Wolfgang Katzian über 15 Schweigeminuten, ermäßigte Ost-Karten, uvm.


  • Das Schuljahr geht zu Ende, es ist Ende Juni und das Austria-Abo ist erhältlich. "Mama, kaufst du mir das neue Austria-Abo? Du hast gesagt, wenn ich gute Noten bekomme, kaufst du mir es", "Ja, da gebe ich dir recht. Okay, du bekommst es. Was kostet es denn ?", "177 Euro", "Waaas? Soviel ? Nein, tut mir leid, das ist mir zu teuer. Ich kaufe dir von mir aus jedes Spiel die Eintrittskarte", "Mama, beim Abo kostet jedes Spiel nur 10 Euro", "trotzdem, ich habe keine 177 Euro, wir fahren auf Urlaub, deine Brüder brauchen auch noch eines".


    Noch Fragen Fuzzy ?


    wenn man etwas wirklich möchte, dann kann man dafür sparen ... "man muss rechtzeitig (!) drauf schauen, dass man es hat, wenn man es braucht" ... [obergscheidmodus aus]


    beispiel: mein 14-jähriger sohn hat mich gestern wirklich überrascht. hat er sich doch glatt beim mediamarkt um 180 eypos kopfhörer (irgendwas mit/von dr dre, osä) gekauft. von wem hatte er das geld? er hat es gespart! er war in den letzten monaten zb nicht im kino, sondern hat sich sein taschengeld immer brav monat für monat auf die seite gelegt. hat mir doch respekt abgenötigt. wegen dieser kopfhörer hat er mich schon vor monaten gefragt und ich habe ihm gesagt, das es mir einfach zu teuer ist .... jetzt kann man argumentieren, nicht jedes schulkind bekommt 50 eypos pro monat taschengeld, aber für einen durchschnittsschüler oder einen durchschnittslehrling, zumal wenn er noch bei mama und papa wohnt, ist ein ansparen von 177 eypos in einem jahr nicht unmöglich.


    ich geb fuzzy recht. für nichtmal 10 eypos pro spiel ins horr ist ein geschenk. das ziel ist klar. das horr soll zu min. 80 % durch abos gefüllt sein. durch diese abo- und tageskartenpreispolitik durchaus realistisch.


    aber wir wissen ja, beim geld hört sich der spass für viele auf ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • wieviel geben denn deine Jugendlichen so im monat für fortgehen, McDonald und sonstige Sachen aus ??


    die diskussion dreht sich wirklich im kreis und wird schön langsam fad...


    ich möchte vor meinem eigentlichen statement eines ganz klar festhalten.
    mir steht's nicht zu (eigentlich niemanden) jugendliche und deren konsumverhalten zu kritisieren bzw. aufzuzeigen.
    mcdonald bzw. fast food ist ja nur eine sache.
    aber, dazu kommen ganz andere brocken wie wischi waschi mobiltelf. (in der jugendsprache soll das scheibenwischer handy heissen..) UND die online gebühren dazu,
    kleidung etc.
    ein freitag oder samstag abend kommt mittlerweile auf weit mehr als ATS 500,00 und daher betrachte ich diese diskussion von einem etwas anderen standpunkt aus betrachtet.


    und nur weil es in dieser diskussion immer und immer wieder kritisiert wird, dass die kartenpreise beim fk austria wien zu teuer sind,
    möchte ich das o.a. anmerken UND abermals betonen, daß jeder konsument prioritäten setzt.
    so sind die euro 10, 180 oder was weiss ich für eine tages oder jahreskarte beim fk austria wien im verhältnis anderer "konsumenartikeln" nicht wirklich viel.


    evtl. scheitert es daher eher an der priorität?


    eines möchte ich abschließend noch in aller deutlichkeit kommunizieren.
    es kann nicht sein das man unmengen von geld für A ausgibt umd dann gleichzeitig von /für B eine preisvergünstigung zu verlangen!
    in anderen worten,
    ich kann es mir nicht leisten 1x jährlich nach arlberg skiurlaub zu fahren (und zwar in einem 4 oder 5 sterne tempel wo ne flasche wein aufwärts € 100 kostet),
    dazu noch super sommerurlaub und vieles mehr und dann den fk austria wien "anpinkeln" weil mir die euro 220,00 für ein nordabo zu teuer sind.
    das wäre paradox irgendwie.


