltenden maßstäben), dem mwn nicht einmal die betreiber der ehrengrababerkennung verbrechen gegen die menschheit oä nachweisen konnten, sondern dies mit seinem mißbrauch als neonaziikone argumentierten, aber aus sindelar einen nazi machen zu wollen und ihm das ehrengrab abzuerkennen ist ja wohl pure geschichtsfälschung.


    aber gut, dass hat mit dem threadthema jetzt nichts zu tun. was wird man in 70 jahren gegen schneckerl verwenden können? dass er einmal im tv "hurenkinder" gesagt hat und daher nicht mehr als vorbild für kommende generationen geeignet ist?

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Über wen meinst Du?



    Diesen Menasse Kasperl,.. wie kann man sich sooo über jemanden aufbudeln der ~ 70 Jahr Tod is,..

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!


  • das ist alles, was Dir zu einem Prohaska-Schwerpunkt einfällt?? ?(

    RUHE IN FRIEDEN, MICHL (12.6.1973 - 5.5.2010) - VEILCHEN BLÜHEN EWIG

  • Diese ewige Diskussion übern Sindelar geht ma scho wohin


    der verlinkte Artikel zu der Podiumsdiskussion ist sieben Jahre alt und hat mit dem Schneckerl-Schwerpunkt genau Null zu tun, mir erschließt sich auch nicht, warum da jetzt in diesem Thread eine Sindelar-Diskussion läuft??

    RUHE IN FRIEDEN, MICHL (12.6.1973 - 5.5.2010) - VEILCHEN BLÜHEN EWIG

  • der verlinkte Artikel zu der Podiumsdiskussion ist sieben Jahre alt und hat mit dem Schneckerl-Schwerpunkt genau Null zu tun, mir erschließt sich auch nicht, warum da jetzt in diesem Thread eine Sindelar-Diskussion läuft??


    naja, wer weiß was in 70 jahren für vorbehalte gegen schneckerl ausgegraben werden um seinen kultstatus zu beschädigen?


    hab ja in meinem posting bezug auf den vom virus verlinkten artikel genommen, mir war schon klar, dass das schon ein älterer ist, aber nichts desto trotz hab ich mich beim wiederlesen des menasse-statements ärgern müssen, weil mich die moralisierende besserwisserei nachgeborener generell anzipft.


    und ich geb auch der oma recht, dass der ballesterer nachgelassen hat, aber trotzdem freue ich mich auch auf das aktuelle heft ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • dann brauchts ned an billigen trick vorzuführen, um stimmung gegen das heft zu machen, sondern kannst klipp und klar sagen, dass es dir und einigen anderen austrianern nicht passt, wenn der ballesterer über diverse nazi-umtriebe in der austria-fanszene berichtet hat.


    die sindelar-geschichte wurde damals nicht vom ballesterer initiert, sie haben über diese debatte berichtet, wie etliche tageszeitungen und andere medien auch.

  • , dass es dir und einigen anderen austrianern nicht passt, wenn der ballesterer über diverse nazi-umtriebe in der austria-fanszene berichtet hat.


    Unterstelle mir da bitte nichts!
    Ich habe nichts über das von dir oben genannte angesprochen.


    ES TUT MIR ECHT LEID DASS ICH BZGL MS NICHT DIE MEINUNG VOM BALLESTERER TEILE - ICH WERDE MICH BESSERN!

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • aber du kannst in deinem ersten posting mit unterstellungen herumwerfen?


    und wie gsagt, die sindelar gschicht wurde vom ballesterer aufgegriffen und nicht angefangen. deine meinung dazu sei dir freilich unbenommen. nur versteh ich den zusammenhang zwischer sindelar-debatte und prohaska schwerpunkt nicht mal ansatzweise

  • Den Ballesterer habe ich seit einiger Zeit im Abo. Ich habe mir jetzt den Bericht über Herbert Prohaska durchgelesen und finde ihn sehr gut und objektiv.
    Nur trägt er mit einem kleinen Fehler eine Geschichte weiter, die ich hier einmal aufklären will.


    Im Artikel über seine Zeit bei Inter wird zum Schluss geschrieben. "....Die Interfans werden sich aber noch heute daran erinnern, wie "Lumachina" ein paar Monate..."
    Herbert hieß dort nie "Lumachina" oder "Lumacone", was Duckmaus heißen würde.
    Um aufzuklären (auch für die mitlesenden Redakteure dort) muss ich ein wenig ausholen. Ich machte in den Achtzigern mit meiner Familie immer Urlaub in Porto Cesario (Provinz Lecce) und war dort mit Spielern wie Causio, Brio (beide Juve und Weltmeister) so wie mit Pantani (Bologna) gemeinsam am Strand. Mit der Familie Pantani verstanden wir uns sehr gut, sie hatten Kinder im gleichen Alter, doch das Gespräch drehte sich zwischen ihm und mir natürlich über Fußball. Eines Tages fragte ich ihn, was er von Prohaska hielt. "Sehr guter Spieler, nur halt ein wenig langsam". "Wie kommst du darauf", fragte ich, "der ist doch nicht langsam". "Doch", meinte er, "auch die Österreicher sagen es, sie nennen ihn ja selbst Lumaca". Halt, sagte ich. Das bedeutet bei uns nicht "Schnecke" (Lumaca), sondern "Sshneckerl" und erklärte es ihm. Daraufhin musste er lachen, genauso wie Herbert Prohaska, dem ich die Geschichte anlässlich eines Fußballspiels (Altinternationale - Waldviertlerauswahl) in Großsiegharts Anfang der 90ger erzählte. Ich war damals mit der Firma Hauptsponsor und machte mit ihm Fotos mit meiner Familie. Wir sprachen nur italienisch, da meine Frau Italienerin ist und ich sie original erzählen wollte. Auf die Frage, "Wussten Sie, dass man das in Italien verwechselte", antwortete er mir, "Nein, das habe ich nicht gewusst".
    Offensichtlich gefiel ihm aber die Geschichte, denn er hat sie angeblich (ich kenne das Buch nicht) in seinen Erinnerungen festgehalten.
    Also keine Lumachina, auch keine Lumaca, sondern einfach Schneckerl.
    Er ist und bleibt der größte Austrianer für mich, auch wenn mein Vorbild und Favorit der Ossi war.
    ;)

  • tifoso, ja, die Geschichte ist bekannt, da in der Biografie enthalten - dort wird allerdings eine Ich-Erzählung daraus, so als habe HP den Dialog selbst erlebt ("Du, Herbert, Du bist doch gar nicht so langsam").

    RUHE IN FRIEDEN, MICHL (12.6.1973 - 5.5.2010) - VEILCHEN BLÜHEN EWIG

  • tifoso, ja, die Geschichte ist bekannt, da in der Biografie enthalten - dort wird allerdings eine Ich-Erzählung daraus, so als habe HP den Dialog selbst erlebt ("Du, Herbert, Du bist doch gar nicht so langsam").


    nennt man dann wohl künstlerische freiheit ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!