    meine meinung und damit will ich niemanden (!) direkt ansprechen oder gar kritisieren.
    es ist einfach nur meine meinung und zugleich eine ganz deutliche feststellung wie es heute so (falsch) läuft.


    evtl. denkt der /die eine oder andere darüber ein klein wenig nach.
    wer austria wien erleben will muss besonders in der heutigen zeit bei anderen sachen etwas nachgeben.


    snoop

  • Ein jeder vertrottelte Programmierer kann doch schon für den Kartenkauf etwas programmieren, dass man gar nicht sagen muss welche Kategorie der Karte man braucht. Im System ist Name und Geburtsdatum drin, der Verkäufer tippt den Namen ein, das Programm erkennt welche Kategorie und die Sache hat sich . . .


  • Bei allem Respekt, aber was ist denn jetzt eigentlich das Problem Ost?


    Dies ändert sich nämlich alle 1-2 Tage.


    Mein Problem mit der Kartenpolitik ist folgendes, es wird nicht mehr lange dauern und ich möchte meinen Sohn und meine Tochter ins Stadion mitnehmen.


    Ich bin seit 30 Jahren Stehplatzbesucher und möchte meinen Kindern dieses Fußballerlebnis nicht vorenthalten.


    Ich bin allerdings nicht bereits 18 Euro für einen 5-jährigen und eine 7-jährige zu bezahlen, ist das wirklich soooooo schwer zu verstehen?????


    Ich habe leider keinen Geldscheisser, abgesehen davon gebe ich eh schon genug für die Austria aus, irgendwann is Ende und auf die Nord oder Süd will ich einfach noch nicht gehen.

    Fazit wird lauten, die Kinder gehen nicht mit zur Austria, werden Fans anderer Vereine, oder gehen überhaupt nicht zum Fußball. Rechne bitte aus, was das evtl. in 20 Jahren für den Verein bedeuten wird.


    Mit einer gscheiten Fanarbeit würden sie die Probleme, die zu dieser Politik geführt haben, durchaus in den Griff bekommen, die leeren Worthülsen des Herrn Katzian in dieser Richtung können mir gestohlen bleiben, in dieser Beziehung, bin ich mehr als nur enttäuscht vom Herrn Präsidenten.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Anderes Beispiel: 3 Freundinnen von mir kommen aus dem Waldviertel, nähe Waidhofen/Thaya. Alle 16 Jahre alt, wahnsinnige Austria-Fans, und können aufgrund der Entfernung und den Zugverbindungen nur Sonntagsspiele, weil um 16 Uhr, besuchen.
    Sie waren daher bisher nur auf den Topspielen gg Salzburg u. Rapid. Jetzt schätze ich einmal, dass im Frühjahr weitere 3 Partien dazukommen, die sich für die 3 ausgehen dank des Sonntagsspiels. Da die 3 besonders singfreudig sind, kommt natürlich nur die Osttribüne für sie infrage, da die anderen Tribünen sicher keine Freude mit ihnen hätten und auf der Ost natürlich andere Bekannte von ihnen sind.
    Macht auf die Saison gesehen 5 x 25 € = 125 € Eintritt für junge Schülerinnen für einen Stehplatz! Ist das fair?


    Ich bin keiner, der sagt, dass es Kinderkarten um 5 € auf der Ost unbedingt wieder geben muss. Wenn der Verein meint, dass es für Kinder zu gefährlich ist, dann ist das eben so. Aber Ermäßigungen sollten genau für solche Fälle wie den oben angeführten vorhanden sein! Man könnte ja auch eine Ermäßigung für kleine Schülergruppen machen, was auch immer. In den diversesten Discos sieht man Ermäßigungen, entweder für irgendwelche Getränke oder für billigeren Eintritt ab so und so vielen Personen, nur damit ja für jeden etwas leistbares dabei ist.


    Man könnte so kreativ sein bei der Austria in Sachen Fanpolitik etc. etc. , und gemacht hat man denselben unfreundlichen Scheiß wie bei anderen Vereinen, wenn nicht sogar schlimmer.

  • Weil einige hier gemeint haben, das Stadion sei im Vergleich zu anderen Dingen immer noch sehr günstig, führe ich hier einmal ein Beispiel an. Wie jeder weiß, wurde die Therme Oberlaa vor ein paar Jahren umgebaut. Kostenpunkt: 220 Millionen Euro, also um ein x-faches höher als der Bau der Osttribüne.


    Kosten für eine Tageskarte (und wirklich für den ganzen Tag, nicht für 2 Stunden Spiel ansehen): 21,70 Euro.
    Dazu muss man auch anmerken, dass bis auf Pensionisten der Großteil nur wenige Male pro Jahr in eine Therme geht, wenn überhaupt. Da sind 21 Euro Eintritt erschwinglich, vor allem weil es auch eine Kindertageskarte um 13 Euro gibt. Ins Stadion geht man aber öfter, und dann sind solche Eintrittspreise wie im Moment ärgerlich.


    Mir ist schon klar, dass die Therme Oberlaa nicht die Austria ist, aber preislich stimmt da in der Relation vom gebotenen wenig überein.

  • Weil einige hier gemeint haben, das Stadion sei im Vergleich zu anderen Dingen immer noch sehr günstig, führe ich hier einmal ein Beispiel an. Wie jeder weiß, wurde die Therme Oberlaa vor ein paar Jahren umgebaut. Kostenpunkt: 220 Millionen Euro, also um ein x-faches höher als der Bau der Osttribüne.


    Kosten für eine Tageskarte (und wirklich für den ganzen Tag, nicht für 2 Stunden Spiel ansehen): 21,70 Euro.
    Dazu muss man auch anmerken, dass bis auf Pensionisten der Großteil nur wenige Male pro Jahr in eine Therme geht, wenn überhaupt. Da sind 21 Euro Eintritt erschwinglich, vor allem weil es auch eine Kindertageskarte um 13 Euro gibt. Ins Stadion geht man aber öfter, und dann sind solche Eintrittspreise wie im Moment ärgerlich.


    Mir ist schon klar, dass die Therme Oberlaa nicht die Austria ist, aber preislich stimmt da in der Relation vom gebotenen wenig überein.


    Was ist denn das für ein Vergleich ?? Warum vergleichst ein Fussballspiel nicht gleich mit einem Kinobesuch am Mo,Di oder Mi um 6,40 €. Sind auch 2 Stunden......hochgerechnet auf einen ganzen tag kommst da auch min. 40 €.


    Kumm wieder ein bissl runter...

  • Was ist denn das für ein Vergleich ?? Warum vergleichst ein Fussballspiel nicht gleich mit einem Kinobesuch am Mo,Di oder Mi um 6,40 €. Sind auch 2 Stunden......


    Kumm wieder ein bissl runter...


    Wenn dus als schlechten Vergleich siehst, okay deine Meinung. Hab mir nichts anderes erwartet.


  • Wenn dus als schlechten Vergleich siehst, okay deine Meinung. Hab mir nichts anderes erwartet.


    ein Kinobesuch kostet für 2 Stunden am WE 6,50 €. ab 6 Stunden kostet die Therme fürs Kind 13,10. 3x6,5 = 19,50.
    Also ist das Kino in der Relation teurer als der Besuch in der Therme.


    Wie oft geht ein Jugendlicher im Monat ins Kino und wie oft in die Therme ?

  • Im übrigen ist ein Kinobesuch ebenso sauteuer wie ein etwaiger Besuch auf der Ost, schwer defizitäre Kinocenter sprechen da auch ein klare Sprache, nur kurze Anmerkung meinerseits, vergleichen werde ich einen Matchbesuch damit aber nicht.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Was ist denn das für ein Vergleich ?? Warum vergleichst ein Fussballspiel nicht gleich mit einem Kinobesuch am Mo,Di oder Mi um 6,40 €. Sind auch 2 Stunden......hochgerechnet auf einen ganzen tag kommst da auch min. 40 €.


    Kumm wieder ein bissl runter...


    Ich würd das ganze jetzt viel lieber mit dir persönlich bequatschen, wie früher paar Dinge, aber, meiner Meinung nach musst du einfach nur das obere Posting vom Felly hernehmen und es ist bereits alles gesagt.


  • Man könnte aber auch sagen, es liegt an Deiner Sturheit nicht die Tribüne zu wechseln, dass Deine Kinder nicht mitkommen und evtl. Fans anderer Vereine werden.


    Es kommt immer auf die Perspektive an.


    Wie ich ohnehin schon erwähnt habe, bin ich absolut für ermäßigte Karten auf der Osttribüne. Was mir aber schon unheimlich auf den Keks geht ist dass dies als "Grund" für schlechte Stimmung auf der Ost oder andere Fehlentwicklungen vorgeschoben wird.


    Mir mangelt es einfach bei sehr vielen Leuten an Selbstkritik. Aber klar, es kostet mich gar nichts (!) mit dem Finger auf den Verein zu zeigen.


    Ist jetzt keineswegs auf Dich persönlich bezogen.


  • Viell. will jemand wie er nicht mit seinen Kindern auf die Nord wechseln , wie viele andere das auch nicht möchten ?


    Wenn ich mal einen Sohn/Tochter habe, werde ich mit ihr wohl auch nur auf die Fantribüne gehen bzw. wollen. Gut, niemand kann sagen wie es in 5, 6 Jahren sein wird bzw. wie ich da denken werde, aber ich nehme an, Felly wirds ähnlich sehen.


    Ich war zum ersten Mal mit 10, 11 auf der West und wenn hier sogar schon meinungen vorhanden sind, die sagen, dass 13, 14-JÄhrige auf die Nord gehen sollen, dann greif ich mir auf den Kopf ! In dem Alter gibts nur sehr wenige fans, die nicht auf die Fantribüne wollen.

  • Noch eine Anmerkung, die hier durch eine Diskussion angebracht ist.


    Dass es uns in Österreich derzeit noch gut geht, liegt lediglich an der Sparwut einer ganzen Generation von Österreichern (ich spreche hier von Privatpersonen). Lediglich diesem Spartrieb ist es zu verdanken, dass wir noch nicht wie andere Länder vor die Hunde gehen. Denn schließlich haben wir keine Bodenschätze, Industrie und nicht einmal Oliven auf die wir uns verlassen können.


    Es wäre daher durchaus angebracht, zukünftigen und jungen Generationen den Wert des Sparens näherzubringen. Sei es jetzt ein Auto, eine Wohnung oder eben ein Austria- Abo.

  • ein Kinobesuch kostet für 2 Stunden am WE 6,50 €. ab 6 Stunden kostet die Therme fürs Kind 13,10. 3x6,5 = 19,50.
    Also ist das Kino in der Relation teurer als der Besuch in der Therme.


    Wie oft geht ein Jugendlicher im Monat ins Kino und wie oft in die Therme ?


    Wenn ich zum Beispiel meine Klasse und andere Bekannte von mir als Beispiel hernehme, gehen wirklich nur die wenigsten jedes Monat oder öfter ins Kino. Eigentlich kenne ich gar keine. Die Kinobesuche haben ja generell stark nachgelassen, da einige die Filme auf illegalen Weg daherbekommen, andere wollen sichs nicht leisten, und manche wie mich interessieren die meisten Filme nicht.
    Nur so viel zum Vergleich.

  • gutes beispiel. spiele und filme und musik raubkopieren ;) das würde früher auch normal finanziert! ich erinnere an eine maxi cd zu meiner zeit mit 70 schilling. welcher jugendliche kauft sich ehrlich mp3s / blurays / spiele. ich weiß nur wies bei mir war, als die option des internets aufkam, wurde meine brieftasche damals um einiges entspannter. ich bin sicher das ist immernoch so :)


    naja, sorry für offtopic

  • # felly + co.
    ich möchte nochmals ganz klar festhalten, sofern das in meinem post von heute vormittag nicht klar rüberkam, daß ich von "jugendlichen" schrieb und diese gruppe auch ganz
    bewusst ansprach.


    das mit den kindern ist in der tat eine ganz andere sache.


    gruss,

  • Anderes Beispiel: 3 Freundinnen von mir kommen aus dem Waldviertel, nähe Waidhofen/Thaya. Alle 16 Jahre alt, wahnsinnige Austria-Fans, und können aufgrund der Entfernung und den Zugverbindungen nur Sonntagsspiele, weil um 16 Uhr, besuchen.
    Sie waren daher bisher nur auf den Topspielen gg Salzburg u. Rapid. Jetzt schätze ich einmal, dass im Frühjahr weitere 3 Partien dazukommen, die sich für die 3 ausgehen dank des Sonntagsspiels. Da die 3 besonders singfreudig sind, kommt natürlich nur die Osttribüne für sie infrage, da die anderen Tribünen sicher keine Freude mit ihnen hätten und auf der Ost natürlich andere Bekannte von ihnen sind.
    Macht auf die Saison gesehen 5 x 25 € = 125 € Eintritt für junge Schülerinnen für einen Stehplatz! Ist das fair?


    Ich bin keiner, der sagt, dass es Kinderkarten um 5 € auf der Ost unbedingt wieder geben muss. Wenn der Verein meint, dass es für Kinder zu gefährlich ist, dann ist das eben so. Aber Ermäßigungen sollten genau für solche Fälle wie den oben angeführten vorhanden sein! Man könnte ja auch eine Ermäßigung für kleine Schülergruppen machen, was auch immer. In den diversesten Discos sieht man Ermäßigungen, entweder für irgendwelche Getränke oder für billigeren Eintritt ab so und so vielen Personen, nur damit ja für jeden etwas leistbares dabei ist.


    Man könnte so kreativ sein bei der Austria in Sachen Fanpolitik etc. etc. , und gemacht hat man denselben unfreundlichen Scheiß wie bei anderen Vereinen, wenn nicht sogar schlimmer.


    Du hast nicht erwähnt, dass eine Zugfahrt hin und retour von Göpfritz/Schwarzenau (= nächstgelegene Bahnstationen im Bezirk Waidhofen) nach Wien 40 € kostet.
    Ist das fair?
    Was ist fair?
    Dass eine Stehplatzkarte in der Staatsoper 2 € kostet und man sich stundenlang anstellen muss, um eine zu ergattern um dann die weltbesten Sänger und Musiker zu hören, Real Madrid sozusagen.
    Ist es fair, wenn man hunderte Arbeitskräfte kündigen muss, weil die Herstellungskosten für Bekleidung drei bis viermal so hoch lagen als die für Kleidungsstücke aus Vietnam (über China)?
    Ist es fair, wenn sich junge Leute (fast) tot saufen und wirklich kranke, alte Leute kaum Beachtung finden?
    Ist es fair, wenn hier in der Diskussion manchmal Kinderkarten mit ermäßigte Karten für Jugendliche verwechselt werden?
    Ich/wir fahren zu jedem Match nach Wien aus dem gleichen Bezirk wie deine Freundinnen, nur ist das Auto fast immer voll. Ist das fair?
    Im Übrigen ist da auch die dreizehnjährige Tochter eines Freundes dabei, der ihr selbstverständlich ein Abo auf der Ost kaufte. Ist das fair?
    Sag was ist fair?
    Das Leben?

  • Frage nicht was der Verein für dich tun kann, sondern ...


    Wir sind Konsumenten und sonst nichts. Niemand verlangt von irgendwem das er 100te Kilometer zum Horr fahrt, soetwas macht man freiwillig. Das dann irgendwo aufrechnen bringt genau garnichts und interessiert auch nicht wirklich.


    Geh hin oder bleib zu Hause. Oder schreibs 500 mal ins Forum.


  • Sorry, das mit der Zugfahrt habe ich vorher ganz vergessen. Aber darüber haben mich die drei natürlich auch informiert. Die fahren mit dem Einfach - Raus Ticket, und ja, das Einfach-Raus Ticket ist zum Beispiel ein halbwegs faires Angebot der ÖBB. Zwar nicht so bequem wie ein normales Ticket, da die Züge längere Fahrzeiten haben und man meistens öfter umsteigen muss, aber es ist eine Möglichkeit.
    Ein faires Angebot der ÖBB, welches es seitens der Austria für die FANtribüne nicht gibt. Und das ist ja eigentlich pervers: Die ÖBB kann sich großteils Preiserhöhungen, Schikanen etc. erlauben, weil viele Leute den Zug brauchen. Daher werden diese Leute weiterhin mit dem Zug fahren.


    Die Austria kann es sich nicht erlauben. Das zeigt sich zwar jetzt noch nicht so stark, dass es manchen Schönrednern auffallen würde, aber doch. Beispiel die letzten vier Heimderbys: Mai 2010, wo es noch ermäßigte bzw. Kinderkarten gab: Ostkarten schon ein paar Tage vor dem Derby weg. November 2010 und März 2011 (schon mit 25 € Einheitspreis): Selbst am Spieltag gibt es noch ein paar Ostkarten, wenn auch sehr wenige. Letztes Derby: Am Spieltag gibt es noch über 500 Ostkarten, obwohl mit den eingebauten Sitzplätzen weniger Kapazität zur Verfügung war.


    Vieles ist nicht fair auf dieser Welt, und deshalb wird auch darüber gesudert. Und in diesem Fall ist es nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!